Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich hoffe mal das die Bestellten lüfter Morgen kommen ... Das schwierigste wird das Kabelmanagment sein das zu "verstecken" oder wenigstens Ordentlich zu machen
Ist gar nicht so schwierig. Am besten die Kabelstränge direkt durch die Kabeldurchführung nach hinten und dort wo sie benötigt werden durch die jeweilige Kabeldurchführung wieder raus. Überlängen sind so fast unsichtbar hinter dem Mainboard verstaut und nicht im weg.
Edit: Sofern das gut möglich ist bei dem Gehäuse. Kann man schlecht erkennen wieviel Platz da ist.
Du meinst unter den Mainboardtray, die Blechplatte, denn direkt unter dem MB darf kein Kabel etc. liegen. Warum? Die oft vorhandenen Lötspitzen direkt unter dem MB können das Kabel durchstechen und böse Kurzschlüsse verursachen. Auch darf die rückseitige Belüftung des MB nicht behindert werden.
Du meinst unter den Mainboardtray, die Blechplatte, denn direkt unter dem MB darf kein Kabel etc. liegen. Warum? Die oft vorhandenen Lötspitzen direkt unter dem MB können das Kabel durchstechen und böse Kurzschlüsse verursachen. Auch darf die rückseitige Belüftung des MB nicht behindert werden.
Der Lüfter des neuen Cpu-Kühler hat einen 4-Pin Stecker. Auf dem Mainboard findest du den passenden 4Pin Stecksockel.
Oft beschriftet mit "CPU", oder "CPU1". Nur dort anschließen.
In der Gebrauchsanleitung des MB ist das genau ersichtlich.
Hast du inzwischen geklärt, das der Lüfter hinten oben linksherum dreht und die warme Abluft rausbbläst?
also es geht doch um die GraKa - Temperaturen. Das Verbessern der Kabelführung ist zwar richtig, hilft dir aber bei den GraKa-Temperaturen nicht weiter.
Also wie kann man dir helfen:
1. Lüfter reinblasend in den Gehäuseboden einbauen.
2. hintere Slotblenden rausnehmen (alle).
3. Die Lüfterkonstruktion der Grafikkarte ist ein Witz. Kein namhafter Hersteller baut so etwas auf Custom-GraKas drauf.
Wenn schon dann 2-3 ! Axiallüfter ! und nicht wie in deinem Fall einen billigen Radiallüfter, der den Luftstrom auch noch unterbrochen gegen die Blende presst . Durch die Unterbrechung wird ein Teil der heißen Abluft gleich wieder ins Gehäuse geleitet und angesaugt, wobei AMD-Karten sowieso sehr heiß werden.
4. Alternativ könntest du einen Lüfter raussaugend an der Gehäuserückwand auf Höhe der Slotblenden befestigen um die heiße Luft wenigstens gleich ab zu führen.
langsam, langsam!
- Erst einmal schaffen wir hier einen guten Luftstrom (Airflow), noch wirbelt mitten im System so ein kleiner Quirl wild um sich!
- Die hinteren Slotblenden beiben wo sie sind. Ohne diese wird sein PC laut und staubig!
Ein weiterer Grundsatz: Lüfter, so wenig wie mögl., soviel wie nötig!
Hier geht es um einen aktuellen PC, nicht um eine alte gepimpte "Office-Dose", welche, egal wie zwangsbelüftet werden soll.
Also gutes kabel Management ist nie verkehrt auch wenn es keine 20° Unterschied bringen
Die Slotblenden würde ich aber trotzdem drin lassen, ich würde einfach mal wie alle schon sagen unten ein Lüfter rein und der den du oben reingebaut hast umdrehen, sodass er raus pustet und eine ganz wichtige Frage die cruse da gestellt hat und mir auch sofort in den Sinn springt: Ist da überhaupt ein Frontlüfter drin? Also vorne der in den PC rein pustet? oder Pustet gerade nur der kleine oben rein?
Wenn das nämlich der Fall ist, ist das kein Wunder das die Karte so heiß wird, dann sammelt sich nämlich die ganze Hitze im Rechner ohne richtig abgeführt zu werden.
Und selbst wenn ein Frontlüfter drin ist bewirkt dein Lüfter oben auch das sich die Luft gegenseitig blockiert, also den auf jedenfall umdrehen, dass er rausbläst.
Edit: Okay ich lese gerade das kein Frontlüfter eingebaut ist. Lässt denn das Case einen Einbau dort zu? Was hast du denn jetzt genau für Lüfter bestellt? Wenn es passt dann einen vorne rein, einen unten und den oben umdrehen und schon sollte die Karte um einiges kühler sein.
76° ist auch schon hart am limit, aber geht noch.
test's weiter, vielleicht nur unten nen lüfter rein und front weglassen. probier einfach mal rum.
kann hier nich pauschal sagen front/bottom is besser.
cpu lüfter wär auf jeden fall auch ne maßnahme(einen der halt mit rausbläst - wie's die meisten tower kühler halt so machen)
ich vermute trotzdem mal das der gk-lüfter entweder schlecht ist, nicht 100% läuft oder garnicht läuft ^^
Den CPU lüfter kauf ich mir dann nächsten Monat ... Dann mal hoffen das die Gekauften Lüfter den Erfolg Bringen .
AMD CCC sagt das die Geschwindigkeit des Lüfters bei 70-80Grad auf 40-50%. Läuft ... Setze ich die manuell auf 70-80 dann ist die Temperatur deutlich unten.