Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt

Malefiz123

Ensign
Registriert
Juli 2014
Beiträge
240
Konfiguration

LG Electronics GH24NSB0 DVD-RW SATA intern schwarz Bulk
Intel Core i5 4590 4x 3.30GHz So.1150 BOX
Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
450 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold 1
3072MB MSI Radeon R9 280 Twin Frozr Gaming Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI/1xHDMI/2xminiDP (Retail)
8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
240GB Crucial M500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT240M500SSD1)
1000GB WD Blue WD10EZEX 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/
CoolerMaster Hyper T4 Tower Kühler
Fractal Design R4
Tag zusammen,

zunächst einmal : Ja ich weiß, dass der Fehler nichts neues ist und es einige Threads mit diesem Thema schon gibt. Leider hat bei mir bisher keiner von den Lösungsvorschlägen gefruchtet, daher dieser Thread.
Der Fehler sieht folgendermaßen aus : Während eines Spiels (CS:GO oder Tomb Raider, selten auch mal im Desktop bzw Chrome) crasht der PC, das Bild wird schwarz und flackert. Manchmal crasht er auf den Dekstop (wo man dann die Fehlermeldung "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt" präsentiert bekommt), manchmal ist komplett Sense.
Das erste Mal (und das finde ich recht interessant) trat der Fehler während einer längere CS:GO Session auf, seit dem jedes Mal wenn ich das Spiel starte, sobald ich auf einer Map bin. Das Menü geht soweit fehlerfrei. Vorher lief der PC ca 2 Wochen problemlos, das Gerät ist noch relativ neu. Der Fehler tritt sowohl unter höchsten Einstellungen auf, die der PC vorher ohne Probleme mit 300 FPS abgefertigt hatte als auch wenn ich alles so low stelle wie es geht.
Weiterhin finde ich interessant, dass ich den Fehler mit Furmark nicht reproduzieren kann.

So, was habe ich bisher alles probiert :

Furmark und Memtest86+ - beide völlig problemlos. Furmark zeigte bei 1080p mit 8x MSAA noch 12 FPS an, das lief über 10 Minuten fehlerfrei (Graka ging auf ca 60° hoch bei 30% Fanspeed), Memtest86+ über Bootstick lief fehlerfrei durch.
Graka Treiber neu installiert : Hat nichts verändert. Allerdings war auch vorher schon der neuste drauf, daher habe ich ihn quasi nur wieder drauf installiert.
Windows neu aufsetzen
BIOS auf neuste Version flashen
Außerdem habe ich einen sonderbaren Windows Hotfix für dieses Problem installiert, ebenfalls ohne Effekt.

Mein Verständnisproblem ist, dass es so wie der Fehler das erste mal auftrat (ohne eine Neuinstallation oÄ) es sich eigentlich um einen Hardwarefehler handeln muss, ich also die Grafikkarte einschicken sollte. Dabei macht umgekehrt aber keinen Sinn, dass Furmark das Problem nicht erzeugen kann. Das wirkt ja eher wie ein Softwarefehler, wo das Problem irgendwo liegt, wo Furmark nicht in Berührung mit kommt. Hat jemand noch eine Idee woran es liegen könnte?
Ansonsten werd ich wohl anfangen Trial and Error mäßig die Hardware in Einzelteilen zurück zu schicken :freak:
 
Moin,

ich finde es etwas erstaunlich das deine Graka bei Furmark in 1080p mit 8xMSAA nur 12FPS schafft, dann aber bei 30% Lüftergeschwindigkeit nur 60° warm wird. Also meine werden bedeutend wärmer. Taktet die Karte überhaupt hoch?

MfG Dwyane
 
meine Glaskugel sagt....du hast den Catalyst 14.4 drauf....stimmts?:smokin:


abgesehen davon...die Furmarkspielereien sollteste besser lassen,damit kannste mal kurz und bündig deine Graka schrotten...:freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meintest du das Timeout Detection and Recovery - Fixit ?

http://support.microsoft.com/kb/2665946/de



Wenn nicht, könntest du das mal probieren. Scroll ein bischen runter, dann siehst du die manuelle Anleitung. So kannst du checken, ob der richtige Wert in der Registry auch gesetzt wurde.

