News Denon AVS-3 & Marantz VS3003: 8K-HDMI-Switches mit drei Eingängen für 199 Euro

MasterXTC schrieb:
Ja klar, Switch sind oft Fehlerbehaftet. Aber das kommt ja auch davon das diese Switch universell für viele Geräte entwickelt werden. Aber ich gehe mal davon aus das wenn ein Hersteller diesen Schwich für seine eigenen Receiver entwickel, die dann auch potenziell besser funktionieren damit. Ob immer zu 100% ist die Frage. Aber 99% reichen ja auch vollkommen und selbst ohne Switch laufen die wenigsten Geräte der Unterhaltungselektronik immer zu 100%.
Schaut in der Beziehung unbedingt das Video. Denn das beantwortet genau diese Frage explizit. Weil der Switch an der Seite 2 Schieberegler hat , die je nachdem wo er angeschlossen wird und wie die Geräte dort Konfiguriert sind , anders geschaltet werden. Und sollte eine Denonon/Marantz AVR genutzt werden. Dann wird er nochmals anders (deswegen auch 2 Schalter) geschaltet. Damit man individuell auf seine Geräte aber auch "Problem-Geräte" ihn Konfigurieren kann. Stichwort HDMI-CEC das je nach den verwendeten Geräten oder Anzahl der wendeten oder der Reihenfolge in der sie genutzt werden die dämlichsten Reaktionen und damit auch nervigsten Reaktionen verursachen kann. (was ich wohl nicht weiter ausführen muss...wer es erlebt hat weis was ich meine...)
Ergänzung ()

Marcel55 schrieb:
Der Onkyo TX-NR7100 oder RX50 wären ja vielleicht noch eine Alternative zum 2700/3700X, muss ich mal im Hinterkopf behalten.
Sofern du auf Auro3D verzichten kannst. Und hier muss ich für mich sagen NEIN.

Auch wenn es nativ nicht eine so große Auswahl an Titel gibt, so ist die Auromatik einfach ungeschlagen für Netflix , Amazon Prime oder eben alte Inhalte.

Zwar bieten die Streaming Anbieter teilweise Atmos an , dieses verkommt in der Regel aber nicht mehr wie zu einer Marketing Phrase weil es von den Filme Machern nicht effektiv genug genutzt wird weil das Zeit = Geld kostet da jeder Effekt der Oben (und damit ist nicht direkt über einen sondern einfach nur vorne oder hinten Diagonal gesehen mit oben gemeint, da direkt über einem nur wirklich selten etwas ist.) sein soll , per Hand von einem Tontechniker oberhalb an der richtigen Position synchron zum Film platziert/rotiert werden muss und das dann eben Szene für Szene wo es wirklich etwas "irgendwo" oben gäbe das man dort in der Realität verorten würde. Weil man es im Film sieht/hört bzw. zuerst nur hört und sich dann fragt wieso war der Ton davon nicht oberhalb zu hören?! Das ist enorm Zeitintensiv und der "eine" Mann der da sitzt soll aber für Summe x die für den Ton vom Studio veranschlagt wurde den kompletten Film mischen und nicht nur die Atmos/Auro/DTS:X Effekte...

Genau da schlägt aber die Stunde für die Auromatik sie kann nicht immer punktgenau einzelne Effekte nach oben hieven aber sie kann eine extrem gute mittendrin Atmosphäre erschaffen wo man sich fragt warum es bei Dolby eigentlich Atmos = Atmosphäre heißt? Das sollte eher "Dolby sometimes with Effects" heißen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und MasterXTC
Gamefaq schrieb:
Sofern du auf Auro3D verzichten kannst. Und hier muss ich für mich sagen NEIN.
Die kommenden RZ70 und RZ90 AVRs von Onkyo sollen dann mit Auro3D kommen.
Marcel55 schrieb:
Der Onkyo TX-NR7100 oder RX50 wären ja vielleicht noch eine Alternative zum 2700/3700X, muss ich mal im Hinterkopf behalten.
Aber die wurden im Januar angekündigt und sind immer noch nicht auf dem Markt...dauert ja länger als ne Schwangerschaft.
Dazwischen kamen Corona, eine Insolvenz, Aufkauf durch Voxx, Chipknappheit und defekte HDMI 2.1 Chips. In den USA sind zumindest der 7100 und RZ50 nun erschienen, Verfügbarkeit ist aber noch etwas dünn.
 
Gamefaq schrieb:
Sofern du auf Auro3D verzichten kannst. Und hier muss ich für mich sagen NEIN.
Ja, Auro3D ist noch son Punkt. Aktuell habe ich eh nur 7.1 ohne Deckenlautsprecher, mit dem Ergebnis vom Dolby Surround Upmixer bin ich in der Regel relativ zufrieden.
Der Raum ist akustisch auch suboptimal, daher wollte ich jetzt keine Unsummen in die Audioanlage investieren, nur ein neuer AVR wäre langsam echt fällig.

Siran schrieb:
Dazwischen kamen Corona, eine Insolvenz, Aufkauf durch Voxx, Chipknappheit und defekte HDMI 2.1 Chips.
Das mit der Insolvenz wäre mir neu...aber das Onkyo jetzt einer anderen Firma gehört, habe ich ebenfalls erst hier im Thread erfahren.
Der immer kleiner werdende (dafür wohl exklusivere) Markt für AV-Receiver entwickelt sich gefühlt langsam zum Monopol für D+M, das ist auch nicht optimal.
Ne Oberklassen-Soundbar mit zusätzlichen Surround-Boxen würde in meinem Fall wahrscheinlich auch ein absolut zufriedenstellendes Ergebnis erzeugen und viel Platz sparen, aber irgendwie sträube ich mich noch dagegen.
 
Marcel55 schrieb:
Das mit der Insolvenz wäre mir neu...aber das Onkyo jetzt einer anderen Firma gehört, habe ich ebenfalls erst hier im Thread erfahren.
Eine Weile war SoundUnited die Mutterfirma hinter Denon/Marantz im Gespräch für eine Übernahme aber ich denke da sind die Kartellbehörden zwischen weil du dann zwar 4 Hersteller hättest aber alle gehören nur noch einem. Quasi Monopol fast... Die Konkurrenz wäre nur noch Sony (praktisch irrelevant in der Heimkino Szene wenn es um Ton geht, nur deren Beamer sind von Interesse) und Yamaha.


Yamaha fährt eine sehr eigene Linie die sich aber nun dem Druck der eigenen Kunden beugen musste und sie 2 Auro 3D AVR anbieten die aber im Vergleich zu Denon/Marantz DEUTLICH teurer sind bei weniger Ausstattung. Da sie beide maximal Auro 3D 9.1 bieten (das 9.1 Modell kostet so viel wie das 11.1 Denon/Marantz Modell) auch beim Modell das Endstufen Technisch 11.1 kann. Sprich du kannst keinen Voice of God und oder Center High der in der Auro 3D Norm enthalten ist anschließen bei beiden Auro 3D fähigen Modellen da selbst die ab Werk 2 zusätzlichen Kanäle des 11.1 Modells nicht dafür nutzbar sind sondern stattdessen für Front Wide Lautsprecher Vorne genutzt werden um die "Lücke" unten von vorne links/rechts nach Seite links/rechts bei 7.1 zu schließen.

(Zum vergleich mein Marantz SR 7010 = erster Auro 3D AVR Baujahr 2016 hat 9.1 kann aber auch 11.1 verarbeiten wenn eine externe Endstufe für die zusätzlichen 2 Kanäle genutzt wird oder 2 aktive Subwoofer getrennt von einander einmessen!)

Auf mehrmalige Nachfrage von Yamaha Händlern hat dann ein Vertriebsmitarbeiter zugegeben das dies an dem verbauten Chip der die Berechnungen durchführt liegt den Yamaha nicht mal eben so austauschen kann (wird für sie exklusiv gebaut) wenn sie nicht die gleichen wie in den Denon/Marantz verbauen wollen. Sondern erstmal einen neuen Designen und produzieren lasen muss was bei der Chipknappheit halt auch ein Logistisches Problem ist...

Theoretisch könnte man nun sagen ja und du weist das vorher aber hey wer wusste das von euch hier in einem Nerd Forum wo auch ein paar Heimkino Freaks rumgeistern werden...wie soll ein Laie das wissen..., aber bei Denon/Marantz zahlst du weniger für beide Modelle hast aber die Wahl bei beiden(!) Modellen ob du Front Wide oder Voice of God/Center High nutzen möchtest. Bei beiden deswegen weil Denon/Marantz einen Schritt weiter vom 3D Chip ist. Der Kleinere nutzt einfach eine zusätzliche externe Endstufe weil der Chip intern sogar 11.1 verarbeiten kann und das 11.1 Endstufen Modell sogar 13.1 verarbeiten kann vom Chip. Sprich es können sogar explizit 2 Unterschiedliche Lausprecher Layouts (zb. Auro & Atmos da DTS:X beide Layouts dynamisch nutzen kann) simultan angeschlossen , eingemessen und je nach Quelle automatisch umgeschaltet werden. Was bei beiden Modellen somit ein deutlicher Mehrwert ist gegenüber den Yamaha.

Sprich wer so viel Geld ausgibt kann bei der Installation direkt in die vollen gehen.
(Ob du dann 11.1 oder direkt 13.1 machst spielt keine Rolle mehr vom Aufwand wenn eh Kabelkanäle verlegt oder geschlagen werden...aber man hat die Möglichkeit die zusätzlichen Lautsprecher weil das Budget zum Start nicht reichte Step bei Step von 5.1 zu 7.1 zu 9.1 zu 11.1 zu 13.1 nachzurüsten weil es der AVR kann und man die Kabel schon verlegte... Der Yamaha kostet mehr, kann es nicht und wird es auch nie per Update können weil ein erneuter Kauf mit anderem Chip nötig ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt den Tread mal so grob durchgelesen. Meine Meinung ist das ich diese 8K Receiver nicht kaufe. Einen Switch für 199€ anzubieten ist eine absolute Frechheit. Für Fehler für die ich nichts kann bezahle ich auch nicht. Die müssen ihren Dreck einfach zurücknehmen und ihn gegen Geräte austauschen die einen fehlerfreien Chip beinhalten. Der Kunde hat damit rein gar nichts zu tun. .....:hammer_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Promo81
Eventer schrieb:
Ist doch ein Witz. Kunden die bei grobi gekauft haben bekommen das Teil für 59€ und die anderen sollen 199 latzen. Denon soll das gefälligst allen Kunden anbieten
Nun, Grobi hat auch im Mai noch alte Geräte ohne Hinweis verkauft. Da tröstet auch die olle Grönemeyer Blue Ray nicht. Villeicht ist es das schlechte Gewissen? Wenn am Ende die Box sogar Vorteile bringt (Mehr Anschlüsse als der einfache Adapter) soll mir das recht sein. Ansonsten hat das einen Beigeschmack.
 
Tausende von Anschlüssen, die kein Mensch braucht, und die drei Anschlüsse, die man wirklich braucht, muss man für 200 Euro nachkaufen. Das ist schon lächerlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Promo81
Perverseus schrieb:
Hab mir jetzt den Tread mal so grob durchgelesen. Meine Meinung ist das ich diese 8K Receiver nicht kaufe. Einen Switch für 199€ anzubieten ist eine absolute Frechheit. Für Fehler für die ich nichts kann bezahle ich auch nicht. Die müssen ihren Dreck einfach zurücknehmen und ihn gegen Geräte austauschen die einen fehlerfreien Chip beinhalten. Der Kunde hat damit rein gar nichts zu tun. .....:hammer_alt:
Ich glaube du hast den Sinn des Switch nicht richtig verstanden. Das mag eventuell daran liegen das du dir diesen Thread, wie du selber schreibst, nur „grob durchgelesen“ hast.

