Der Bürgergeld Thread - Diskussionen rund ums Bürgergeld

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo

0ssi schrieb:
Warum wird eine Arbeit schlechter bezahlt sein als Andere wenn man die gleiche Lebenszeit opfern muss ?
Lebenszeit ist zum Glück nicht das (einzige) Kriterium, die in der Lebenszeit erbrachte Leistung ist entscheidend.

0ssi schrieb:
Warum wird körperlich anstrengende Arbeit schlechter bezahlt obwohl unser Körper keine Maschine ist !?
Warum sollen wir denen die keine Lust auf Ausbildung/Studium/Arbeit haben (mehr) Geld geben ? Das wäre ungerecht.
Ich habe keine Lust denen (mehr) Geld zu geben die keine Lust auf Ausbildung/Studium/Arbeit haben, das ist gerecht.

0ssi schrieb:
Warum werden die "Dummen" von den "Schlauen" ausgebeutet ? Weil die Schlauen sagen, die Dummen
könnten doch auch schlau werden durch Bildung obwohl das eben biologisch/gentechnisch nicht geht !?
Du bist der einzige der von Dummen und Schlauen schreibt.
In der Realität gibt es Faule und Fleißige, warum sollen wir Faulheit belohnen und Fleiß nicht ?
Dumme können sich genau so (weiter) bilden wie Schlaue, Dumme müssen nur mehr lernen.

0ssi schrieb:
Wieso sollte mehr Zeit für Ausbildung/Qualifikation/Studium einem den Anspruch auf mehr Entlohnung
für körperlich leichtere Arbeiten geben ?
Weil man mit einer/m Ausbildung/Studium höher qualifizierte Arbeiten durchführen kann.
Warum soll man mit einer/m Ausbildung/Studium eine geringer qualifizierte Arbeit machen ?

0ssi schrieb:
Das Bürgergeld sollte bei 1000€ liegen und der Mindestlohn bei 2500€ NETTO ohne Teilzeit Tricksereien.
Ich hätte gerne nach jedem dritten Bier in der Kneipe einen kostenlosen Lap Dance.

