Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt

axtgesicht

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
15
Hallo Leute,

ich bin ziemlich entnervt und hoffe das Ihr mir helfen könnt.
Hier erstmal die Specs zu meinem System:

ASUS P8H67-V
I5 2500K @ Stock
4x2GB Hynix DDR 1600
GTX 560 Ti Phantom²
BeQuiet Dark Power Pro 600W

Ich habe das aktuellste BIOS für das Board geflasht, Windows 7 Ultimate 64 bit auf einer 500GB Seagate Platte installiert / aktuellste Chipset- und onboard-device Treiber installiert / alle Win updates installiert.

-> Anschliessend habe ich die Grafikkarte installiert. Dazu habe ich den aktuellen 301.42 von NVIDIA installiert. Installation lief ohne Probleme, und alles schien erstmal gut.

Daraufhin wollte ich dann erstmal den Windows Leistungsindex starten, um zu sehen wie meine Grafikkarte abschneidet. Der Test lief nie ganz durch und brach mit Fehlermeldung ab! Weil während des Test, ca jede Minute für ein paar Sekunden der typische Blackscreen zu sehen war, und ich anschliessend unten rechts die Meldung bekam:

"Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt"

...

Ok, hab dann den 296.10 von NVIDIA installiert, weil ich mir dachte das es eben Nvidia mal wieder mit der aktuellsten Version versaut hat, und ich einfach den direkten Vorgänger nehmen muss. Treiber deinstalliert, 296.10er installiert. System gestartet, Leistungsindex gestartet -> Test lief einige Minuten sehr gut, aber dann wieder das gleiche wie schon mit dem Treiber vorher.

Nun habe ich mir gedacht, teste ich doch mal das Zocken (denn eventuell kackt einfach nur dieser Leistungsindex-Scheiss ab und es hat nicht wirklich was mit der Karte zu tun). Also hab ich das nächst beste Game genommen das ich fand - Duke Nukem Forever. Spiel installiert -> gestartet -> Vorschauvideo spielt durch -> Main Menu vom Game -> klick auf Grafikeigenschaften -> das Bild fängt schon zu ruckeln an, hängt, geht wieder ein bisschen, Maus friert ein, Ton zittert, animationen laufen nichtmehr -> Blackscreen für einige Sekunden -> Windowsdesktop, unten wieder die Meldung das der Anzeigetreiber nach einem Fehler wieder hergestellt wird -> DANN: Bluescreen! Den genauen Code weiss ich jetzt nichtmehr, aber es hatte natürlich mit der Grafikkarte zu tun.

Rechner wieder gestartet, nochmals probiert, selbes Ergebnis.

Dann habe ich lange lange gegoogelt, mir ähnliche Berichte durchgeschaut, und ein paar Infos sammeln können.

-Treiber muss ein 291.XX sein
-->Bei manchen gings, bei manchen nicht

-Mit MSI Afterburner muss eine genaue Voltzahl eingestellt werden
-->Bei manchen gings, bei manchen ist die Karte daraufhin kaputt gegangen, und bei mir bekam ich wieder bloß einen Bluescreen mit GRAPHICS_CARD blabla..

-Treiber muss UNBEDINGT ein 28X.XX sein
-->Bei usern mit 560ti OC oder HAWK hat das funktioniert, bei PHANTOM karten nicht.

Und so weiter und so weiter... Das ist schon ziemlich traurig, das man erst derartige Konfigurationen und Installation vornehmen muss um seine teure Grafikkarte verwenden zu können. Viel schlimmer ist aber, das ich auch keine wirkliche Lösung gefunden habe. Ich hoffe ich bekomm hier Hilfe, bevor ich so sauer auf diese Scheisse bin, das ich die wieder weghau und mir was anderes hole.

Kann mir jemand helfen der den gleichen Scheiss durchgemacht hat?

