TeamViewer Motive 3

Der Budget Gaming Pc

MrGrimgorg

Newbie
Hallo liebe Computerbase Gemeinde,

Ich wollte nach Jahren meinen Pc upgraden, um aktuelle Titel auch mal auf Hohen Grafikeinstellungen spielen zu können. Nach einiger Recherche habe ich festgestellt, dass sich aufgrund von sehr alter Hardware ein Komplettaustausch rentieren würde.

Ausgesuchte Hardware

- Netzteil: Sharkoon WPM700 V2 PC-Netzteil 700watt
- Mainboard: MSI 970A-G46 SockelAM3+ Mainboard (ATX, 2x PCI-e, 4x DDR3 Speicher, 2x USB 3.0)
- CPU: AMD FX 6300 Hexa-Core Prozessor (3,5GHz, Socket AM3+ 14MB Cache, 95 Watt)
- RAM: SAMSUNG 1x 4 GB 204 pin DDR3-1600 SO-DIMM (1600Mhz, PC3-12800S, CL11)
- Grafikkarte: SAPPHIRE Radeon R9 280 3072MB GDDR5 PCI-E DVI-I/-D
- SSD: Samsung MZ-7TE250BW Serie 840 EVO Basic interne SSD (6,3 cm (2,5 Zoll), 250GB, 512MB Cache, SATA III)

Budget: bis zu 600 €

Zielsetzung
Aktuelle Spiele auf Max oder sehr Hoch spielen und das zum Budget Preis.

Fargestellungen

- Was haltet ihr von der Zusammenstellung? Kann man das Preis\Leistungsverhältnis noch optimieren?
- Wie gut schneidet das System hinsichtlich Benchmarking ab? Kann ich damit auch aktuelle 3D Titel auf hohen Einstellungen mit Antialiasing spielen?
- Lohnt sich der Einbau einer SSD zur Leistungssteigerung?
- Wie gut wird die Leistung sein, wenn ich den Pc an meinen Fernseher (LG 50LN5758 127 cm (50 Zoll)) anschließe?

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
Gruß MrGrimgorg

Was haltet ihr von der Zusammenstellung?
Nix. wird nichtmal funktionieren, z.B. Laptop RAM welches nicht in Desktop Mainboard passt. Diverse aktuelle Spiele werden mangels RAM nichtmal funktionieren: 4GB sind da zuwenig.

Bei dem Budget ist ein kleiner i5-4460 drin, mit 8GB RAM, ein System Power 7 450W und eine MX100 SSD.

mit den PC kannst nichts anfangen.
Netzteil viel zu groß. max 400-450W
Für aktuelle Spiele brauchst du wenigstens 8gb

Danke für die schnelle Antwort. Das mit dem RAM ist natürlich doof gelaufen. Falls ich den richtigen nehmen würde, wie sieht es dann mit der Leistung aus? Was kann die Grafikkarte?

http://geizhals.de/?cat=WL-441326

ca. 500€, für den Rest könnte man je nach eigenen Prioritäten eine SSD einbauen, das Mainboard verbessern, anderes Gehäuse kaufen, etc.

Ich habe die Zusammenstellung nochmal überarbeitet;) Da ist jetzt zwar keine SSD mehr drin, aber die bringt dir in Spielen direkt keinen Geschwindigkeisvorteil. Dafür werden Ladezeiten verkürzt und das allgemeine arbeiten wird schneller. Für 50€ gäbe es schon eine 128GB SSD. Da würde zumindest das OS einen Platz drauf finden:D

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-484598

Zuletzt bearbeitet:
Wow! Herzlichen dank:)))!!
Ergänzung ()

Hallo nochmal,
ich bin am überlegen, ob ich meinen PC nicht doch nach und nach aufrüste. Ich wollte erst mit der r9280 (oder eventuell r9 290) und einem neuen Netzteil anfangen. Hier ist meine Hardware zur Zeit:

Mainbord: MEDIONPC MS-7366 2.2
Ram: 4 GB DDR2
Graka: Nvidia GeForce GT 230
Prozessor: Intel(R) Core (TM)2Quad Q9300 @ 2.50 GHz
Netzteil: Wir auf jedenfall ausgetauscht

Werde ich da fürs erste Glücklich, wenn ich vorerst nur die GraKa durch die r9 280 oder r9 290 austausche, oder bremst die alte Hardware zu arg aus?

Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass deine alte Hardware mittlerweile zu stark ausbremst, mein alter PC war von der CPU und vom RAM her ähnlich aufgestellt. Wenn du natürlich jetzt nicht das Geld für einen komplett neuen Rechner hast, kannst du natürlich trotzdem erstmal Netzteil und Grafikkarte wechseln, schaden wird's auf jeden Fall nicht.

Zurück
Oben