0ssi schrieb:
Die Zivilisation nähert sich nach 100 Jahren Arbeit langsam dem Untergang.
Wie kommst du auf den Unsinn, mußten die Menschen in der Steinzeit und im Mittelalter nicht selber arbeiten und hatten die Bürgergeld ?
Sie mußten selber arbeiten (Jagen, Sammeln, Tiere züchten, Ackerbau, etc.), denen flogen die gebratenen Tauben auch nicht in den Mund.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
0ssi schrieb:
(no Offense) aber genau wegen Leuten wie dir ist unsere Gesellschaft/Zivilisation so schlecht wie sie ist
und wird früher oder später unter gehen. Diese Überheblichkeit und Arroganz ist hochgradig gefährlich.
wow, wir werden also persönlich. schön, dass Du mich so gut kennst und beurteilen kannst.
0ssi schrieb:
Warum wird eine Arbeit schlechter bezahlt sein als Andere wenn man die gleiche Lebenszeit opfern muss ?
Weil man nicht fürs Opfern von Lebenszeit bezahlt wird, sondern für eine Leistung, die man in dieser Zeit erbringt.
0ssi schrieb:
Warum wird körperlich anstrengende Arbeit schlechter bezahlt obwohl unser Körper keine Maschine ist !?
Erstens, wer sagt, dass das automatisch so ist? Es gibt auch hervorragend bezahlte körperliche Arbeit. Zweitens hast du offensichtlich meine Text ob nicht verstanden hast oder verstehen willst.
0ssi schrieb:
Warum werden die "Dummen" von den "Schlauen" ausgebeutet ? Weil die Schlauen sagen, die Dummen
könnten doch auch schlau werden durch Bildung obwohl das eben biologisch/gentechnisch nicht geht !?
Du fängst ernsthaft eine biologisch genetische Diskussion an? wtf.
0ssi schrieb:
Wieso sollte mehr Zeit für Ausbildung/Qualifikation/Studium einem den Anspruch auf mehr Entlohnung
für körperlich leichtere Arbeiten geben ?
Weil in den 3 Jahren der ohne Ausbildung schon Geld verdient. Weil sonst keiner eine Ausbildung macht, wenn die sich nicht rentiert? Weil es eben nicht nur körperliche Arbeit gibt, sondern auch geistige, die eben nicht jeder kann. Künstler verdienen mit körperlicher Arbeit auch hervorragend, eben weil es nicht jeder kann. Wsa ist daran so schwer zu verstehen?
0ssi schrieb:
Entscheidend ist wenn dann nur ein Faktor und zwar wie wichtig
die Arbeit für die Gesellschaft ist und dann sind Müllabfuhr, Bus/Zugfahrer, usw. ganz vorne mit dabei.
Müll kann ich auch selbst wegfahren. Mitunter kann man auch leben ohne Müll zu produzieren. Bus oder Zug brauche ich mitunter überhaupt nicht. Wenn man mit dem Auto, Fahrrad fährt oder zu Fuß geht. Das ist doch alles relativ.
0ssi schrieb:
Das Bürgergeld sollte bei 1000€ liegen und der Mindestlohn bei 2500€ NETTO ohne Teilzeit Tricksereien.
Joa, wenn die, die jetzt 5000 Eur verdienen, dann 8000 verdienen, ist das alles fein.
Warum soll man bitte zig Jahre Lebenszeit in eine Ausbildung stecken und lernen, wenn sich das nicht lohnen soll. Einerseits soll "Lebenszeit" bezahlt werden, bei der Ausbildung ist es dir aber egal, was Leute an Lebenszeit investieren? Entscheide Dich mal.
0ssi schrieb:
Um was zu erreichen ? Die Zivilisation nähert sich nach 100 Jahren Arbeit langsam dem Untergang. :evillol:
Davor ging es 100 Millionen Jahre gut also solltest du vielleicht mal deine Sicht der Dinge überdenken.
100 Millionen Jahre. Genau, ich verkneife mir den Kommentar darauf.
0ssi schrieb:
Man stelle sich nur mal vor 1,4 Milliarden Inder würden so leben wie wir Deutsche (Stichwort CO2 Bilanz)
aha, und warum soll der Inder bitte weniger Anspruch haben, als der Deutsche? Warum meint, ein Deutscher 1000 Eur BG Anspruch zu haben, der Inder aber nicht? Du wiedersprichst Dir selbst.
0ssi schrieb:
..., jeder Mensch bekommt ein Stück Land
und einen Anteil der Bodenschätze/Rohstoffe des Planeten. Arbeit ist nicht der Sinn unserer Existenz.
Sorry so einen unrealistischen Quatsch kann ich nicht ernst nehmen. Mit Sicherheit wird das nicht passieren. Das mag vielleicht ein feuchter Traum eines Kommunisten sein, aber selbst der größte naiveste Mensch wird erkennen, dass das völlig unrealistisch ist und nicht passieren wird.
Klar ist Arbeit Sinn der Existenz. Keinem Raubtier fliegen gebratene Tauben ins Maul, er muss hart arbeiten und jagen, um zu fressen. Auch Beeren, die man essen will, muss man anbauen, pflücken, muss Arbeit und Energie in den Erfolg stecken. Aber Deine Einstellung zeigt, dass ich völlig richtig liege und die Anspruchsdenke und Nimmmentalität von "Bürgern", die kein Stück beitrag leisten und nur auf Kosten anderer schmarozen, längstens durch Abschaffung der "Hilfen" eingedämmt gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardwarious und Tomislav2007
Tomislav2007 schrieb:
die in der Lebenszeit erbrachte Leistung ist entscheidend.
Was ist deine Definition von Leistung und vor allem Leistung gegenüber wem ?

Tomislav2007 schrieb:
Warum sollen wir denen die keine Lust auf Ausbildung/Studium haben mehr Geld geben ?
Warum sollen wir denen die keine Lust auf das unsoziale System haben, weniger Geld geben ?

Tomislav2007 schrieb:
In der Realität gibt es Fleißige und Faule, warum sollen wir Faulheit belohnen ?
Warum werden in der Realität fleißige Leute schlechter bezahlt als Faule also gemessen an deren körperlich
ausgeübter Leistung. Eine Reinigungskraft ist für mich fleißig. Vielleicht hast du ein anderes/falsches Weltbild.

Tomislav2007 schrieb:
Dumme können sich genau so (weiter) bilden wie Schlaue, Dumme müssen nur mehr lernen.
Mit welchem Ziel ? Nur um im "ungerechten System" mit fauler Arbeit mehr Geld zu verdienen ?
Maurer, Bus/Zugfahrer, Müllabfuhr, usw. sind fleißiger und tun nicht weniger für die Gesellschaft.

Tomislav2007 schrieb:
Weil man mit einer/m Ausbildung/Studium höher qualifizierte Arbeiten durchführen kann.
Was bringt das der Gesellschaft ? Das macht man doch nur mit dem Ziel mehr Geld zu verdienen, oder ?
Man versucht nur sich einen Vorteil zu "erschleichen" um mehr vom ungerechten System zu profitieren.
Ist das nicht egoistisch und asozial ? Die Folgen für die Gesellschaft sehen wir doch bereits jetzt schon.

Tomislav2007 schrieb:
Ich hätte gerne nach jedem dritten Bier in der Kneipe einen kostenlosen Lap Dance.
Den Lapdance kann doch deine Freundin/Frau machen oder du machst ihn selbst !? Oder zu faul ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orcon
Tomislav2007 schrieb:
[...]Wie kommst du auf den Unsinn, mußten die Menschen in der Steinzeit und im Mittelalter nicht selber arbeiten und hatten die Bürgergeld ?
Sie mußten selber arbeiten (Jagen, Sammeln, Tiere züchten, Ackerbau, etc.), denen flogen die gebratenen Tauben auch nicht in den Mund.[...]
Und selbst heute müssen viele Menschen auf der Welt noch hart ums Überleben kämpfen.

Die heute lebenden Menschen repräsentieren ungefähr 8% aller bisher auf der Welt vorgekommenen Menschen. link

Früher war das Leben bei uns härter und auch heute ist es noch so für viele Menschen auf der Welt.

D. h. die Forderung nach einem bedingungslosen Bürgergelds ist m. E. die Ausgeburt einer mentalen Wohlstandsverwahrlosung.
 
Hallo

0ssi schrieb:
(no Offense) aber genau wegen Leuten wie dir ist unsere Gesellschaft/Zivilisation so schlecht wie sie ist
und wird früher oder später unter gehen. Diese Überheblichkeit und Arroganz ist hochgradig gefährlich.
Wenn du die Gesellschaft/Zivilisation schlecht findest, OK, aber sprich nicht für alle.
Ich bin nicht so verbittert wie du, mir gefällt unsere Gesellschaft/Zivilisation sehr gut.

Smartin schrieb:
Joa, wenn die, die jetzt 5000 Eur verdienen, dann 8000 verdienen, ist das alles fein.
Genau das wollen unsere "linken Freunde" nicht, sie wollen das alle das gleiche bekommen, unabhängig davon wie fleißig/gebildet die einzelnen sind.

0ssi schrieb:
Was ist deine Definition von Leistung und vor allem Leistung gegenüber wem ?
1. Leistung ist Arbeit pro Zeit - Entweder muss man die Zeit oder die Arbeit erhöhen um mehr Leistung zu erhalten.
2. Die Leistung dem Arbeitgeber gegenüber und der definiert was er bereit ist dafür zu bezahlen, wem ein Arbeitsangebot nicht gefällt der kann es ablehnen.

0ssi schrieb:
Warum sollen wir denen die keine Lust auf das unsoziale System haben, weniger Geld geben ?
Ach so, das unsoziale System soll denen Geld geben die keine Lust auf das unsoziale System haben, dafür ist System gut genug.
Wem unser unsoziales System nicht gefällt der kann gerne nach Cuba auswandern, dort findet ihr das paradiesische System wo alle fast das gleiche bekommen.

0ssi schrieb:
Warum werden in der Realität fleißige Leute schlechter bezahlt als Faule also gemessen an deren körperlich
ausgeübter Leistung.
Wenn du das nicht selber veststeht macht es keinen Sinn das ich dir das erkläre.
Kleiner Pro Tipp, die körperliche Arbeit ist nicht das einzige Kriterium für Arbeit.

0ssi schrieb:
Eine Reinigungskraft ist für mich fleißig. Vielleicht hast du ein anderes/falsches Weltbild.
Wenn sie mal bloß früher fleißiger gewesen wäre (Schule/Ausbildung/Studium).

0ssi schrieb:
Mit welchem Ziel ? Nur um im "ungerechten System" mit fauler Arbeit mehr Geld zu verdienen ?
Ja und um vernünftig zu verdienen.

0ssi schrieb:
Das macht man doch nur mit dem Ziel mehr Geld zu verdienen, oder ?
Und um weniger körperlich anstrengend zu arbeiten.

