Der Anzeigetreiber "AMD driver" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.

Slycer

Newbie
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
7
Hi, ich bin langsam aufgrund des oben genannten Fehlers am verzweifeln... Ja ich kann mir sicher denken ihr hört den Fehler hier öfter und ich sehe gleich die ersten Antworten kommen "Benutz die Suchfunktion" usw. Also ich habe mich hier und auf anderen Seiten schon durchgewühlt aber irgendwie nichts gefunden was funktioniert hat.

Der Fehler tritt fast ausschließlich bei diversen Spielen auf. Es ist ziemlich egal ob es aktuelle Spiele sind (z.B.: BF3 oder 4, oder ältere wie Assassins Creed I. Auf dem Desktop tritt der Fehler so gut wie nie vor. Der Fehler äußert sich teilweise recht anders. Mal wir das Bild weiß, schmeißt mich dann auf den Desktop. Das Spiel lässt sich dann nicht mehr maximieren (obwohl noch Sound da ist - also ist das Spiel wohl nicht abgestürzt). Beenden muss ich es über den Task Manager. Bei z.B. Portal 2 hab ich z.B. immer kurze Standbilder gehabt, dann wurde der Bildschirm schwarz und hat sich quasi neu verbunden. Das Spiel stürzt hier seltsamerweise nicht ab und nach dem Blackscreen gehts auch weiter. Bei manchen Spielen, wie z.B. Starbound kommt der Fehler garnicht vor. Ich geh aber davon aus, dass es sich um den o.g. Fehler handelt.

Ich hatte den Fehler auch schon ab und an auf meinem alten PC, aber nicht in diesem Ausmaße. In dem alten PC war auch eine AMD verbaut. Wenn man nach dem Fehler googled, bekommt man so das Gefühl, dass der Fehler seit Jahren besteht aber irgendwie scheinbar nicht von AMD in den Griff bekommen wird.

Einmal kurz zu meinem PC (neu, seit 16.12.13):

  • Netzteil: 630 Watt Thermaltake German Series 80+
  • Betriebssystem: Windows 8.1 64Bit OEM
  • 1. Festplatte: 2000 GB SATA III, 7200upm
  • 2. Festplatte: 120GB SATA III Samsung 840 EVO SSD
  • Arbeitsspeicher: 16384MB DDR3 Corsair XMS 3 Dual Channel 1600MHz (2x 8GB)
  • Prozessor: Intel Core i7-4770K 4x 3.50 GHz
  • Kühler: Cooler Master Hyper T4
  • Mainboard: MSI Z87-G43 (Chipsatz: Z87/ATX)
  • Grafikkarte: 3072 MB AMD Radeon R9 280X

Den aktuellsten Grafikkartentreiber (13.12) hab ich drauf. Die Temperatur wenn ich ab und zu mal geguckt hatte bewegte sich im normalen Bereich. Aber ich hab dies nicht explizit beobachtet.

Ich bin ehrlich gesagt relativ ratlos, da ich jetzt was Hardware angeht mich nicht so recht gut auskenne.

Ich bedanke mich schon mal vorweg für jede Hilfe bzw. Lösungsvorschläge. Hoffentlich könnt ihr mir helfen. Wenn ihr noch irgendwas wissen müsst, einfach nur fragen.

Grüße
Slycer
 
Also ich hab an der Karte nichts eingestellt. Ist also quasi noch im absoluten Normalzustand.
 
Temperaturen auch sicher in Ordnung? Mal Furmark laufen lassen!
Mainboard neuestes Bios drauf?
Mal Prime oder Memtest laufen lassen obs auch 100% an der Grafikkarte liegt?

Hatte ich noch nie sowas und schon viele AMD Karten.
Meine 7970er läuft @1150 @1700 und habe in keinem einzigen Spiel einen Absturz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die GraKa von Hause aus schon übertaktet? Falls ja, stelle mal den Basistakt ein.

EDIT:
Welche GraKa ist es genau?
 
Hallo,
den AMD Treiber Deinstallieren
dann das amd_cleanup_util_1.2.1.0 Tool laufen lassen (auf der AMD seite)
dann einen Neustart und den passenden Treiber erneut Installieren
bei mir hat´s geholfen
 
SuperGras schrieb:
den AMD Treiber Deinstallieren
dann das amd_cleanup_util_1.2.1.0 Tool laufen lassen (auf der AMD seite)
NEIN! Das Tool zerstört dir dein Win8.1, hatte das Tool vor 2 Wochen verwendet um evtl. fehlerhafte Treiber zu entfernen um das System wieder zu reparieren, das Gegenteil war der Fall: zahlreiche Fehler wie, dass stellenweise Sachen in Windows den englischen Namen hatten, die Energieoptionen nicht mehr aufrufbar waren, der Taskmanager zickte usw, böse Sache!
 
VAN DOOM schrieb:
Temperaturen auch sicher in Ordnung? Mal Furmark laufen lassen!

Werde ich noch machen.

VAN DOOM schrieb:
Mainboard neuestes Bios drauf?

MSI_SnapShot.jpg

Demnach Version 1.3

http://de.msi.com/product/mb/Z87-G43.html#/?div=BIOS

Demnach wenn ich beim richtigen Mainboard bin, gibts mittlerweile 1.6.

Möchte ich aber wenn möglich erst andere Sachen probieren, da man dort ggf. was schrott. Hab da auch nich so viel Ahnung wie ich das machen muss, muss mich dementsprechend erstma einlesen usw.

VAN DOOM schrieb:
Mal Prime oder Memtest laufen lassen obs auch 100% an der Grafikkarte liegt?

Das is ja wegen RAM oder? Werd ich auch noch machen.



LeahpaR schrieb:
Ist die GraKa von Hause aus schon übertaktet? Falls ja, stelle mal den Basistakt ein.

Weiß ich ehrlich gesagt garnich so genau :X muss ich auch nochma nachschauen.


SuperGras schrieb:
Hallo,
den AMD Treiber Deinstallieren
dann das amd_cleanup_util_1.2.1.0 Tool laufen lassen (auf der AMD seite)
dann einen Neustart und den passenden Treiber erneut Installieren
bei mir hat´s geholfen

Habe ich schon eigentlich gemacht. Kanns ja trotzdem nochmal probieren.

promashup schrieb:
NEIN! Das Tool zerstört dir dein Win8.1, hatte das Tool vor 2 Wochen verwendet um evtl. fehlerhafte Treiber zu entfernen um das System wieder zu reparieren, das Gegenteil war der Fall: zahlreiche Fehler wie, dass stellenweise Sachen in Windows den englischen Namen hatten, die Energieoptionen nicht mehr aufrufbar waren, der Taskmanager zickte usw, böse Sache!

Leider schon zu spät, aber mir ist bisher nichts wirklich großartig anderes aufgefallen.
Ergänzung ()

Also bei Furmark geht die Grafikkarte so auf die 90°C aufwärts. Also schon ziemlich heiß oder? Wobei Furmark is ja was Benchmark angeht schon ziemlich hardcore. Hab von gelesen dass bei Furmark schon diverse GraKa abgeracht sind. Da hab ich ja kein Bock drauf. Hab dass dementsprechend abgebrochen. Ich werd nochmal andere Benchmarks schauen.
Ergänzung ()

Also Ram Tests haben auch nix ergeben :/ Hab jetzt mal den 13.11 Beta 5 installiert und schau mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt darauf an. Meine wird selbst bei Xtreme burn in nicht heißer als 70° bei 45% Lüftersteuerung übertaktet wohlgemerkt.

Solange es nicht deutlich mehr als 90° Celsius werden gehts ja eigentlich grad noch so. Kommt darauf an wie die Lüfterkurve eingestellt ist, welcher Kühler drauf ist und wie die Gehäuseentlüftung/kühlung aussieht. Wenn sie bei Furmark abstürzt oder zu heiß wird ist die Kühlung schlecht oder gibt Probleme beim Sitz des Kühlers, Wärmeleitpastenproblem usw usw,...

