News Denon AVS-3 & Marantz VS3003: 8K-HDMI-Switches mit drei Eingängen für 199 Euro

Ich warte lieber auf die neuen Onkyos, die haben gleich drei vollwertige 40Gbps Ports
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Ich wünschte, Unterhaltungselektronik würde auf Displayport setzen. Durch den offenen Standard gäbe es eine verstärkte Konkurrenz bei den ASIC Herstellern und die Produkte wären billiger. 200€ für einen Switch ist doch recht viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellsfoul, Kitsune-Senpai, Balikon und eine weitere Person
aappleaday schrieb:
Wäre ein cooles Statement, wenn es nicht so falsch wäre.
Zur Bug Behebung gibts den Adapter spk618 und dieser ist völlig kostenlos.
Der hier vorgestellte Switch erhöht aber die Kapazität des AVR‘s und bezieht sich nicht primär auf den Bug.
Schau mal am Markt was ein echter 3x4k120/8K HDMI Switch mit Fernbedienung und CEC so kostet, mit 199 kommst du da nicht weit…
Mir geht es um das ganze drumherum, ich kaufe ein Gerät was mit gewissen Features beworben wird, dann kommt der Fehler heraus womit geworben wurde. Dem Kunden wird irgendein Stück Plastik angeboten was den Fehler beheben soll. Trotzdem ist für mich der Fehler im Gerät nicht behoben, auch wenn man was dazwischen klemmen soll. Dafür habe ich nicht bezahlt, ich hoffe du verstehst was ich meine. Bin nicht so ein Spezi im schriftlichen erklären 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, CMDCake und dersuperpro1337
devastor schrieb:
Wo ist dein Problem? Der Händler macht seinen Kunden einen Sonderpreis nicht mehr und nicht weniger.
Das hat weder etwas mit Denon noch Marantz zu tun.
Und du glaubst der macht das weil er ein so großes Herz hat? Der wird die Dinger in Absprache mit denen so „günstig“ abgeben. machen ja net umsonst öfters zusammen Videos. Is ne sauerei allem andern Kunden gegenüber von SoundUnited. Auf meine Box warte ich seit bald drei Monaten und werde immer wieder vertröstet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und dersuperpro1337
aappleaday schrieb:
Zur Bug Behebung gibts den Adapter spk618 und dieser ist völlig kostenlos.
Der hier vorgestellte Switch erhöht aber die Kapazität des AVR‘s und bezieht sich nicht primär auf den Bug.
Das kapieren viele nicht.

Außerdem gäbe es dann ja weniger Grund sich aufzuregen:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knaecketoast, Miuwa, sinonomil und 3 andere
Siran schrieb:
Ich warte lieber auf die neuen Onkyos, die haben gleich drei vollwertige 40Gbps Ports
Genau wie jetzt mit diesem Switch bei den Denons nur das Denon noch dazu das bessere Einmesssystem und Technik hat und auch sonst viel solider aufgestellt ist vom Unternehmen. Auf Onkyo würde ich heute keinen Cent mehr setzen. Diese Firma ist runtergewirtschaftet und nicht zukunftsfähig, meine Meinung. Nur weil die drei Eingänge bei Onkyo direkt am Gerät und nicht über Switch sind würde ich nicht auf das falsche Pferd setzten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
aappleaday schrieb:
Wäre ein cooles Statement, wenn es nicht so falsch wäre.
Zur Bug Behebung gibts den Adapter spk618 und dieser ist völlig kostenlos.
Der hier vorgestellte Switch erhöht aber die Kapazität des AVR‘s und bezieht sich nicht primär auf den Bug.
Schau mal am Markt was ein echter 3x4k120/8K HDMI Switch mit Fernbedienung und CEC so kostet, mit 199 kommst du da nicht weit…
Ja solange dein Gerät noch Garantie hat...
 
MasterXTC schrieb:
Genau wie jetzt mit diesem Switch bei den Denons nur das Denon noch dazu das bessere Einmesssystem und Technik hat und auch sonst viel solider aufgestellt ist vom Unternehme. Auf Onkyo würde ich heute keinen Cent mehr setzen. Diese Firma ist runtergewirtschaftet und nicht zukunftsfähig, meine Meinung. Nur weil die drei Eingänge bei Onkyo direkt am Gerät und nicht über Switch sind würde ich nicht auf das falsche Pferd setzten.
Du scheinst nicht mehr ganz auf dem Laufenden zu sein, Onkyo ist von Voxx, der Mutterfirma u.a. von Klipsch aufgekauft worden, steht also finanziell erstmal solide da und setzt in den größeren Modellen auf das Einmess-System Dirac, was nochmal eine Ecke besser als Audyssey der Denons ist. Und einen aufpreispflichtigen (200 €!) Switch gleichwertig zu echten 3 Eingängen eines Onkyos zu setzen halte ich persönlich für nicht richtig.

Das erste Review des derzeitigen Topmodells RZ50 klingt auch recht vielversprechend:

Angeblich sollen in 2022 noch der RZ70 und RZ90 folgen mit 11 bzw. 13 Endstufen, Auro3D und zusätzlich Dirac Live Bass Control (aufpreispflichtig) plus alle HDMI Eingänge mit vollen 40Gbps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, TexHex und CMDCake
Oh man Leute die sowas neben dem AV noch brauchen, sehen wohl gar keine. Sonnenlicht mehr :evillol:
 
Marcel55 schrieb:
Diese funktionieren also nur mit den entsprechenden AV-Receiver?
Irgendwie ist das alles eine halbgare Lösung.

Ich warte lieber auf einen AVR mit mehr als einem HDMI 2.1 Anschluss, und habe dann gleich alles in einem Gerät.
Bisher reichen mir die 4 HDMI 2.1 Buchsen am TV aus.

Interessant wäre Alternativ so ein Verteiler direkt am TV. Dann kann man sich den Umweg über den AVR sparen und schickt den Ton direkt per eARC dahin. Aber das geht mit diesen hier nicht, oder?
Wie wäre es hiermit ? https://www.amazon.de/dp/B099S68RWN...colid=2BIKQW4ISIOYP&ref_=lv_ov_lig_dp_it&th=1

Habe ich an meiner Soundbar, da die nur 2 Eingänge hat.

Ist aber nur 4k :)
 
Ich warte ja noch auf Updates fuer unseren Denon. Denn seit der letzten Firmware funktioniert Alexa nicht mehr im zusammenhang mit HEOS.

Und anscheinend fuehlt sich da keiner fuer verantwortlich etwas daran zu aendern x)
 
@Siran
na ja, man wird sehen was da Onkyo rausbringt. Kann ja sein das die Sanierung erfolgreich ist. Habe ja vor 10 Jahren selber Onkyo Receiver gehabt.

Dennoch sehe ich keinerlei Nachteile nur wegen eines winzigen Kästchen. Egal ob nur zur Beseitigung des HDMI Bug, oder halt auch als Switch. Ich nutze ja selber eine Xbox Series X plus HighEnd PC mit dem HDMI Bug Adapter an einem Denon 6700 und alles läuft hervorragend damit. Habe den PC aber direkt an den OLED TV angeschlossen und der Ton geht über eARC an den 6700. Also bisher brauche ich diesen Switch (noch ) nicht. Habe aber auch kein Problem damit. Warum wegen dieses unscheinbaren Kastens teilweise geradezu so ein verbissener Hate drum gemacht wird, erschließt sich mir wirklich nicht.
 
RobZ- schrieb:
Wie wäre es hiermit ? https://www.amazon.de/dp/B099S68RWN...colid=2BIKQW4ISIOYP&ref_=lv_ov_lig_dp_it&th=1

Habe ich an meiner Soundbar, da die nur 2 Eingänge hat.

Ist aber nur 4k :)
Naja ist ja irgendwie das gleiche.
Aktuell ists in etwa so am TV angeschlossen:
HDMI 1 - HDMI-Switch (HDMI 2.0 / 4K60) - Kabel-Receiver (noch), Nintendo Switch, freie Anschlüsse z.B. für PC, Laptop damit ich nicht hinter den Fernseher kriechen muss
HDMI 2 (ARC) - AV Receiver - Bluray-Player
HDMI 3 - XSX
HDMI 4 - PS5
Problematisch wird es genau dann, wenn ich z.B. einen PC mit HDMI 2.1 anschließen möchte. Entweder ich gehe dafür dann über den AVR (oder gehe mit den Konsolen über den AVR) oder ich tausche den HDMI-Switch gegen einen der HDMI 2.1 kann.
Aber da ich derzeit eh keinen PC habe, der HDMI 2.1 kann, und mein PC jetzt eh zu weit vom TV weg ist, spielt das momentan keine Rolle. Deshalb habe ich mir ja extra die XSX angeschafft.