0ssi schrieb:
Man versucht nur sich einen Vorteil zu "erschleichen" um mehr vom ungerechten System zu profitieren.
Ist das nicht egoistisch und asozial ?
Ein/e Ausbildung/Studium nennst du einen Vorteil erschleichen und egoistisch/asozial ? Trollst du ?

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardwarious und Smartin
Smartin schrieb:
Weil man nicht fürs Opfern von Lebenszeit bezahlt wird, sondern für eine Leistung, die man in dieser Zeit erbringt.
Leistung gegenüber wem ? Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen Einkommenshöhe und Leistung
gegenüber der Gesellschaft. Ganz im Gegenteil: Allgemein kann man sogar sagen, je mehr Geld,
desto schlechter die CO2 Bilanz also desto schädlicher für den Planeten und dessen Bewohner.

Smartin schrieb:
Es gibt auch hervorragend bezahlte körperliche Arbeit.
Sicher ? Warum ist nicht sämtliche körperliche Arbeit gut bezahlt ? Du magst scheinbar Ungerechtigkeit
und regst dich dann sogar über Leute auf die darauf keine Lust haben und lieber Bürgergeld beziehen.
Man merkt schon was für ein Mensch du bist. Solche Leute bleiben bei Gerechtigkeit auf der Strecke.

Smartin schrieb:
Müll kann ich auch selbst wegfahren. Mitunter kann man auch leben ohne Müll zu produzieren. Bus oder Zug brauche ich mitunter überhaupt nicht. Wenn man mit dem Auto, Fahrrad fährt oder zu Fuß geht. Das ist doch alles relativ.
Nimm mal das Auto aus deinem Märchen raus um etwas gegen deine katastrophale CO2 Bilanz zu tun
und dann erzähl nochmal, dass man keine Bus oder Zugfahrer braucht. Das ist doch alles relativ...albern.

Smartin schrieb:
Warum meint, ein Deutscher 1000 Eur BG Anspruch zu haben, der Inder aber nicht? Du wiedersprichst Dir selbst.
Vielleicht weil ihm dieser Anteil vom Planeten zusteht und weil er eine bessere CO2 Bilanz hat als du !?

Smartin schrieb:
Sorry so einen unrealistischen Quatsch kann ich nicht ernst nehmen. Mit Sicherheit wird das nicht passieren. Das mag vielleicht ein feuchter Traum eines Kommunisten sein, aber selbst der größte naiveste Mensch wird erkennen, dass das völlig unrealistisch ist und nicht passieren wird.
Schau mal was im Duden unter Naiv steht und dann bilde dich zum Thema Robotik. Ganz ehrlich,
wenn du glaubst, dass die letzten 100 Jahre der Menschheit bereits das Ende der "Evolution" sind
dann sind wir nicht weit gekommen und so weiter zu machen wäre das Sinnloseste im Universum.

Smartin schrieb:
Klar ist Arbeit Sinn der Existenz.
Du hast mein tiefstes Beileid. :lol:
 
Hallo

0ssi schrieb:
Warum ist nicht sämtliche körperliche Arbeit gut bezahlt ? Du magst scheinbar Ungerechtigkeit
und regst dich dann sogar über Leute auf die darauf keine Lust haben und lieber Bürgergeld beziehen.
Und du findest es gerecht wenn diejenigen die fleißig sind und lernen das gleiche bekommen wie diejenigen die faul sind und nicht lernen ?

0ssi schrieb:
Man merkt schon was für ein Mensch du bist. Solche Leute bleiben bei Gerechtigkeit auf der Strecke.
Gerechtigkeit ist eine feine Sache aber Gerechtigkeit bezahlt keine Rechnungen.

0ssi schrieb:
Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen Einkommenshöhe und Leistung
gegenüber der Gesellschaft.
Ich finde das z.B. ein Arzt der Gesellschaft mehr bringt als ein Arbeitsloser.

0ssi schrieb:
Du hast mein tiefstes Beileid.
Man merkt schon was für ein Mensch du bist und warum du ein hohes Bürgergeld/BGE befürwortest.

0ssi schrieb:
Ganz im Gegenteil: Allgemein kann man sogar sagen, je mehr Geld,
desto schlechter die CO2 Bilanz also desto schädlicher für den Planeten und dessen Bewohner.
Möchtest du das wir alle wie die Amische leben ?

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
0ssi schrieb:
Sicher ? Warum ist nicht sämtliche körperliche Arbeit gut bezahlt ?
Weil du, das muss man leider so sagen, überhaupt keinen Plan hast wie sich ein Gehalt in der Privatwirtschaft zusammensetzt - denn wenn deine Aussage korrekt wäre in dieser Allgemeingültigkeit dann:

Dürfte ein Optiker nicht lächerliche 2,1k verdienen.
Warum verdient ein Call-Center-Agent kaum mehr als 2,4k? Der sitzt doch nur rum und Telefoniert Wie kann es sein, nach deiner Logik, das ein Maurer im Schnitt 800€ mehr verdient, pro Monat.

Bevor man derartige, allgemeingültige Aussagen tätigt, sollte man sich mindestens 60 Sekunden mit Google beschäftigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
0ssi schrieb:
Allgemein kann man sogar sagen, je mehr Geld,
desto schlechter die CO2 Bilanz also desto schädlicher für den Planeten und dessen Bewohner.
Es ist aber nicht das Geld, was die CO2 Bilanz schlecht macht, sondern das, was das Geld den Menschen ermöglicht.
 
Tomislav2007 schrieb:
mir gefällt unsere Gesellschaft/Zivilisation sehr gut.
Schön für DICH, dass DIR, DEINE Lebenssituation auf diesem Planeten gefällt aber so lange das nicht ALLE
so empfinden, ist DEINE Denkweise egoistisch und unsozial=asozial. Mir geht es auch gut aber mir würde
es viel besser gehen wenn ich wüsste, dass es Allen genauso gut geht. Damit bist du bestimmt überfordert.

Tomislav2007 schrieb:
unabhängig davon wie fleißig/gebildet die einzelnen sind.
Weil Bildung und Fleiß nicht für jeden in Zusammenhang steht, siehe Beispiel Reinigungskraft vs. Manager.
Wenn dein Ziel von Bildung nur dein eigener Vorteil ist um mehr Geld zu verdienen dann tust du mir Leid.
Ein Lehrer bildet sich nämlich primär nicht um reich zu werden sondern um Anderen Wissen zu vermitteln.

Tomislav2007 schrieb:
1. Leistung ist Arbeit pro Zeit - Entweder muss man die Zeit oder die Arbeit erhöhen um mehr Leistung zu erhalten.
Was für eine zurückgebliebene Denkweise, genauso rückständig wie die Bezahlung pro Stunde.
Das bremst tatsächliche Leistung und Effektivität aus weil man es dann auf die Zeit hinauszögert.

Tomislav2007 schrieb:
Wem unser unsoziales System nicht gefällt der kann gerne nach Cuba auswandern, ...
Er kann auch das System stürzen und die vertreiben die es aufgebaut haben und an ihm festhalten.

Tomislav2007 schrieb:
Wenn sie mal bloß früher fleißiger gewesen wäre (Schule/Ausbildung/Studium).
Was wenn sie fleißig waren aber genetisch bedingt nicht in der Lage sind Informatiker zu werden ?
Es sind doch auch nicht Alle hochbegabt obwohl es doch nach deiner Logik mit Fleiß möglich ist !?

Und wenn auf einmal Alle studiert sind, wer sollte dann all die Arbeiten erledigen, die jetzt von denen
erbracht wird die angeblich in der Vergangenheit faul waren ? Deine Denkweise ist abartig und krank.

Tomislav2007 schrieb:
Ja und um vernünftig zu verdienen.
Was genau bringt das dem Planeten und dessen Bewohnern ? Dein Lebensstil bedeutet nur Konsum,
Verschwendung von Ressourcen und katastrophale CO2 Bilanz unter der andere Menschen leiden. :evillol:

Tomislav2007 schrieb:
Und um weniger körperlich anstrengend zu arbeiten.
Klingt nach Faulheit !? Ich dachte Fleiß ist bei dir ganz wichtig und nicht der Pippi Langstrumpf Style.

Tomislav2007 schrieb:
Ein/e Ausbildung/Studium nennst du einen Vorteil erschleichen und egoistisch/asozial ? Trollst du ?
Ich frage dich ob du es gerecht findest, dass Menschen mit mehr Bildung für körperlich weniger
anstrengende Arbeit mehr Geld verdienen oder ob es nicht bereits genug Vorteil für sie ist,
dass Sie durch die Bildung weniger körperlich anstrengende Arbeit verrichten müssen. ;)

Wie gesagt eine Reinigungskraft hat auch nur 50 Jahren Arbeitszeit in ihrem Leben zur Verfügung
aber wenn sie damit keine Chance auf Wohlstand hat dann ist das System ungerecht und asozial !
 
0ssi schrieb:
Wie gesagt eine Reinigungskraft hat auch nur 50 Jahren Arbeitszeit in ihrem Leben zur Verfügung
aber wenn sie damit keine Chance auf Wohlstand hat dann ist das System ungerecht und asozial !
Weil?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
Tomislav2007 schrieb:
Ich finde das z.B. ein Arzt der Gesellschaft mehr bringt als ein Arbeitsloser.
99,99% der Angestellten sind aber keine Ärzte und haben durch ihren Lebensstil eine schlechtere CO2 Bilanz
als ein Arbeitsloser oder Obdachloser. Ich weiß, dass ist schwer für Jemanden zu verstehen der wie im System
gefangen ist, also vor allem geistig aber ich kann es nur nochmal wiederholen: Würden die 1,4 Milliarden Inder
so leben wie wir in den Industrienationen dann gäbe es unseren Spezies nicht mehr. Denk einfach drüber nach.
 
Das war nicht meine Frage, welchen (rationalen) Grund gibt es? Einfach nur "Gerechtigkeit" oder ist da was fundiertes dahinter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
Hallo

0ssi schrieb:
99,99% der Angestellten sind aber keine Ärzte und haben durch ihren Lebensstil eine schlechtere CO2 Bilanz
als ein Arbeitsloser oder Obdachloser.
Mir fallen noch sehr viel mehr Berufe ein (fast alle) die der Gesellschaft mehr bringen als Arbeitslose/Obdachlose.
Nur mit Arbeitslosen/Obdachlosen hätten wir keine Gesellschaft die sich ein Bürgergeld überhaupt leisten könnte.

0ssi schrieb:
Schön für DICH, dass DIR, DEINE Lebenssituation auf diesem Planeten gefällt aber so lange das nicht ALLE
so empfinden, ist DEINE Denkweise egoistisch und unsozial=asozial.
ICH bin egoistisch genug das es MIR vollkommen egal ist wie ANDERE leben und wie DU mich siehst.

0ssi schrieb:
Weil Bildung und Fleiß nicht für jeden in Zusammenhang steht, siehe Beispiel Reinigungskraft vs. Manager.
Ich sehe schon einen großen Zusammenhang zwischen gebildet/fleißig und ungebildet/faul.
Oder wieso verdient der Manager der sich fleißig gebildet hat mehr als die Reinigungskraft ?

0ssi schrieb:
Das bremst tatsächliche Leistung und Effektivität aus weil man es dann auf die Zeit hinauszögert.
Wieso sind dann die kapitalistisch angehauchten Länder leistungsfähiger und effektiver als die nicht kapitalistisch angehauchten Länder ?

0ssi schrieb:
Was wenn sie fleißig waren aber genetisch bedingt nicht in der Lage sind Informatiker zu werden ?
Informatiker ist nicht der einzige Beruf mit dem man gutes Geld verdienen kann, es ist für jeden ein passender Beruf dabei.

0ssi schrieb:
Es sind doch auch nicht Alle hochbegabt obwohl es doch nach deiner Logik mit Fleiß möglich ist !?
Ich habe nie geschrieben das man mit Fleiß hochbegabt werden kann, mit Fleiß kann aber jeder eine Ausbildung und evtl. noch eine Weiterbildung absolvieren.
Bevor du damit kommst, Kranke, Behinderte, Pflegefälle, Rentner, etc. sind selbstverständlich ausgenommen und die sollen natürlich das Bürgergeld bekommen.

0ssi schrieb:
Und wenn auf einmal Alle studiert sind, wer sollte dann all die Arbeiten erledigen, die jetzt von denen
erbracht wird die angeblich in der Vergangenheit faul waren ?
Ich habe nie geschrieben das jeder studieren soll/muss, ein Studium ist nicht der einzige Weg zu einem guten Gehalt.

0ssi schrieb:
Er kann auch das System stürzen und die vertreiben die es aufgebaut haben und an ihm festhalten.
Du bist also undemokratisch und möchtest das System stürzen ? Da merkt man was für ein Mensch du bist.