Das wiederrum kann dann Abstürze beim zocken ergeben. Eventuell liegt auch irgendwo zu wenig Spannung an bei anderen Hardwarekomponenten,...

Kenn mich mit den neuen Z87 Boards nicht so gut aus, jedoch ein Kumpel von mir hat da nen Xeon 1230 v3 auf einem Asrock Extreme drauf laufen und der hat die Eingangsspannung heißt das glaub ich, etwas erhöhen müssen dass sein System Stabil läuft...

Hatte vorher auch immer Ruckler und Abstürze in manchen Games,...
Normalerweise sollte das ganze aber mit Standardeinstellungen von Anfang an stabil laufen,...
 
Kann das sein, dass da ggf. irgendwas der Hardwaren (evtl. GraKa) sich mit Win 8.1 beißt und das die Abstürze verursacht?
Was halt dumm ist es ist halt nen vergleichsweiser allgemeiner Fehler und man hat generell was den Fehler angeht kein Plan woher der nun kommt.
Sonsten mal evtl. Win8 neu raufpacken? Könnte das helfen? Wobei es eigentlich noch relativ leer und noch im Urzustand.
Hab mit nem Kumpel gequatscht der sich nen bisschen auskennt der tippt am ehesten auf Win8, weil das ja bei Spielen gern mal nen bisschen Probleme macht, aber sicher ist er auch nicht.
Was mich daran nen bisschen komisch vorkommt, dass der Fehler ja auf irgendne Fehlfunktion oder Aussetzen oder so etwas der Grafikkarte hinweist und der Treiber ja eigentlich auch für Win8 ist. Das einzige was mir einfällt wären halt die Spiele die Probleme mit Win8 haben könnten, wobei ja eig (zumindest) Battlefield 4 lt EA/Dice ja für Win8 funktionieren sollte.
Ergänzung ()

Der AMD Catalyst 13.11 Beta 5 hat btw nix gebracht
Ergänzung ()

Was sind denn so etwas die normal Temperaturen die CPU GraKa so etwas erreichen sollten wenn sie beansprucht werden?
 
Hab ich jetzt mal gemacht. Werd mal schaun wie es nun läuft. Meld mich dann wieder.
 
AW: Der Anzeigetreiber "AMD driver" reagiert nicht mehr, R290X

Ich habe auch das Problem mit sporadischen Abstützen, sowohl mit Blackscreen, als auch mit Treiberfehlermeldung, aber auch "Nix geht mehr" und der letzt Frame von BF4 bleibt stehen.
Die Temperatur der GPU steigt a.G. der Wasserkühlung auf max 59 Grad.

Habe das 620 Watt Netzteil in Verdacht, das jetzt einem 1000er weichen muss.
Vielleicht leistet das Netzteil ja insgesamt 620 Watt, aber die beiden 12 Volt Ausgänge keine stabilen 35 bis 40 Ampere für die GraKa.
 
Also vorweg vielen Dank. Seit dem BIOS Update sind die Fehler (bisher) bei mir weg :) Ich kann jetzt z.B. BF4 auf Ultra mit 65-70 Frames spielen, was vorher nicht möglich war. Würde das jedem auf jeden Fall empfehlen da mal zu schauen, ob das BIOS auf der aktuellsten Version ist. Bei nem MSI Motherboard geht das Updaten auch sehr einfach. Wie gesagt vielen Dank für die zahlreiche und schnelle Hilfe.
Falls dann doch nochmal irgendwas sein sollte werde ich mich melden ;)
 
Abend,

habe auch dieses Problem, aber erst seit ich meine neue Grafikkarte (GIGABYTE R9 280X rev.2) eingesetzt habe.

Hatte vorher eine HD 5850 Sapphire.

Das Problem scheint gleich zu sein wie beim post ersteller, mit einen Unterschied.

Es tritt nur bei Dota 2 auf, das mit der alten karte problemlos lief. Mit der neuen friert es ein und schmeißt mich aufn Destop nach ca. 20-30 min. Spielen. Habe zuerst gedacht das die Karte ein hau weg hat, nur läuft BF4 problemlos auf Ultra.
Andere games wie Hearthstone, DayZ Standalone, Diablo 3, ARMA 3 und League of Legends laufen auch ohne Absturz.

Habe den FurMark laufen lassen, keine Probleme.

Die karte wird höchstens 70-73 grad Heiß, habe verschiedene Grafiktreiber ausprobiert (von 13.9-13.12).

Andere Updates wie Framenetwork (ein tipp vom freund) sind auch aktuell.

Das Mainboard Update mache ich gleich.

Hier ein Bild vom GPU-Z mit log wie der Absturz eintritt.




*So Mainboard hat das neuste Update, desweiteren habe ich den GPU Clock um 100 MHz verringert auf 1000. Ich weiß nicht ob es daran liegt aber ich konnte eben DOTA 2 wieder normal spielen, am ende kam es zu einen soundbug aber das muss ich mir ein andermal angucken ob es an den geänderten einstellungen liegt. Was mir aufgefallen ist das die spannung vor der veränderung 0.850-1.200 lag, jetzt liegt sie dauerhaft bei 1.200 VDDC.
 

Anhänge

  • Grafikkarte 280X.gif
    Grafikkarte 280X.gif
    23,9 KB · Aufrufe: 868
Zuletzt bearbeitet:
Habe seit 2 Tagen immer die gleiche Meldung bekommen.war total verzweifelt.habe dann mal den kompletten Rechner checken lassen. Habe auch eine 280x und nen xeon e3 mit 8 GB RAM.haben alles ausgetauscht.nix gefunden. Die Lösung war Windows 7. Seit 2 Wochen Spiele ich nun titanfall mit dem 14.4.und seit Microsoft die letzten Updates eingespielt hat ging garnichts mehr.auf wiedersehen Windows 8
 
Huhu, die gleiche Meldung kommt bei mir auch in Battlefield 4 und stürzt schon nach ca. 1 Minute ab.

Im Ereignisprotokoll steht sehr oft: Der Anzeigetreiber "amdkmdap" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.
Als ID taucht immer 4101 auf und Quelle Display...

Bei anderen Spielen tauchen auch Lags und schwarze Bildschirme auf.

- Age of Empires III
- Outlast
- Bf4 (Totalabsturz)

Spiele, die in Ordnung laufen:

- Left for Dead 2
- Half-Life 1+2
- Global Offensive (selten mal Abstürze mit Lag)

Die gleiche Graka wurde mal ausgetauscht, weil es auch unter anderem Pixelfehler bei Bf4 gab und Verdacht auf einen Defekt gab (gibt es selbst nach Tausch der Graka noch).
Der PC ist neu und er wurde nicht aufgerüstet etc.

Hätte denn jemand eine Idee? Ein Freund meinte auch, dass Zusatztools beim Grakatreiber die Fehler verursachen könnten.
Er meinte aber auch, dass 450W Netzteil recht knapp für dieses System sein könnten. Was sagt ihr dazu? Daten in der Signatur sind meine.

Edit an den Vorredner: Also ich hab als Betriebssystem Win 7 Professional 64bit und habe trotzdem diese Probleme..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal nachschauen ob das BIOS aktuell ist und falls nicht dies ggf. updaten. Hatte zumindest bei mir geholfen.
 
Jetzige Version:

http://oi57.tinypic.com/aym78n.jpg

Also knapp ein Jahr alt..hm

http://www.asrock.com/mb/Intel/H87 Pro4/index.de.asp?cat=Download&os=BIOS

Laut der Seite könnte ich ja mit einem USB-Stick oder einfach mit Windows durchführen.
Ein User hier meinte mal, dass das mit dem Stick sicherer wäre als mit Windows. Was wäre ungefährlicher?
----------------------------------------------------------------------------------

Edit: Das Bios-Update gemacht. Gebracht hat es leider nichts.. :o

http://oi59.tinypic.com/2mg591s.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben