Denon 7200wa und Klipsch RP280F

cristi_petre

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
1.074
Hi

Ich hab eine Frage

Bin nun stolzer Besitzer eines x7200wa.

Bisher hatte ich den Yamaha 775 nun ist der neue wesentlich kräftiger.

Bisher waren die Lautsprecher über Bi Ampung angeschlossen.

Nun ist die Frage kann ich das noch?

Oder sollte ich das sein lassen den die LAutsprecher machen 150rms und 600peak?

Will sie nicht zerstören.


Ich erhoffe mir davon einen etwas stärkeren Bass und ein Tick besseren Klang da ich keine Kabelbrücken habe.

Der Denon bringt ja wenn Stereo läuft 3x190Watt wenn ich nun aber alle Endstufen anspreche fällt diese schätzungsweise auf 90Watt pro Kanal.

Hoffe ihr versteht was ich meine
 
haha

Denkst du ich könnte es so anschließen auch wenn ich bis 0db aufrehe was sehr laut ist aber Spaß macht?
 
Ähm - ist die Frage erst gemeint?

Die Klipsch haben 98dB / W Wirkungsgrad. Das ist für einen Nicht-PA Speaker extrem hoch. Wie laut willst du denn die Dinger aufdrehen? Die sollten mit unter 50W schon auf Lautstärken kommen, mit denen du 100m² befeuern kannst.

Warum soll der Bass stärker werden? Sind die doch alles identische Endstufen, oder? Und die Kabelbrücke wird doch vom Querschnitt kaum schlechter sein, als die verwendeten Lautsprecherkabel?

Der Denon bringt ja wenn Stereo läuft 3x190Watt wenn ich nun aber alle Endstufen anspreche fällt diese schätzungsweise auf 90Watt pro Kanal.

Stereobetrieb - warum dann 3x190W? Und wo kommt deine Schätzung her?

Hast du mal ermittelt, wieviel Leistung du mit dem Yamaha durch die LS gejagt hast?
 
Nur so als Einwurf, die angegebenen Spezifikationen stimmen bei Klipsch auf keinen Fall.
 
Aye. Die sind rein erfunden.
Oder Klipsch kann zaubern, bei denen haben Regalboxen im Bass angeblich einen Wirkungsgrad wie sonst vielleicht PA subs mit zwei 18"ern...also ich tendiere ja zur blühenden Fantasie
 
Ratterkiste schrieb:
Oder Klipsch kann zaubern...
Huhu,
die kochen auch nur mit Wasser.

mit_wasser_kochen.jpg

@TE
Bei richtiger Handhabung kann da nichts kaputt gehen.
Ausprobieren und eventuell dein Resümee mitteilen. Viel Spaß! - speziell mit Audyssey MultEQ XT 32.

Btw. Auch mal mit Audyssey LFC rumspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry 2 mal 190 bei 8 Ohm.
Habe mich vertippt.

Die Watt Angabe habe ich irgend wo im Internet abgelesen.

Zu den Klipsch muss ich rein vom Gefühl her sagen das der Wirkungsgrad stimmt vor allem weil die Hörner auch extrem effektiv sind.

Ich will sie nur nicht Schrotten

Die Endstuffen sind natürlich gleich,

Mehr Bass denke ich das ich durch den Umstand hätte, dass ich einfach mehr Power zur Verfügung stelle.

Laut einigen Seiten im Internet soll man auch eine bessere Klang Qualität dadurch erzielen aber ich weis da sind die einen der Meinung das es stimmt und die anderen das es Schwachsinn ist.

Was Solls wenn es nicht schadet warum soll ich es nicht nutzen wenn ich kann?

Ja war als Frage gemeint :)
 
Wenn ich das so anschließe muss ich nochmal einmessen?

Ich schätze mal ja da der Lautsprecher ja im Prinzip anders klingeln sollte.
Ergänzung ()

Dann mach ich das mal
 
Du weißt was du musst? Du kannst nochmal Einmessen, wie du lustig bist.
Was soll ich mit "sollte" anfangen, ich werde hier keine (erneute) Diskussion "anführen".
 
Zwenner schrieb:
Du weißt was du musst? Du kannst nochmal Einmessen, wie du lustig bist.
Was soll ich mit "sollte" anfangen, ich werde hier keine (erneute) Diskussion "anführen".

Verstehe ich nicht was meinst du?

Ich schließe morgen die noch nötigen Kabel an entferne die Brücken und starte das einmessen erneut.
 
