Der Chipsatz der Mainboards

seluce

Commander
Huhu,

'tschuldige, wenn meine Frage nun etwas doof klingt, aber mich interessiert was über die Chipsätze der Mainboards. Das sie den Arbeitsspeicher oder Grafikkarte ansprechen weiß ich, aber was mich eher interessiert ist, wie sich die Alten mit den neuen Chipsätzen unterscheiden.

Ein Kumpel hat noch ein altes Mainboard (MSI MS-7047) und dort wird der Chipsatz KT880-Chipsatz verwendet. Das Mainboard ist nur bis zu XP ausgelegt und nun wird er bald neue Komponente bekommen und das Mainboard (ASUS M4A87TD EVO) verwendet den AMD 870-Chipsatz. Was sind nun die großartigen Änderungen bezüglich eines alten sowie einens neuen Chipsatzes? Wird der Arbeitsspeicher viel schneller angesprochen oder was was genau hat sich in Laufe der Zeit so geändert?

Ich hab zwar gegooglet, aber leider bin ich nicht wirklich schlau daraus geworden, da es sich auch um 2 verschiedene Chipsätze-Hersteller handelt.

Für sowas gibts Google :D

Naja die Unterschiede sind doch klar! Höherer Speichercontroller (wobei der jetzt wohl im cpu hängt), SATA 2-3, USb 2-3, PCie 2.0 usw :)

Heutzutage ist bei beiden großen CPU Herstellern, die Northbridge, die damals die RAM Verwaltung und Grafikkartenanbindung übernahm, in die CPU gewandert. Das ist bei AMD schon seit dem Athlon 64 so und Intel hat das ganze Prinzip mit seiner Core-i Serie auch übernommen. Heutzutage ist der Chipsatz nurnoch für die Anbindung der Onboardkomponenten und der restlichen PCIe, PCI Steckplätze notwendig.
Das wäre z.B. ein Unterschied zu früheren Komponenten.

Erwähnenswert wäre vielleicht noch, daß inzwischen die Prozessorhersteller auch fast ausschließlich die Chipsätze herstellen. Intel hat schon immer gute Chipsätze für die eigenen Plattformen geliefert, AMD hatte da ein weniger glückliches Händchen. Die eigenen Chipsätze waren der Konkurrenz von VIA (von denen der KT880 ist) und vor allem Nvidia unterlegen. Zeitweise lieferte Nvidia absolute Spitzen-Chipsätze für beide Plattformen. Auch Grafikspezialist ATi fertigte Chipsätze für Intel und AMD. Bis AMD ATi übernahm.

Aus dieser Verbindung wurde dann zunächst die 700er und jetzt die 800er AMD-Chipsatzgeneration, die wirklich gut sind. Vor allem in punkto integierter Grafik schlagen sie die Konkurrenz von Intel und auch Nvidia um Längen. Nvidia ist seitdem auf dem Rückzug, was auch daran liegt, daß immer mehr Chipsatzfunktionen in die CPU wandern, und Intel udn AMD Nvidia nicht mehr so bereitwillig mit Interna versorgen. Es gibt praktisch keine neuen Nvidiia-Chipsätze für Intel und AMD-Plattformen. Die Grafikbeschleunigung ION für Intel-Atom-Netbooks ist da schon eine große Ausnahme. Auch VIA kümmert sich jetzt mehr um die eigene Prozessor-Plattform.

Vereinfacht ausgedrückt kauft man heute Chipsatz und CPU vom gleichen Hersteller. Was Vor- und Nachteile hat. Vorteilig ist, daß die Hardware besser aufeinander abgestimmt ist. Daß Chipsätze erst nach merhfachen Treiberupdates rundlaufen, gehört der Vergangenheit an. Nachteilig ist, daß AMD und Intel in ihrem jeweiligen Segment jetzt die Preise bestimmen können.

Zuletzt bearbeitet:
@chr1zZo ja für sowas gibt es Google der landet dann hier und kann sich schlau lesen beim nächsten mal, also bemüht euch ihm doch die frage zu beantworten.

Der große unterschied ist ...... um nicht ins detai zu gehen.

Wenn onboard grafik ist die neuer generation meist besser sprich shader und und und
Natürlich neue Cpu's die möglich sind.
Soundkart meist besser und luxusiöser (scheiß wort, war das richtig)
Lan eben so. Man vergleiche board von heute mit boards von 6 jahren, wow unterschied.

Natürlich kommen heute auch noch einige zusatz sachen dazu was Klassikfan super beschrieb.

Der speicher wird nicht besser verwendet nicht im grunde genommen eher komplett anders angesteuert oder benutzt da die aufgaben sich nun anders verteil haben.

Ich habe mal mehr das ganze board als nur den Chipsatz an sich angesprochen da ich mehr glaube das es dich interssiert hat. Im grunde muss der chipsatz und das board ja mit der Hardware fertig werden und da muss sich im laufe der zeit die chips von der leistund natürlich auch mit steigern
Ergänzung ()

EDIT natürlich strom technisch wird da einiges immer wieder geändert sparsam oder dann doch nicht.

Alte boards steuerten den strom vom netzteil noch volle kann zum CPU heute eher weniger so einige kleine dinge wo ich aber auch schon am ende mit mein Wissen bin ich hoffe es hilft schon mal etwas

Zuletzt bearbeitet:
Ah, gut. Danke.. das war so die Richtung die mich interessiert hat. Er nutzt halt noch ein sehr altes Mainboard und hat sehr große Probleme mit Windows 7, daher interessierte es mich so in etwa, was alles so verbessert/angepasst wird.

Die Erklärung war sehr gut, danke euch. :)

die probleme beruhen darauf, das es keine treiber für derart alte hardware gibt ..
das lässt sich größtenteils umschiffen, indem man ältere treiber nimmt, die keine betriebsystemabfrage machen und diese mit xp sp2 modus installiert

Zurück
Oben