Restart001
Commodore
Davon träume ich jede Nacht (übertrieben =).Cyberdunk schrieb:noch Gesund Ernähren
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Davon träume ich jede Nacht (übertrieben =).Cyberdunk schrieb:noch Gesund Ernähren
502€ + Miete + Nebenkosten (kein Strom) + Krankenversicherung also ca. 800-1000€ je nach Miethöhe.Restart001 schrieb:Nach meiner letzten Info...€503,- im Monat zur freien Verfügung? Bei den Preisen muß einem wie blanker Hohn und Missachtung der Menschenwürde vorkommen.
Was nur für Berufseinsteiger oder jene gilt, die trotz höherem Gehalt ihr monatliches Einkommen komplett verbraten. Ok die dritte Gruppe hast Du dann im nächsten Post genannt: die Leute die extrem unflexibel sind und lieber für eine Hungerlohmn arbeiten gehen wie umzuziehen.whtjimbo schrieb:anders gesagt: die Differenz vom heutigen Bürgergeld (incl. Miete+Heizung) ist nur noch sehr knapp vor dem was sich noch "lohnt" als Arbeit als Akademiker
Lieber bei Null anfangen wie für null arbeiten. Außer, ich habe mir vorher schon genügend Rücklagen aufgebaut, um mir den viel zu geringen Lohn (im Vergleich zu anderen Regionen in D) leisten zu wollen.whtjimbo schrieb:einfach mal im Norddeutschland (im Westen) in einem kleinen Betrieb (MINT Bereich) arbeiten, ohne Tarifbindung, schön jedesmal selber verhandeln, da wird man sich wundern wie die Realität für die Leute aussieht![]()
Alternative:150km umziehen, um im "mittleren Alter" bei "Null" anzufangen
Klar, die Leute, die sich bewusst solche Betriebe (oder schon nur vernünftig zahlende Regionen) ausgesucht haben, waren schon immer die Dummen. Aber vermutlich hast Du Insiderwissen der tarifgebundenen Unternehmen, um Dir solche Einstufungen erlauben zu können.whtjimbo schrieb:oder bei IGM-Betrieben, wo Leistung einfach irrelevant ist, kennt man diese Realität nicht
Für mich ist das eher anders herum die Missachtung der Würde aller Leute, die für ihren Lebensunterhalt selber sorgen und die Sozialleistung zahlen.Restart001 schrieb:Bei den Preisen muß einem wie blanker Hohn und Missachtung der Menschenwürde vorkommen.
Man könnte z.B. damit anfangen, ausschließliche saisonale, heimische Lebensmitteln zu kaufen/verarbeiten. Aber das shcon wieder viel zu altmodisch oder gar in Richtung F4F gedacht.Cyberdunk schrieb:Gestern in der Rewe, 10€ für ein Kilo Paprika, wie soll man sich noch Gesund Ernähren, und dann noch als H4er?
Man wird sehen, was zuerst zusammen bricht. In D ändert sich immer nur dann etwas, wenn der entsprechende Bereich komplett am Boden liegt.Cyberdunk schrieb:Und denkst das System wird so noch lange tragbar sein?
Ich denke Deutschland leidet an akuter Volksverdummung. Dinge zu hinterfragen oder nach Alternativengymfan schrieb:Man könnte z.B. damit anfangen, ausschließliche saisonale, heimische Lebensmitteln zu kaufen/verarbeiten. Aber das shcon wieder viel zu altmodisch oder gar in Richtung F4F gedacht.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Um das zu vermeiden, müsste es aber in Richtung Vollbeschäftigung gehen (zumindest tendenziell) und das würde den Markt aus Arbeitgebersicht "verzerren".gymfan schrieb:Für mich ist das eher anders herum die Missachtung der Würde aller Leute, die für ihren Lebensunterhalt selber sorgen und die Sozialleistung zahlen.
Die Frage ist was betrachten wir, nur die Zahlen der Erwerbstätigen und arbeitslosen Bürgergeld Empfänger ? Das ginge noch.DerOlf schrieb:Momentan arbeiten in Deutschland mehr Arbeitsfähige als je zuvor (auch prozentual betrachtet), und dennoch erscheint das Sozialsystem uns irgendwie zu teuer.
so ist es ... Heizung auf Stufe 5 (kostet mich ja nichts) und dann Fenster uaf .... ich könnte über solche Leistungen nur noch k.... Wenn doch wenigstens ein Mittelwert für den Verbrauch existieren würde. Ich muss mir den Hintern abfrieren, weil ich meine Heizkosten bezahlen muss und nicht leisten kann. Ich beziehe kein Bürgergeld, nur ine Rente. Zum sterben zu viel, zum leben zu knapp.0ssi schrieb:502€ + Miete + Nebenkosten (kein Strom) + Krankenversicherung also ca. 800-1000€ je nach Miethöhe.