Ach ja .. ich war mal wieder zu schnell beim Lesen. Die geben den Wirkungsgrad mit 98dB/2.83V an und nicht mit 98dB/Watt. Mein Fehler. Vom Prinzip sollte das hier nichts zur Sache tun, da wir es ja mit 8 Ohm Lautsprechern zu tun haben sollten. Oh - Moment:

NOMINAL IMPEDANCE: 8 Ohms Compatible

Quelle

Was auch immer das wieder bedeuten soll. Selbst wenn wir es hier mit einem 2 Ohm LS zu tun haben sollten, dürfte der Wirkungsgrad ungefähr noch überhalb von 92dB/W liegen, insofern Klipsch da keinen Mist angegeben hat.
Mir ist klar, dass selbst das noch relativ hoch liegt. Aber mal eine Frage: Ich dachte, dass Klipsch zu den namenhaften Marken gehört, wo man sich ungefähr auf sinnvolle Angaben verlassen kann.
Habe das schon oft gesehen, dass Anbieter beim Frequenzgang Mist angegeben haben, oder den Bezug nicht mit angeben. Oder auch bei der Impedanz sinnlose Angaben gemacht. Aber beim Wirkungsgrad?
Habe mal kurz nachgelesen: Demnach haben sind zumindest einen überdurchschnittlich hohen Wirkungsgrad.

Es stellt sich dann natürlich noch die Frage, ob es wirklich 8 Ohm Lautsprecher sind, oder nicht. Nach dem Frequenzdiagramm von Zwenner sind es wohl eher 4 Ohm, wenn ich das richtig betrachte. Dann wären es am Denon aber auch nicht "nur" 2x190W@8Ohm, sondern theoretisch noch ein paar Watt mehr an 4 Ohm. Wo hast du das Diagramm her, Zwenner? Hier ?
 
InteGralFormat

Ja.

SENSITIVITY: 98dB @ 2.83V / 1m
4 Ohm = 98dB @ 2.83V / 1m = 2W / doppelte Leistung = +3dB

Schallleistung bei gleicher Spannung = umgekehrt proportional mit der Lautsprecherimpedanz, P=U²/R.
Eine DIN sagt, Nominalimpedanz ins Negative, maximal 20% zulässig.

Auf eine Messung oder Herstellerangaben sollte man sich nie 100%ig verlassen.
Warum "schummeln" die Hersteller wohl beim "Tiefgang", der Leistung/Belastbarkeit und der Empfindlichkeit?

Das sind die Verkaufsargumente für nicht oder schlecht beratene.
Box groß, Box laut - Box machen viel Bass, Box bringt Schallleistung einer startenden Saturn-Rakete, Box gut.

(50 Megawatt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur dazu sagen das ich in meinem Raum und mit meinem alten Verstärker

Die

Jamo 628
Kef q700
Und Klipsch Reference ...

Da hatte und die älteren Klipsch fand ich etwas störend da etwas zu Grell klingend aber trotzdem gut

Vor allem waren die Klipsch mit abstand lauter bei geringerem Pegel.

Wollte aber erst die Kef 900er die ich dann aber in einem Laden gehört habe. Die mir aber genau so wie die q700 einfach viel zu langweilig waren. Dann habe ich mich auf gut Glück für die RP280f entschieden.

Für mich ein ausgezeichneter Lautsprecher vom Klang her
Sehr dynamisch und fast linear eventuell etwas Höhen betont die aber nicht nerven oder gar störend wirken.

Mit dem neuen Verdtärker finde ich es noch viel besser hier macht audyssey seinem Namen wirklich alle Ehre.

Wollte das nur mal kurz erwähnen.

Wie gesagt probiere es morgen und werde dann hier berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles gut - Wenn dir die RP-280F klanglich gefallen und du sogar verglichen hast, alles richtig gemacht.
 
Imho: Bi-Amping mit einem A/V-Receiver bringt nichts, aber probier es aus, es kostet ja nix.

InteGralFormat, sieh dir die Messung an, die Zwenner gepostet hat. Da stimmt leider garnichts, weder Kennschalldruckpegel noch die Frequenzgangangaben. "8 Ohm kompatibel" -was auch immer das sein soll- sind auch nicht 8 Ohm, aber auch mit der richtigen Impendanz haut das mit dem Kennschalldruckpegel nicht hin.
Klipsch macht glaubbare Angaben ... zumindest im Pro Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal zum Vergleich:

Die Lautsprecher in meiner Signatur sind von den angegebenen Daten wie Frequenzgang / Wirkungsgrad sehr ähnlich zu den Klipschkisten.

Aber: dreifache Membranfläche, wiegen das fünffache (lässt man den Betonstandfuß weg immer noch mindestens das dreifache), Preis bleibt mal außen vor.

Den Rest kann sich jeder denken...
 
Zurück
Oben