Der Anzeigetreiber "AMD driver" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.

Hi
Mein erster Beitrag. Vielleicht kann ich helfen ;)
Ich hatte bis vor 10 Tagen das selbe Problem mit der R9 280x und dem abgestürzten Treiber wie meine Vorredner.
BIOS Updates, Neuinstallationen sowie Reduzierung von Taktraten haben alles nix gebracht.

Bei mir lag der Fehler im Gehäuse. Der 8pin Stecker der Graka war auf PCI 2 des Netzteils und der 6pin Stecker auf PCI 1. Ich habe also den 8 PIN auf den (laut Beschriftung des Netzteils) stärkeren PCI 1 Ausgang gelegt und den 6pin auf PCI 2. Ich hatte seither keinen einzige Absturz und die Graka läuft sogar mittlerweile wieder mit Übertaktung.

Wer also ähnlich dämlich beim Anschließen von Hardware ist wie ich, sollte das mal kontrollieren ;)

lg
 
Hallo,
ich schreib das mal hier rein, da mein Problem ähnlich ist.Ich hab das Problem bei War of the Roses und später dann auch bei Battlefield 3. Der Verlauf des Problems ist folgendermaßen: Kurz nachdem ich das Spiel gestartet habe hängt sich das Spiel auf und nichts geht mehr ( bei WotR manchmal noch der Sound). Daraufhin erscheint die oben genannte Fehlermeldung. Ich habe jetzt mal den Takt meiner Grafikkarte um 200mHz gesenkt(auf 850) ,dadurch kann ich WotR jetzt spielen. Ich habe noch nicht getestet wie lange, bei 950 ging es länger aber der Fehler kam doch wieder. Soll ich jetzt erstmal gucken, ob der Fehler wieder kommt ? Soll ich die Graka umtauschen?, da es ja nicht akzeptabel ist, das eine Werkübertaktete Grafikkarte nur auf Normaltakt halbwegs läuft.
Noch schnell zu meinem System, welches ich gerade neu habe:
Prozessor:Intel Xeon 1230v3
MB:Asrock H87 Pro4
RAM:Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB
SSD: Crucial M 500 240GB
Graka:Saphirre R9 280x Dual X OC
Seagate Barracuda 7200.14 1TB
CPU-Lüfter:Thermal Right True Spirit 90 M Rev.
Netzteil:be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular

LG Aphog

PS: Hab ich mit dem Untertakten die Garantie verloren ?
 
aphog schrieb:
Soll ich die Graka umtauschen?, da es ja nicht akzeptabel ist, das eine Werkübertaktete Grafikkarte nur auf Normaltakt halbwegs läuft.

Am besten wäre es mMn. wenn du die Karte bei einem Kumpel oder so testen könnstest. Es gibt ja noch zb. die Möglichkeit, dass dein Netzteil zu schlapp ist (das System Power 7 gibt es ja von 300-700W, aber ka. welches du hast ;)).

aphog schrieb:
PS: Hab ich mit dem Untertakten die Garantie verloren ?

Theoretisch jein, praktisch nein, denn der Hersteller sieht davon ja nichts ;)
(Theoretisch jein = Es kommt zum einen auf den Hersteller an und zum anderen bietet Sapphire sowieso nur die gesetzlich vorgeschriebenen 2 Gewährleistung an, aber keine Garantie.)
 
Hi,
Ich hab das 450W Netzteil. Ich habe gar nicht gemerkt, dass ich das nicht geschrieben habe :D. Ist das zu klein ?
 
Okay, das 450er sollte eigentlich reichen.
Wenn möglich, würde ich sie dennoch erst in einem anderen System testen. Gibt es da keine Möglichkeit (ohne sich einen Arm abzureißen ;)), dann würde ich sie einschicken.


edit: Ich habe mir das NT gerade mal genauer angeguckt und mir fiel auf, dass es nur einen 6+2 Pin Stecker für die Grafikkarte zur Verfügung stellt. Wie hast du denn den anderen min. 6 Pin angeklemmt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Graka hat 14 Anschlüsse. Am einen hab ich nen 6+2 in einem Achter Stecker und beim anderen habe ich auch einen 6+2 Stecker. Aber da sind nur 6 von rein gesteckt. Danke schon mal für die Antworten :)

Edit: Was kann an der GraKa kaputt sein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es unter Umständen Probleme mit Abstürzen geben, wenn man den PC an eine Mehrfachsteckdose anschließt?

