Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt

Aminobenzol

Newbie
Registriert
Juni 2016
Beiträge
7
Hallo, ich habe seit neustem ein Problem welches sich schon im Titel versteckt.
Immer wieder wenn ich versuche Games zu spielen taucht nach unterschiedlich langer Zeit, manchmal 10 Minuten manchmal 30 oder nach 2 Minuten die Fehlermeldung auf, danach kann ich meistens noch hin und her taben das Spiel ist aber eingefroren. In seltenen Fällen, ich spreche hier von rund 30 Anzeigetreiber abstürzen, ist der gesamte PC eingefroren und ich musste ihn neustarten.
Was mir bisher aufgefallen ist, das nur Steam Spiele betroffen waren. Hab diesen Fehler noch nie gehabt auch nicht vor der Neuinstallation, da ich Windows 10 auch schon circa 6 Monate benutzt habe, denke ich wirklich es liegt entweder am Treiber oder an der Graka
Zweifellos muss ich dazu sagen das ich circa vor 3 Wochen meinen Pc umgerüstet habe, dabei habe ich folgendes verändert:
Neues Gehäuse, 3 Gehäuselüfter, 1 neue SSD, Windows-Neuinstallation, neue Sata, neue Tastatur+Maus

Meine Systemdaten (Alter) :
Aktueller Grafikkarten Treiber : 368.39
Vorheriger Treiber : 368.22

Netzteil: Listan BN223 Be Quiet Pure Power L8 PC-Netzteil 500W (2,5 Jahre)
Grafikkarte: Nvidia GTX 760 (Twin Frozr) (2,5 Jahre)
CPU: Intel i5 6600K (3 Monate)
Mainboard: Asus Z170 Gaming (3 Monate)
CPU Lüfter:Arctic Freezer 13 (3 Monate)
Ram: Hyper Fury 16GB ( 3 Monate)
Gehäuse: Silentbase 800 (inkl. 3 Gehäuselüfter) (3 Wochen)
Festplatten: Samsung 850 evo 250GB SSD // WD 2TB SATA ( 3 Wochen)


Nun zu dem was ich bereits versucht habe:

Neustarts
Treiberneuinstallation (3x~)
alten Treiber unter dem alles funktioniert hat installiert (nach jeder Neuinstallation ~30 Minuten bis zum Absturz Ingame)
Grafikkarte über Gerätemanager deinstalliert (2x)
Nvidia Systemsteuerung unter 3D-Einstellungen Verwalten den Energieverwaltungsmodus auf Maximale Leistung bevorzugen
PC aufgemacht Steckplatz und Stromkabel kontrolliert (3x~)
Spieldateien über Steam auf Fehler überprüfen lassen// Neuinstallation
BIOS Update installiert
CCleaner Durchläufe (denke das hat keine Auswirkungen nur der Vollständigkeit halber)

Meine Bedenken waren bisher, weil ich das auch öfters gelesen habe das meine Graka nicht genug Watt bekommt, weswegen ich auf der beQuiet Seite mal so einen Test gemacht habe wieviel Watt ich brauche, und entweder hab ich da was falsch gemacht oder ich benötige ungefähr 340W was bei meinem Netzteil eigentlich kein Problem sein dürfte.
Ich benutze außerdem MSI Afterburner und AI Suite 3 zur Lüftersteuerung für Witcher 3 oder ähnliches.
Die Spiele die im moment davon betroffen sind, wären Total War Rome II und State of Decay YOSE.

Im ersten Moment dachte ich natürlich ich hätte beim Zusammenbau etwas falsch gemacht aber es lief alles über 1 Woche gut auch bei anspruchsvollen Titeln wie eben Witcher 3/Gta 5/The Division
Auch beim ersten Systemstart und der Windows 10 Installation lief alles richtig.

Auch im verdacht hatte ich, das evtl. Window 10 mit dem Treiber Probleme hat da ich erst kürzlich schmerzhaft miterlebt habe das manche Bugs nur durch eine Neuinstallation behoben werden können.( Tastatur-Eingabe mit 5 Sekunden Verzögerung)


Anbei füge ich noch die Links zu meiner Hardware, falls dort noch Fragen zu offen wären und einen Screenshot von der beQuiet Website. An diesem Punkt schon einmal danke fürs Klicken,lesen und vielleicht auch helfen.

https://www.amazon.de/gp/product/B00TY6A1LY/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1
https://www.amazon.de/gp/product/B00DBIOFYA/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1
https://www.amazon.de/gp/product/B00PK3TW3I/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1
https://www.amazon.de/gp/product/B00P736UEU/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1 https://www.amazon.de/gp/product/B013QFRS2S/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1
https://www.amazon.de/gp/product/B00DJPPCLK/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1
https://www.amazon.de/gp/product/B0126R3QPA/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1
https://www.amazon.de/gp/product/B0048F64DU/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1
https://www.amazon.de/gp/product/B010T6DCBS/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1
 

Anhänge

  • screencapture-www-bequiet-com-de-psucalculator-1466602499149.png
    screencapture-www-bequiet-com-de-psucalculator-1466602499149.png
    214,8 KB · Aufrufe: 378
Ist deine Grafikkarte übertaktet? Ich hatte mal ähnliche Probleme unter Win 7. Nachdem ich dann in Battlefield auch immer mit Spieks zu kämpfen hatte, habe ich die Übertaktung einfach mal raus genommen und siehe da, keine Probleme mehr!
Auch unter Win 10 auf meinem Laptop hatte ich das Problem mit der Anzeigetreiberwiederherstellung, die Grafikkarte im Lappi war aber auch nicht übertaktet und da hat sich das Problem nach einem Windowsupdate von selbst gelöst, seit dem keine Probleme mehr.
 
schon mal probiert after burner und solche Spielereien wegzulassen ob es dann läuft?
 
Ja schon probiert, das hab ich auch nur bei längeren Sessions an, oder wenns bei mir warm ist. Übertaktet hab ich die Grafikkarte nicht, sonst auch nichts.

Danke soweit schonmal.
 
Die Fehlermeldung deutet auf ein instabiles OC hin. Versuch mal die Karte auf Standardtaktung zu setzen. Die Gaming ist doch eine übertaktete 760. Falls die dann stabil läuft, kann sie die Taktraten im OC nicht halten. Bekomm bei meiner 780 die gleiche Meldung, wenn ich die Taktraten zu weit aufdrehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss nicht zwingend OC sein, bei meiner 4870 damals wurde das verursacht weil die Karte zu oft hoch/runtergetaktet hat in Spielen, damals hat mir nur Bios umschreiben auf volle Leistung geholfen. Aber ich denke das wirds eher weniger sein.
Hast Du auch mal mit DDU probiert zu cleanen und neu zu installieren oder nur CCleaner?
 
Hmm zu dem instabilem OC frag ich mich, warum das erst jetzt auftritt, hab die ja schon unter 7 und 10 laufen gehabt, ddu hab ich noch nicht gemacht, werde ich gleich probieren.
Und die Frage die ich eben habe ist, dass es nur bei manchen Steam Spielen auftritt und da alle paar Minuten.

GOG/Origin läuft ohne Probleme auch bei mehr Anspruch.

Danke schonmal für alle Tipps. :)
 
Klingt logisch, mir wärs nur erstmal lieber nicht daran rumzuspielen, weil wenn es stimmt das die twin frozr von Haus aus übertaktet ist mach ich womöglich nur noch was kaputt, weil ich von OC wenig Ahnung habe. Aber ich werd mich noch ein bisschen einlesen und dann vllt. mal probieren.

Danke trotzdem!
 
Steam Overlay deaktiviert? Temperaturen mal gechecket ob es einen Zusammenhang gibt?
 
Temperaturen ja, waren immer im 50-60er bereich direkt nach den Abstürzen außer wenn gar nichts mehr ging, da konnt ichs nicht mehr sehen. Overlay ist an, werd ich auch sofort probieren.
Danke!
 
Du kannst nicht wirklich was kaputt machen mit OC ohne exorbitant an der Spannung rumzustellen ... was du ja auch garnicht machen sollst, da man hier runtertaktet zum testen und nicht übertaktet :)

Also einfach mal den Afterburner anschmeißen und jeweils den GPU und VRam Takt um jeweils 50MHz absenken, dann schauen ob es sich bessert.

mfg
 
Es gibt da Games, die sehr empfindlich auf OC reagieren. Takt senken und Testen.

Sonnst, wie so oft Treiber....:freak: Seit der -560 TI- weiß ich, wie sehr NV Treiber verhauen kann! Ich war bis vor kurzem auf dem 355,82 1A unterwegs.

Probiere wie gesagt mal ein Underclocking.
 
wenn es nur steamgames sind, ist der Zusammenhang doch klar.

Probier zur Bestätigung nochmal was richtig forderndes, Firestrike oder unigine Heaven mit alles auf max...wenn das alles nicht abstürzt, kanns ja nur irgendein Prozess sein, der von steam kommt. Auch wenn mir nicht klar ist auf die Schnelle, wo da der Zusammenhang sein soll.
 
Ok werde ich alles morgen mal probieren vielen Dank, Verweigerer leider sind es nicht alle Steam Games sondern nur die beiden oben genannten hab da auch schon ne Neuinstallation probiert, nur vor ner kompletten Steam Neuinstallation streube ich mich noch weil ich ja grade erst eine gemacht hatte.
Nochmal vielen Dank für die Hilfe!

Muss da nochmal kurz hinzufügen:
Hab jetzt nochmal getestet mit Steam-Overlay aus und um 105 Mhz verringertem Takt, gab nach 3 Minuten nen Standbild und ich musste neustarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst bei Steam auch der Beta beitreten und danach wieder austreten (oder umgekehrt je nachdem ob Du die Beta nutzt) das sollte den Steam Client normal neuinstallieren ohne das Deine Einstellungen weg sind.
Ergänzung ()

Also bei Total War Rome Dingens ist das Steam Forum schon 2013 mit Posts mit Deinem Problem befüllt worden.steamcommunity.com/app/214950/discussions/0/558746745918361073/?l=german
Die Tips mal probiert?
Bei YOSE siehts ähnlich aus, das scheint vsync zu ignorieren bzw. rechnen die Karten im Hintergrund volle Kanne weiter. Dort hat entweder runtertakten gehilfen oder im Treiber vsync erzwingen und mit dem Frame Limiter die Grenze soweit runterzudrücken das die Karte nicht mehr überlastet ist und stabil läuft.
Sieht für mich eher nach spezifischen Spielproblemen wie nach Steam/Hardware/Treiber
 
Also den Total War Thread hab ich schonmal gelesen, ist eigentlich für nen Absturz beim Start, den hab ich nicht, trotzdem probiert nach 10 Minuten eingefroren.... Neustart, Yose probier ich morgen nochmal.
Fänd ich echt lustig wenn ich unabhängig voneinander bei zwei verschiedenen Spielen den selben Fehler bekomme den ich zuvor noch nie hatte.
Hab jetzt nochmal das Benchmarktool durchlaufen lassen, ist beim speichern mit Standbildschirm abgeschmiert musste wieder neustarten Temperaturen waren max bei 73. Was ich mir vllt. noch vorstellen könnte das die Spiele vielleicht probleme damit haben auf ner anderen festplatte gespeichert zu sein als das Betriebssystem, hab aber dazu noch nichts gefunden.
Danke trotzdem!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben