Denon s950h + audysses multieq

Registriert
März 2014
Beiträge
1.841
Hab mir mal die App gekauft für meinen denon
Wie sollte man die App optimal einstellen.

Lautsprecher wurden schon damit eingemessen.
 

Anhänge

  • E06C0571-9612-436E-9CCE-0A0DE06855B6.png
    E06C0571-9612-436E-9CCE-0A0DE06855B6.png
    480,5 KB · Aufrufe: 302
  • 99D15561-C9DC-4CA0-83B8-C7BE9B70CE31.png
    99D15561-C9DC-4CA0-83B8-C7BE9B70CE31.png
    493,1 KB · Aufrufe: 305
  • 6ED624F8-FEAA-4C3B-B7A7-BFE33865226E.png
    6ED624F8-FEAA-4C3B-B7A7-BFE33865226E.png
    366,7 KB · Aufrufe: 279
  • BBA3C454-2191-4517-B5DF-3A8384CDBBC5.png
    BBA3C454-2191-4517-B5DF-3A8384CDBBC5.png
    196,7 KB · Aufrufe: 263
  • B1569168-5678-4757-A242-6C4BCAFD5B97.png
    B1569168-5678-4757-A242-6C4BCAFD5B97.png
    335,3 KB · Aufrufe: 280
  • 9E1FFD97-624E-494C-8527-D9DB80A9446B.png
    9E1FFD97-624E-494C-8527-D9DB80A9446B.png
    349,8 KB · Aufrufe: 395
  • 01DDEF99-A137-44A0-8D4F-9150BFCE38F4.png
    01DDEF99-A137-44A0-8D4F-9150BFCE38F4.png
    342,2 KB · Aufrufe: 309
Hmm keine Antworten hier ?
 
Brummelbär1984 schrieb:
Wie sollte man die App optimal einstellen.
Da gibt es kein "richtig oder falsch" lediglich verschiedene Herangehensweisen und subjektive Wahrnehmungen. Des Weiteren ist jeder Raum und jedes Setup unterschiedlich, sodass man da ein wenig Testen muss. Schau dir auf Youtube ein paar Videos dazu an.

Was ich bei dir etwas merkwürdig finde, ist das die Raumkorrektur quasi keine Veränderung bringt!? Die Kurve Vorher/Nachher sieht für mich gleich aus oder nur sehr wenig verändert!? Das sieht bei mir und anderen Bsp. die ich mir angesehen habe aber anders aus. Hast nur "nur" ein 2.0 System?

Edit: gerade erst gesehen - bei einem 2.0 kann ich nicht mitreden bzw. kenn ich die Auswirkungen der App dort nicht. Die Infos, die ich mir dazu angeeignet habe, waren immer mit 5.1 oder mehr.

Mein Vorgehen bei meinem 5.2.2 System:
  • 8 Punkt Einmessung nach Audyssey Schema 101
  • LS alle auf "klein" stellen und Trennfrequenz nie unter dem was eingemessen wurde einstellen. Wenn dann nur erhöhen. Bsp. meinen Front Height LS wurden auf 150Hz gestellt/gemessen. Habe es dann aber auf 180 erhöht.
  • Entfernung bzw. Abstände der LS nie verändern
  • Pegel (dB) der LS nachdem du deine Einmessung in den AVR eingespielt hast, dort anpassen. An der Hauptsitz Position sollten alle Lautsprecher gleich laut sein. Also Testton abspielen dB(a) Mess-App laden/starten und den jeweiligen LS lauter oder leiser stellen bzw. so lassen.
  • Mittenbereich-Kompensation je nach LS und Geschmack deaktivieren bzw. aktiviert lassen.
  • MultEQ Filter Frequenzbereich kann man auf 300Hz stellen oder auf 2KHz oder einfach gar nicht anfassen. Auch hier je nach Geschmack, Raum und LS.
  • Auch Dynamic EQ oder Volume je nach Geschmack. Ich habe es deaktiviert, da es oft kritisiert wurde. Wobei ich Dynamic EQ nochmal genauer Testen möchte (bisher noch nicht die Muße gehabt zu vergleichen), da es eigentlich Sinn ergibt.

Ergänzung ()

Brummelbär1984 schrieb:
Hmm keine Antworten hier ?
Schon sehr speziell das Thema, kann man aber jedem mit einem entsprechenden AVR ans Herz legen, da die Einmessung in jedem Fall besser ist. Die AVRs haben leider nicht genug Rechenleistung für eine genauere Berechnung. Allein deswegen ist die mMn schon Pflichtprogramm :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Lautsprecher kann ich ja nicht auf klein stellen da ich kein sub habe.

Audyessy misst meine Lautsprecher immer auf groß ein.

Obwohl ich nur Regal Lautsprecher habe.
Polk s15e

Und ich mache immer nur 3 Punkt Messung
Mac wären bei mir 6 möglich.
Hab aber gelesen dass 3 besser sein soll.
 
