Der AOpen i915GMm-HFS Thread

Hi Leute,

wollte nur mal vermelden das ich das Aopen I915GMm-HFS Board habe und gerade am Testen bin.
Hab auch schonmal, bis zum Teil des Overclockings, eine User-"Review" geschrieben ,muss die 5 Seiten aber noch abtippen ,Bilder hochladen ,alle verknüpfen usw. :(

Demnächst gibts in diesem Post mehr,bis denn.


@wop
du müsstest rein theoretisch das Board auch schon haben.
Kannst du mir einen gefallen machen und mir das 101 Bios schicken ? (sollte auch bei dir drauf sein ,haben ja beim selben Händler zur gleichen Zeit bestellt /ist die gleiche LKW-Ladung)
 
Ja die Mix-Sendung hat mich auch am Mittwoch erreicht, allerdings nur als Benachrichtigung, weil der Auslieferungsfahrer mich nicht angetroffen hat.

Ich schätze dass ich erst am Samstag dazu komme alles zusammenzubauen. Vielleicht ist der Mushkin, den ich am Sonntag Abend bestellt hatte, bis dahin auch da. Das 101 Bios kann ich Dir dann schicken.

:freak:
 
Review: Aopen I915GMm-HFS Sonoma Pentium M Motherboard [vom 06.04.05]

Vorwort:

Lange Zeit gab es nur wenige Desktop Pentium M Motherboards , 2 davon waren das DFI-I855GME-MFS und das AOpen i855GMEm-LFS , diese bauten auf den 3 Jahre alten Intel I855 Notebook Chipsatz auf.
Keines der beiden Boards besaß dual channel support,wodurch die Leistung des Pentium Ms nicht zum vollen Ausdruck kam.
Das Aopen I915GMm-HFS basiert auf den Alviso Chipsatz und der neuen Sonoma Plattform. Es ist eine Art Portierung aus dem Notebook Bereich,eine Eigenkonstruktion von Aopen.
Desweiteren besitzt dieses Board den lang ersehnten dual channel support.
Ob das Board wirklich die erwartete Leistung bietet oder vielleicht doch eher mehr Probleme bereitet könnt ihr in meiner kleinen (€: doch grossen) User-Review durchlesen.

Ich werde den Bericht splitten, der erste Teil wird sich nur bis zur ersten Inbetriebnahme befassen.
Im Part 2 gehe ich auf die Overlockingfuktionen und die Benchmarks ein (Grund dafür muss erst noch DDR2 Ram bestellen wegen dual channel support)
Btw. ich kann leider keine Bilder von dem Board oder meinem System machen ,weil mir eine digi cam fehlt,sorry.


Zuerst aber zu den Bildern und nützlichen Informationen ,damit man erstmal weiss worum es sich hier genau handelt:



Auf der Seite gelangt ihr direkt zum Hersteller und dort erfahrt ihr mehr.

Hier könnt ihr euch erstmal das Handbuch (pdf 2,2mb) durchlesen ,um auch mehr über die "Features" zu erfahren (ein dankeschön geht an Bogi für den Webspace & uploaden ;) )



Lieferumfang:


Mitgelieferte Kabel,Handbücher,Adapter und CDs.

2x nicht verstärkte Sata Kabel
2x Sata Stromkabel
1x Floppy Kabel ("gerundet")
1x UDMA 66/100/133 IDE Kabel ("gerundet")
2x SPDIF converter
1x Rückblende
1x ans Board anschliessbare PS/2 Steckerleiste (man muss nicht auf seine PS/2 Tastatur verzichten)

Dann noch der Aopen Kühler,der doch relativ klein geraten ist. (darauf gehe ich später ein)

Das Handbuch,leider nur in englisch ,aber echt gut beschrieben mit farbigen Bildern zu den Anschlüssen usw. und dazu noch eine quick Installtionsanweisung (faltbar)

Die Bonus CD auf der auch das Handbuch mit draufgepackt wurde,zusammen mit den Treibern für die Netzwerkkarte,Audio,onboard Grafikkarte usw. und auch den Aopen Utilities.

Und zu guter Letzt die Hardware ,das Aopen I915GMm-HFS Motherboard,gut verpackt. (passt,wackelt und hat Luft)



Board Layout: erste Eindrücke

Der Blick bleibt natürlich an der Hardware hängen und deshalb meine ersten Eindrücke und Kritiken.

Typisch für ein µ-ATX Board ... es ist kleiner als ein ATX Motherboard (kleiner Scherz am Rande :) )

Das Board bietet 6 Schraubbefestigungsmöglichkeiten an das Gehäuse,damit sollte es richtig fest sitzen.
Desweiteren, wie ihr auch auf der Aopen Seite sehen könnt (Link steht oben), 4 Sata Anschlüsse rechts unten die keinem im Wege stehen.
Die Rückseite einer später installierten PCI-E Grafikkarte, mit einer Zalman Kühlung oder dergleichen, könnte möglicherweise mit einem zu hoch geratenen Kondensator
in der Nähe des PCI-E Steckplatzes kolidieren.

Was mir bsw. gefallen hat ,ist das der Kühler trotz seiner Maße kein Radaumacher ist, sondern ruhig vor sich hinsäuselt.
Auf dem Board befinden sich 3 Lüfterstecker ,alle 3 können durch die "smart"-Funktion im Bios geregelt werden,mehr dazu vielleicht später.

Ich konnte auf dem Motherboard einen Tempfühleranschluss ausfindig machen,aber Lieferumfang befand sich dazu kein Equipment. (ich werde im Handbuch einmal genauer nachschauen)

Eines ist aber meiner Ansicht nach eine Fummelei und hätte besser gelöst werden können und zwar die Stromanschlüsse für das Board.
Es ist alles viel zu eng beieinander und man kommt beim Anschliessen des 12 Volt Steckers öfters an die Kondensatoren heran.
Der Floppyanschluß ist auch etwas unglücklich platziert,zwar reicht das Floppy Kabel bis dahin aber das auch nur knapp.


Erste Inbetriebnahme:

Zuvor aber noch ein bisschen etwas zu dem mitgelieferten Kühler:

Die Haltevorrichtung des Kühlers ist denkbar einfach und ist identisch mit dem des DFI I855GME-MGF Motherboards.
Es wird hinten an das Board eine Backspaceplatte hingedrückt und auf den Pentium M kommt der relativ flache Kühler der mittels 4 Schrauben (mit Federn) an die Backspaceplatte festgezogen wird.
Der Anpressdruck ist bei maximaler Schraubenanziehung noch in Ordnung. (hat einen Schutz)

Meine Hardware:

1,7Ghz Pentium M Dothan (B1/6) 100Mhz fsb
512mb Twinmos Twister pro PC3200
Hitachi 160GB IDE 100 Festplatte
LG 4020B DVD-Brenner
LC Power super silent Netzteil 550Watt
1x microsoft usb Maus / 1x usb Tastatur

Alles eingebaut und power on Knopf gedrückt...

Systemstart klappt auf anhieb,es kommen keine Bios beep errors ,sei es wegen dem Ram oder sonstwas.
Man sieht beim Startbildschirm eine grosse Schrift mit dem Text VIVID Bios (was sich darunter wohl vergibt, ihr werdets erfahren), gleich danach erfolgt die Festplattenerkennung.
Bis dahin war noch alles ordungsgemäss ,aber erst auf den zweiten Blick bemerkte ich das mein Prozessor schon übertaktet lief. (2,26GHz)
Das "Problem" ist das man auf dem Motherboard den Jumper für den 100/133Mhz fsb bei einem Pentium M 100Mhz erst auf 100Mhz setzen muss,standartmässig steht dieser auf 133Mhz fsb.


Biosmenü und der Optionswirrwar:

Im Handbuch kann man sich das Bios und andere Sachen selber einmal anschauen.

