Denon AVC X3800h Defektes Mikrofon erkennen?

Gimli2k

Lt. Commander
Hallo ich hatte einen Denon AVC 3700h und bin auf den AVC 3800h umgestiegen da dieser ohne HDMI Switch mehr als einen 120hz 4K fähigen HDMI Port hat

Leider bin ich mit dessen Leistung nicht zufrieden heißt er ist wesentlich schwächer als der 3700er

Ich habe schon mehrfach mit neuen Firmware Updates die Audyssey einmessung gemacht und die LS auch korrekt eingestellt

Zum einen ist er nicht wirklich laut Ich kann z.b nur von 0-72Db aufdrehen der 3700er ging bis 98db hoch was ich aber nie benötigt habe

Die Subwoofer ( Klipsch SW115 ) haben keinen Druck mehr selbst wenn ich sie im Option Menü auf 12+ DB stelle haben sie bei weitem nicht mehr den Tiefgang wie beim Denon 3700 auf Standard also 0db erhöht.

Und dann hat der 3800er die Option Bass Shaker zu verwenden dafür nutze ich einen Fosi V3 als Extra Verstärker was eigentlich auch gut funktioniert

Leider wird dadurch aber die maximale Lautstärke des 3800 noch weiter reduziert dann geht nämlich nur noch 0-55 dB und das ist echt überhaupt nicht laut .

Jetzt wurde mir gesagt das eventuell das Audyssey Mikrofon defekt sein könnte da der 3800er wohl gerne mit bereits defekten Mikrofonen ausgeliefert wurde.

Sind das Symptome für ein defektes Mikrofon oder würde sich das anders äußern? Ich habe den AVR bereits seit 11 Monaten und müsste entweder versuchen über den Denon Support ein neues Mikrofon zu bekommen oder eben eins kaufen oder Leihen

Hi,

wie verhält es sich, wenn du das Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzt, und die Einstellungen manuell vornimmst ? Automatische Einmessprogramme bringen nicht immer den gewünschten Erfolg. Ab und zu muss man noch selber ein wenig eingreifen....aber nur wenn man sich das zutraut.

• Gefällt mir
Reaktionen: tRITON
Normal "klingt" das nicht, würde auch sagen probier mal einen Reset.
Oder kann das eine Kindersicherung oder Nachtmodus sein?
Denon Support schon kontaktiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: tRITON
was heißt denn: "Ich kann z.b nur von 0-72Db aufdrehen"?!?
bleibt die Anzeige bei 72dB stehen wenn du weiter "am Rad drehst" und es wird auch nicht mehr lauter? Oder schaltet sich der AVR ab wenn du lauter drehst?

und es wurde "zwischen den Zeilen" ja schon gesagt: probiere es nach einem Werksreset doch einfach ohne Einmessen aus, dann weißt du, ob es am Mikro liegt?!?
bzw. muss es auch nicht das Mikro direkt sein, ich habe auch schon von Geräten gehört, bei denen der Stecker oder die Buchse eine "Macke" hatten und nur in ganz bestimmten Positionen funktioniert haben.

Gimli2k schrieb:
Habe den 3800 auch und kann das nicht bestätigen. Der geht bis 98 raus und hat mehr Power als meiner alter 3400. Ich habe hier noch jede Menge Reserve und dabei ist bei 55 mehr schon laut genug. Wenn das Micro zu leise wäre hättest du doch bei der Konfig alle LS bei +12 stehen. Meine sind alle eher bei -5db rum
Ergänzung ()

Gimli2k schrieb:
Dann mach doch den SUB lauter

Zuletzt bearbeitet:
Die 0-70 Einstellung lässt sich über das Menü unter Audio - Lautstärke ausschalten, so dass du bis 100 gehen kannst.
Hast du Mal ein gemessen und dann über die Audissey App die Kurve in den AVR geladen bzw selbst angepasst?

• Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee
Mickey Mouse schrieb:
was heißt denn: "Ich kann z.b nur von 0-72Db aufdrehen"?!?
bleibt die Anzeige bei 72dB stehen wenn du weiter "am Rad drehst" und es wird auch nicht mehr lauter? Oder schaltet sich der AVR ab wenn du lauter drehst?

und es wurde "zwischen den Zeilen" ja schon gesagt: probiere es nach einem Werksreset doch einfach ohne Einmessen aus, dann weißt du, ob es am Mikro liegt?!?
bzw. muss es auch nicht das Mikro direkt sein, ich habe auch schon von Geräten gehört, bei denen der Stecker oder die Buchse eine "Macke" hatten und nur in ganz bestimmten Positionen funktioniert haben.
Hi es geht nicht weiter hoch also wenn ich lauter als 72 machen möchte geht es nicht weiter bei dem 3700er musste ich nie so weit aufdrehen da reichte es auch unter 55

Und ich habe 2 Klipsch SW115 und habe diese auch schon weiter aufgedreht

Den Reset muss ich noch testen

Denon habe ich noch nicht kontaktiert

PS: die Begrenzung habe ich schon deaktiviert da steht bis 100 geht aber trotzdem nur bis 72

Ich habe am Denon die 8 Messungen gemacht und auch mit der Audyssey App versucht bei beiden kommt das gleiche Klangbild raus

Hatte der 3700er nicht auch ein Micro? Hast du das noch?

