Cyberdunk schrieb:
Jetzt Bundesweit 49€ und fertig! ist doch ein Super Schritt.
Ich kann jetzt von Hamburg nach München Hin und Zurück für 49€ Reisen, ist doch Geil.
Aber bitte vorher ganz genau prüfen, dass auch wirklich alle Nah- und Regionaverkehrsmittel mit dem 49€ Ticket nutzbar sind. Ob man sich diese Zeitverschwendung für die Fahrt dann wirklich antun will, muss jeder selber wissen. Gepäck hat man bei solchen Touren ja sowieso nahezu keins.
Khaotik schrieb:
So ist es, als würde ich bei der Telekom einen Gbit-Vertrag machen obwohl ich aktuell nur 50 Mbit habe mit der Option, wenn es genügend abschließen, dass dann auch wirklich die Gbit-Anbindung kommt.
Wenn ich mit dem Vertrag dann in jeder fremden Stadt, in der es Internet der Telekom gibt, auch kostenlos surfen dürfte, würde ich sowas zeitweise abschließen. Genauso wie beim 49€ Ticket, falls man das Abo wirklich monatlich problemlos kündigen kann.
Einmal in 4 Wochen von meinem Wohnort nach München mit dem ÖPNV und im gleichen Monat meine Mutter in Bonn besuchen, und schon ist das 49€ Ticket billiger wie Einzeltickes für die beiden "Ausflüge" (ohne die Fahrt von München nach Bonn, die mittels ICE oder Auto stattfindet). Und vor allem muss ich mich in (nahezu) keiner fremden Stadt mehr um irgendwelche Tarifzonen kümmern oder darum, ob ich versehentlich eine Station zu weit fahre und dabei kontrolliert werde.
DerOlf schrieb:
der ist offensichtlich unzufrieden, wenn er statt um 15:38 erst um 15:45 losfahren kann und dann mit den Öffies viel länger braucht.
Mag ja sein, dass Du beliebig viel Zeit hast, andere nicht. Bei 10 Min. (PKW) zu 55 Min. (Bus, mit Vorliebe auch noch mehrmals im Regen umsteigen, warten, hoffen, dass der Bus überhaupt kommt, man eine Sitzplatz bekommt, man Abends auch wieder zurück fahren kann) hört für mich der Spaß auf, wenn ich das nach meiner Arbeit und nicht als Bürgergeldbezieher tagsüber machen will.
DerOlf schrieb:
Solche Leute bekommst du nur auf den ÖPNV, wenn der ganz genau so funktioniert, wie ein privates Auto ...
Das mag für weinge Leute gelten, aber der ÖPNV muss wenigstens planbar und akzeptabel sein. Ein stündlicher Takt mit unzuverlässigen Zeiten ist da halt nur etwas für Leute, die sich für jede Fahrt einen Tag Urlaub nehmen können.
Wenn der letzte Regionazug um 24 Uhr ankommt, der letzte örtliche Bus in der Kleinstadt aber um 20 Uhr fährt, dann ist wohl klar, welches Verkehrsmittel ist wähle, wenn ich kein privates Taxi zu Hause habe und ich nicht in Fußreichweite von Bahnhof lebe. Und nein, ein Fahrrad ist mit Koffer+Rucksack auch ohne Regen/Schnee bei deutschen "Abstellmöglichkeiten" der Fahrräder an Bahnhöfen keine Option. In einem Holländischen Fahrradparkhaus sieht das sicher anders aus.
DerOlf schrieb:
ÖPNV funktioniert auf dem Land eben einfach nicht ... und erstrecht nicht wirtschaftlich ...
ÖPNV muss nicht zwingend ein Bus im festen Takt sein. Um mal zurück zum Threadthema zu kommen, könnte man auch Arbeitslose mit Führerschein (den sie zur Not auch staatlich gefördet machen können) als Fahrer für Sammeltaxis einsetzen und passend bezahlen. Dazu dann an Knotenpunkten des ÖPNV attraktive Umsteigemöglichkeiten (egal ob vom Sammeltaxi oder ein P&R, das seinen Namen auch verdient hat) und schon wäre vielen geholfen.
Aber genauso wie beim Umbau der Städte in eher Autoarme Zonen (wie z.B. in Barcelona oder auch Holland schon vorgelebt) idst das alles eine Frage, wohin die Steuergelder fließen sollen. Solange der Individualverkehr bevorzugt wird, gibt das halt nichts.