Denon s950h + audysses multieq

Ist der Yamaha denn gut von einmesssystem?
( Yamaha RX-V6A )

Kann ich dir nicht sagen. Sicherlich auch ein netter AVR. Mein alter 5.1 Yammi war zumindest nicht berauschend was das angeht. Die Ergebnisse waren immer anders und wichen teils stark ab. War nie richtig glücklich damit.

Hab mit den Support von Polk Telefoniert und mir wurde gesagt das man die Bassreflex öffnung schließen kann. ( wenn der Bass dröhnt ) dies hab ich jetzt gemacht .

wäre es jetzt ratsam die Lautsprecher nochmal neu einzumessen???
Und wie sieht es mit den MultiEQ Filter aus ?? ( was soll ich in der App einstellen )
würde dann nach Schema 101 einmessen

Brummelbär1984 schrieb:
wäre es jetzt ratsam die Lautsprecher nochmal neu einzumessen???
Ich würde sagen, ja

Brummelbär1984 schrieb:
Und wie sieht es mit den MultiEQ Filter aus
Erstmal nichts verändern, nur bei Bedarf (kannst eine Einmessung in der App auch kopieren und die dann verändern und einspielen)

Brummelbär1984 schrieb:
würde dann nach Schema 101 einmessen
Beste 👌

Bei MultiEQ Filter : Sagst du erstmal nichts verändern , und wenn man es ändern würde was wäre denn ratsam ?

was ist mit Mittenbereichskompensation ?
An oder Aus ?

und welcher Hochtonfrequenz-Rolloff 1 oder 2 ??

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal die Einmessung wo die bass reflex zu ist.

Mittenbereichs... Ist auf AN
Filter : Standart Einstellung ( 20000Hz )
Hochton Stufe 1

Anhänge

• E2CD151B-CBFA-43D5-B18A-E64A6048ACA6.png
    E2CD151B-CBFA-43D5-B18A-E64A6048ACA6.png
    474,5 KB · Aufrufe: 180
  • DD6B8182-1F71-403C-9142-724AF624A352.png
    DD6B8182-1F71-403C-9142-724AF624A352.png
    470,2 KB · Aufrufe: 178
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Das sieht mMn schon besser aus. Man sieht jetzt, dass die Raumkorrektur greift. Im tiefen Bass Bereich sehe ich aber keine wirkliche Veränderungen!?

Wie hört sich das an?

bass dröhnt nicht ,
was bewirkt die Mittenbereichs .... ??
und den Filter soll ich auf 20000hz lassen??

Brummelbär1984 schrieb:
was bewirkt die Mittenbereichs .... ??
Der BBC Dip / die Mittenbereichkompensation und einmal ohne :

1629269434567.png

Midrange compensation is an intentional dip in the 2 kHz region where the vast majority of tweeter-to-midrange crossovers are. In that region the tweeter is at the low end of its range and the midrange at the high end of its range and the directivity of the speaker goes through major changes. We found that if that region is equalized to flat, the change in direct to reflected ratio that happens because of the directivity variations causes voices to sound harsh (among other things). So, we have this implemented in the Audyssey target curve. With MultEQ Pro you can choose to turn it off, but we don't recommend it. This notion was observed 40 years ago by BBC speaker designers in their studio monitors. They designed their speakers with this "BBC dip" intentionally in the speaker response. Audyssey Labs - July 28, 2016 19:59
https://audyssey.zendesk.com/hc/en-us/articles/212347863-Midrange-Compensation

Our hearing sensitivity is different for a frontal sound field compared to a diffuse sound field, where sounds arrive randomly from all angles at the ears. The graph below shows that from 4 kHz to 14 kHz we are more sensitive to the diffuse field in the room and from 1.8 kHz to 4 kHz more sensitive to the direct sound from the loudspeakers.
1629270448886.png

https://linkwitzlab.com/orion-rev3.htm

Zuletzt bearbeitet:
Brummelbär1984 schrieb:
was meinen die denn mit 8cm nach oben bei punkt 3 und punkt 4
das Mic höher stellen oder wie ist das gemeint.

nach vorne , links und rechts ....ist ja klar..
Ja genau

@KCX : Wo hast Du das Bild her?

Brummelbär1984 schrieb:
und den Filter soll ich auf 20000hz lassen??
Ja nichts verändern, bei dir wird ja sowieso nur der obere Bereich korrigiert. Du schneidest damit quasi deine komplette Raum-Einmessung ab. Bedeutet, wenn du ihn auf 500Hz begrenzt, korrigiert er die LS nur bis 500Hz und allem darüber wird wieder freien Lauf gelassen.
Ergänzung ()

Brummelbär1984 schrieb:
bass dröhnt nicht ,
scheint doch dann jetzt alles gut zu sein !? 😁
Ergänzung ()

Krampe3886 schrieb:
@KCX : Wo hast Du das Bild her?
Welches? Aus meiner App bzw. von der verlinkten Seite

KCX schrieb:
Welches? Aus meiner App bzw. von der verlinkten Seite
Ich meinte das Bild mit dem 101 Schema. Bei Home Theater Shack gibt es die nicht mehr?!
Dort gibt es ja noch mehr aufgelistete Schemen. Leider kein Material mehr dazu.

Krampe3886 schrieb:
Ich meinte das Bild mit dem 101 Schema
Google und dann bin ich auf heimkino-praxis.de gelandet - gibt aber auch andere Bilder. Kann man sich auch leicht selbst skizzieren...

Brummelbär1984 schrieb:
Hier mal die Einmessung wo die bass reflex zu ist.
hier, hab die mal für dich übereinander gelegt, so sieht man den Unterschied deutlicher:
einmessung.jpg

ich seh schon.. also kann man sagen das es besser aussieht . wenn die Öffnung zu ist .

Brummelbär1984 schrieb:
ich seh schon.. also kann man sagen das es besser aussieht . wenn die Öffnung zu ist .
Du meinst den BBC Dip / Mittenbereichkompensation? Wie das aussieht, ist egal, es muss gut klingen...
Bei mir ist die für alle LS aktiviert, so wie von Audyssey empfohlen.
With MultEQ Pro you can choose to turn it off, but we don't recommend it.

Aber wenn sich das für dich besser anhört!? Musst du halt testen. Das kann ich dir leider nicht nehmen.

Hab gelesen das es angeblich immer aus sein soll.
Da es besser sei von der Ton Qualität.

Aber ehrlich gesagt höre ich keinen Unterschied raus..Ob an oder aus

Ja wie gesagt, es ist bei jedem Setup anders. Jeder nimmt den Sound anders wahr etc. etc.

Aber ja, auch ich habe keinen Unterschied so fix bemerkt, darum habe ich mich an die Audyssey Empfehlung gehalten und hab es angelassen.

Man kann sich beim Sound über so viele Punkte "streiten". Da hilft nur testen und selbst entscheiden.

geb ich vollkommen recht.
aber vielen danke für deine hilfe.
wollte nicht nerven

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Zurück
Oben