0ssi schrieb:
Deine Denkweise ist abartig und krank.
Zumindest bin ich nicht wie du undemokratisch und möchte das System stürzen.

0ssi schrieb:
Was genau bringt das dem Planeten und dessen Bewohnern ? Dein Lebensstil bedeutet nur Konsum,
Verschwendung von Ressourcen und katastrophale CO2 Bilanz unter der andere Menschen leiden.
Jetzt schieb nicht heuchlerich den Klima-/Umweltschutz vor deine System stürzenden Phantasien.

0ssi schrieb:
Klingt nach Faulheit !? Ich dachte Fleiß ist bei dir ganz wichtig und nicht der Pippi Langstrumpf Style.
Es ist mir vollkommen egal wer fleißig ist und wer nicht, ich möchte nur nicht Menschen die nicht arbeiten wollen ein Bürgergeld (mit) finanzieren.
Ich bin auch faul, ich habe aber eine gute Ausbildung inkl. Weiterbildung (Meister) absolviert, ich verdiene viel Geld mit wenig Arbeit und das zählt.

0ssi schrieb:
Ich frage dich ob du es gerecht findest, dass Menschen mit mehr Bildung für körperlich weniger
anstrengende Arbeit mehr Geld verdienen oder ob es nicht bereits genug Vorteil für sie ist,
dass Sie durch die Bildung weniger körperlich anstrengende Arbeit verrichten müssen.
Ja, ich finde es gerecht das Menschen mit Ausbildung/Studium mehr Geld verdienen als Hilfsarbeiter.

0ssi schrieb:
Wie gesagt eine Reinigungskraft hat auch nur 50 Jahren Arbeitszeit in ihrem Leben zur Verfügung
aber wenn sie damit keine Chance auf Wohlstand hat dann ist das System ungerecht und asozial !
Das ist deine undemokratische Meinung, als jemand der das System stürzen möchte.

0ssi schrieb:
Ich weiß, dass ist schwer für Jemanden zu verstehen der wie im System
gefangen ist, also vor allem geistig aber ich kann es nur nochmal wiederholen: Würden die 1,4 Milliarden Inder
so leben wie wir in den Industrienationen dann gäbe es unseren Spezies nicht mehr. Denk einfach drüber nach.
Ich habe noch einmal drüber nachgedacht und ich komme zu dem Schluß das ich froh darüber bin in einer erfolgreichen Industrienation zu leben.
Das hat zwar den Nachteil das wir uns durch unseren Wohlstand ein Bürgergeld und diese Diskussion überhaupt leisten können, aber das ist OK.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
Tomislav2007 schrieb:
Oder wieso verdient der Manager der sich fleißig gebildet hat mehr als die Reinigungskraft ?
Vielleicht weil er genau wie ein Hochbegabter einen genetisch bedingten Vorteil hat !?
Wenn du es basierend darauf für gerecht hältst, dass Jemand der diesen Vorteil nicht hat,
sein Leben lang härter Arbeiten muss ohne reich zu werden dann ist das eine Art Sklaverei.

Tomislav2007 schrieb:
Wieso sind dann die kapitalistisch angehauchten Länder leistungsfähiger und effektiver als die nicht kapitalistisch angehauchten Länder ?
Worin leistungsfähiger ? Beim CO2 Ausstoß und bei der Verpestung des Planeten ? :heilig:

Tomislav2007 schrieb:
es ist für jeden ein passender Beruf dabei.
Das würde sich nicht ändern wenn alle Berufe gleich bezahlt werden. Dann würden sich Menschen
trotzdem noch bilden weil man auch Freunde am Beruf haben möchte und nicht nur das Geld zählt.

Es würde auch Niemand aufhören zu arbeiten wenn es auf einmal 1000€ Bürgergeld geben würde,
ganz im Gegenteil es würde Alles verbessern und gerechter machen. Davor haben nur Leute Angst,
die befürchten keinen Vorteil mehr für sich aus dem System ziehen zu können gegenüber Anderen.

Tomislav2007 schrieb:
mit Fleiß kann aber jeder eine Ausbildung und evtl. noch eine Weiterbildung absolvieren.
Aber wozu wenn es für bestimmte Arbeiten gar nicht nötig ist !? Merkst du nicht wie paradox das ist.
Arbeitszeit muss primär mit Lebenszeit gegengerechnet werden weil das ist der limitierende Faktor !