Schonmal jetzt vielen Dank! Derjenige der es schafft das alles Läuft bekommt von mir ein Bier spendiert :p


Greetz
 
steht bei mir immer wenn ich die karte zu weit takte
 
Hast du das neuste Bios der Grafikkarte installiert. Bei vielen OC-Karten (insbesonders bei den GTX 560 ti) haben die Hersteller ein neues Bios erstellt, in welchem die VCore erhöht wurde. Da dieser Fehler bei vielen aufgetreten ist. Kannst mal versuchen.
Bei mir passiert dieser Fehler auch, wenn ich eine zu tiefe Spannung auf der Graka habe.
 
bietet mir Nvidia da Software an um ein Biosupdate durchzuführen oder kannst du mir da was empfehlen?
 
temperaturen ?
settings ?

so viel text und doch so wenig nützlicher inhalt...
 
Multivitamin schrieb:
temperaturen ?
settings ?

so viel text und doch so wenig nützlicher inhalt...

sorry, bin gerade noch auf arbeit aber werde es um ca 17uhr hier posten. Mir ist jedenfalls gestern nicht aufgefallen das die Karte zu warm wäre.. Afterburner hat 36° angezeigt..
Die anderen Settings waren Standart, aber wie gesagt ich werde es später posten.
 
Das Bios-Update sollte von Gainward kommen, habe aber selber auf der Page geschaut. Für diese Karte habe ich kein Bios-Update gesehen. Könntest allenfalls dein Problem dem Support von Gainward schildern und die schicken dir evtl. ein neues Bios zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
cheapsheep schrieb:
Das Bios-Update sollte von Gainward kommen, habe aber selber auf der Page geschaut. Für diese Karte habe ich kein Bios-Update gesehen. Könntest allenfalls dein Problem dem Support von Gainward schildern und die schicken dir evtl. ein neues Bios zu.

Ich habe das hier gefunden http://www.techpowerup.com/vgabios/...ainward&model=GTX+560+Ti&interface=&memSize=0

Dazu wird das GPU-Z Tool angeboten, mit dem man die Karte flashen kann.. Hab das noch nie bei einer Grafikkarte gemacht, und weiss auch nicht ob das jetzt die beste Idee ist. Kennst du dich damit aus oder kannst du mir was anderes empfehlen?
 
Multivitamin schrieb:
temperaturen ?
settings ?

so viel text und doch so wenig nützlicher inhalt...

Core Voltage: 1012 mV
Core Clock: 822 MHz
Memory Clock: 2004 MHz

Fan läuft Auto auf 40% im Idle bei 29°Celsius
 
axtgesicht schrieb:
Anschliessend habe ich die Grafikkarte installiert. Dazu habe ich den aktuellen 301.42
von NVIDIA installiert. Installation lief ohne Probleme, und alles schien erstmal gut.

Daraufhin wollte ich dann erstmal den Windows Leistungsindex starten, um zu sehen wie meine Grafikkarte abschneidet. Der Test lief nie ganz durch und brach mit Fehlermeldung ab! Weil während des Test, ca jede Minute für ein paar Sekunden der typische Blackscreen zu sehen war, und ich anschliessend unten rechts die Meldung bekam:

"Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt"

Treiber deinstalliert, 296.10er installiert. System gestartet, Leistungsindex gestartet ->
Test lief einige Minuten sehr gut, aber dann wieder das gleiche wie schon mit dem Treiber vorher.

In meinem PC System hatte ich 2x diesen kurzen Blackscreen.
Mit genau dieser Meldung.
Installiert war noch 296.10, am 01.Juli den Nvidia 301.42 Treiberpaket
von Nvidia Herstellerseite "drüberinstalliert".
Seitdem keine Fehlermeldung...keine Probleme.

Wenn´s in Windows "klemmt" => Optimierungstool ?
 
Ich glaube er will dich fragen, ob du ein Programm wie TuneUp benutzt.

Dies wäre nämlich schlecht.
 
richard90 schrieb:
Ich glaube er will dich fragen, ob du ein Programm wie TuneUp benutzt.
Dies wäre nämlich schlecht.

Warum "schlecht" ?
ccleaner als Alternative ?
 
"Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt"

ist ein Hinweis, dass die MB-RAMs nicht richtig / optimal eingestellt sind - beim Laden des Treibers tritt ein Fehler auf - kann nicht korrekt gelesen werden -
 
Hanne schrieb:
"Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt"
ist ein Hinweis, dass die MB-RAMs nicht richtig / optimal eingestellt sind

Das wäre neu.
Grafikkarte hat eigenen Speicher (VRAM).
Die Speichermodule werden im Bios optimal erkannt.
 
...das ist ein uraltes Problem - liegt am MB-RAM oder beschädigter Datei - hervorgerufen durch "Lesefehler" und diese kommen von nicht optimal eingestelltem MB-RAM -

zusätzlich, eher unwahrscheinlich, ist die Datei an sich beschädigt -

CHKDSK C: /F in der Eingabeaufforderung starten - WIN neu starten -

bei Fehlern des "VRAM" treten Bildfehler auf -
 
richard90 schrieb:
Ich glaube er will dich fragen, ob du ein Programm wie TuneUp benutzt.

Dies wäre nämlich schlecht.

Sowas benutz ich nicht.


CHKL2011 schrieb:
Warum "schlecht" ?
ccleaner als Alternative ?

auch nicht.


Hanne schrieb:
"Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt"

ist ein Hinweis, dass die MB-RAMs nicht richtig / optimal eingestellt sind - beim Laden des Treibers tritt ein Fehler auf - kann nicht korrekt gelesen werden -

Bevor ich mein System aufgesetzt habe, hatte ich eine Festplatte mit einem installierten windows aus meinem alten PC angeschlossen. (AMD Phenom und gtx460 GS) Hab mal einfach so ins blaue hinein das Windows gestartet. Hat funktioniert! Zufällig war auch noch Crysis installiert. das hab ich einfach mal gestartet. Lief! Ohne Probleme! auf höchster auflösung! Und jetzt ist das ganze System neu aufgesetzt - nichts geht mehr... Ich denke nicht das es an falsch "eingestellten" RAMs liegt..

CHKL2011 schrieb:
Das wäre neu.
Grafikkarte hat eigenen Speicher (VRAM).
Die Speichermodule werden im Bios optimal erkannt.

Im BIOS sind all meine Einstellungen auf Auto, was Speicher usw angeht.


Kann es sein das sich die Karte an irgendwas anderem Stört?
Mein Board hat einen GPU Booster (der meiner Meinung für die Onboard Grafik zuständig ist, für die die GPU ja im CPU steckt). Im Bios hab ich ausserdem eingestellt, das Grafik nur über den PCIe Port transportiert werden soll (also Grafikkarte)..

Kann ich sonst noch irgendwas anders einstellen?
Ergänzung ()

Hanne schrieb:
...das ist ein uraltes Problem - liegt am MB-RAM oder beschädigter Datei - hervorgerufen durch "Lesefehler" und diese kommen von nicht optimal eingestelltem MB-RAM -

zusätzlich, eher unwahrscheinlich, ist die Datei an sich beschädigt -

CHKDSK C: /F in der Eingabeaufforderung starten - WIN neu starten -

bei Fehlern des "VRAM" treten Bildfehler auf -

Werd ich wohl im BIOS einstellen müssen.. Aber was sind optimale einstellungen? Die Speicher sind neu, und im Bios steht alles auf Auto..
 
Z. B. - DRAM Command Rate = 2T bei Vollbestückung aller RAM-Bänke - bzw. bei mehr als einem RAM-Modul -
 
Zuletzt bearbeitet:
Hanne schrieb:
Z. B. - DRAM Command Rate = 2T bei Vollbestückung aller RAM-Bänke - bzw. bei mehr als einem RAM-Modul -

Kann ich nichts einstellen... ich kann zwar Werte, also MHz einstellen, aber egal was ich einstelle, mein Rechner startet nichtmehr... hab jetz mal all meine einstellungen auf standart gesetzt...
 
Beim Start des MBs " MEMOK!" drücken - es werden vom MB-BIOS versucht, die optimale RAM-Einstellungen zu finden - das MB startet hierzu möglicherweise 2-3x -

"DRAM Timing Control" im BIOS = Enter - jetzt erscheint unten "Command Rate" oder Command Mode - hier 2T einstellen -
 
Zurück
Oben