• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Demo von Gothic 3 verfügbar

also ich muss erstmal sagen, dass die demo unerwartet gut läuft, dafür dass mein system doch schon etwas angestaubt ist xD, auf 1024*768 kann ich so ziemlich alles auf mittel stellen und ich habe bis auf einige wenige nachladeruckler >25FPS
auf 1280*1024 muss ich dann die grafik doch etwas herunterdrehen um auf einigermaßen spielbare 25FPS zu kommen...
mein sys:
AthonXP 2600+@3000+, 1024MB ram, 6600GT

also ich bin echt erstaunt!

was aber stört: der sprachausgabe-bug, sowie die relativ langen ladezeiten, die aber trotzdem kürzer sind als ich erwartet hatte!

Wie ich oben schon schrieb:
Hatte das gleiche Problem mit der fehlenden Datei beim Starten der Demo. Einfach neueste DirectX Version vom Oktober 2006 installiert, fertig. Download hier, dann ist man wirklich auf dem neuesten Stand: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/directx/

michi98 schrieb:
was aber stört: der sprachausgabe-bug, sowie die relativ langen ladezeiten, die aber trotzdem kürzer sind als ich erwartet hatte!

Jupp, hatte ich auch schon bemerkt, dass die Charaktere einfach stumm bleiben und man nur den Gesprächstext lesen kann. Die Ladezeiten sind in der Tat sehr lange, wenn man einen Spielstand frisch nach Spielstart lädt. Lädt man im Spiel z.B. einen Quick-Save, dauert es nicht so lange, aber auch hier könnte es deutlich schneller gehen, wo doch die Welt quasi komplett meine 2GB RAM füllen. Schon krass, beim Beenden des Spiel baut sich alles im Schneckentempo auf dem Desktop auf und die Platte rattert wie verrückt - wie damals, als ich noch 1GB RAM hatte, was bei einigen Spielen schon hart an der Grenze war.

Zuletzt bearbeitet:
Also auf meiner Maschine läuft die Demo absolut beschissen. Spiele auf Mittel, Schatten aus und hab mir ein paar tweaks ini rausgesucht. Ruckelt aber immer noch wie blöd wenn etwas mehr los ist. Dazu siehts in meinen Einstellungen viel schlechter aus wie Oblivion auf meinem Rechner.

Für mich als Rollenspiel Anfänger war dazu Oblivion auch viel eingängiger. Den Kompass und die Kartenmarkierungen vermiss ich schon ein wenig;). Die Wildtiere sind auch ein wenig heftig, irgendwie frustrierend.

In einen halben Jahr wenn ich mir einen neuen Rechner gegönt habe könnte ich mir Gothic 3 aber noch mal anschauen.

also bei mir startet g3 jetzt, aberr ich habe große Grafikfehler ! woran liegt das ?, es läuft gut, bis sehr gut in 1024 in Mittleren details, aber diese grafikfelher sind mir zu groß, ich kann durch den boden sehen usw ..... hjab den neusten nv treiber, woran kanns liegen ? pls help

Installier mal direct x 9.c oder aktualisier das, dir fehlen DLLs, ODER lass dir einfach die fehlende DLL schicken, reicht meißtens aber nicht.

@ 84 neuesten treiber installieren und AA / AF im treibermenü deaktivieren oder auf anwendungsgesteuert stellen, bei mir waren die fehler danach weg

so wollte nur mal bescheid sagen das ich nun nach gut 5h Gothic 3 zocken kann!

war das ein krampf die demo zuladen!:utpulsegun:

Also ich habe es bei k-files gezogen, super in einer halben Stunde hatte ich es auf meinem Rechner. Habe gleich mal bis in die Nacht gezockt.
Ich war sehr positiv überrascht, da ich nach so vielen negativen Kommentaren ein mässiges Spiel erwartet habe. Aber es macht extrem viel Spass, die Atmosphäre packt einen sofort und die Schnelltasten 1-10 finde ich super.

Ein Wunder das es auf meinem PC läuft bei 1024x1280, hohe Details mit meinem X2 4800+, Geforce 6800GT AGP, 1 GB.:D

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch positiv überrascht. Läuft ganz gut auf meinem System mit ca. 30-35 fps im Schnitt. Mal geht es auf 20 fps runter, mal habe ich auch 50-60 fps je nach Sichtweite und Blickrichtung. Deutlich besser als bei Oblivion, auch wenn dort durch Tweaks und Textur-Mods die Optik nochmals besser ist.

Kein einziger Absturz bislang und nur kleinere Bugs wie nicht sprechende NPC´s oder zu abrupt wechselnde Musik. Ein wenig übertrieben finde ich ja, wie einige Kleintiere durch die Gegend fliegen, wenn man sie mit einem Schwerthieb ins Jenseits befördert. Einmal ist ein Huhn sogar tot auf einem Dach gelandet, die armen Hasen, unschuldigen Echsen und harmlosen Schildröten fliegen auch im hohen Bogen.

Man muss aber ganz schön aufpassen, um nicht von einem Rudel Wölfe oder Wildschweinen in die Mangel genommen zu werden. 2 gleichzeitig gehen zu Anfang ja noch, aber nicht mehr. Da ist man dann hinüber. Mit Pfeil und Bogen umzugehen, will auch gelernt sein, um das Ziel auf größere Entfernung zu treffen.

Gut ist auch, dass diverse ini-Tweaks funktionieren, z.B. die Grasweite gleich mal verdreifacht, dann sieht das schon viel besser aus.

Die Demo ist naja...
Und was hat der Link zum Patch da zu suchen?

Zuletzt bearbeitet:
@michi98: Wie hast du d ndas geschafft, dass es bei dir doch noch so annehmbar läuft?

Ich hab einen A64 3400+, 1GB RAM und ne GF6800GT, aber bei mir hat es auch 1024x768er-Auflösung und niedrigsten Details immer noch geruckelt wie verrückt.
Teilweise hat es 10 Sekunden und mehr ausgesetzt weil es nachladen musste.
Und mit diesen Einstellungen sah es leider auch wirklich bescheiden aus. :(

Hat mir aber agnz gut gefallen abgesehen von der Performance. Nur das Kampfsystem fand ich nicht gut, da kam irgendwie kein Spaß auf bei mir.
Werd es wohl nochmal testen wenn ich ein neues System habe. ;)

Möchte es jemand für günstige 30€ + 2,50€ Versand kaufen? Habs erst gestern für 44€ beim Saturn gekauft!Wurde nur einmal installiert-is also noch neu und im besten Zustand!

Wahr ein Fehler! Ich bin einfach kein Rollenspieler-dachte ich wärs :lol: Wenn jemand Intresse hat- PM!

Zuletzt bearbeitet:
Am besten in den Marktplatz reinsetzen, es gibt sicherlich Kaufwillige dort. Hätte ich wesentlich mehr Zeit momentan, würde ich ja zugreifen, ist aber nicht drin. Nur am WE kurz mal zu spielen, lohnt sich nicht. Da wäre ich erst in 1 Jahr durch. Da kann ich lieber einfach 1 Jahr warten, bis dahin ist das Spiel hoffentlich nahezu Bug frei, und ist vielleicht als Mid-Budget um die 30€ erhältlich.

Ich muss zugeben, Gothic 1-2 hab ich nie gespielt, doch Gothic 3 hat mich durchaus ein wenig gereizt. Gekauft habe ich es mir nicht, da ich wegen einiger Kommentare durchaus skeptisch war. Ich hab mir deshalb heute die Demo runtergeladen und habe bemerkt, dass das Spiel nichts für mich ist. Aber die Technik ist grausam, die Grafik ist völlig altbacken und die Texturen sowie die Weitsicht eine schande, da ist sie in Call of Juarez um Welten besser und schöner, der Sound bei den Kämpfen ist auch nicht gerade toll, erinnert mich an Spiele für MS DOS anno 1996 :( Trotz der hässlichen Grafik hab ich ziemlich wenig fps (alle Sound + Grafik Details auf maximal), in Dörfern 15-25 und in der Welt 45fps, dazu stockt das Spiel ab und zu. Mein PC, x2 4400+ @ 2560mhz, 2gb Ram und Radeon 1900XTX erfüllt die Mindestanforderungen jedenfalls. Nein, Gothic 3 finde ich so richtig schlecht - eine echte Enttäuschung, werds mir daher nicht kaufen :( Achja, die künstliche Intelligenz ist irgendwie auch nicht der hype, oder??

Warum Meckern alle über die Grafik?
Die Grafik ist zurzeit eine der besten die ich in den letzten 20 Spielen gesehen habe.
Habt ihr schon mal probiert die Grafik hoch zudrehen? Oo
Vieleich findest du die Pokemon grafik besser? :lol:
Kanst ja gerne ien Screen rein posten wie es bei Dir aussieht, dann können wir ja Vergleichen oO

Ratterkiste schrieb:
boar man immer die kinder die meinen oblivion sei ja um so viel besser
Oblvion ist besser als Bugothic 3. Es gibt zwar Dinge die letzteres besser macht, bspw. die Gestaltung der Welt, dafür hat es aber indiskutabel viele Bugs. Auch der bei Oblivion oft kritisierte geringe Schwierigkeitsgrad ist angenehmer als die wegen Bugs unnötig schweren Missionen bei Bugothic 3. Ein Spiel das so viele Fehler und Spassbremsen hat, kann nicht besser sein. Punkt.

Also bei mir läuft das Spiel auch einwandfrei auf 1024 x 1280 oder so. Sound 5.1.
Ich hab überhaupt keine Perfomance Probleme. Der Sound ist einfach spitze. Hmm ich überlege mir auch mal ob ich das spiel kaufen soll.

Matrix-GER schrieb:
Warum Meckern alle über die Grafik?
Die Grafik ist zurzeit eine der besten die ich in den letzten 20 Spielen gesehen habe.
Habt ihr schon mal probiert die Grafik hoch zudrehen? Oo
Vieleich findest du die Pokemon grafik besser? :lol:
Kanst ja gerne ien Screen rein posten wie es bei Dir aussieht, dann können wir ja Vergleichen oO

wird seine gründe haben, du bist anscheinend nichts besseres gewohnt und ich glaube nicht, dass es mit deiner 9600 pro besser aussieht ;)

so schauts jedenfalls bei mir aus, 1280*1024 alle details max

in bewegung siehts noch schlechter aus

Saber Rider schrieb:
Also bei mir läuft das Spiel auch einwandfrei auf 1024 x 1280 oder so. Sound 5.1.
Ich hab überhaupt keine Perfomance Probleme.

Echt jetz ?
Bei mir läuft die Demo genauso scheisse in 800x600 auf niedrigsten Settings wie in 1280x1024 auf maximalen Settings. :freak:

Liegt wahrscheinlich an zuwenig Ram. Die Festplatte is die ganze Zeit am Arbeiten während ich die Demo spiele.

Zuletzt bearbeitet:
stell mal die sichtweite höher dann dürfte das auch besser aussehen