Was genau absenken und wo genau...Hab davon null ahnung
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
und wie genau soll ich das machen mit Room .....Der Kabelbinder schrieb:Na ob es eine Lösung ist, noch mehr Bass mit potenziellen Komplikationen beim Crossover einzuschleusen ... ich weiß nicht.
Mich würde mal interessieren, was Audyssey in deinem Fall tatsächlich macht. Vor allem, wie viel Gain er in den kritischen Bereichen (Senken) ansetzt.
Du könntest das beiliegende Mikro mal in eine herkömmliche Soundkarte stecken und die effektive Kurve im Raum mit bspw. Room EQ Wizard erfassen.
Ohne handfeste Daten, was der DSP dort real korrigiert, lässt sich die ganze Sache auf die Ferne nur schwer bewerten.
welche app denn ?KCX schrieb:Die Einstellung mit den 0,5 mehr dB ist schon richtig. Wie du ja selbst gemerkt hast, sind sie dann gleich laut an deinem Sitzplatz und so sollte das sein. Je nach Raum, Aufstellung und Möbeln etc. muss die Lautstärke der LS angepasst werden. Zu dem Thema kann man ne Seite füllen. Ghetto Methode: Lad dir eine dB Mess App und starte den Testton im AVR und schau das beide gleich laut sind.
😅 dann keine Ahnung. Am besten mit Graph der aufzeichnet. Da sieht man die Unterschiede am besten.Brummelbär1984 schrieb:hab ein Iphone
Die heißt stumpf: Schallmessung (Sound Meter)Brummelbär1984 schrieb:und bei Android welche app ?
hab ich auch sehr spät bemerkt das ich nur MultEQ hab und kein XT oder XT32.Nilson schrieb:Im Grunde macht das Einmesssystems eins: Es versucht die Imperfektion durch die Aufstellung und den Raum auszugleichen. In einem perfekten Raum mit perfekter Aufstellung bräuchte man kein Einmesssystem.
Dazu macht es im Grunde zwei Sachen:
a) eine frequenzunabhänige Anpassung der Laufzeit (Angebe meist in Meter oder in Milliselunden) und eine generelle Absenkung/Anhebung der Laufstärke. Da jede Box etwas anders zu dir steht (und seien es nur wenige cm) sind die Werte pro Box in der Regel unterschiedlich. Wie du merkst kann hier schon eine halbes dB einen Unterschied machen.
b) eine Anpassung der Frequenzkennlinie abhängig vom Raum. Das sind die, die du im ersten Post gepostet hast. Manche nutzen diese gar nicht, da diese auch das Klangbild der Lautsprecher verändern. Hier gibt es kein richtig oder falsch. Das Einmesssystem versucht ein Mittelmaß zu finden. Im AVR kann man dann auch verschiedene Presets auswählen (Bei Marantz heißen die z.B. Flat oder Referenz, da Denon zur gleichen Firma gehört und beide Audyssey nutzen wird es da ähnlich heißen)
Dein AVR hat nur Audyssey MultEQ kein XT oder XT32 und hat daher generell Probleme den Bass richtig einzumessen. Wenn du mit den Einstellungen im AVR nicht weiterkommst kannst du ggf. auch die Bassreflexöffnungen deiner Boxen schließen, falls vorhanden.
Besser geht es natürlich mit einem Subwoofer. Aber da du, wie gesagt, nur MultEQ hast, müsstet du ggf. ein Antimode dazwischen schalten oder eine Sub mit eigenem Einmesssystem kaufen.
Wenn du wirklich wissen willst, was Sache ist, kannst du dir auch ein kalibriertes Messmikrofon kaufen (z.B. das MiniDSP UMIK-1 o.ä.) und mit REW selbst Messungen durchführen. Ist aber auch mit etwas Einarbeitung verbunden.
ja aber ich brauche einen HDMI 2.1 AVR für meine PS5KCX schrieb:Anhang anzeigen 1112379
Dein AVR ist Top, du brauchst mMn min. einen Sub und da ist es "egal" ob XT oder nicht. XT32 ist natürlich nochmal deutlich geiler. Ich bin von Cinema3D bzw. den Yammis weg. Einmessung bzw. Technik geht bei mir vor Design. btw. lustig wie die Meinugen zu dem neuen Yammi Design auseinander gehen. Viele haben sich drüber aufgeregt.
und was würde dir das bringen? Vor allem bei nur 2.0? Du hast doch eARC!?Brummelbär1984 schrieb:und ich würde gerne auf HDMI 2.1 gehen
wofür ich es brauche ist ja erstmal egal.KCX schrieb:und was würde dir das bringen? Vor allem bei nur 2.0? Du hast doch eARC!?
hab jetzt nochmal geschaut und getestet ein Sub passt bei mir im Wohnzimmer nicht rein.KCX schrieb:Anhang anzeigen 1112379
Dein AVR ist Top, du brauchst mMn min. einen Sub und da ist es "egal" ob XT oder nicht. XT32 ist natürlich nochmal deutlich geiler. Ich bin von Cinema3D bzw. den Yammis weg. Einmessung bzw. Technik geht bei mir vor Design. btw. lustig wie die Meinugen zu dem neuen Yammi Design auseinander gehen. Viele haben sich drüber aufgeregt.