Jo bei dir ist "groß" richtig. Beim Thema 3 Punkt Einmessen etc. scheiden sich die Geister. Der Denon Chef Deutschland sagte, mindestens 3 Mal, besser wäre aber mehr. Die meisten machen den Fehler und messen so wie es der AVR bzw. die App anzeigt. Das ist aber meistens Mist und ein riesiger Kompromiss. Beim Schema 101 misst man quasi mit 6 Punkten seinen Kopf ein und dann noch einen links und rechts neben sich.
 
KCX schrieb:
Jo bei dir ist "groß" richtig. Beim Thema 3 Punkt Einmessen etc. scheiden sich die Geister. Der Denon Chef Deutschland sagte, mindestens 3 Mal, besser wäre aber mehr. Die meisten machen den Fehler und messen so wie es der AVR bzw. die App anzeigt. Das ist aber meistens Mist und ein riesiger Kompromiss. Beim Schema 101 misst man quasi mit 6 Punkten seinen Kopf ein und dann noch einen links und rechts neben sich.
Und wie genau soll ich jetzt Einmessen?
 
Brummelbär1984 schrieb:
Und wie genau soll ich jetzt Einmessen?
Gute Frage...?! Wie gesagt, bei 2.0 hab ich kein Plan. Gönn dir noch 5 LS 😅 😉
 
die art vom Einmessen ist doch gleich .. ob jetzt 2.0 oder 5.1 oder mehr
Ergänzung ()

wie genau soll ich nun vorgehen?
 
Das Vorgehen ist mMn gleich. Was mich halt wundert aber auch irgendwie logisch ist, dass die Raumkorrektur nichts macht. 2.0 ist aber nicht räumlich daher auch irgendwie einleuchtend. Denke bei 2.0 spielen nur die anderen Settings eine Rolle. Leider kann ich dir keine Tipps dazu geben.
 
aso schade.. also kann man sagen .. das dass einmessen bei 2.0 kaum was bringt ?
 
Naja sehr wenig zumindest. Misst er die Abstände zu den LS? Kann mir vorstellen, dass das auch nicht angefasst wird bei 2.0. Dabei geht es ja darum, dass der Sound aus allen LS+Sub, egal wie weit entfernt, im gleichen Moment bei dir im Ohr bzw. Körper ankommen.
 
die Abstände und Pegel misst er mit der App ein
Ergänzung ()

wie sollte ich jetzt das Mic richtig hinstellen zum einmessen ?
Ergänzung ()

Wo genau soll ich da jetzt das Mic hinstellen für 6 einmesspunkte
 

Anhänge

  • thzrftzrzrt.png
    thzrftzrzrt.png
    22,3 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
Brummelbär1984 schrieb:
Wo genau soll ich da jetzt das Mic hinstellen für 6 einmesspunkte
8-Point Basic Setup Mic Pattern - MultEQ XT32, MultEQ XT, MultEQ (6 pts)

Recommended Setup Mic Patterns


101, 101B, 102 - Best Image Clarity and good frequency response coverage.
All dimensions are relative to PLP Center (PLPC):

  1. PLP center
  2. 3 inches forward
  3. 3 inches up
  4. 3 up & 3 forward
  5. 3 inches left
  6. 3 inches right
... 7 und 8 werden dann bei dir einfach weggelassen
1628664600018.png


Hier der Link zu der "MultEQ Bibel"
https://www.hometheatershack.com/threads/audyssey-multeq-faq-and-setup-guide.68407/
 
Zuletzt bearbeitet:
was meinen die denn mit 8cm nach oben bei punkt 3 und punkt 4
das Mic höher stellen oder wie ist das gemeint.

nach vorne , links und rechts ....ist ja klar..
 
Brummelbär1984 schrieb:
das Mic höher stellen oder wie ist das gemeint.
exakt, 3 und 4 sind wie 1 und 2 nur 8cm höher
 
btw. gern geschehen 😉
 
danke für die Info , hab es jetzt mal so einmessen.
so ist der klang ja schön klar.
was mich nur stört das der Bass so aufdringlich ist. ( Filme )
bei Musik hab ich es nicht so Stark

hab den schon abgesenkt aber bringt irgendwie nichts.

vor den Denon hatte ich mal einen Onkyo AVR . fand den sound da irgendwie besser als mit Denon.
man ließt auch viel das Denon ( Audyessy ) sehr basslastig sein soll

Kann es am MultEQ Filter Frequenzbereich liegen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Ding 😉

Ja der Bass ist nochmal eine Wissenschaft für sich. Da die Filme immer eine extra Spur für den Bass haben (5.1) und in deinem Fall ein Downmixing auf 2.0 stattfindet, kann ich mir vorstellen, dass man da nachregeln muss. Des Weiteren können deine LS die tiefen Bässe gar nicht richtig darstellen bzw. wiedergeben, sodass es dort ggf. zu einer Übersteuerung kommt!? Die alte Einmessung bei dir zeigt ja auch Peaks bei den tiefen Frequenzen, die nicht glatt gezogen werden.

Musik hat auch bei mir generell "weniger" Bass bzw. weniger tiefen Bass. Das wird aber auch je nach Quelle bzw. Musikrichtung variieren denke ich. Musik bzw. Stereo wird halt auch anders abgemischt.

Brummelbär1984 schrieb:
man ließt auch viel das Denon ( Audyessy ) sehr basslastig sein soll
Audyessy ist nur so basslastig wie man es einstellt 😁 Bei mir stellt er -9dB ein, wenn der Sub auf 0 steht. Ist mir persönlich etwas zu wenig, daher erhöhe ich das minimal. Wenn ich richtig "Feeling" haben möchte, aktiviere ich sogar noch die Bodyshaker, die ich verbaut habe 😅. Dann gibt bei den tiefen Bässen nochmal richtig Wumms. Die Bodyshaker richtig einzustellen, ist nochmal eine zusätzliche Herausforderung, da man die nicht separat einmessen kann. Das regele ich aber ganz gut über den EQ vom alten Yammi, der da als separater Verstärker zum Einsatz kommt.

Brummelbär1984 schrieb:
Kann es am MultEQ Filter Frequenzbereich liegen ?
Nein, mMn nach nicht, da du da ja nur höhere Frequenzen mit eliminieren kannst. Ich würde in deinem Fall mit dem Kurven Editor versuchen den Bass zu reduzieren. Oder du schaust mal nach einem Sub um das Thema separat behandeln zu können. Am Bass spiele ich eigentlich am meisten rum. Je nach Quelle dreh ich den Sub auf bzw. runter. Der Sound auf Disney+ hat mir persönlich viel zu wenig Bass, sodass ich da immer erhöhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
KCX schrieb:
Kein Ding 😉

Ja der Bass ist nochmal eine Wissenschaft für sich. Da die Filme immer eine extra Spur für den Bass haben (5.1) und in deinem Fall ein Downmixing auf 2.0 stattfindet, kann ich mir vorstellen, dass man da nachregeln muss. Des Weiteren können deine LS die tiefen Bässe gar nicht richtig darstellen bzw. wiedergeben, sodass es dort ggf. zu einer Übersteuerung kommt!? Die alte Einmessung bei dir zeigt ja auch Peaks bei den tiefen Frequenzen, die nicht glatt gezogen werden.

Musik hat auch bei mir generell "weniger" Bass bzw. weniger tiefen Bass. Das wird aber auch je nach Quelle bzw. Musikrichtung variieren denke ich. Musik bzw. Stereo wird halt auch anders abgemischt.


Audyessy ist nur so basslastig wie man es einstellt 😁 Bei mir stellt er -9dB ein, wenn der Sub auf 0 steht. Ist mir persönlich etwas zu wenig, daher erhöhe ich das minimal. Wenn ich richtig "Feeling" haben möchte, aktiviere ich sogar noch die Bodyshaker, die ich verbaut habe 😅. Dann gibt bei den tiefen Bässen nochmal richtig Wumms. Die Bodyshaker richtig einzustellen, ist nochmal eine zusätzliche Herausforderung, da man die nicht separat einmessen kann. Das regele ich aber ganz gut über den EQ vom alten Yammi, der da als separater Verstärker zum Einsatz kommt.


Nein, mMn nach nicht, da du da ja nur höhere Frequenzen mit eliminieren kannst. Ich würde in deinem Fall mit dem Kurven Editor versuchen den Bass zu reduzieren. Oder du schaust mal nach einem Sub um das Thema separat behandeln zu können. Am Bass spiele ich eigentlich am meisten rum. Je nach Quelle dreh ich den Sub auf bzw. runter. Der Sound auf Disney+ hat mir persönlich viel zu wenig Bass, sodass ich da immer erhöhe.
Ich hab kein Platz für einen Sub.
Nur wie bekomm ich das mit den Bass im griff , ohne sub.

Der Bass den ich jetzt habe stört mich sehr.
Bei Filme und ps5 games.

Keine Ahnung wo ich an der Kurve was einstellen muss oder soll
 
Brummelbär1984 schrieb:
Ich hab kein Platz für einen Sub.
Ah, kann ich ja fast nicht glauben 😅 aber gut...

Brummelbär1984 schrieb:
Nur wie bekomm ich das mit den Bass im griff
Im EQ oder bei dem Kurven Editor in der App die tiefen Frequenzen runterdrehen.

Brummelbär1984 schrieb:
hab den schon abgesenkt aber bringt irgendwie nichts.
Wie hast du das gemacht?
 
Zurück
Oben