Tomislav2007 schrieb:
Ich bin auch faul, ich habe aber eine gute Ausbildung inkl. Weiterbildung (Meister) absolviert, ich verdiene viel Geld mit wenig Arbeit und das zählt.
Das zählt für Egoisten wie dich und ist genau das Problem des Systems und wird sein Untergang sein.
Echt gruselig zu wissen, dass es vermutlich Viele von deiner Sorte gibt und auch irgendwie paradox,
dass ihr es seid, die am meisten zu verlieren haben aber das ist euch scheinbar noch nicht bewusst.

Tomislav2007 schrieb:
Du bist also undemokratisch und möchtest das System stürzen ? Da merkt man was für ein Mensch du bist.
Zumindest bin ich nicht wie du undemokratisch und möchte das System stürzen.
Demokratie bedeutet doch eigentlich, dass Wenige entscheiden was für Alle am besten ist
aber wenn Alle in Richtung Abgrund laufen dann ist es völlig legitim dieses zu hinterfragen.

Tomislav2007 schrieb:
Jetzt schieb nicht heuchlerich den Klima-/Umweltschutz vor deine System stürzenden Phantasien.
Man merkt, dass du Angst hast wenn Menschen nach ihrer CO2 Bilanz beurteilt werden würden. :p
Mit einer KI an der Macht wäre das wohl der Fall also irgendwann kannst du bzw. können sich deine
Nachkommen nicht mehr hinter "dem System" verstecken und werden zur Verantwortung gezogen.

Tomislav2007 schrieb:
Ich habe noch einmal drüber nachgedacht und ich komme zu dem Schluß das ich froh darüber bin in einer erfolgreichen Industrienation zu leben.
Die wo ganze Wälder sterben, Tierarten aussterben, Flüsse austrocknen, Grundwasserspiegel sinken,
Lebenshaltungskosten/Mieten steigen und immer mehr Hass in der Gesellschaft herrscht. Na super.
 
0ssi schrieb:
Es würde auch Niemand aufhören zu arbeiten wenn es auf einmal 1000€ Bürgergeld geben würde

Es würde aber auch nichts ändern wenn es das gibt, die Bürger der Schweiz haben es mit über 70% nicht umsonst abgelent ein BGE einzuführen.

Die Märkte würden doch sofort drauf reagieren wenn sie wissen das jeder im Monat 1000€ mehr in der Tasche hat, denn kostet das Kilo Paprika keine 10€ mehr sondern 20€.
Geld muss auch im umlauf sein.
 
0ssi schrieb:
Vielleicht weil er genau wie ein Hochbegabter einen genetisch bedingten Vorteil hat !?
Wenn du es basierend darauf für gerecht hältst, dass Jemand der diesen Vorteil nicht hat,
sein Leben lang härter Arbeiten muss ohne reich zu werden dann ist das eine Art Sklaverei.
Du hast ganz offensichtlich keinen Schimmer was Sklaverei ist und auch nicht wie Hochbegabung definiert ist, denn dann wüsstest du das gerade einmal 2% der Menschen als hochbegabt gelten, was dann zur Folge hätte das nach deiner "Logik" 98% der Bevölkerung dazu verdammt sein nur niedrig bezahlte Jobs auszuführen.

Prüfst du überhaupt mal deine Aussagen oder kommt das einfach so aus dem Bauch heraus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
0ssi schrieb:
[...]Demokratie bedeutet doch eigentlich, dass Wenige entscheiden was für Alle am besten ist
aber wenn Alle in Richtung Abgrund laufen dann ist es völlig legitim dieses zu hinterfragen.[...]
Ich bekomme regelmäßig Wahlbenachrichtigungen, gehe dann zur Wahl und akzeptiere das Ergebnis (ob es mir gefällt oder nicht) weil ich Demokrat bin.

Deine Ausführung klingt etwas verbittert. Parteien wie z. B. die MLPD kommen hierzulande halt auf keinen grünen Zweig, finde Dich damit am besten ab.

Bei Deinem Lamentieren bzgl. der hohen Einkommen kommt ein Aspekt etwas unter die Räder. Ein hohes Gehalt kann ich nämlich nur bekommen, wenn jemand meint, dass ich es wert bin. Willst Du tatsächlich Menschen die Freiheit nehmen den Wert von Leistungen zu beurteilen?

Gönnst Du Dir manchmal etwas Besonderes und bist deshalb bereit dafür auch etwas mehr zu bezahlen? ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben