Nur mal so ein kleines Rechenbeispiel für die Leute, die für ihr Geld hart ackern müssen:
Eine Familie, in der beide Ehepartner Bürgergeld beziehen, erhält z.B. mit zwei Kindern (8 und 16 Jahre) folgendes:
- 902 Euro Grundbedarf (je Person 451 Euro)
- 348 Euro für das Kind (8 Jahre)
- 420 Euro für das Kind (16 Jahre)
- Die Miete + Nebenkosten bei 4 Personen (ca. 90m²) kann ca. 720€ (je nach Bundesland/Stadt) betragen
- Heizkosten werden komplett übernommen (Wer definiert angemessen? Ich kenne keinen Fall, wo nicht spätesten mit Anwalt die Kosten komplett bezahlt werden mussten vom Amt). Heizkosten bei 4 Personen, sagen wir mal 1.200€ im Jahr, sprich 120€/Monat
- Schuldgeld für Kinder wird bezahlt, sprich Bücher, Ausflüge, etc. pp. (Schulbedarf von insgesamt 150 Euro/Jahr pro Kind und die gesamten Kosten für den Ausflug)
- 100 Euro darf jede Person, die Leistungen vom Jobcenter bezieht, als Grundfreibetrag dazuverdienen, also beide Kellnern ein bisschen oder tragen Zeitungen aus, schwupps 200€ on Top
- Es werden etwa Mitgliedsbeiträge für den Fußballverein oder für die Flötengruppe übernommen (15 Euro pro Kind/Monat)
Rechnen wir mal zusammen, was eine 4 köpfige Familie mit 2 mal die Woche Zeitung austragen an Geld hat, dass wären grob 2.770€ fürs NICHTS tun, dazu kommt noch:
- Keine GEZ Gebühren
- Keine Kitagebühren (und die können bei gutem Verdienst schon beträchtlich sein, da werden mir hier die Elern von Kleinkindern recht geben)
- Keine Hundesteuer
- Man bekommst ein Sozialticket für 30-45€/Monat
- Die Bonus Zahlung der letzten Zeit, Coronahilfen & Co., die NICHT angerechnet worden sind, wie bei den Malochern, die Steuern zahlen müssen auf diese paar Kröten.
- Zur Tafel gehen, da bekommt man Obst, Gemüse und Co. für einen Beitrag von 2€, und zwar Tütenweise, was locker 100€ und mehr ausmacht, wenn man es selber zahlen müsste.
- Tiertafel, da bekommt man für 2-3€ Säckeweise Tiernahrung für den Hund/Katze/Maus
- Und noch vieles mehr, was mir gerade nicht einfällt
Aber ja, natürlich, die müssen den Strom selber bezahlen, wie schlimm. Das sind riesige Kosten, weil der High-End Gaming PC mit der 4090 muss befeuert werden genauso wie der 85 Zoll OLED TV. Ist schon wirklich wirklich schwer mit 4 Mann/Frau über die Runden zu kommen.
Und das sind aber nur die ehrlichen Leutz. Ich kenne auch einige, die dazu noch schwarz arbeiten gehen auf Vollzeit, dass heißt die haben doppelt soviel Geld wie ich, der 160 Stunden beim DAX Konzern kloppt. Und die fahren auch ein Auto, was ich mir persönlich NICHT leisten könnte, wohlgemerkt, ist das Auto auf andere Personen angemeldet.
Und jetzt bitte, sagt mir warum ich noch arbeiten gehen soll in Deutschland? Wo verdient man 2.700€ netto als Schulabbrecher oder Hauptschüler ohne sich den Rück krumm zu machen oder 300 Stunden im Monat zu kloppen?
Jetzt wisst ihr auch, warum alle nach Deutschland kommen wollen, ist das nicht das Paradies für Lauschepper?