Denon s950h + audysses multieq

Hab den Denon X2600H. 7.1 AVR . Bin zufrieden soweit. Demnächst steht aber ein Upgrade auf den Denon X4700H an.

Ja, man kann es kaum glauben, was man da von Polk für 200€ das Stück bekommt. Habe in der 250€ Klasse einiges Probe gehört, aber Polk hat mich auf Anhieb überzeugt.

Man muss aber fairerweise sagen, nicht jeder steht auf den American Hifi Sound.
Manche finden Klipsch auch scheisse.
Wobei sich Polk bei der Signature Serie in Europa richtige , namhafte Spezialisten geholt hat, die den Sound etwas an europäische Kunden angepasst haben .

Fazit: Viele Amis importieren sich die europäische Variante, weil die etwas besser klingt. :D Auch optisch leichte Veränderungen. Habe damals sehr viel recherchiert zu Polk.
Ergänzung ()

Achso, noch etwas. Wenn deiner Frau der s35 besser gefällt, dann kannst du den ruhig nehmen. Man soll es sich ja mit seiner besseren Hälfte nicht verscherzen. ;)
Der ist ja nicht schlecht oder so. Der s35 klingt einfach nur etwas besser. So 25-35% besser (für mich persönlich, so etwas ist natürlich immer sehr subjektiv).
Der s35 war aber auch ok. Ich hab halt den Platz für den hohen s30.
Rein optisch gewinnt natürlich der s35, sehr schönes Design. Beide sind zur Zeit bei Amazon sehr lukrativ vom Preis her reduziert.

Zuletzt bearbeitet:
Der s353 kostet jetzt bei Amazon 266 Euro.
Der war die ganze zeit für 220 Euro drin.
Für 266 kaufe ich den nicht

Irgendwie bringt es nichts, die DB Zahl zu senken.
Ich höre bei Filmen Stimmen etc..Mehr von Rechten Lautsprecher als vom linken.

Kann es dran liegen das ich die angewinkelt habe??( Stereo Dreieck)

Oder soll ich die gerade stellen??
Blick langsam nicht mehr durch

Die Lautsprecher stehen ca 1,70m auseinander
Mehr geht leider nicht.

Unterschiede hinter/neben den Lautsprechern? Bei mur ist der linke Lautsprecher auch etwas lauter und basslastiger .
Weil:
Rechter LS steht neben Türrahmen. Tür gibts aber nicht und so spielt der angrenzende Flur hier eine Rolle.

Linker LS steht nicht optimal, da ein Sideboard zu nah steht und der Schall/ Bass sich in der linken Ecke des Raumes hinten etwas staut. Die Einmessung alleine hat nicht ausgereicht, musste da etwas db manuell korrigieren.

So ein Bass Absorber für Ecken müsste eigentlich bei mir hin.

1,70m Abstand zwischen links u. rechts ist wenig. Ich bin aber auch kein Fachmann. Da haben andere mehr Ahnung.

Wie Unterschiede?
Hab nur 2 Front standlautsprecher

Hab es jetzt mehrmals eingemessen und auch danach manuell nochmal korrigiert.
Trotzdem höre ich den rechten Lautsprecher mehr als den linken bei Filme.

es wurde z.b. so einmessen von Audyssey :

Links : - 2,5 db
rechts: - 3 db

trotzdem ist der rechte mehr zu hören.
hab dann den Rechten mal auf - 3,5 / - 4 / 4,5 db versucht zu stellen
trotzdem kommen die stimmen bei Filme mehr aus dem Rechten als genau aus der mitte wie es eigentlich sein sollte

Na ich meine, wie in meinem Beispiel geschildert. Irgendwelche Möbelstücke oder Türrahmen, die fen Klang verzerren können oder eine Ecke, wo sich der Schall staut.

Abstand hinter den LS zur Wand gleich , Abstand zur seitlichen Wand gleich ?

Um einen möglichen Defekt der LS auszuschließen, könnte man noch die LS vertauschen, also links und rechts tauschen. Ob es an der Räumlichkeit oder am LS liegt.
Raumakustik spielt eine große Rolle.

Klar kann es am Winkel liegen, auch an den Lautsprechern und deren "Abstrahlverhalten". Je nach Hersteller und Region unterscheidet sich das. Wie Mr. Rift auch schon erklärt hat, kann es sein, dass dein Raum und die Möbel etc. zum Problem beitragen.

also der Abstand zur Wand sind gleich.
genau wie an den seiten.

Vor meinen Hörplatz steht ein Glas Couchtisch
der tisch ist so mit den Lautsprecher rechts so gut wie auf einer Linie

bringt es denn was wenn ich die Lautsprecher gerade stelle , statt anzuwinkeln ?

Mr.Rift : wie hast du denn deine Polks ( vorne stehen )

hab mal mit Paint den versuch darzustellen wie es gerade steht.
die Lautsprecher sind auf meinen Hörplatz aufgerichtet und trotzdem bekomm ich den rechten mehr mit

Anhänge

• hgjhgjgj.jpg
    hgjhgjgj.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
Hab Sie auch etwas angwinkelt, also Dreieck zur Haupt Hörposition in der Mitte der Couch. Aber meine Raumakustik ist weit entfernt von optimal. Unterschiedliche Distanz zur seitlichen Wand und Möbelanordnung ist nicht optimal.
Es ist ein Kompromiss. Das Wohnzimmer soll ja auch noch Wohnzimmer bleiben und die Optik steht an erster Stelle.

Was soll's. Ich habe eine große Couchecke, wenn ich jetzt ganz rechts oder ganz links liege, ist dann sowieso der Klang verfälscht.

nur die frage ist , wie bekomm ich das jetzt hin .
das ich den rechten bei stimmen nicht mehr höre sondern das die stimmen aus der mitte kommen.

Nur mal so für dich zum Vergleich - Meine Einmessung (XT) mit meinen Front LS

Bei mir ist quasi alles eingehalten Abstand, Winkel etc. Durch den Raum und die Möbel und kleine Unterschiede der LS kommt es zu dem Unterschied. Nach der Messung werden beide zu 100% gleich korrigiert wie du am roten siehst - kein Unterschied 🤔
Bug in der App

Anhänge

• Screenshot_20210823-083534.png
    Screenshot_20210823-083534.png
    126,4 KB · Aufrufe: 146
  • Screenshot_20210823-083543.png
    Screenshot_20210823-083543.png
    129,9 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
KCX schrieb:
Nur mal so für dich zum Vergleich - Meine Einmessung (XT) mit meinen Front LS

Grün ist rechts, lila ist links. Bei mir ist quasi alles eingehalten Abstand, Winkel etc. Durch den Raum und die Möbel und kleine Unterschiede der LS kommt es zu dem Unterschied. Nach der Messung werden beide zu 100% gleich korrigiert wie du am roten siehst - kein Unterschied.

Anhang anzeigen 1115356

meine werden nie gleich eingemessen und Korrigiert.
hab ich nachteile wenn ich die Lautsprecher gerade stelle ? statt anzuwinkeln
irgendwie hab ich kein glück mit den Winkeln , beschäftige mich schon lange damit und meiner Frau nervt es schon .:hammer_alt:

die will das es endlich mal ein ende hat 😜

und ich hab leider kein XT oder XT32

Brummelbär1984 schrieb:
hab ich nachteile wenn ich die Lautsprecher gerade stelle ? statt anzuwinkeln
Das kann ich dir von hier nicht beantworten bzw. wirst du das selbst testen müssen.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, stellen viele in den USA ihre LS ohne Winkel auf. Hab ich zumindest mal gehört...

Sag deiner besseren Hälfte, dass das nie enden wird 😅

Ne im Ernst, wenn der Unterschied so groß ist, würde ich die LS an einer anderen Anlage testen. Kann aber auch sein, dass dein AVR oder die Einmessung das Problem ist. Du sagtest ja, dass sich das Radio auf "Pure" gleich anhört.

