PC zusammengebaut und er funktioniert nicht

Wie lange würde es denn dauern, wenn die Kühlung nicht funktioniert, bis das System abschaltet?
Der erste Start auf einem neuen Board kann ja etwas dauern. Wenn in der Zeit die CPU zu warm wird und abschaltet, wird das nie was.
Hab mit AIO leider keine Erfahrung, aber wenn in dem kleinen Kühlkörper auf der CPU Luft drin ist, wird das sicher nicht lange gutgehen bis zum Abschalten
 
Vigilant schrieb:
Vielleicht mal komplett anschließen. Ist zwar kein Muss, aber geht auch um Fehlerausschluss.

Anhang anzeigen 1426477

Und die Stecker noch mal richtig hineindrücken. Mainboard-Anschluss bspw. hat noch Spalt. GPU sitzt auch richtig im Slot und ist eingerastet?

Und wo ist die Pumpensteuerung angeschlossen?

Anhang anzeigen 1426489
Ich habe leider keinen 4 Pin da. Und Pumpensteuerung nicht angeschlossen, da ich den Rechner mehrmals zusammengesetzt und wieder abgebaut habe.
Bricki schrieb:
Und wieso machen wir nicht im alten Thread weiter?
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-zusammengebaut-und-er-funktioniert-nicht.2172382/

Hast du den den Flash-Back auf das neueste BIOS richtig gemacht? Da gibt es so einige Fallstricke (falscher USB-Port, nicht richtig formatierter USB-Stick, nicht ausgepackt oder umbenannt, etc.)
Ja Flashback gemacht mit FAT32 Stick und umbenannter Datei, dennoch keime Veränderungen.
Ergänzung ()

Elita schrieb:
Sind auch wirklich alle Kabel angeschlossen, die man anschließen soll? Auf dem Bild, wo die Pumpe abgebildet ist, würde ich vermuten, dass man da oben sowas wie der CPU-Fan oder so anschließen kann.
Wie die das bei asus machen, weiß ich nicht, aber die beiden PWM-Anschlüsse sehen so aus, als wären sie für diese Zwecke da angebracht worden.
In der Anleitung von meiner H²O-Kühlung stand, man sollte auf dem CPU-Fan die Pumpe anschließen, damit der Sensor jemanden "ansprechen" kann.
Nicht, dass asus so ne Schaltung hat, die den Start verhindert, wenn man eben keinen CPU-Fan anschließt?
Zu beginn war alles korrekt installiert. Ich habe mehrmals den Rechner auseinander gebaut um Sachen zu kontrollieren und daher nicht die ganzen Kabel wieder angeschlossen um nur das Minimum Connected zu haben. Ich werde mal wieder alles ordentlich anschließen
 
Zuletzt bearbeitet:
D.h. die Pumpe läuft nicht? Dann sollten wir uns mal um ein thermisches Problem kümmern, s. mein letzter Post
 
Wenn die Pumpe läuft, könnte immer noch Luft im CPU-Kühler sein. Oder die Schutzfolie noch auf dem Kühlkörper.
Wenn das System wirklich eine gewisse Zeit läuft und dann ausgeht - das sieht mir nach initialem ersten Start aus - und dann schlägt die Thermosicherung zu und schaltet das System ab.
Energiesparen gibts während dieser Zeit nicht, da zieht die CPU ganz ordentlich Leistung
 
UPDATE @All Alternative GraKa besorgt und festgestellt, das die rtx 4060ti defekt angekommen ist. Danke für eure Hilfe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero, Vigilant, Markchen und eine weitere Person
Zurück
Oben