der anzeigetreiber wurde nach einem fehler wiederhergestellt

KitKatTee

Newbie
Manche Spiele bleiben nach einer Zeit stehen und das Bild freezed und kurz danach erhalte ich die nachricht
Pc specs:
HIS AMD Radeon r9 390 iceqx2 OC
Intel Core I7-4790K
Be quiet Straight Power Netzteil 500W
MSI Z97-G43
2x4GB Ram DDR3 Ballistix crucial
AMD Catalyst Treiber 15.7.1

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Karte OCed oder Undervolted?

Wenn ja setzt mal alles auf Standard zurück

@R O G E R,

schrieb ja schon etwas dazu.

Du/ihr könnt dann auch noch versuchen den Takt der GPU zu verringern, und zu schauen ob es dann läuft. Es gibt immer wieder OC Karten die ihren Takt nicht schaffen. Meist liegt es an einer zu geringen Spannung die Hersteller XY anlegt.

In diesem Fall umtauschen.

Um Wie viel veringern?
Ergänzung ()

Nein habe ich nicht aber die Karte ist ja von Haus aus OCed

Zuletzt bearbeitet:
Kannst gerne mal 50 - 100 MHz weniger Testen. Kann natürlich auch sein, dass schon 15 MHz reichen. Einfach Testen.... da kannst du nicht viel falsch machen.

Edit:

Willkommen bei CB;)

versuchs mal mit dem VRAM-takt----memory um 100mhz reduzieren. Gerade da wurde die GPU ja besonders hochgetaktet. (290-390)Einfach von 1250mhz auf 1500mhz. Der GPU-Takt(Core) ist nicht besonders hoch, die schafft noch viel mehr mit nem vernünftigen Kühler.

ich meine von 3000mhz(1500mhz) auf 2800mhz(1400) mhz reduzieren. Seh gerade, dass es etwas verwirrend rüberkommen könnte. Würde mich auch mal interessieren, obs dann läuft.

Zuletzt bearbeitet:
ne, sie WURDE von 1250mhz auf 1500mhz übertaktet, um sie als 390 wieder auf den Markt zu bringen. Ich weiss nicht, was für nen VRAm die karte hat, kann mir aber vorstellen, dass das problematisch ist. Versuchs einfach mit 1400mhz oder 1350mhz..ist doch in 1 sek eingestellt im Afterburner.

edit:wie lange hast du die Karte denn schon und war das schon immer?

Zuletzt bearbeitet:
Hab die Karte ca 1 Monat lang und das war schon immer aber nicht bei jedem Spiel
Ergänzung ()

Mit 1400mhz Memory Clock und 930mhz Core Clock ging es nicht

Vorher Nvidia gehabt?Alle Treiberreste deinstalliert?

Aber probier das erstmal mit dem Memory-Takt aus.

1350mhz ging auch nicht und vor diesem pc hatte ich einen laptop also nein
Ergänzung ()

Ich probier jetzt mal den neuen beta treiber

dann würd ich sie umtauschen. Wenns mit nem anderen Treiber auch nicht hinhaut. Hätte ich ja schon in den 1. 14 Tagen gemacht^^

bei welchen Spielen passierts denn und wo besonders oft?

Hab bis jetzt Farcry 4 ,Gta 5 ,Diablo3,WoW,Star wars battlefront beta,rainbow six siege beta,CS:GO,League of Legends,Gmod,Keep talking and nobody explodes,Cities Skyline ausprobiert davon funktionieren nicht :Farcry 4 ,Gta 5,Star wars battlefront beta,rainbow six siege beta
Bei den wo es nicht geht ist es immer unterschiedlich aber bei rainbow six und star wars war es am schlimmsten

ok, also die Spiele, die keine besonders hohe Grafikleistung benötigen wie LoL oder CSGO laufen besser. KÖnnten noch die Spannungswandler sein. Die sind ja neben der grossen Abwärme auch ein bekanntes Problem bei der 290/390. Also die werden schonmal irre heiss. Es gibt wenig Modelle, die die Karte richtig kühlen können, soweit ich weiss eigentlich nur Sapphire und sonst extra Aftermarket-Kühler. dann macht die Karte auch 1150 Coretakt mit. Allerdings bekommt sie dann auch ne neue Kühlung für die Spawas. Hast du mal versucht, wie praxed gesagt hat, mit 50mhz weniger GPU-Takt laufen zu lassen? Oder testweise mal mit höher aufgedrehten Lüftern? Dann bekommt der Spawa-Kühlkörper vielleicht mehr Luft. Aber dann würde die Karte bestimmt nerven.

http://www.madshrimps.be/articles/a...deon-R9-390-IceQ-X2-OC-8GB-Video-Card-Review/

also wenns nach denen geht, kann man die Karte sogar bis 1100/1600mhz betreiben ohne extra-Volts.

ich überleg gerade, obs am Netzteil liegen könnte. Das Straight Power hat ja 2 oder sogar 4 12V Rails, je nach Modell..falls ich mich nicht falsch erinnere. Hatte selber mal das e6. Welches Straight Power hast du denn genau? Obwohl es theoretisch keine Probleme machen sollte, wenn die CPU nicht gerade hammerhart übertaktet wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Cpu nicht übertaktet und die Karte habe ich eig. schon mit einer hohen lüftergeschw. laufen
Habe das Straight Power 10 500W 80Plus Gold
Ergänzung ()

Aber soweit funktioniert es , wenn doch nicht melde ich mich nochmal
Danke an alle die geholfen haben :D

Hallo KitKatTee,

ich hatte das Problem auch. Als Bonus hatte ich manchmal außer dem Anzeigetreibercrash auch nen Bluescreen.:eek:

Für mich hat die Deinstallation des 15.7.1 Treibers gereicht und dann auf den 15.11er Treiber.(Betatreiber)
Kann natürlich auch sein, dass es nur zufall ist, aber das Problem ist jetzt nichtmehr da.

I7 4790k
R9 290 1040/1350

LG

Zurück
Oben