Den Perfekten Airflow Schaffen

LapirisLegend

Cadet 3rd Year
Huhu ihr lieben :) ...

ich hab ein kleines Problemchen mit meiner Grafikkarte "HIS AMD Radeon R9 280X" (http://www.mindfactory.de/product_i...eQ-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_966633.html) und dessen Temperatur...

Wenn ich Games zocke, wird die Grafikkarte schnell Heiß und kommt gerne auf die 80/90 Grad
Vorhin hab ich ein wenig SimCity gezockt und hab dann festgestellt das die Grafikkarte 90 Grad heiß wurde... nun hab ich 2 Fragen...

Ab welche Temperatur ist es für die Grafikkarte ungesund ?

und wie schaff ich es, das die Grafikkarte unter volllast unter 80 Grad bleibt mit Hilfe von Lüftern ?

Ich hab Jetzt mal ein Bild von meinem Rechner und ein Screenshot hinzugefügt.

Der Oberste Lüfter bläst in den PC rein (Selbst angebaut). Der Linke Lüfter bläst den Luft raus. (Von PC aus Standard)

Anhänge

• Screenshot (3).jpg
    Screenshot (3).jpg
    235,8 KB · Aufrufe: 335
  • PC.jpg
    PC.jpg
    555,3 KB · Aufrufe: 627
In deinem Fall unten noch einen rein weil er dann direkt auf auf den von der GraKa leuchtet.
Wie hoch sind den die Temps wenn du die Seitenwand weg lässt?

Ich würde den hinteren entfernen. Oben ausblasend und unten einblasend. So bekommt die Graka kalte Frischluft , und die Wärme wird nach oben abgeführt.

Hi
Hast du in Spielen auch "Vsync" an bzw. ist das schon die Temperatur mit aktiviertem "Vsync" ?
Evtl. läßt sich auch über MSI-Afterburner die GPU-Spannung etwas senken wenn das VGA-Bios es zulässt.

Das Netzteil sieht stark nach richtig billig aus. Würde das bei Zeiten mal tauschen.

Ich hab das nicht getestet mit Geöffneten Gehäuse.. Aber wenn ich unten ein Lüfter einbaue.. Ist das dann nicht gegengesetzt ? Grafikkarte pustet auf den Lüfter und der Lüfter auf die Grafikkarte ?

Der Lüfter auf die GraKa, bei deiner dürften 90% der Abluft nach hinten raus geführt werden.

Als erstes würde ich dein Kabelmanagment besser verlegen. Denn viele Kabel im Luftstrom sind nicht optimal.
Dann einen Lüfter vorn unten reinblasend und oben und hinten oben einen rausblasend.
Vielleicht reicht auch nur einer oben hinten rausblasend.

Als aller erstes vielleicht mal dein Kabelmanagemant überdenken bzw. ordenlich verlegen. Idealer weise zwischen Mainboardrückseite und Seitenteil.
Lüfter oben und hinten = Luft abführend montieren.
Zusätzlichen Lüfter unten Gehäuseboden reinblasend montieren.
Dann wirst du schon einen erheblichen Tempunterschied feststellen.

Evtl, mal über einen ordentlichen CPU Kühler nachdenken.

Genau die Grakalüfter saugen von unten die Luft an und "pusten" die nach hinten.
Evtl könntest du einen Lüfter montieren der von Vorne nach hinten die Luft bläst. (Sprich auf der Höhe wo die Graka anfängt undzwar unter ihr bzw vorne am Gehäuse .)

Zuletzt bearbeitet:
Vorne unten noch einen Lüfter rein, die anderen beide ausblasend montieren. Dann gibt es keinen Hitzestau.
Außerdem wie obern schon gesagt, Kabel besser verlegen.

Hast du in Spielen auch "Vsync" an bzw. ist das schon die Temperatur mit aktiviertem "Vsync"
Ich schalte diese Funktion wenn möglich immer ab. Ich finde das verschlechtert immer die Leistung der spiele.

Das Netzteil sieht stark nach richtig billig aus. Würde das bei Zeiten mal tauschen.
Das Netzteil hat mich 60 € gekostet :D

Als erstes würde ich dein Kabelmanagment besser verlegen

Das Dachte ich mir auch, aber anders verlegen kann ich das leider nicht.. oder bin ich zu blind das zu sehen ? :D

Habt ihr vielleicht ein Bild für mich das ich das so vergleichen kann ?

Evtl, mal über einen ordentlichen CPU Kühler nachdenken

CPU ist ja nicht das Problem.. die Temperatur bleibt immer konstant 30-50 Grad

aaaalssoooooooo Ganz unten ein Lüfter einbauen der die Luft reinbläst, und ganz oben 1 Lüfter Einbauen wo die Luft raus geblasen wird und der, der Oben Links ist, der bläst die luft ja schon raus also der bleibt... alles so richtig verstanden ? :D

@LapirisLegend.

Ja, macht das so.

Vorher sicherstellen das der vorhandene Lüfter hinten oben auch tatsächlich rausbläst.
D.h. dieser soll linksherum, entgegen des Uhrzeiger drehen!

Auch ein passender Tower-Kühler für deine CPU wird eine Besserung bringen. Das wäre mein erster Schritt!
- Der "Boxed-Müll" wirbelt nur wild um sich. Das ist KEIN "Airflow"!

Bitte nenne uns/ mir deine CPU und dein Gehäuse, damit dir das passende empfohlen werden kann.

MfG,
Sylvester

Zuletzt bearbeitet:
Gute Voraussetzungen für einen "gesunden" und leisen Airflow hättest du!

Das hier ist ein reeller, leiser, passender und sehr beliebter CPU_Kühler:
1 x http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-eco-84000000106-a1081623.html ca. 27,-

Zitat: ... Das sieht echt Super aus im Gegensatz zu meinem.
- Kann in deinem System bald ähnlich aussehen. Auch hier findest du keinen "hysterischen" kleinen Boxed-Quirl!

Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht, den werde ich mir dann mal nächsten Monat dazuholen...

ab welcher Temperatur wird das für eine Grafikkarte ungesund ?

.... ab welcher Temperatur wird das für eine Grafikkarte ungesund ?

Das variiert von Karte zu Karte. Faustregel 90 Grad. Sollte mit deinen kommenden Verbesserungen bezügl. Luftstrom bald kein Thema mehr sein.

Lies dir meinen Post #14 nochmal genau durch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe mal das die Bestellten lüfter Morgen kommen ... Das schwierigste wird das Kabelmanagment sein das zu "verstecken" oder wenigstens Ordentlich zu machen

Zurück
Oben