KCX schrieb:
Das kann ich dir von hier nicht beantworten bzw. wirst du das selbst testen müssen.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, stellen viele in den USA ihre LS ohne Winkel auf. Hab ich zumindest mal gehört...

Sag deiner besseren Hälfte, dass das nie enden wird 😅

Ne im Ernst, wenn der Unterschied so groß ist, würde ich die LS an einer anderen Anlage testen. Kann aber auch sein, dass dein AVR oder die Einmessung das Problem ist. Du sagtest ja, dass sich das Radio auf "Pure" gleich anhört.
ja genau .

Auf Pure ( ohne Audyessy ) oder mit ist egal.
der einzige unterschied den ich höre ist der bass. der wird bei Pure viel mehr .
aber leider bleibt das Problem mit dem Rechten Lautsprecher

Dann bleibt mMn nur LS und Anlage tauschen/testen!?
Ergänzung ()

Muss meinen Beitrag #91 korrigieren. Konnte ja selbst gar nicht glauben, dass die zu 100% gleich korrigiert werden. Ist auch unlogisch 🤦‍♂️

Die App zeigt erst nachdem ich ein paar mal durch die LS gesprungen bin, beim rechten Front die wahre Korrektur an 🤦‍♂️ Bug 🙄

Hier das richtige Ergebnis: lila ist rechts
einmessung.jpg

Zuletzt bearbeitet:
KCX schrieb:
Dann bleibt mMn nur LS und Anlage tauschen/testen!?
Ergänzung ()

Muss meinen Beitrag #91 korrigieren. Konnte ja selbst gar nicht glauben, dass die zu 100% gleich korrigiert werden. Ist auch unlogisch 🤦‍♂️

Die App zeigt erst nachdem ich ein paar mal durch die LS gesprungen bin, beim rechten Front die wahre Korrektur an 🤦‍♂️ Bug 🙄

Hier das richtige Ergebnis: lila ist rechts
Anhang anzeigen 1115385
ich hab keine Möglichkeit die Lautsprecher oder die Anlage zu Tauschen.

Movie, Music oder Game macht auch kein Unterschied?

Kp, dann Receiver evtl. auf Werkseinstellungen und Einmessung nochmal einspielen etc.

Das wirst du jetzt alles durchtesten müssen.
Ergänzung ()

Außerdem solltest du unabhängig davon über ein Center und Sub nachdenken, aber das weißt du ja bereits 😄

hab den AVR bestimmt 6 mal zurückgesetzt.
aber man muss den doch nicht zurücksetzen wenn man neu einmessen möchte. oder??

Ok, mhmm...

Ne für eine neue Einmessung normal nicht.

Ich kann nur sagen, das bei meinem Denon X2600H es einen großen Unterschied gibt zwischen pure und mit Audyessey. Auch mit den Polk S50e. Bei pure klingt es für mich viel schlechter.
Zur Zeit spiele ich mit den Einstellungen rum. Mal Audyessey mit Reference Kurve, mal mit Flat Kurve.
Kann auch nicht sagen, was mir besser gefällt. Mal das eine, mal das andere.

Wie alt ist denn der Denon AVR?
Ich sag mal so, mit meinem alten Yamaha AVR (schon alt gewesen, hatte noch keine HDMI Eingänge) war der Klang erheblich schlechter wie mit dem Denon dann. Da war natürlich auch nix mit Einmessen.
Also der AVR spielt auch mit rein.

Ein Transport Schaden kann man bei LS auch nicht ausschließen.
Blöde Frage, nur zur Sicherheit.
LS Kabel sind richtig dran, also +,- nicht vertauscht.
Mir ist das mal früher tatsächlich passiert. Musste LS Kabel verlängern und ist mir dann ein Fehler passiert. Hab nämlich aus 2 Kabeln eines gemacht.

Zurück
Oben