Natürlich kann man sich damit keinen Luxus leisten aber für das Nötigste reicht es auf jeden Fall aus.
Erzähl das mal Jemandem in einem Land ohne Sozialsystem. Millionen Menschen arbeiten für 100-250€.
Ich haue auch gerne auf Arbeitsunwillige drauf aber wie kommst du auf diesen Unsinn ? Beim Bürgergeld werden nur angemessene Heizkosten übernommen.SpoonRest_D schrieb:so ist es ... Heizung auf Stufe 5 (kostet mich ja nichts) und dann Fenster uaf .... ich könnte über solche Leistungen nur noch k.... Wenn doch wenigstens ein Mittelwert für den Verbrauch existieren würde.
Wenn du zu wenig Rente bekommst laß dich mit Bürgergeld aufstocken.SpoonRest_D schrieb:Ich muss mir den Hintern abfrieren, weil ich meine Heizkosten bezahlen muss und nicht leisten kann. Ich beziehe kein Bürgergeld, nur ine Rente.
Wenn du dich in deinem Berufsleben intensiver um mehr Geld verdienen gekümmert hättest müsstest du jetzt nicht jammern/meckern.SpoonRest_D schrieb:Zum sterben zu viel, zum leben zu knapp.
SpoonRest_D schrieb:so ist es ... Heizung auf Stufe 5 (kostet mich ja nichts) und dann Fenster uaf .... ich könnte über solche Leistungen nur noch k.... Wenn doch wenigstens ein Mittelwert für den Verbrauch existieren würde. Ich muss mir den Hintern abfrieren, weil ich meine Heizkosten bezahlen muss und nicht leisten kann. Ich beziehe kein Bürgergeld, nur ine Rente. Zum sterben zu viel, zum leben zu knapp.
Das sehe ich anders, zuerst bekommt man je nach Alter 1-2 Jahre lang ALG1 und danach erst Bürgergeld.Chrissssss schrieb:Du pauschalisierst, und steckst jeden, der in so einer Notlage steckt, meistens unverschuldet, in eine Schublade.
Ich finde es einfach merkwürdig das wir bei Millionen Arbeitslosen (die angeblich alle arbeiten wollen und ganz angestrengt Arbeit suchen) keine 2000 Menschen für 15€ Brutto die Stunde + Zuschläge an die Flughäfen zum Gepäck laden bekommen haben, was die Arbeitslosen stattdessen machen ist mir vollkommen egal.Chrissssss schrieb:Evtl. mal nicht im Klischee vom dummen Zigarettenstopfenden und Dosenbiertrinkenden Arbeitslosen denken, das würde schon helfen.
Ja das kann man, aber...Chrissssss schrieb:Man kann die individuellen Schicksale ewig weiterführen.
...bei Millionen Arbeitslosen gibt es keine 2000 Arbeitslose die körperlich und psychisch gesund sind und...Chrissssss schrieb:, aber es gibt genauso den Teil, der körperlich oder psychisch schwer erkrankt ist,
...dafür geeignet gewesen wären ?Tomislav2007 schrieb:Ich finde es einfach merkwürdig das wir bei Millionen Arbeitslosen (die angeblich alle arbeiten wollen und ganz angestrengt Arbeit suchen) keine 2000 Menschen für 15€ Brutto die Stunde + Zuschläge an die Flughäfen zum Gepäck laden bekommen haben, was die Arbeitslosen stattdessen machen ist mir vollkommen egal.
Es reicht mir wenn ich verstehe wie ich mich selber finanziere/ernähre, ich habe Eigenverantwortung, Selbstständigkeit und Rückgrat.Chrissssss schrieb:Und meistens tritt gerade der nach unten, der am wenigsten von der Materie verstanden hat.
Tomislav2007 schrieb:...bei Millionen Arbeitslosen gab es keine 2000 Arbeitslose die körperlich und psychisch gesund sind und...