• Gefällt mir
Reaktionen: Dragonball
Das ist vermutlich nur ein Einstellungsproblem.
Wie hier schon geschrieben wurde, man kann die absolute Lautstärke im Menü einstellen.
Z.b bei 72 Ende.
Die beiden Geräte sollten im Grunde identisch sein, besonders im Hinblick auf die Leistungsausgabe.
Dynamik Volume auch mal schauen ob es aus ist.
Danach das Mikro vom 3700 einfach mal anklemmen.
Wenn es dann nicht passt, würde ich den AVR auf Werkseinstellungen zurücksetzen
und nochmal prüfen.

Hm leider habe ich das Mikrofon vom 3700er nicht mehr da ich den verkauft hatte

Im Menü habe ich bereits eingestellt das er von 0-98db geht aber geht trotzdem nur bis 72 im stereo Modus und noch weniger im Matrix Modus der andere ging viel weiter und da habe ich es nicht mal gebraucht ^^

Und für jeden Subwoofer pre out den man aktiviert gehen noch mal ein paar dB weg

Man könnte ja 4 Subwoofer anschließen dann geht bestimmt nur noch Zimmer Lautstärke.

Ich würde ihn, falls noch nicht geschehen auf Werkeinstellung zurücksetzen.
Kannst Du das checken?
Würde mich interessieren.

Das ist alles extrem merkwürdig, da wäre für mich auch Reset der erste Schritt

Ok ich werde mal einen Reset machen und noch mal die Audyssey Einmessung durchführen

Gehört hier jetzt nicht hin aber kann mir jemand einen guten Verstärker für Bass Shaker empfehlen? Sowas wie der Fosi V3 nur mit 3 oder 4 Lautsprecher Anschlüssen und mit Fernbedienung?

Größe ist egal

Mach mal erstmal keine Einmessung und schau ob dann alles laut genug geht. Erst danach einmessen

• Gefällt mir
Reaktionen: Lucky#Slevin200
+1 für reset only, hören....und dann die einmessung.

Haben die hohen Nummern noch den Direct Modus? Da sollte die Einmessung Größtenteils ignoriert werden (Glaube die Abstände zum Hörer bleiben erhalten). Bei meinem 3400er ist das die gelbe Taste.

So ist es.

Es gibt noch den Direct Modus, der wie der Name sagt, kein Audyssey oder Dirac verwendet

Also der Direct Modus klingt noch schlechter als Audyssey.

Der Werksreset hat zumindest die Subwoofer Probleme behoben die haben jetzt wieder den gewohnten Druck.

Die Lautstärke Begrenzung ist aber noch gleich obwohl ich im Menü auf 0-98 gestellt habe im Stereo Modus geht zumindest bis 89 jetzt was ich aber nicht brauche ^^

Scheint wohl normal zu sein wenn in bestimmten Sound Modi weniger geht.

Ich finde es nur Schade das die Bass Shaker Funktion recht viel dB weg nimmt

Muss ich halt wenn ich lauter Musik hören möchte die Shaker abschalten und die nur für Spiele und Musik nutzen

Kann mir eventuell einer einen Verstärker für Bass Shaker empfehlen? Ich habe momentan einen Fosi V3 bräuchte aber etwas mit Fernbedienung

Das kann alles so nicht richtig sein, ein extern angeschlossener Verstärker wie Subwoofer oder BassShaker darf keinen Einfluss auf die Gesamtlautstärke haben. Da muss der AVR ja schließlich keine eigene Leistung für aufbringen.
BassShaker läuft über Subwoofer-PreOut oder?

Ich habe hier 5.1.2 an meinem X3800h, ich kann gar nicht voll aufdrehen, vorher platzt mir das Trommelfell. Ich habe meine Anzeige auf relativer Lautstärke stehen, Einmessung mit Dirac.

https://manuals.denon.com/AVCX3800H/EU/DE/GFNFSYwrfimgdw.php

https://www.reddit.com/r/hometheate...rtain/?tl=de&chainedPosts=t3_orawnw,t3_biqqxf

Zuletzt bearbeitet:
Die Shaker betreibe ich wie in der Anleitung beschrieben wird mit dem Subwoofer pre Out 3 ja

Und was ich so komisch finde wenn ich den Pre out Ausgang erhöhe geht das dann in der gesamt Lautstärke verloren wenn ich z.b +3 dB einstelle geht das dann weg

Was ich auch komisch finde meine Lautsprecher Konfiguration steht auf 5.1 plus Zone 2 obwohl dort keine Lautsprecher angeschlossen sind

Ich kann da auch nicht wirklich das einstellen was ich angeschlossen habe

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben