Der AOpen i915GMm-HFS Thread

Danke,

d.h. die Größenordnung ist wohl normal. Ist bei Dir Speedstep an oder aus?

MfG

Arnd
 
Na default, weis nicht was da aktiviert ist. Z. Z. steht der Rechner noch als Rohbau im Schrank, hab keine Zeit und kann deshalb nicht weiter basteln.

:freak:
 
So, bis Ende der Woche werde ich alle, dem i915GMm-HFS angemessenen, Komponenten beisammen haben.
Der Mushkin ist lt. Mail vom Shop aufm Weg zu mir.
Ein selbstgebautes Gehäuse ist es doch nicht geworden, eben habe ich ein extrem kompaktes kpl. passiv gekühltes µATX Alugehäuse mit 120 W Lüfterlos-Netzteil ersteigert. Wg. der 2 HDDs werde ich trotzdem einen 80er Noiseblocker S1 mit 7 V einbauen, insgesamt dürfte sich aber die Geräuschkulisse auf min. Niveau bewegen.
Auf den max. Stromverbrauch bin ich sehr gespannt, mit der Onboardgrafik wäre alles über 60 W eine Entäuschung.

:freak:
 
Hallo wop,

die Beschreibung des Gehäuses hört sich interessant an. Hast Du dazu einen Link?

Bzgl. der Onboard Graphik bin ich momentan nicht begeistert. Die ist mir schön öfter mal (bisher 2x) grundlos komplett abgestürzt. Wird wohl an den Treibern liegen.

Momentan bin auf der Suche nach einer passenden passiv gekühlten PCIe GraKa. Nur da die in ein Antec Aria Gehäuse passen soll, ist das irgendwie etwas schwierig. Ausser einer X300 habe ich bisher nichts gefunden.

MfG

Arnd
 
Zuletzt bearbeitet:
Arnd,
bei welcher Gelegenheit schmiert denn die Onboard Graphik ab?
Hast Du alle neuesten Treiber u. Bios von der AOpen-Website installiert?
Welchen Speicher hast Du, die Onboard Graphik verwendet ja den, daran liegts nicht?
Wenns da tatsächlich Probleme mit dem Treiber sind, gibts sicher noch ein Update.
Haste mal im engl. Forum von AOpen nachgesehen, ob über Probleme berichtet wird?

back_total.jpg
inside_sceleton.jpg

www.easyleading.org/jetson/index_de.html
Bei genauerer Betrachtung ist das nur was für LowNeus-Extremisten :evillol: , auf dem Foto ist ein Mini-ATX eingebaut, mit einem µATX ist es bis zum Anschlag ausgefüllt.

:freak:
 
Hallo wop,

danke für die Bilder.

Ich habe das hier gesehen http://www.aspireusa.net/category.php?cid=41. Das Gehäuse könnte mich auch noch interessieren. Gibt es aber in D wohl noch nicht.

Als Speicher habe ich Corsair Valueselect DDR II 533. Bios und Treiber sind aktuell. Bei Aopen gibt es keine Einträge und auf die Antwort auf meine Email kann ich wohl bis zum Sanktnimmerleinstag warten.

Bisher ist er mir beim abspielen eines HDTV Videos einmal abgestürzt. Was ja gerade noch nachvollziehbar wäre. Beim zweitenmal allerdings einfach mitten im Desktop. Jedesmal viele bunte Streifen am Bildschirm und es half nur noch Reset. Wahrscheinlich wurde wohl der Videospeicher überschrieben.

Ob da besserer Speicher hilft? Ich glaube es ja nicht.

MfG

Arnd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe ein Problem mit der Temperatur meines Pentium M 750. Im Bios habe ich den Multi auf x14 und 133 Mhz eingestellt. Schon im Bios ist die Temp um die 65 °C. Die Warning Temp hab ich auf 70°C eingestellt. Schon beim Windows start fängt die Kiste an rumzupiepen. Als Kühler setzte ich den AOpen Kühler ein. Ich habe auch vom Wärmeleitpad die Schutzfolie abgezogen. Ich glaube das Bios ist 1.01, kann es sein das die Sensoren eine falsche Temp melden?

Danke Gruss
 
@darktheevil

hast du auch eine Wärmeleitpaste benutzt und schön aufgetragen und auch den Kühler richtig aufgesetzt ? (das er richtig gut drauf liegt ? )
 
Hallo darktheevil,

montier die CPU nochmal neu. Die Temps sind nicht normal. Bei meinem Kühlkörper kam mir die Folie übrigens gleich entgegen. Daher habe ich sofort Paste verwendet.
Die Sensoren zeigen schon die korrekte Temperatur an. Auch in 1.01. Ein Biosupdate lohnt sich aber auf jeden Fall.