Fehlende/vorhandene Bioseinstellungen

- man kann die Spannung des Prozessors (vcore) nicht im Bios verändern,nur über den bekannten Pentium M vcore Mod
- Multiplikator ist im Bios bis minimal 6 einstellbar
- Ramspannung im Bios nicht auswählbar (später wird es aber sicher auch diverse Mods dazu geben bin mir sicher)
- der cas Wert ist wie vermutet nur bis maximal 3 einstellbar
- der fsb ist von 100-400Mhz auswählbar
- die n/b Spannung kann man nicht mit DDR1 Ram, sondern nur mit ddr2 umstellen (1,05 & 1,5 volt)
- smartfan Funktion für alle 3 Fananschlüsse möglich (Lüftersteuerung)


Betriebssysteminstallation:

Die Windows Installation verlief ohne Komplikationen, trotz des um (vorerst) 33%igen übertakteten Systems.
Usb Maus + Tastatur wurden gefunden und ich konnte die Treiber, die sich auf der mitgelieferten Bonus Pack CD befanden,installieren.
Nach dem Neustart funktionierte die Grafikkarte reibungslos und auch die beiden 1Gbit Netzwerkkarten (Marvel Chip) wurden erkannt, einzig und allein der sound funktionierte nicht.->
Grund dafür ist das die Audio Software (Treiber) minimum das service pack 1 benötigt und ich es erstmal downloaden & installieren musste.



Ende Part 1 (wenns grad so schön wird ...)

comming up next overclocking , Benchmarks,Leistungsaufnahme und natürlich Kleinigkeiten (vivid bios etc.)...


€: hab ich fürn paar Foren gemacht deshalb liest sich das so komisch :rolleyes: :)
€2: @Wop
danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@conspectumortis: Ein großes "DANKE"! Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken den Pentium M in meinem nächsten Rechner Einzug halten zu lassen, aber der hohe Preis schreckt mich etwas ab. Das Board scheint ja ganz gut zu sein und ich bin diese Monsterkühler satt. Bei der Überlegung spielt etwas Overclocking natürlich auch eine (kleine) Rolle.

Tja, ich werd mich entscheiden müssen zwischen Athlon 64 und Pentium M.

PS: Der Test liest sich gar nicht so schlecht- find ich in Ordnung.
 
:daumen:

*gespanntwieeinflitzebogenseiaufteil2*

Bin echt am überlegen, mein DFI rauszuschmeißen...;)

Wenn du so weiter machst, dauert es wohl nicht mehr lange! :lol:
 
danke :) (sowas freu mich zu hören *gg* )

In anderen Foren wurde ich nur auf mein schrottiges NT aufmerksamgemacht und es ging letztendlich nur darum ,was mich schon ein bisschen störte. (dachte die wollten mal ein bisschen vom Board was hören...naja)
Viele haben nicht alles durchgelesen (damit meine ich in den anderen Foren) ,weil sie genau die Frage stellten die ich in dem Post schon längst beantwortet habe. :(
Find ich echt schade weil ich weiss das es bisher keine user-reviews dazu gibt (störte mich persönlich auch) und der offizielle Aopen I915 Lauchntermin erst am 11ten April ist.


DDR2 Ram werde ich wenns gut läuft am Samstag haben ,spätestens am Montag/Dienstag bis dahin müsst ihr euch noch etwas gedulden.


Eins vorweg, speedstep funktioniert mit dem rmblock Programm (mit dem man auch die minimal und maximal Spannungen verändern kann) reibungslos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr wichtiges Update (und wohl das Letzte....deshalb ein neuer Post,sorry @admins) :

Nach längerem Testen mit 3 verschiedenen Biosen (und verschiedenen Treibern) :


1. Der maximal generierte fsb ist 156Mhz fsb (von 133Mhz fsb ausgehend und der ist auch nicht stabil,super pi bricht Berechnungen ab egal ob der Multi bei 6x oder 17x ist) und dieser liegt unter dem des DFI I855GME-MGF (166Mhz,ohne voltmods)

2. Netzwerkkarten werden bei einer Übertaktung von 56% ,manchmal nicht erkannt.


Kommen wir zu dem schwerwiegenden Punkt (und Erklärung wegen dem Netzwerkkartenproblem ,siehe Punkt 2).

3. Und wohl das Wichtigste !:

Stellt man den fsb Jumper auf 100Mhz und versucht von da aus eine Übertaktung von 156MHz im Bios sind "Ameisen" (blau/gelb wie beim Fernseher mit schlechtem Empfang) auf dem Bildschirm zu sehen und nichts geht mehr.

Grund: Der PCI(-E) Takt taktet sich "prozentual" von dem ausgehenden fsb mit ! Er ist nicht fix.

Im Grossen und Ganzen sieht es so aus:
Wer sich das Aopen Board kaufen & damit ocen will. muss damit rechnen das auch andere PCI-E Geräte wie die später eingebaute Grafikkarte Fehler produzieren könnte/nicht richtig funktioniert.

Somit bleibt eins zu sagen,das Board ist definitiv,ich betone definitiv für hohe Übertaktungen ungeeignet. !

Eine weitere Review erspare ich mir,weil das mein Hauptantriebsgrund das Board zu behalten,somit relativiert sich das Ganze und es kommt morgen weg.

Gruß
conspectumortis
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab 2 Fragen:

Warum ist das Board so teurer? Ist ja nur ein miniATX, oder?
Und wird da uuch der Dualcore drauf laufen?
 
Ich denke mal der hohe Preis kommt zustande, da es nur sehr wenige Hersteller gibt (AOpen, DFI, und ein paar sehr kleine), die ein Sockel 479M-Board im Programm haben, und sich das bezahlen lassen, zumal die Stückzahlen nicht sehr groß sind...;)

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, daß die neuen Dualcores darauf laufen sollen, bin mir aber nicht sicher, so... :rolleyes:
 
Hallo zusammen,

also ich habe mein Board heute bekommen. Soweit geht jetzt alles.

Nur out of the box war das Teil erst mal nicht zu gebrauchen. Mit Bios 1.01 und den mitgelieferten Intel Graphiktreibern gab es erstmal kein Bild.
Das Bios Update auf 1.04 ist aus meiner Sicht also Pflicht. Mit dem Bios und den Treibern von der AOpen Webseite geht es jetzt.

Das einzige Problem das ich momentan noch habe ist die CPU Temperatur. Die liegt momentan bei 44°C im Idle Betrieb (P-M 760 Multiplier 6.0x Voltage 0,700V).
Ein P-M 755 mit 2.0GHz liegt im Idle Betrieb aber bei 27.5°C (Multiplier 8.0x Voltage 0.9xxV).

Da frage ich mich schon warum der P-M 760 so "heiss" wird. Beide Rechner betreibe ich mit rmclock.

Momentan tippe ich ja mal auf die verwendete Wärmeleitpaste (Thermigrease). Kennt die jemand und hat dazu eine Meinung?

MfG

Arnd
 
Zuletzt bearbeitet:
Arnd schrieb:
Hallo zusammen,

also ich habe mein Board heute bekommen. Soweit geht jetzt alles.

Nur out of the box war das Teil erst mal nicht zu gebrauchen. Mit Bios 1.01 und den mitgelieferten Intel Graphiktreibern gab es erstmal kein Bild.
Das Bios Update auf 1.04 ist aus meiner Sicht also Pflicht. Mit dem Bios und den Treibern von der AOpen Webseite geht es jetzt.

Das einzige Problem das ich momentan noch habe ist die CPU Temperatur. Die liegt momentan bei 44°C im Idle Betrieb (P-M 760 Multiplier 6.0x Voltage 0,700V).
Ein P-M 755 mit 2.0GHz liegt im Idle Betrieb aber bei 27.5°C (Multiplier 8.0x Voltage 0.9xxV).

Da frage ich mich schon warum der P-M 760 so "heiss" wird. Beide Rechner betreibe ich mit rmclock.

Momentan tippe ich ja mal auf die verwendete Wärmeleitpaste (Thermigrease). Kennt die jemand und hat dazu eine Meinung?

MfG

Arnd

Bios update ohne Bild? wie geht das?Gis da einen Trick?
vieleicht brauch ich das ja mal
 
Im VGA Modus geht die Graphik, nur sobald der Graphiktreiber aktiviert wird -> schwarzer Bildschirm.

Und bzgl. Deiner anderen Frage, das Board ist nur "normal" teuer. Es gibt nur wenige P-M Boards und die liegen alle in dem Bereich. Das DFI hat zeitweise mal ca. 280 Euro gekostet. Angebot und Nachfrage nennt sich das :-).

Momentan teste ich den Komponentenausgang. 576i geht aber 720p Schneegestöber.
Und die Bildqualität über YUV ist auch nicht gerade optimal. Das habe ich schon besser gesehen.

Die Videotreiber sind wohl auch noch buggy. Zumindest stürzt mir WinDVD beim abspielen von HDTV Videos reproduzierbar ab. Auf einem Commell Board mit 855GME Graphik und auch Intel Treibern passiert das nicht. Die GMA900 Graphik ist leider auch nicht schnell genug für HDTV, d.h. es ruckelt. D.h. um eine PCIe GraKa kommt man für HDTV dann auch nicht herum.

Den Temperatursensor habe ich mit einem Tempfühler von einem Abitboard ausprobiert. Die Anzeige sieht plausibel aus, d.h. der funktioniert. Damit kann man dann auch im Bios den Smartfan für den PWR Lüfter aktivieren.

Das Board, das Bios und die Treibersoftware scheint eine einzige Baustelle zu sein!

MfG

Arnd
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt ja nicht gerade sehr vielversprechend...:(

Da sind wohl noch einige BIOS-Updates fällig... :rolleyes:
 
Das ist echt eine Enttäuschung. Für den Preis sollte man verlangen können, dass das Board mit Standardeinstellungen stabil läuft. Aber es lässt sich eh nicht doll OC'en, von daher ist es eh nimmer so interessant. Es bleibt zu viel Potential ungenutzt.
 
Naja overclocken will ich eh nicht, von daher ist mir das egal.

Das Temperaturverhalten der CPU habe ich inzwischen im Griff. Wenn man mit den Einstellungen des smartfan etwas rumspielt bekommt man schon "vernünftige" Temperaturen hin.

Nur mit einem P-M 755 einfach nicht zuvergleichen. Der liegt einfach >10°C unter dem 760. Zumindest in meinem Setup.

Da mit Bios und Treiberupdates bisher alles zum laufen ging bin ich mal optimistisch das ich den YUV Ausgang auch hinbekomme. Alles in allem gefällt mir das Board schon.

Vielleicht muss ich noch das Gehäuse wechseln. Aktuell verwende ich ein Antec Aria Micro ATX Gehäuse. Das ist alles schön klein. Der 120mm Lüfter ist auch relativ leise. Aber kein Vergleich gegen meinen Server, der ist gar nicht zu hören.

Wenn ich das alles in einen Coolermaster Stacker mit einem passiven Netzteil + 120mm Gehüselüfter setze sollte man ein fast lautloses System hinbekommen. Nur das dabei die CPU wohl recht heiss werden wird. Das Problem habe ich mit einem AMD 3400+ nicht, der ist im Idle Betrieb ziemlich kühl.

So langsam frage ich mich warum eigentlich P-M und nicht doch Athlon64? Eigentlich will ich nur einen Rechner den man nicht hört und auch noch schnell ist.

MfG

Arnd
 
Nochmal ein Update,

der YUV Ausgang ist immer noch nicht zu gebrauchen. Aber arbeiten lässt sich damit doch ganz gut. Die CPU Temperatur pendelt sich im Idle Betrieb bei 43°C ein. Der CPU Lüfter bleibt dabei aus. Mit CPU Lüfter sind 33°C zu schaffen.
Das ganze in einem Antec Aria Gehäuse. Der 120mm Lüfter ist recht leise. Stabil läuft das Board bei mir bisher auch.
Von daher bin ich erstmal zufrieden, auch wenn der Installationsaufwand erst mal höher als gewohnt war.

MfG

Arnd
 
Mein i915GMm-HFS läuft jetzt auch, die Mushkin sind aber noch nicht da. :mad:
Hab erstmal nur das neueste Bios drauf gemacht und XP installiert.
Als nächstes werde ich die Hitachi 7K250 Sata1 gegen die 7K80 SATA 2 benchen.

:freak:
 
Son Mistding...


Keine Chance 156Mhz sind nicht stabil hinzubekommen.
Jetzt ist mir noch aufgefallen wenn man oced und den Sata Raid controller aktiviert ,verursacht der manchmal Fehler. No chance :/

Morgen geht das Board definitiv weg.
 
Hallo conspectumortism, wop,

was für CPU Temps habt Ihr denn mit welcher CPU?

MfG

Arnd
 
Ich hab einmal nach ner 3/4 Stunde Laufzeit mit dem AOpen-Tool nachgesehen, da warens genau 40° mit den default Bioseinstellungen. Pentium M 750.



:freak:
 
Zurück
Oben