• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Demos sind doch frech kurz

Na, ihr nachteulen, die nur den ersten und die letzten postings gelesen haben und schon wieder "schließen, schließen!" schreien

mir gehts darum, festzustellen ob die demos den zweck erfüllen, das vollpreisspiel schmackhaft zu machen. manchmal unterliegt man arger täuschung: zB Silverfall
das ist dermaßen grottenschlecht, ich habe echt keine peilung wer das gerne spiele könnte. auch eine 800mb demo.

obwohl, die geschwindigkeit beim saugen ist nicht der störende faktor; dass es sich nicht gelohnt hat dann schon

@dukemaster, du brauchst wirklich eine gute leitung (mit 50kb/s ist's wohl zäh), die reicht ja gerade mal fürs email-checken. läßt du den lieben langen tag den computer eine woche laufen, nur um crysis demo zu zocken?
 
Ich finde die Demos absolut nicht frech kurz.

Die COD4 und Crysis Demos haben mir sehr viel Spaß gemacht und mich zum Vorbestellen gebracht.
 
NVIDIAfan schrieb:
jetzt habe ich mir die Demos von Crysis und Jericho gesaugt, beide über 1GB groß, und im Spiel erweisen sich die Demos als nicht einmal Halbstündige heraus.

Sorry, aber die Kritik versteh ich nicht. Ich find eine halbe Stunde kostenlos schon ziemlich heftig. Andere Spiele sind deutlich kürzer, Autorennen bietetn oft nur ein oder zwei Strecken, Sportspiele 5 - 10 Minuten .....

Viele Vollversionen dauern nicht viel länger als 3 - 4 Stunden. Da find ich 30 Minuten für eine Demo schon OK.

Daß die Spiele so groß sind, liegt einfach daran, daß ja das gleiche Grundprogramm gebraucht wird wie für die Vollversion, nur die Maps snd halt eingeschränkt.

Krass finde ich, dass diese Riesendemos (1,8GB und 1,1GB) nicht auf die PC Action oder Gamestar und Konsorten auf DVD gebrannt wird, sondern die Verlage lieber Uralt-Organalversionen irgendwelcher Spiele auf deren Speichermedium packen.

Bist Du sicher, daß die Demos nicht auf den "Ab18"-Versionen der DVDs sind? Auf die anderen DVDs dürfen sie nun mal wegen Jugendschutz nicht.

@dukemaster, du brauchst wirklich eine gute leitung (mit 50kb/s ist's wohl zäh),

50 kb pro Sekunde sind 3 MB pro Minute, macht 1,8 GB in einer Stunde. Geht doch!?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Plyfix schrieb:
50 kb pro Sekunde sind 3 MB pro Minute, macht 1,8 GB in einer Stunde. Geht doch!?!

3MB/min macht 1,8GB/Std ???

eher 180MB also 10Std.

Aber ist doch wurscht wie lange man daran lädt. Mit Bittorrent oder DL Manager kann man den Rechner auch ausmachen und später weiterlaufen lassen!
 
Ich bin der Meinung, dass die Crysis-Demo doch angemessen lang war. Ich hab ca. 45 Min. gebraucht, hab sie aber inzwischen schon das 3te mal durch.
Und ich entdeck doch noch jedes mal etwas Neues. ;)
Die CoD4-Demo war zwar etwas kürzer, aber ich fand die trotzdem gut.
Die Timeshift-Demo fand ich hingegen etwas zu kurz, da hätt ich mir noch einen weiteren Abschnitt gwünscht.

Allgemein ist es bei einem Ego-Shooter wohl nicht möglich, sehr lange Demos rauszubringen.
Wenn die Demo-Sequenzen im Spiel so vorkommen, würde man damit ja auch evtl. schon die Story spoilern. Es soll ja nur ein erster Einblick ins Gameplaxy gegeben werden und eben die Möglichkeit die Lauffähigfkeit auf dem eigene PC zu verifizieren.
Oben genannte Demos haben dies imho gut hingekriegt und mich als Käufer überzeugt, mir die VV zu holen. :)

Das Problem gibt es ja bei Strategiespielen weniger, da kann man mit einer Demo mehr Zeit verbringen. Ich hab an der C&C3-Demo auch recht lang rumgezockt. Skirmish-Modus mit 1-2 Maps reicht ja schon um den Wiederspielwert zu erhöhen.
Da kann man dann ja auch noch in eingeschränktem Maße das Balancing testen.
Vor einigen Jahren hab ich mit der RoN-Demo auch unzählige Stunde verbracht. :D

Ich hab auch nur DSL768 (=96KByte/s, aber tatsächlich immer ~90KByte/s), aber mich stört es nicht, wenn ich dann eben 5-7 Stunden an einer größeren Demo runterlade.
Nur wenn der DL dann kurz vor dem Ende abbricht und ich ihn nicht mehr fortsetzen kann, dann ärgert es mich doch ein wenig. :evillol:
 
Ich finde Crysis hatte genau die richtige länge um "Lust auf Mehr" zu machen.
Und 1,xx Gb für solch eine Grafikpracht sind in den Zeiten von Breitbandanschlüssen vertretbar.

Und wer eben kein DSL hat , muss auf die nächste Spielzeitschrift warten und sich so die Demo besorgen.
 
Die Demo ist doch dazu da um zu sehen ob das Spiel läuft und man damit zurecht kommt (Steuerung und so). Und das kann man schon nach 5 Minuten sehen und braucht nicht mal ne halbe Stunde dafür....

Wer unbedingt meint, da n kostenloses Spiel zu bekommen, der muß halt illegale Wege gehen.
 
Crysis ist halt ein ziemlich linear aufgebauter Shooter, den spielt man einmal durch und fertig.
Die Demo soll halt eher dafür sein dass man mal reinschnuppern kann und sieht obs auf seinem System läuft.
Auf der PC Games 18 ists auch nicht drauf, war denen wohl zuviel Platz. Sonst wär die DVD ja schon fast voll, ist nur ein Video drauf.

Ich kann Euch aber Enemy Territory Quake Wars empfehlen, da hab ich mir auch die Demo runtergeladen ( 700mb auf PC Games DVD ).
Man hat zwar nur eine Karte auf der man spielt, aber es gibt zig Server auf denen immer neue Leute spielen, das Spiel ist deshalb auch nie gleich.
Hab die Vollversion, da gibts dann zahlreiche Karten und in der Community gibts dafür später auch neue Maps und Mods. da hat man lange Spielspass und es lässt sich
dank nötiger Serialnummer später auch gut wieder verkaufen.

Hier gibts eine gute ETQW Hilfe Seite für Neueinsteiger.
man braucht ne zeitlang um sich zurechtzufinden, es lohnt sich aber ! Wurde auch gut getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Demos von Frech zu reden halte ich für total unangebracht. Es war schon immer so und wird vermutlich auch immer so bleiben das Demos relativ kurz gehalten sind. Es ist immerhin eine kostenlose Probe der Hersteller. Natürlich mit einem Hintergedanken aber ich halte es trotzdem für Anstandslos sich dann auch noch zu beschweren. Kein Mensch zwingt dich dazu etwas runterzuladen geschweige denn zu kaufen. Wenn ich mir eine Demo runterlade weiss ich ja eigentlich auch schon das ich vielleicht 5 minuten Spiele und dann ist halt aus.

Gruß
 
Purple schrieb:
Bei Demos von Frech zu reden halte ich für total unangebracht. Es war schon immer so und wird vermutlich auch immer so bleiben das Demos relativ kurz gehalten sind. Es ist immerhin eine kostenlose Probe der Hersteller. Natürlich mit einem Hintergedanken aber ich halte es trotzdem für Anstandslos sich dann auch noch zu beschweren. Kein Mensch zwingt dich dazu etwas runterzuladen geschweige denn zu kaufen. Wenn ich mir eine Demo runterlade weiss ich ja eigentlich auch schon das ich vielleicht 5 minuten Spiele und dann ist halt aus.

Gruß

mit
 
Eine Demo kann im Verhältnis zur Grösse und dazu benötigten Download Zeit schon recht mickrig
rüber kommen. Fear, Bioshock, Stranglehold und besonders Jericho sind da nur kleine Appetit-Häppchen,
die gegenüber der Painkiller-Overdose Demo zb. wirklich frech und kurz sind - da liegt der Threadsteller
mit seiner Feststellung gar nicht so falsch.
 
Ich finde die meisten Demos vollkommen okay. Bei Crysis vor allem dank dem SandBox2 Editor, der den Umfang enorm erhöht.

Aber auch BF2142 war sehr gut, da man so lang man wollte online spielen konnte, nur durch die Mapauswahl beschränkt.

Auch UT3 ist imo gut so, immerhin sind 3 Maps enthalten, was schon einen ganz guten Eindruck verschafft.
 
Die Größe der Demos sollte endlich mal aussen vor gelassen werden finde ich persönlich. Das ist für mich kein Argument. Das ist Zeit der Dinge. Früher waren die Vollversionen so Groß wie die Demos heute (+ isdn only), aber dafür sind halt auch einfach ganz andere Texturen ect. in Verwendung. Du kannst ja gerne wieder Duke Nukem und Co. installieren wenn du nicht so auf große Datenmengen stehst. Zeiten ändern sich mal zum Glück...

Gruß
 
Frech finde ich eher was kostenloses Frech zu nennen! ;)

Ich weiß nicht wie man selbst bei kurzen Demos auf den Ausdruck Frech kommen kann?

Schade wäre angebrachter aber bringen tuts auch nix. Ich finde es gut das es überhaupt Demos gibt und wennse nur 10min dauern würden, saugen würde ich die trotzdem.

Mir gehts hauptsächlich darum wie das Game bei mit läuft! Und zum reinschnuppern reichte bisher auch jede Demo die ich kenne.
Auch Kaufentscheidung ja/nein steht bei mir immer sehr schnell fest!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss sagen, dass besonders die Crysis Demo mit der offenen Spielwelt absolut ausreichend ist. Solange wie mit der Crysis Demo hab ich mich seit Vietcong nicht mehr mit einer Demo beschäftigt. Bei VC war es ein halbes Jahr lang die MultiplyerDemo. Die Map steam kannte man in und auswendig.

Ich hab die Crysis Demo jetzt 7 oder 8mal durchgespielt, schraube ständig an den Optionen und versuche jeden Feind und jedes Lager anders anzugehen.

Klasse!
 
Von CoD4 fand ich die Demo ziemlich "lächerlich" (von der Länge - 10-20 Min?!).

Aber:
Ich hatte z.B. mit der Crysis-Demo mehr Spaß, als wie mit manchem Vollpreistitel!

Also? -> Alles relativ. ;)
 
Finde die Demos zwar auch mehr als ok (ok ProStreet ist mager).
Aber da liegt auch viel an der Zeit.

Wenn ich nun relativ fix an die Demos komme, ist das die eine Sache aber wenn ich wie der Threadersteller da ewig und drei Tage dran sagen müsste würden mir die Demos vielleicht auch sehr kurz vorkommen.

Alles in allem ist eine Demo doch ne super Sache um zu sehen ob einem das Spiel auch wirklich "liegt"
 
Ich finde man muß da trennen:
- ob die Demo generell zu kurz ist und 30 Minuten eines Vollpreisspiels halte ich persönlich nicht für zu kurz!
- ob es einem 1/5 seines monatlichen Freitraffics und mehrere Stunden Download wrt ist, eine halbe Stunde Spielspaß zu haben.

Aber nur weil es das dem Threadersteller nicht wert ist, gleich zu maulen, die Demos wären zu kurz, halte ich für zu einseitig gedacht, denn gerade die von ihm kritisierten Spiele sind in Sachen Spieldauer eigentlch positive Beispiele für Demos.

Und gerade bei Crysis kommt ja noch dazu, daß man es mehrmals spielen kann, weil es immer wieder neues zu entdecken gibt.
 
Ich glaub dem Threadersteller ging es eher darum.

Wenn man eine Demo veröffentlicht dann aber auch 30min - 1 Stunde und nicht schon nach 10 - 20min. feierabend.

Es ist ja gut das es wieder mehr Demos gibt (viele Entwickler verzichten einfach drauf), aber wenn dann schon mit einer gewissen länge, weil sonst könnte man sich ja gleich videos und Screenshots anschauen und auf die Systemkonfiguration schauen die man braucht damit das Spiel läuft.
 
Zurück
Oben