Mein aktueller AVR (Denon X1200W) kann leider noch kein eARC, wie ich heute feststellen durfte. Ich hätte gedacht das funktioniert dann auch so, weil der Receiver ja die Audioformate über HDMI auch empfangen kann, aber nein, das muss der AVR wohl explizit unterstützen. Und wenn ich hier die Wahl habe 4K120 oder Dolby Atmos / PCM 7.1 würde ich aktuell wohl 4K120 vorziehen und ein Dolby Digital Bitstream an den AVR schicken. Mit der Xbox geht das, der PS5 konnte ich sowas noch nicht entlocken.

Deshalb steht ein neuer AVR auch defintiv auf dem Plan, allerdings gefällt mir der Markt momentan ganz und gar nicht, gefühlt nur unfertige und fehlerbehaftete Produkte, die auch noch schlecht verfügbar und überteuert sind. Ansonsten wäre der AVR-X2700H mit diesem Dreifach-Adapter hier eine Überlegung wert, aber ich will eigentlich nicht erst von einem Endgerät in den Adapter, in den AVR, und dann erst in den TV. Vielleicht macht es keinen Unterschied, aber es fühlt sich nicht richtig an.
Wenn Denon mal einen AVR-X2800H mit direkt mind. 3 HDMI 2.1 Eingängen bietet, dann schauen wir mal weiter. Oder gleich ne Nummer größer. Oder einen anderen Hersteller. Mal schauen was Onkyo und Yamaha noch so anbieten, ansonsten gibt es ja leider nicht mehr viel, diese Möchtegern-Raumklang-Casual-Soundbars haben den Markt ziemlich dezimiert.
 
@Marcel55
der Grund warum ältere Geräte kein HDMI 2.1 auch mit diesem neuen Switch nicht unterstützen ist, das diese Geräte noch nicht hardwareseitig auf diese hohen Bandbreiten ausgelegt sind. Die Signalführung und die Prozessoren in den neuen Geräten müssen hier einiges mehr leisten als noch bei HDMI 2.0. Der Switch kann zwar 2.1, aber wenn das daran angeschlossene Gerät nicht auch dafür ausgelegt ist, nützt das alles nichts. Es ist halt nicht nur ein profanes Softwareupdate.

Aber man sieht ja auch an diesen Kinderkrankheiten dass das alles noch in den Anfängen ist und das diese enorm hohen Bandbreiten einige Probleme bereiten. Die bekommt man nun aber wohl nach und nach in den Griff, davon bin ich überzeugt.

Ich habe meinem Schwiegersohn vor zwei Monaten den 2700 geschenkt und der hatte auch noch diesen HDMI Bug wie mein 6700. Vor zwei Wochen ist nun auch endlich der Adapter für diesen gekommen. Den für meinen 6700 hatte ich ja schon im Frühjahr erhalten. Ich bin, wie gesagt, mit dieser Lösung absolut zufrieden. Aber jetzt sollten nur noch gefixte Geräte die den Adapter nicht mehr brauchen auf dem Markt sein. Es spricht also nichts dagegen sich heute einen 2700 zuzulegen, wenn man mit einem 8K Eingang auskommt. Und wenn nicht gibt es ja auch noch die Möglichkeit direkt an den TV anzuschließen wie ich es mit meinem PC mache.
 
Zuletzt bearbeitet:
MasterXTC schrieb:
Aber man sieht ja auch an diesen Kinderkrankheiten dass das alles noch in den Anfängen ist
Wobei man sagen muss, dass LG schon seit 2019 HDMI 2.1 an allen 4 HDMI-Eingängen anbietet bei den OLED-TVs, also gibt es des ganze schon durchaus lange. Jedoch sind die ihrer Konkurrenz hier recht weit voraus gewesen, einige Hersteller rücken jetzt 2021 erst mit HDMI 2.1 ran hust Philips hust und dann auch nicht mal auf allen Anschlüssen.
In Verbindung mit eARC gibt einem das immerhin noch eine Alternative, wenn die AVR-Hersteller nicht ausm Quark kommen.
So richtig viele Geräte können HDMI 2.1 derzeit ja eh noch nicht nutzen. Die neuen Konsolen, ja, aber das ist auch eher Makulator, da die sowieso fast nie mehr als 60fps erreichen, also würde ein 60Hz Link auch ausreichen. Einzig mit einem PC mit RTX 3080 oder RX6800XT+ kommt man annähernd in die Lage, 4K120 ausreizen zu können bei manchen Spielen.

Also ja, es ist zum Teil noch Zukunftsmusik, deshalb ist es gar nicht so schlimm das die einen oder anderen hier noch etwas trödeln, aber es muss ja eben auch mal weitergehen.

Von 8K ganz zu schweigen, gibt es jetzt auch schon recht lange, aber im Gegensatz zu 4K scheint es sich noch nicht auf dem Massenmarkt durchzusetzen. Wobei man unter 75" eigentlich auch gar nicht mit mehr als 4K anzufangen braucht, und selbst da reicht es noch locker aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
@Marcel55
von 4K hast du auch in kleineren Diagonalen in sofern etwas, das hier ja auch erweiterte Helligkeiten und Farbräume mit HDR unterstützt werden. Und das sieht man durchaus auch unterhalb von 75 Zoll. Und klar hast du bei den neuen Konsolen recht mit 120 Hz. Das ist eher theoretisch. Man kann schon zufrieden sein wenn man hier auf 60Hz kommt. Ich habe ja noch einen PC mit einer RTX3090 und erst hier sind 120Hz realistisch bei 4K. Aber wer leistet sich schon solch ein Setup ?

Wollen mal sehen wenn nicht demnächst Hardware Boliden der Vergangenheit angehören und wir über den Browser ohne dezidierte Hardware zocken werden. 😉
 
nlr schrieb:
Das zumindest ist Aussage des Herstellers.
Nein. er funktioniert mit allen Geräten die HDMI 2.1 (!) haben also auch zb. TV Geräten die nur eine HDMI 2.1 Buchse haben. Ebenso (bevor die Frage kommt) er kann NICHT Geräte HDMI 2.1 fähig machen die keine HDMI 2.1 Buchse haben. Er kann nur eine bestehende auf 3 erweitern. Ebenso wird er auch offiziell als HDMI 2.1 fähig betitelt da er anders als ein AVR kein Repeater ist.

Ergänzung ()

blackshuck schrieb:
199 Euro....und dann nicht mal 10Gb-Ethernet...tztztz
Was soll ein HDMI Switch damit? Bist du grade im falschen Film?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkSoul, alturismo und Computerfuchs
perfekt, damit kann ich meinem Samsung TV 3 anstelle 1 HDMI 2.1 Eingang spendieren, PS5 und PC mit RTX 3070, vielleicht löst das auch mein Audio Problem mit der RTX bei eARC ;)

Gamefaq schrieb:
Nein. er funktioniert mit allen Geräten die HDMI 2.1 (!) haben also auch zb. TV Geräten die nur eine HDMI 2.1 Buchse haben.
Danke für den Link
 
MasterXTC schrieb:
Dennoch sehe ich keinerlei Nachteile nur wegen eines winzigen Kästchen. Egal ob nur zur Beseitigung des HDMI Bug, oder halt auch als Switch. Ich nutze ja selber eine Xbox Series X plus HighEnd PC mit dem HDMI Bug Adapter an einem Denon 6700 und alles läuft hervorragend damit.
Dann nutzt du das Multi-Zonen Feature deines AVR aber nicht... Das ist für mich der Grund noch zu warten. Damit man alle Geräte frei auf beide Zonen schalten kann müssen alle Geräte direkt am AVR angeschlossen werden.

Meine aktuelle Lösung ist meinen PC sowohl mit dem AVR als auch direkt mit dem TV zu verbinden. Geht, hat aber auch so seine Problemchen... Und wird spätestens dann nicht mehr gehen wenn ich mir ne PS5 oder so hol.
 
Zurück
Oben