• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Demo zu Anno 1404 erschienen

Anno 1404 ist das erste Anno, da ich seit Anno 1602 gespielt habe.
Gefällt mir sehr gut.
Die Grafik ist super, die Performance auch.
Die Menüs gut strukturiert und man benötigt nur eine geringe Eingewöhnungszeit.
Die Komplexität scheint auch zu stimmen, gibt wirklich viel zu entdecken und zu tun.

Ich würde es mir sofort kaufen, gäbe es nur den Kopierschutz nicht.
Da hat Ubisoft sich selbst ins Bein geschossen, wie kann man nur so dumm sein? :(

MfG,
tec

Zuletzt bearbeitet:
Oh man, jetzt kommt schon 1404 und ich habe nichteinmal 1701 gespielt - wie traurig. nach Anno 1503 war ich ziemlich gefrustet was das Gameplay anging. Ich werde die Demo aber auf alle Fälle testen...

Bei Amazon.de hat Anno 1404 jetzt schon nur zwei Sterne, wegen diesem Kopierschutz. Ist es nicht eigentlich ungesetzlich, wenn man eine Software nur dreimal installieren darf und sie dannach nicht mehr geht?

Also wenn ich, was ich bisher gesehen habe, mit der Beta vergleiche, ist doch wirklich einiges vom Feedback noch eingeflossen. Schön, schön!

Und natürlich macht es Spass wie eh und jeh!

Hab auch ein paar Screenshots gemacht. 1680x1050 bei 4xAA, 8xAF.

NoD.sunrise schrieb:
Das macht ja Hoffnung - die demo von Anno 1602 habe ich damals wohl zig mal gespielt und das Spiel ist bis heute eines meiner lieblingsspiele. Danach hab ich die Serie aus den Augen verloren... wenn 1404 so gut sein soll muss ich das wohl mal antesten.

Hast du es schon probiert auf deinem Notebook? Wenns da geht könnte meine X1250 onboard auch gerade so reichen.

So, ich habs jetzt installiert und kurz angespielt. Aber am Anfang hatte ich schon ein Problem, da ich das Archiv nicht auf die Platte entpacken konnte, sondern nur die exe aus dem Archiv selbst starten konnte.

Bzgl Spielbarkeit: Anno hat einen Selbsttest durchgeführt und dann die Grafikeinstellung gemacht. Bei mir ist jetzt alles auf niedrig bzw. aus (Vertikale Synchronisation ebenfalls) und ich Spiele mit ca 20 Frames (über der großen Stadt in der ersten Kampagne). Ich muss sagen dass es sich überraschend flüssig läuft mit so wenigen Frames (aber das ist ja subjektiv). Also ich kann es sehr wohl mit diesen Einstellungen spielen, auch wenn von der Grafikpracht so nichts zu sehen ist *g*

Mein Notebook hat einen 2Ghz Core2Duo, eine Radeon 3400M Graka, 2GB RAM, Vista X86.

Vielleicht kann ich noch ein paar Frames rausholen wenn ich die Auflösung ingame niedriger stelle, mal sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Spock55000 schrieb:
Ist es nicht eigentlich ungesetzlich, wenn man eine Software nur dreimal installieren darf und sie dannach nicht mehr geht?
Wohl eher nicht. Sollte es aber sein, verdammt noch mal! :rolleyes::(

Ich hab die Demo jetzt auch direkt mal auf meinem Notebook ausprobiert. Da spiel ich eigentlich nicht, aber Anno kann man immer mal drauf packen.

Dell Vostro 1310 mit T8100 Intel, 3GiB RAM, nVidia 8400M GS

Automatisch wurde alles auf niedrig eingestellt. Ich konnte die Texturen auf Hoch, Gebäude Details auf Mittel, HDR/Bloom auf mittel und Wassereffekte auf die 2. Stufe setzen. Die anderen Sachen hab ich glaub ich auf niedrig belassen.
Lief mit ~150 Bürgern spielbar flüssig in allen Zoomstufen und in der Postkartenansicht. Bei ner 2000 Patrizier Stadt wirds sicherlich ruckeln, aber ich bin zufrieden. Für 2mal im Jahr auf dem Notebook zocken reicht das vollkommen :D

also beim zocken is mir aufgefallen, das der mein quad nicht hochtaktet. Bleibt bei 2,4Ghz und macht keine Mukken auf 3,4 zu gehen.

Allerdings habe ich Frames von 30 weit und 50+ nah bei 1920x1200@max 4AA 8AF.(Sys in der sig)
Iwie komisch, aber ruckeln tut da nix.

Isses bei euren Quads auch so?

hmm also ich hab jetzt hier nen paar Screens gesehn und... nervt euch nicht dieser Blur-Effekt? der wird ja komischerweise von immer mehr Spielen verwendet -.-". In echt ist auch nicht immer alles so verblurred omg... als wenn man die ganze zeit im Nebel wäre xD oder ein ordentlich hinter die Binde gekippt hätte :D

ich finde der Teil, wo es scharf sein soll, ist nicht mal richtig scharf o.O.

naja werds gleich selbst testen.

€dit: Hab grad die Installation offen und dann steht da:
"Um ein Feature zu installieren, aktivieren Sie das nebenstehende Kontrollkästchen. Ist das Kontrollkästchen leer, wird das Feature nicht installiert.

Windoof-Firewall einrichten [ ] "

Was denn bitte für ein FEATURE??!?! Mehr steht da garnicht...

Zuletzt bearbeitet:
Kann man eigentlich die Kampagne nicht abspeichern? F5 geht nicht und im Menü gehts auch nicht.

@Blur-Effekt: Der lässt sich abschalten. Mir ist das auf den Screens auch zu viel.

fox40phil schrieb:
Windoof-Firewall einrichten [ ] "

Was denn bitte für ein FEATURE??!?! Mehr steht da garnicht...

zwar weiß ich es nicht, aber mehr als einen Eintrag in der Liste der Firewall wird das "Feature" wohl nicht machen.

Das Spiel setzt Rechte in der Windows-Firewall, damit die Onlinekommunikation klappen kann.

Also die Demo begeistert mich. Hübsche Grafik (nichts Weltbewegendes), einfache Handhabung und viele Möglichkeiten.
Weiß jemand, ob die Map in dem Endlosszenario die einzige Map ist oder gibt es in der fertigen Version noch mehr? Und wie sieht es mit der normalen Kampagne aus? Gibt es da verschiedene Szenarien? Danke.

Mfg Matze

Kann vielleicht nochmal wer drauf eingehen, was dieses Tages macht, bzw wenn es so böse ist, wie man es wieder von der Platte bekommt?

Danke

Toll :mad: Von wegen Kopierschutz und Internet-Aktivierung war ich etwas skeptisch, habe aber gedacht, ich probiere mal die Demo aus, und wenn sie wirklich der Hammer ist, wird das Game trotzdem gekauft. Habe die Demo angefangen zu spielen, nach etwa 1 Minute kam die Sanduhr... Mal gewartet, gewartet, nach einigen Minuten Absturz und schwarzer Bildschirm... Keine Chance, noch etwas zu machen mit dem PC, also den Reset-Knopf gedrückt und neu aufgestartet. Habe mich bei Windows angemeldet, danach ging fast gar nichts mehr. Dauernde Freezes, keine Chance, den PC normal zum laufen bringen. Nach diversen Versuchen im abgesicherten Modus das Problem zu beheben, welche nichts gebracht haben, Schnauze voll - der PC wollte einfach nicht mehr richtig laufen :mad:

Die letzten 4 Stunden war ich jetzt damit beschäftigt, die Programmpartition zu formatieren und Windows und die ersten nötigen Programme zu installieren, um den Rest noch zu installieren werden wohl noch 2 Stunden vergehen :mad: Vielen, vielen Dank für diesen Müll, liebe Leute, die ihr mir diese Sch... eingebrockt habt :mad: :mad: :mad: Dieses Game wird mir jetzt wohl ganz sicher nicht auf die Platte kommen!!! Übrigens: Alle Treiber usw. waren aktuell, also an dem kann es sicher nicht gelegen haben... Echt, bin sowas von stinkesauer... Nimmt mich wunder, was die Probleme verursacht hat, ob Kopierschutz oder was sonst immer... :mad:

Ich vermute du hast einfach dein OS verpfuscht und wunderst dich dann.

Ich glaube nicht, dass das am Spiel liegt.

Zurück
Oben