Bei mit hat es das "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt" - Problem eliminiert. Ich hatte den Fehler, als ich meine Grafikkarte übertaktet hab. Ab einer gewissen Frequenz stürzte das Spiel ab und es kam diese Meldung. Mit dem Fix konnte ich die Grenze etwas weiter nach oben drücken.


Also:

1. Jegliche Übertaktungstool erstmal abschalten. Auch das AMD-eigene deaktiveren.

2. Wenn das nicht hilft oder zutrifft, könntest du die Taktraten in kleinen Schritten senken und testen. Läuft es iwann in nierdrigeren Frequenzen, würde ich die Karte sofort zurückschicken.
 
Gpu-murks schrieb:
meine Glaskugel sagt....du hast den Catalyst 14.4 drauf....stimmts?:smokin:

Korrekt, nicht übel. Hat das eine Konsequenz?

/@ Ed40 : Wird getestet. Übertaktet ist da von mir aus gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Malefiz123 schrieb:
Korrekt, nicht übel. Hat das eine Konsequenz?


ich bin mir nicht ganz sicher...aber habe dieses "anzeigetreiber wurde wiederhergestellt" auch öfters beobachtet bei mir mit dem 14.4 Treiber.
Seit ich den 13.12 wieder drauf habe...kommt das nicht mehr vor. Zumal viele hier davon berichten,die "zufällig"auch den 14.4 draufhaben..:o

oder hast du das mit den Treibern vorher schon mal gehabt?
 
So ersteinmal vielen Dank an ED40, das manuelle Verändern der Registry hat geholfen. Was verlässt man sich auch darauf, dass der Fixit von Microsoft das selber hinkriegt. Willst du, dass es richtig gemacht wird, mach es selbst.

Was mir aber aufgefallen ist : Ich hatte zwei mal kurze Mikroruckler. Haben nicht wirklich gestört, ich könnte die jetzt auch wegignorieren, aber ehrlichgesagt finde ich das schon überflüssig bei einem 800€ PC. Zumal ich ja durchaus auch noch anspruchsvollere Spiele als CS:GO spielen möchte. Ich werde mir jedenfalls den 13.2 drauf packen und mal gucken wie es dann läuft.
Meint ihr es könnte trotzdem ein Hardwareseitiges Problem sein, dass ich jetzt quasi nur "ausgehebelt" habe? Dann würde ich die Graka zurückschicken, obwohl es jetzt wieder funktioniert.

/e Nein @ gp-murks : Auf dem System ist von Anfang an 14.4 drauf
 
Malefiz123 schrieb:
...
Meint ihr es könnte trotzdem ein Hardwareseitiges Problem sein, dass ich jetzt quasi nur "ausgehebelt" habe? Dann würde ich die Graka zurückschicken, obwohl es jetzt wieder funktioniert.

...

Genau so sieht es aus. :) Du hast ja die Timeout-Zeitspanne verlängert. Früher war das Spiel sofort abgestürzt oder eingefroren, wenn diese standardmässig kürzere Zeit überschritten wurde. So konntest du keine Ruckler festellen. Jetzt merkt man es halt hin und wieder, wenn diese Funktion in Kraft tritt, durch eben diese Ruckler. Beim mir ist es genauso.

Wenn es dich stört, mach die Einträge rückgängig und versuche die Taktraten runter zu schrauben. Wie gesagt, wenn es dann läuft, hat die Karte wohl Probleme mit den werkseigenen Taktraten. Man liest übrigens zu diesem Problem nicht selten, das ein Grafikkartentausch das Ganze behoben hat ;) EVtl findet sich jemand in deinem Freundeskreis, bei dem du die Karte testen kannst, um ein SOftware-Problem auszuschliessen.
 
Doofe Frage, aber verliere ich nicht die Gewährleistung, wenn ich an den Taktraten etwas verändere?

/e Update : Der Registry Eintrag half auch nur ein paar Minuten. Dann gings von vorne los. Gleiches beim alten Treiber. Ich schick die Grafikkarte zurück, ich werd mich nicht groß mit Taktraten aufhalten, denn wie ein Softwareproblem sieht das mir wirklich nicht mehr aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte kam dann auch endlich mal zurück und jetzt scheint es zu funktionieren. Nichts an der Software geändert, System läuft.
 
Zurück
Oben