MfG

Arnd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo wop,

wegen meines Graphikproblems. In 32Bit Auflösung ist es repoduzierbar so, das z.B. bei einer Slideshow das System einfriert. Bei 16 Bit geht es anscheinend zumindest besser als bisher.

MfG

Arnd
 
Arnd schrieb:
Hallo darktheevil,

montier die CPU nochmal neu. Die Temps sind nicht normal. Bei meinem Kühlkörper kam mir die Folie übrigens gleich entgegen. Daher habe ich sofort Paste verwendet.
Die Sensoren zeigen schon die korrekte Temperatur an. Auch in 1.01. Ein Biosupdate lohnt sich aber auf jeden Fall.

MfG

Arnd

Ich habe alles komplett neu gemacht. Richtig schön mit Wärmeleitpaste (von Artic Cooling), Pad natürlich entfernt. Nun pegelt sich die Kiste bei 51 °C im XP Ilde ein, immernoch verdammt viel. Unter Last geht die Temp Richtung 70°C dann breche ich ab. Ich wollte das Teil eigentlich passiv betreiben.

Was kann ich denn noch machen...das kann immernoch nicht stimmen.

Bios nun auf 1.04. Alle Treiber auf dem neusten Stand.

Gibt es eigentlich Kühler alternativen ?

Danke Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
@Arnd
hier ist die Supportsite von Intel für die Intel-Grafik GMA 900, vielleicht findest Du da nützliche Infos.
http://www.intel.com/design/graphics/gma900/

Da mein i915GMm-HFS System bisher nur ca. 5 Stunden gelaufen ist - das aber problemlos - und mind. bis zum Wochenende weiter als Rohbau im Schrank liegt, kann ich zu den hier geschilderten Problemen nichts weiter mitteilen.

Generell empfehle ich folgende Vorgehensweise, und so wirds auch von AOpen empfohlen:
Nach dem allerersten Starten des Rechners im Bios die Setupdefaults laden.
Das neueste Bios installieren, wieder Setupdefaults laden.
Jetzt muß der Rechner stabil und fehlerlos laufen.

Ist Windows installiert und man probiert verschiedene Bioseinstellungen, sollte man, wenn man halbwegs die entgültigen Bioseinstellungen gefunden hat, Windows neu installieren.
(Ich habe es schon bei einem anderen Rechner geschafft dass Windows nicht mehr vernünftig bootet und instabil gelaufen ist, weil vermutlich die IRQ-Belegung falsch waren.)

Also, bis ich mich selbst vom Gegenteil überzeugt habe behaupte ich, dass das i915GMm-HFS mit wirklich kompatiblen Komponenten und neuesten Treibern u. Bios in den default-Bioseinstellungen stabil und fehlerfrei läuft.

@darktheevil
Ja ich verwende den orig. Kühler mit dem orig. Wärmeleitpad.
Ich bin auch überzeugt dass der Kühler dicke ausreicht.
Wo hast Du denn die 4 Gummiringe untergelegt? Meine sitzen zwischen Back Panel und Motherboard, die vier Spannschrauben haben ich bis zum Anschlag LEICHT festgezogen.
Das orig. Wärmeleitpad kam mir auch rel. dick vor, haste mal kontrolliert ob der Kühler wirklich aufliegt?


:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
wop schrieb:
@Arnd
Ja ich verwende den orig. Kühler mit dem orig. Wärmeleitpad.
Ich bin auch überzeugt dass der Kühler dicke ausreicht.
Wo hast Du denn die 4 Gummiringe untergelegt? Meine sitzen zwischen Back Panel und Motherboard, die vier Spannschrauben haben ich bis zum Anschlag LEICHT festgezogen.
Das orig. Wärmeleitpad kam mir auch rel. dick vor, haste mal kontrolliert ob der Kühler wirklich aufliegt?

Ok ich denke schon das der Kühler richtig aufliegt. Kann man schlecht checken, da andere Bauteile die Sicht verdecken. Die Ringe sind auch von hinten dran. Eine Sache wunder mich an dem Kühlkörper, dort ist noch eine Art Filz als Viereck angeklebt, hat ihr den auch?

Vielleicht ist das hier eine Alternative zum AOpen Kühler:
Klickst Du Hier....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja den viereckigen Filz hab ich auch, möglich dass deshalb Wärmeleitpaste zu dünn ist.
Deshalb, Kühler vorsichtig abbauen und kontrollieren ob die Paste richtig plattgepresst war. :o
 
Ich habe mal ein Foto gemacht. Dann kann man das besser erkennen.
Sorry das das so gross ist, nur mal soll ja die Paste gut erkennen.

cpu02.jpg




Die Fäden kommen natürlich vom abziehen des Kühlers....​

Wenn hier jemand was dran auszusetzen hat würde ich mich übelst freuen. Dann hätte ich den Fehler....


Läuft bei Euch Speedstep mit dem Aopen Utility? Bei mir nicht.
Ich wollte man die Cpu ohne Lüfter betreiben, angenommen sie wird zu heiss, schaltet das System sich dann ab?

@wop:

Hast Du Dir mal den Link angeschaut?

------------------

Nachtrag: Ich habe mal die Cpu ohne Lüfter angemacht, sofort kam vom Bios her Alarm. Als ich dann die CPU angefasst habe....nicht mal lauwarm. :o

Speedstep läuft, war im Bios nicht richtig eingestellt.
Selbst wenn die CPU nur auf 800 Mhz läuft sagt er um die 55°C.



DAS KANN DOCH NICHT SEIN...BIN ICH ZU DOOF?:rolleyes:

burn.jpg



burn1.jpg


Hier noch mal ein paar Screenshots....wie man sieht, das Teil wird auch nicht heisser als 66°C.

Gruss Evil
 
Zuletzt bearbeitet:
@darktheevil
von solchen Heatpipe-Bastelprojekten halte ich nichts, vor allem wenns mit dem serienmäßigen Kühler nicht richtig funzt.

Also ich kann da keine Fehler sehen, wenn die Temps auch mit den default Bioseinstellungen so hoch sind müßte man die CPU überprüfen/eine andere probieren.

Hilfreich wäre auch ein Digitalthermometer mit plattem Fühler, damit man mal checken kann ob die Tempanzeigen realistisch sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
meines erachtens, dürfte es ein bissi weniger WLP sein.

auf deinen bild ist es eh gut zu erkennen, wo der "zusammengedrückte" teil ist die der kühler auf den DIE drückt und rund herum das bissi was herausgequollen ist. diese gequollte sollte wenn geht nicht sein,

es ist ein bissi eine spielerei, biss man es heraußen hat - ich mein es stört nicht und kann auch nicht an deinen temp problemen liegen, nur fürs nächste mal hald.

ansonsten könnte ich mir halt denken, dass du vielleicht statt der arctic cooling WLP halt eine artic silver oder so was nehmen solltest, oder nicht?
 
Hallo,

also ich habe heute mal testweise eine Sapphire X700 Hybrid installiert. Den VGA Kühler habe ich mit einem Zalman VF700-ALCu ersetzt. Den Lüfter habe ich dann an Sysfan2 angeschlossen.

Die einzige Lehre die ich daraus gezogen habe, ist das das Smartfan im Bios nicht korrekt funktioniert. Stelle ich testweise mal auf Fixed Speed um und ändere nur leicht etwas an den Einstellungen kommt sofort der Beeper das die CPU zu heiss wird. Obwohl diese im Bios auf 800MHz runtergeregelt ist.

Vor allem da im Idle Betrieb die CPU auch nicht unter 30°C zu bekommen ist, irgendetwas ist da noch faul.

Beim abspielen von HDTV Streams geht die CPU Temp bis auf über 65°C hoch. Das ist wohl eher nicht normal. Vor allem bleiben auch in 16Bit Farbtiefe die Abstürze nicht aus! Mit der X700 gab es keine Abstürze.

Nur wird mir dann leider das Gehäuse und die CPU zu heiss. Die Karte blockiert wohl den Luftstrom.

@darktheevil

Bzgl Speedstep probier mal das aus http://cpu.rightmark.org/download/rmclock_15_bin.exe. Bei mir funktioniert das ganz gut.

Und wenn Du Smartfan an hast aber die Lüfter laufen nicht, kann es schon sein das ein Alarm kommt. Ich glaube in der Hilfe stand so etwas drin.

Also das nächste Biosupdate kann nicht schnell genug kommen. Nur ob dann die Probleme gelöst sind?
Auf dem AOpen Forum habe ich auch mal gepostet. Nur bisher null Reaktion.
AOpen selbst liest da wohl nicht mit. Und ein Anruf bei deutschen Vertretung hat eigentlich auch nur Schulterzucken ausgelöst. Sprich die wissen von nichts und hängen wohl auch nur von der Zentrale ab.

MfG

Arnd
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir schwankt die CPU Temp im Bios zwischen 50 - 55°.

Dass die vom Tel.Support von nichts wissen ist kein gutes Zeichen. Das bedeutet IMO dass die Probleme bekannt sind aber z. Z. keine Lösung verfügbar ist.

Einer von den beiden Mushkin ist defekt, wenn der drinne ist startet der Rechner nicht - der andere funzt einwandfrei. :(



:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
@conspectumortis
natürlich hab ich die einzeln und kreuz u. quer getestet, bin ja nicht Blöd - das heisst zuerst dachte ich es, weil der Rechner partu nicht starten wollte.

:D
 
Zurück
Oben