Der Switch soll in erster Linie den einen 8K Eingang der aktuellen Receiver auf drei erweitern. Den Fix für den HDMI Bug gibt es dabei noch obendrein, selbst auch bei den neueren Revisionen der aktuellen Geräte die diesen Bug nicht mehr haben.

Reicht dir hingegen ein 8K Eingang und bist vom HDMI Bug betroffen, bekommst du einen Adapter der diesen Bug beseitigt mit nur einen Eingang von Denon für umsonst und der bei mir übrigens hervorragend funktioniert. Deine Darstellung das man für einen Fehler von Denon 199 Euro bezahlen müsse, ist also nicht korrekt da du nicht für den Bug Fix, sondern für die zusätzlichen 8K Eingänge bezahlst.

Man kann sich nun sicher darüber streiten ob 199 Euro für einen HDMI Switch angemessen ist. Ich für mein Teil verneine das noch da ich diese drei Eingänge noch nicht brauche. Aber wer weiß was da noch für 8K Geräte kommen werden in den nächsten Jahren. Und ehe ich mir dann eventuell wieder einen neuen Receiver mit mehr Eingängen hole, wäre ich doch mit diesem Switch als Aufrüstung meines derzeitigen Receivers preiswerter und damit besser bedient. Zumal es mich auch nicht stört so ein Kästchen zwischen zu schalten. Obwohl das ja einigen hier wie der Untergang des Abendlandes vorzukommen scheint. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa und nlr
DarkSoul schrieb:
Eigentlich braucht man überhaupt keinen Switch, weil die AVs von Denon und Maranz doch selbst welche integriert haben. Zumal man dann immer noch nur einen V-Switch hat, keinen KVM. ;)

Das ist doch nur die Lösung um den HDMI-Bug mit Quellen wie der PS5 & Co. in kombination mit den betroffenen AVs von Marantz und Denon zu beheben? Oder täusche ich mich da?
Genau! Grund war nur der HDMI-Bug.
Exakt aus diesem Grund kam zuerst auch das abgespeckte Gerät mit nur einem Eingang, das kostenlos angeboten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkSoul
RLZ schrieb:
Tausende von Anschlüssen, die kein Mensch braucht, und die drei Anschlüsse, die man wirklich braucht, muss man für 200 Euro nachkaufen. Das ist schon lächerlich.

Wirklich brauchen tut man die drei 8K Anschlüsse nur wenn du auch drei 8K Geräte hast. Das ist derzeit nur bei Spielkonsolen und Gaming PCs der Fall. Ansonsten reichen auch die nicht 8 K HDMI Anschlüsse vollkommen.

Mit den „tausende von Anschlüsse, die kein Mensch braucht“ meinst du sicherlich auch die Analogen Anschlüsse. Ob die „kein Mensch“ braucht, würde ich hier nicht behaupten wollen. Ich brauche sie zum großen Teil auch nicht, aber ich kann ja nur für mich sprechen. Denon und andere Hersteller würden diese aber nicht verbauen wenn sie keiner brauchen würde. So ein Receiver soll ja Schaltzentrale für digitale, aber auch analoge Zuspieler sein. Digital ist zwar massiv auf dem Vormarsch, aber noch ist Analog ja nicht tot. 😉

Ich finde das man immer etwas sachlich mit einer Beurteilung sein sollte. Viele hauen hier irgendwelche Thesen und Ärger raus, ohne die genauen Hintergründe zu kennen. Es ist halt immer wohlfeil auf Hersteller zu schimpfen was die denn wieder für einen Misst gemacht haben. Aber bei aller berechtigter Kritik, nichts und niemand ist Perfekt und Fehler passieren nunmal. Das sollte man immer im Hinterkopf haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN>
MasterXTC schrieb:
Wirklich brauchen tut man die drei 8K Anschlüsse nur wenn du auch drei 8K Geräte hast. Das ist derzeit nur bei Spielkonsolen und Gaming PCs der Fall.
Welche Spielkonsole macht denn derzeit schon 8K?
 
