Deneb! (Fragen zur AMD CPU)

Xenoxo

Lieutenant
Hallo, wenn ich mir jetzt ein AMD System kaufe, worauf muss ich beim Mainboard-Kauf achten? Weil die Deneb CPUs soll man ja auch bei Mainboards mit dem Sockel AM2+ einsetzen können, aber ist da der Chipsatz oder Mainboard Modell egal? Weil die derzeitigen Phenoms mit 140W kann man ja auch nicht bei jedem Mainboard benutzen...wär ja schade wenn ich jetzt was falsches nehme und mir dann wegen Deneb wieder nach nem Jahr neues Board kaufen muss...:freak:
Und was ist eigentlich mit dem Stromverbrauch des Deneb? Wird der noch höher als bei den Phenoms sein (200>W??:freak:) ?

es sollte nen am2+ board sein, da bieten sich zb die ganzen boards mit den amd 7xx chipsätzen an. Die sollten prinzipiell alle den deneb unterstützen, allerdings kommts da auch noch drauf an ob die hersteller nen bios dafür rausbringen, denn nen biosupdate wird sicher nötig sein.
Höher wird der stromverbrauch beim deneb nicht, er wird eher kleiner und sollte man die 140W wieder erreichen, dann wirds sich dabei wahrscheinlich um fx Versionen handeln, die normalen werden wohl bei max 125W enden.

Definitiv nicht 790X, ich habe noch keins gefunden, das für 125Watt Prozessoren freigegeben war. Wenn Du eine Unterstützung für 125Watt Prozessoren planst, dann nimm ein 790FX oder 790GX Board. Ich werde mir ein 790GX-Board zulegen. Selbst bei diesen High-End Boards prüfen, ob die für 125Watt Prozessoren freigegeben sind.

Meine Präferenz ist das ASUS 790GX, das für 140Watt Prozessoren freigegeben ist, aber ich habe bis jetzt noch kein review gefunden.

Schau mal auf der ASUS Homepage vorbei, die haben fast alle ihre AM2+ Boards für 140W freigegeben.
Der Deneb wird nicht mehr verbrauchen, eher gleichviel bzw. weniger, je nachdem wie gut AMD den 45nm Prozess im Griff haben wird und wie hoch der Takt und Spannung sein werden. Darfst beim Deneb von 125W TDP ausgehen.

Kleiner Nachtrag: der bisherige Stand der Dinge ist, dass auch ein Deneb mit 3GHz eine TDP von 125W haben wird.
Mit den für 140W zertifizierten Boards von ASUS solltest also auf der sicheren Seite sein, wenn auch noch übertakten willst.

http://global.msi.com.tw/index.php?func=proddesc&prod_no=1552&maincat_no=1&cat2_no=171

Das Board macht auch einen guten Eindruck, 140W Unterstützung und sogar 128MB Videospeicher für die onboard-Grafik.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben