Den ersten Gaming PC zusammengebaut, habe aber noch ein paar Sorgen

P

pole96

Gast
Hallo,

wie hier schon in einem Thread geschrieben, wollte ich mir einen Gaming PC zusammenstellen. Das habe ich nun gemacht und warte nur noch auf Win7 und mein Monitor und dann kann das Biest auch benutzt werden.

Der PC wurde heute von mir zusammengeschraubt und ich sollte hierbei vielleicht erwähnen, dass es mein erster Versuch war, einen PC zu bauen. Habe nun ein paar Fragen beziehungsweise Bedenken:

a) Ich habe nicht bedacht, dass die GraKa so groß ist und PCIx1-Slots bedeckt. Nun musste ich meine Xonar DGX zwischen meinen CPU-Kühler und die GraKa packen (siehe Bild). Ist das so gesund? Sowohl für die Soundkarte als auch für die Grafikkarte? Oder wird die Soundkarte dort zu heiß?

b) Ich habe im PC noch ein Kabel übrig, der die Beschriftung "1394" hat. Ich habe leider keinen Anschluss für dieses gefunden und weiß nicht, wo ich es anschließen soll. Brauche ich es überhaupt? Ich habe den PC kurz per HDMI an meinen Fernseher angeschlossen um zu testen, ob ich Bild habe, und alles was einwandfrei, bin also nicht sicher, wie wichtig das "1394"-Kabel ist.

c) Mein Front USB 3.0 Kabel hängt blöd im Case rum, da ich es nicht unbedingt hinten ans Motherboard anschließen will. Ich weiß aber, dass das Motherboard einen 3.0 Stecker hat, allerdings in 19-poliger Ausführung. Kann ich mir einen Adapter kaufen, um dort mein USB 3.0 Frontkabel anzuschließen?

d) Was sagt ihr als PC-Bau-Veterane zu der Kabelführung, die zur Zeit in meinem Rechner herrscht? Also wie fürs erste Mal bin ich persönlich eigentlich total zufrieden, freue mich jedoch über jede Kritik.

Liste der Komponente, falls benötigt/es jemanden interessiert:

Corsair Graphite 600T Special Edition
Gigabyte GA-Z77X-D3H
Intel Core i7-3770K
Thermalright HR-02 Macho Rev.A
Corsair Vengeance Low Profile 16GB (DDR3-1660)
Samsung SSD 830 Series 128GB
Seagate Barracuda 7200.14 3000GB
ASUS GTX680-DC2 TOP 2GB GDDR5
ASUS Xonar DGX
LG Electronics BH10LS38
be quiet! Straight Power E9-CM 480W

Als Monitor wird dienen:
Crossover 27Q LED-P 27" Pivot [Perfect Pixel]

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. :)

DSCN1449.jpgDSCN1447.jpgDSCN1448.jpg

a) besser da als unten, wo sie evtl einen Lüfter der Graka verdeckt, im Notfall kannste die ja immer noch in den untersten PCIe slot stecken
b) das ist das Kabel für den Front Firewireanschluss
c) Jo so ein Adpater sollte es tun (aber ohne Gewähr [hatte mit sowas noch nicht zu tun])
d) Fürs erste mal garnicht so schlecht, Das einzige was etwas "unschön" ist, ist das 12 V Kabel für die CPU. Dafür gibts für ein paar € Verlängerungen, dann kann man es auch untenrum legen

Zuletzt bearbeitet:
Die 8 Pin Zuleitung vom NT würde ich mit nem` Kabelbinder z.B. am 4mm Befestignungsloch des 120 mm Lüfters anbinden. Unkontrolliertes abrutschen kann unangenehme Lüfter Blockaden zur Folge haben.

Besser wäre noch die Luftführung für die CPU- Kühlung umzukehren.
Also von hinten rein, durch den CPU- Kühlkörper und die erwärmte Luft wird dann von dem Top- Lüfter oben abgesaugt.

So wie es jetzt ist, behindern sich der Top- Lüfter und der CPU- Lüfter.

Für den Umbau würde ich den CPU- Lüfter (oder den Heckgehäuselüfter, wenn er stärker ist) blasend an der Hinterseite des CPU- Kühlkörpers montieren.
Wird es zu eng zum Heckgehäuselüfter, dann würde ich diesen vom Gehäuse weglassen und saugend am CPU- Kühler (Front) noch zusätzlich montieren.

Zuletzt bearbeitet:
8 pin Zuleitung vom Netzteil hinter dem Mainboard verlegen. Kabel reicht

Hi,
danke für die vielen Antworten. FireWire brauche ich grundsätzlich nicht, also werde ich ers vorerst weglassen. Das mit dem Stromkabel habe ich auch bemerkt. Das liegt daran, dass ich blöd genug war das NT, die Frontkabel und die Gehäuselüfterkabel erst nach dem Einbau des CPU-Kühlers und der Graka anzuschließen. Das wird dann dementsprechend noch verbessert.

@dO.Om Das ist das Corsair Graphite 600T Special Edition White, ein sehr geiles Gehäuse, wenn du mich fragst. Hat genügend Platz und das Kabelmanagement ist echt geil.

@Schrauber01 Da hatte ich auch noch meine Bedenken, habe aber vergessen es zu erwähnen. Mir ist beim Montieren von dem Kühler aufgefallen, dass ich eigentlich recht wenig Ahnung habe, in welche Richtung er blasen soll, und habe mich eigentlich an die meisten Anleitungen/Bilder gehalten. Behindern sich die Lüfter denn so stark? Ich werde versuchen den Lüfter nach hinten zu packen, aber wäre es nicht gleich besser, wenn ich den ganzen Kühlkörper um 180° umdrehe? Und so wie ich es verstanden habe, soll der Lüfter saugend montiert werden. Wie soll ich das machen? Den Lüfter um 180° drehen? Oder bekommt er die "saugende" Funktion automatisch wenn ich ihn nach hinten packe? Ich habe nämlich das Gefühl, dass sich der Lüfter hinten und der Lüfter vom Kühler eher gegenseitig anblasen.

Ich habe mich an dieses Video gehalten, da mir der Autor doch sehr professionell vorkam. Der montiert seinen Kühler auch in der Richtung Gehäusefront. Gut, er hat keinen Gehäuselüfter der über dem Kühler angebracht ist. Kann ich nicht einfach die Funktion des Hecklüfters ändern oder so, ohne dass ich das ganze Motherboard wieder auseinander nehmen muss? ^^
Ergänzung ()

Ah und noch was. Kann man eigentlich zu wenig Wärmeleitpaste auf die CPU machen? In der Anleitung zum Themalright Macho stand, dass ich eine "hauchdünne Schicht" WLP auf CPU und auf den Kühler machen sollte. Das habe ich auch getan, und ich finde, das war wirklich eine sehr dünne Schicht. Ich weiß, dass wenn man zu viel drauf amcht, es nicht gut für die CPU ist, aber kann man eig zu wenig drauf machen? Und wie merke ich, ob das passt, oder es doch zu wenig war? Die Temperatur überprüfen? Leider kann der Rechner noch nicht zum Laufen gebracht werden, da ich ja kein Monitor und Betriebssystem habe. ^^ Sonst könnte ich die Temperatur messen.
Ergänzung ()

Ach ja, noch was. Update Nr. 4 oder so:

Ich merke gerade, dass der CPU-Kühler saugend angebracht ist. Ist das das Problem? Zumindest kann ich das so der Beschriftung des Lüfters entnehmen (←↓). Ich kann den Lüfter ja mal um 180° Drehen, dann bläst er in Richtung Gehäusefront. Besteht das Problem dann immernoch?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So wie Du es auf den Bildern hast, ist es die Standardluftführung. Der weiße CPU- Lüfter (Propeller) bläst die angesaugte Luft durch die Lamellen des CPU- Kühlkörpers nach hinten und der Heckgehäuselüfter nimmt sich dann der erwärmten Luft an und bläst sie ins Freie.
Da Du aber einen großen "Deckenlüfter" im Gehäuse hast, wäre es etwas günstiger den Luftfluß im oberen Gehäusebereich umzukehren. Der Hecklüfter saugt frische, kalte Luft aus dem Freien an und bläst diese ins Innere des Gehäuses. Danach wird die noch kühle Luft vom weißen CPU- Lüfter, der nun an der Rückseite des Kühlkörpers sitzt, erfaßt und durch die Lamellen des Kühlkörpers in Richtung Front des Gehäuses gedrückt. Die erwärmte Luft nach dem CPU- Kühler wird dann wiederum von dem großen Top- Lüfter angesaugt und nach oben aus dem Gehäuse geblasen.

Wenn der CPU- Kühlkörper einigermaßen symmetrisch aufgebaut ist, dann mußt Du nichts am Mainboard oder der Kühlkörperausrichtung ändern. Es werden lediglich der Hecklüfter umgedreht und der weiße CPU- Lüfter wie im Text beschrieben umpositioniert. Bitte darauf achten, daß dann beide in die gleich Richtung (nach Front) blasen. Wird es im Heckbereich mit den dann vorhandenen Lüftern zu eng, würde ich den Hecklüfter vom Gehäuse ganz weglassen und als zweiten CPU- Lüfter an den Kühlkörper (an der Frontseite) mit anschnallen, so daß dieser dann die erwärmte Luft aus den Lamellen heraussaugt und in Richtung Front weiterbläst.

Bit der Behinderung meinte ich, daß so wie es jetzt ist, die teilerwärmte Luft von der Grafikkarte und anderen Komponenten aus dem unteren Bereich von beiden Lüftern (weißer CPU und oberer Top) erfaßt wird und sich beide quasi darum streiten, wer die Luft verwenden darf.
Übertrieben ausgedrückt: Ist der Top- Lüfter stark genug, saugt er die ganze Luft an sich, auch die Luft, die eigentlich durch den CPU- Kühler gehen sollte und erzeugt somit einen unnötigen Unterdruck vor dem CPU- Kühler.

Zur WLP: Ich trage sie ganzflächig auf der CPU so dünn auf, daß man noch leicht durch sie durchsehen kann. Auf die Grundplatte des Kühlers setzte ich mittig einen Punkt Wärmeleitpaste ca. so groß wie ein größerer Stecknadelkopf (wie sie oft aus Kunststoff sind) und setzte dann den Kühlkörper auf die CPU unter leichten Schieb- und Drehbewegungen (dabei fest andrücken), sodaß sich der "Punkt WLP" schön plätten und verteilen kann. ;)

Hier ein Macho mit 2 Lüftern: http://www.citilink.ru/catalog/638270/?review=rev1634

Allerdings in einem unpassenden Gehäuse und Luftführung in Standardversion!

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für die ausführliche Antwort, das erklärt so einiges was noch unklar war.
Ich werde heute versuchen das umzusetzen, dass der Hecklüfter ansaugend funktioniert und ebenso der CPU-Lüfter, der dann nach hinten gesetzt wird. Meine einzige Sorge: Wenn ich den CPU-Lüfter nach hinten setze, wird es wirklich knapp mit dem Platz zwischen dem Hecklüfter und dem CPU-Lüfter. Ich schätze mal 1mm - 3mm. Ist das schlimm, oder macht es nichts, dass die Lüfter so nah beieinander sind?

Schlimm ist es nicht!
Aber wenn der Abstand so klein ist, kann der weiße CPU- Lüfter, der dann hinten sitzt, auch gleich die Arbeit des Hecklüfters mit übernehmen. Du montierst den Hecklüfter ganz ab und verwendest ihn als 2. CPU- Lüfter. Der weiße CPU- Lüfter saugt sich dann die kalte Frischluft durch die hintere Öffnung im Gehäuse an. Wenn Du noch Basteln willst, dann kannst Du aus Kunststoff noch einen passenden Luftführungsschacht für den hinteren Bereich bauen. Ich verwende dazu gerne transparentes Hartplastik, wie es in Bliesterverpackungen verwendet wird.

Probier es am besten aus!
Unter Umständen können zwei Lüfter, die zu eng aufeinander sitzen, unnötige Geräusche produzieren.

Ah okay, dann werde ich das so machen. Allerdings erst in paar Wochen (ca.2, dann habe ich ja Ferien), da ich die Halteklammern bestellen muss und bis jetzt der PC ja trotzdem normal läuft. Im Idle habe ich ca. 36°C bei der CPU und 29°C bei der Grafikkarte. Also wenn die Zeit da ist werde ich mir die Klammern bestellen und dann umbauen, nebenbei auch die restlichen Kabeln verstecken und hinter der Gehäuseand besser unterbringen. Poste dann hier die Ergebnisse. Danke für die Tipps!

Zurück
Oben