Ja, ich bin mit meinem Latein am Ende :evillol:
 
@aphog
Wir haben ja eine ähnliche PC-Zusammenstellung.. Würdest dich denn bei mir melden, wenn du eine Lösung für deine Abstürze hast? Also manche Leute meinten mir, dass 450 W ein wenig knapp für so ein System sein könnten und die kannten sich untereinander auch nicht... Ich selbst habe 0 Ahnung von sowas und vertraue eher auf die Zusammenstellung hier im Forum, aber möglich könnte es ja sein..
Das Komische ist nur, dass ich auch schwarzen Bildschirm mit Lags bei Spielen wie Age of Empires 3 bekomme, obwohl das nicht so hohe Systemvoraussetzung hat, wohingegen Global Offensive z.B. ganz ok läuft...Bei Battlefield 4 stürzt er aber nach wenigen Sekunden schon ab.
Ich melde mich dann hier, falls ich eine Lösung gefunden hab :)
 
Hi
so habe nen ähnlichen fehler blos das sich das ding teilweise schon bei mehreren browser fenstern aufhängt
bios müsste das neueste sein alle anderen treiber auch
rechner is neu zusammengestellt deswegen vermute ich ein Hardware problem
könnte es probleme machen wenn ich meine asus r9 270x die ja 2 6er pins brauche mit einem 6er pin und einem adapter der aus zwei molex steckern einen 6er pin macht mit strom versorge?
hier noch meine systemdaten
Graka: asus r9 270x
CPU: I5 4670K (boxed Kühler)
techsolo 650W ATX Power supply
msi z87-g43
mfg alex
 
Also bei mir lag es wohl an der doofen AMD-Grafikkarte...Hab den PC schon zum 3.Mal hingeschickt und beim 2.Mal meinten sie, sie hätten die Grafikkarte gegen eine andere R9 getauscht... Konnte ich als Laie aber nicht nachvollziehen, ob sie das wirklich taten..und da viele Leute meinten, AMD wäre Müll, habe ich Nvidia 770gtx einbauen lassen. Jetzt weiß ich, dass die Graka getauscht wurde und der PC läuft bisher, genauso wie ein Gamer PC laufen sollte. Mal gucken, ob Battlefield oder ein anderes Spiel noch Ärger machen wird, aber denke eher nicht...Vielleicht solltest du auch mal eine andere Graka ausprobieren, aphog
 
Hallo Leute!

Ich habe bei mir das Problem - so wie es aussieht nach mehreren Stunden ohne Fehler - gelöst und wollte mal alle daran teilhaben lassen.

Vorab das Ergebnis: Bei mir half vermutlich die Reduzierung der Taktrate der Grafikarte. Eventuell (aber m.E. sehr unwahrscheinlich) lag es am Catalyst Control Center, s.u.

Geschichte:

Es fing an, als ich mir unter Windows Vista eine neue Grafikkarte gekauft habe: Vorher Radeon 4870, neu eine Powercolor ATI Radeon PCS+ 7850. Ich hatte dann Schwierigkeiten, den neuen Treiber zu installieren (vermutlich hatte ich den alten Treiber nicht vollständig runterbekommen).

Nach stundenlangen Bemühungen habe ich Windows Vista neu Installiert (ohne die Festplatte zu formatieren), so daß das alte Windows im Ordner "windows.old" landete.

Und dann kam immer wieder der Fehler. In einigen Spielen und oft beim Anschauen von Videos in Firefox. Habe dort die Hardwarebeschleunigung deaktiviert, aber in den Spielen hat es krass genervt.

Habe mir deswegen nach stundenlangem vergeblichem Bemühen, eine neue GraKa gekauft: Sapphire Radeon r9 270 Dual-X OC mit Boost.

Auch hier derselbe Fehler, wenn auch gefühlt seltener. Vor 4 Tagen trat der Fehler dann sehr gehäuft bei Civilisation 5 auf (alle 3 Minuten). Komischerweise konnte ich stundenlang ohne Probleme z.B. Skyrim spielen.

Ich ging davon aus, daß es am Treiber lag. Nach stundelangen Versuchen, den neuesten Treiber sauber zu installieren, habe ich es aufgegeben und die Festplatte formatiert und WinVista neu raufgespielt. Dann den Chipsatztreiber installiert und alle Windows Updates installiert.

Aber: Egal welchen Treiber ich benutzt habe (von der mitgelieferten CD) oder von der AMD-Seite, der Catalyst Installationsmanager hat nie die Option zum Installieren eines Displaytreibers angezeigt!

Ich habe dann immer wieder die Grafikkarte im Gerätemanager deinstalliert, immer wieder ausgebaut etc., aber Windows erkannte schon gar nicht, daß neue Hardware eingebaut wurde.

Irgendwann habe ich die alte Graka eingebaut (die Radeon 4870). Die hätte ich mit dem damals mitgelierten Treiber installieren können, aber komischerweise nicht mit dem neuesten Treiber von der Homepage.

Dann wurde es mir zu blöd und ich habe Windows 8.1 gekauft und installiert (vorher Festplatte formatiert) und wieder die Graka Radeon R9 270 eingebaut.

Alle erforderlichen Treiber haben sich ohne mein Zutun installiert. Auch der Grafikkartentreiber inclusive Catalyst Control Center (CCC).

Aber der Fehler trat sofort wieder beim Abspielen von Videos bei Firefox auf. Ich dachte schon, die Graka sei im Eimer oder mein Mainboard sei defekt.

Zwischendurch hatte ich die Anzeige des CCC, die man unter rechts in der Taskleist finden konnte, wenn das Programm läuft, ausgeschaltet (vermutlich habe ich das CCC geschlossen, weiß es aber nicht mehr.

Dann habe ich eine kleine Änderung vorgenommen: Ich habe das CCC wieder geöffnet, so daß das Symbol wieder angezeigt wurde.

Dann versuchte ich, den Fehler durch Ansehen von Internetvideos bei eingeschalteter Hardwarebeschleunigung zu reproduzieren. Aber komischerweise trat kein Fehler auf. Ich hatte bis dato übrigens keine Windows Updates installiert.

Dann habe ich im CCC den Overdrive aktiviert und die GPU Frequenz von 945 MHz auf 900 MHz gesenkt.

Danach stundelang ohne Fehler CiV 5 gespielt. Hurra!

Dank an alle, die hier schon Ihre Ideen und Hilfestellungen gepostet haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bin wirklich am verzweifeln....

Ich habe einen AMD Phenom II Quad Core / 3,2GHz mit einer Radeon 5800er GraKa und folgendes Problem:

Alles läuft einwandfrei, ausser wenn ich ein bestimmtes Spiel starte (Cities Skylines) und in einer von mir erstellten Stadt (30 Spielstunden Bauzeit, ohne Probleme) zu einem gewissen Punkt der Map rüberscrolle (Hafengebiet) dann... friert das Spiel ein, weisser Bildschirm folgt, und der o.g. Fehler wird aus der Windows Taskleiste eingeblendet.
Kann es dann nur via TaskManager closen.

Wie kann das sein, und wie kann ich das beheben? :(
 
hallo IceFoxx

falls der Fehler ohne Änderungen an Deinem System auftaucht, ist vielleicht die GraKa defekt?
Kann aber auch vieles andere sein.
Gibts es windows Bugcodes? Seit wann tritt der Fehler auf .....
Versuch mal mit tools das runtertakten GPU zu verhindern, weis nicht ob die GPU da kann. Ich benütze GPU Tweak von Asus 2.7.9.0
 
Hallo und Danke für die rasche Antwort


falls der Fehler ohne Änderungen an Deinem System auftaucht, ist vielleicht die GraKa defekt?
- naja was heisst Änderungen im System? Mein PC zieht laufend Updates für Windows (7 / 64bit), CCC, Steam, usw. Ich denke nicht das die GraKa defekt ist, denn alles Andere funktioniert ja. Jedes Spiel, jedes Tool. Nur in diesem Game an der Besagten Stelle hauts mich raus :-(


Gibts es windows Bugcodes?
- sorry... wo genau kann ich diese einsehen? ;-)

Seit wann tritt der Fehler auf .....
- bei diesem einen Game, wie gesagt, nachdem ich an meiner Stadt viele Stunden gebastelt und gross gebaut habe und NUR an dieser Stelle

Versuch mal mit tools das runtertakten GPU zu verhindern, weis nicht ob die GPU da kann.
- Kannst du mir den Hintergrund etwas näher erläutern? :-)
 
falls der Fehler ohne Änderungen an Deinem System auftaucht, ist vielleicht die GraKa defekt?
- naja was heisst Änderungen im System? Mein PC zieht laufend Updates für Windows (7 / 64bit), CCC, Steam, usw. Ich denke nicht das die GraKa defekt ist, denn alles Andere funktioniert ja. Jedes Spiel, jedes Tool. Nur in diesem Game an der Besagten Stelle hauts mich raus :-(
Verstehe, kaum einzugrenzen. Hardware oder Treiber hast Du nicht verändert?

Gibts es windows Bugcodes?
- sorry... wo genau kann ich diese einsehen? ;-)
Wartungscenter>zuverlässigkeitsverlauf oder whocrashed oder bluescreenview

Versuch mal mit tools das runtertakten GPU zu verhindern, weis nicht ob die GPU da kann.
- Kannst du mir den Hintergrund etwas näher erläutern? :-)
Hat bei mir bluecreens/freezes of death behoben. Spart halt weniger Energie und GPU ein paar Grad wärmer. Im 2D Modus: GPU auf 550 Hz, GDDR auf 6400 Hz fixiert.
 
hatte ein ähnliches problem - war wohl die Graka Defekt, habe die Karte austauschen lassen und alles war gut.
 
Problem gelöst

Bei mir lags an der Verkabelung/Stromversorung.

Hatte auch das Problem, dass bei Auslastung der Monitor schwarz wurde und die Meldung "Anzeigetreibe reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt" erschien.

Sapphire Radeon R9 280
Corsair HX 450W Netzteil
Asus M4A78
AMD Phenom II x4 955
Win 7 64bit

Die Sapphire Radeon R9 280 hat 2x 6pin PCI-E Anschlüsse (nicht 1x 6pin und 1x8pin).
BIOS und Treiberupdate hab ich zwar damals auch durchgeführt, das eigentliche Problem war aber, dass die Graphikkarte zu wenig Strom bekommen hat, sie war falsch angesteckt.

Richtig wären 2x PCI-E 6pin Stecker gewesen. Im Lieferumfang sind aber 6pin PCI-E auf 4pin MOLEX Stecker dabei, was schonmal zu Mißverständnissen führen kann.
Nachdem ich die beiden PCI-E 6pin vom Lieferumfang des Netzteiles angeschlossen hatte, war das Problem gelöst.
 
Hi Leute, dies ist mein erster post hier auf dem Forum und ich habe da ebenfalls das problem. Ich hatte das Problem noch nie und habe bei keinem spiel probleme. Erst als ich mir Just cause 3 kaufte und startete... ich habe da sowieso grafische bugs da bei mir alles was mit licht zutun hat flackert .. fast wie stroboskoblicht. Auf jedenfall schmiert das spiel so nach etwa einer halben stunde ab.
Die fehlermeldung:

A fatal error occured in the gaphics driver.
Code:38
Result : 'Device Removed, Reason : DXGI_ERROR_DEVICE_HUNG: Graphics device stopped
responding. There might be infinite loop in a GPU program.'

Just Cause 3 will now exit.
Any unsaved progress will be lost.

dann 2 sekunden blackscreen und dann kam "[...] anzeigetreiber nach einem fehler wieder hergestellt"
Hier meine hard- und software daten für den fall das sie jemand braucht:

Betriebsystemname: Microsoft Windows 8.1
Prozessor : Intel(R) Core(TM) i5-4460 CPU @ 3.20GHz, 3201 MHz, 4 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum: American Megatrends Inc. V10.6, 18.07.2014
SMBIOS-Version: 2.8
Installierter physischer Speicher (RAM): 8,00 GB
GraKa: AMD Radeon R9 200 Series

Danke für eure schnelle Hilfe im Vorraus :)

Ich finde das spiel nämlich sau geil und fände es schade 75€ für nichts rausgeschmissen zu haben ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
mittlerweile steht da nicht mehr, dass der einzeigetreiber wieder hergestellt wurde sondern das der zugriff auf die GraKa verweigert wurde
 
Zurück
Oben