MasterXTC schrieb:
Wirklich brauchen tut man die drei 8K Anschlüsse nur wenn du auch drei 8K Geräte hast.
Das ist quatsch, wenn man 4K120 nutzen will braucht man diese Anschlüsse ebenfalls. Und das ist für mich der viel wichtigere und ausschlaggebende Punkt gegenüber 8K, was eh kaum eine Rolle spielt.
Aber einen 120Hz TV wegen Einschränkungen des Anschlusses ist 60Hz betreiben zu müssen ist schon ziemlich mies. Sofern die Quelle davon profitiert, also PC, Konsole und sowas. Ein Bluray-Player der mit 24p läuft profitiert davon natürlich nicht.
Ergänzung ()

Atkatla schrieb:
Welche Spielkonsole macht denn derzeit schon 8K?
Ich meine auf dem Karton der PS5 klebt auch ein 8K Logo. Allerdings sind die Konsolen natürlich nicht wirklich in der Lage, Spiele in 8K zu rendern. Außer vielleicht Terraria.
 
@Marcel55
mit 8K Anschlüssen/Geräte meinte ich selbstverständlich und in erster Line auch Geräte mit 120Hz und 4K, sollte eigentlich klar sein. Sorry wenn ich mich hier nicht klar ausgedrückt habe. 8K steht doch nur für die maximale Bandbreite dieser Anschlüsse. Ob man dann damit 4K/120Hz oder 8K/60Hz fährt, ist doch gleich. 😉

Und dennoch, die aller, aller meisten derzeitigen Geräte brauchen das nicht. Selbst ich komme ja mit meinem PC und der Xbox mit dem einen Anschluss aus. Wie so oft von mir gesagt, gibt es nämlich auch noch Anschlüsse am TV selber mit eARC.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Marcel55
Der PC ist direkt am TV angeschlossen und der Ton wird dann per eARC an meinen Denon 6700 geleitet. Was soll daran schwierig sein ? Der Receiver bleibt dabei im TV Ton Modus und der TV schaltet auf den betreffenden HDMI Eingang um wo der PC angeschlossen ist. Und schon kann man mehr als nur ein 4K 120Hz Gerät am Receiver betreiben. Ich hätte jetzt sogar noch einen 4K HDMI Eingang an meinem LG OLED TV frei. Die Xbox ist wie gesagt direkt über den HDMI Adapter am 6700 angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viper816 schrieb:
Oh man Leute die sowas neben dem AV noch brauchen, sehen wohl gar keine. Sonnenlicht mehr :evillol:
und die Rechtschreibung was? :hammer_alt:
Ergänzung ()

Marcel55 schrieb:
Also ja, es ist zum Teil noch Zukunftsmusik, deshalb ist es gar nicht so schlimm das die einen oder anderen hier noch etwas trödeln, aber es muss ja eben auch mal weitergehen.
Ja wie wäre es denn Mal wenn verdammte Anschlüsse schon fertig sind bevor es die Nutzungsszenarien und Geräte für so was gibt? Das ist nicht nur nicht für die Zukunft denken, man henkt absolut hinterher. Daher bereue ich gar nichts an meinem LG OLED, ich nutze 2 von den HDMI 2.1 voll aus.
 
Es ist doch völlig normal das neue Technik nach und nach auf den Markt kommt. Oft halt mit einigen Kinderkrankheiten wie jetzt bei HDMI 2.1 die man aber auch oft per Softwareupdates in den Griff bekommt. Und was ist heute schon Zukunftssicher in der heutigen Unterhaltungselektronik. War es eigentlich nie richtig. Die Vorstellung das wenn man heute ein Gerät kauft und dann 10 Jahre Ruhe hat mit Neuinvestitionen sind doch Illusion. Oder aber man gibt sich mit dem jeweils derzeitigen Stand zufrieden, was ja auch vollkommen in Ordnung ist.

10 Jahre alte Receiver laufen auch heute noch mit DolbyDigital. Reicht für die Allermeisten. Wir sind hier aber die Technik Freaks und daher nicht der Maßstab für die Meisten Verbraucher. Ich ernte in fast meinem ganzen Freundes und Kollegenkreis Kopfschütteln für das was ich so ausgebe für die Technik.
 
Zurück
Oben