Den Perfekten Airflow Schaffen

LapirisLegend schrieb:
Das Netzteil hat mich 60 € gekostet :D
Das sind gefühlte 120 Euro zuviel. Den Schrott würde ich mir nicht mal einbauen, wenn man mir 60 Euro dazugeben würde, das Risiko meine Hardware zu grillen wäre mir mit diesem China-Böller viel zu hoch.

Was Deine GPU-Temperatur betrifft: Hast Du mal darüber nachgedacht, die Wärmeleitpaste zu tauschen? Eine gute Wärmeleitpaste bringt oft noch mal eine deutliche Verbesserung der Temperaturen.

Der Rechner ist gerade erst neu zusammen erstellt also alle Komponenten sind neu und Frisch :D

Das NT ist leider nichts anderes als Elektroschrott, sorry! Außerdem wurdest du da schön übern Tisch gezogen, denn das "Ding" ist für um die 40 € zu haben.

War leider ein Griff ins Klo, das NT ist ein sogenannter Chinaböller.

dann muss ich 1-3 Monaten warten bis ich mir dann ein Neues hole ... Welches könnt ihr mir Empfehlen ?

Genau den Obersten hab ich :D

Vielleicht kann ich mal bei der Bequiet Seite mal ein wenig schlau machen.

Sooo Lüfter da, sind eingebaut (aktuell jetzt einen unten der reinbläßt, zwei oben die rausblasen und dann ein hinten der Rausbläst) und dann hab ich mal getestet ... Einmal Beim Spielen auf die Temperaturen geachtet und lagen unter Volllast bis 80°C GPU und CPU 50°C

nun hab ich mal FurMark Laufen lassen und hab jetzt mal geguckt was die Maximaltemperatur der GPU ist...

Im Test war die Full HD Auflösung gewesen, lief 17 Minuten lang und hat eine Gesamttemperatur von 93°C bekommen. Der Integrierte GPU Lüfter lief Max auf 56 %...

die GPU hat in bestimmten Abständen ab 93° kurz runter getaktet oder zumindest kurz die FPS Runtergeschraubt sodass dann für kurze zeit 88°C waren und wieder auf 93° hochgingen.

@LapirisLegend,

schon besser. Wobei FurMark mit dem CPU "Boxed-Müll" laufen zu lassen riskant ist!
Wenn du nun noch meinen Tipp aus Post #17 umsetzt, sieht es dann noch besser aus.

Auch dein Ziel - Den Perfekten Airflow Schaffen - hättest du dann erreicht.

MfG,
Sylvester

Zuletzt bearbeitet:
Naja das sind die Ergebnisse von Furmark und sind die nicht generell etwas hoch ? :D

Würde der CPU lüfter auch gehen ?

ARCTIC Freezer 13 - Prozessorkühler mit 92 mm PWM Lüfter - CPU Kühler für AMD und Intel Sockel bis zu 200 Watt Kühlleistung - Multkompatibel- Mit voraufgetragener MX-4 Wärmeleitpaste https://www.amazon.de/dp/B0048F64DU/ref=cm_sw_r_awd_hIrzub0A4K4PK

Edit: kann ich die auch so anbauen oder muss ich extra das mainboard auseinander schrauben und entkabeln um sowas zu machen ?

Edit2: erlischt dann nicht die Garantie von meinem Prozessor wenn ich den Boxed abmontiere und dann einen anderen Anbaue?

Zuletzt bearbeitet:
Garantie erlischt nicht, sonst hätte hier im Forum wohl kaum jemand mehr eine Garantie auf seine CPU ;)

Für die Montage hast du am Mainboardträger auf der Rückseite die entsprechenden Aussparungen, es ist also kein Ausbau des Mainboards nötig.

gente schrieb:
Garantie erlischt nicht, sonst hätte hier im Forum wohl kaum jemand mehr eine Garantie auf seine CPU ;)

Für die Montage hast du am Mainboardträger auf der Rückseite die entsprechenden Aussparungen, es ist also kein Ausbau des Mainboards nötig.

Das klingt gut ... Und ist der den ich auf Amazon gefunden habe auch gut?

Der ARCTIC Freezer 13 ist gut und passt zur CPU und zum Gehäuse. Die Montage ist einfach.
Der EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) ab €25,99 ist besser, aber etwas fummelig zu montieren.

Bitte beachten: Speziell bei AMD-CPUs den Kühler NUR im warmen Zustand entfernen.
- Zuerst leicht mehrfach hin- und herdrehen, dann behutsam abheben. Unbedingt Ruhe und Besonnenheit bewahren!

Gutes Gelingen

Zuletzt bearbeitet:
=Sylvester= schrieb:
Der ARCTIC Freezer 13 ist gut und passt zur CPU und zum Gehäuse. Die Montage ist einfach.
Der EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) ab €25,99 ist besser, aber etwas fummelig zu montieren.

Bitte beachten: Speziell bei AMD-CPUs den Kühler NUR im warmen Zustand entfernen.
- Zuerst leicht mehrfach hin- und herdrehen, dann behutsam abheben. Unbedingt Ruhe und Besonnenheit bewahren!

Gutes Gelingen

Kann man den auch für Intel Sockel benutzen? Weil in der Beschreibung steht nur AMD2/3

Ja, der ist auch für div. Intel-Sockel passend.
In deinem Link aus Post #51 ist das auch klar ersichtlich.
In meinem Post #54 habe ich das bereits bestätigt.
Zusätzlich hier die Beschreibung von -geizhals.de-
http://geizhals.de/arctic-freezer-13-a586338.html

Zurück
Oben