Der Coffee Lake Overclocking-Thread

Bei mir sind es bei 5 Ghz

Cinebench MC: 1652
Cinebench SC: 220
 

Anhänge

  • CB.jpg
    CB.jpg
    310,2 KB · Aufrufe: 517
Zuletzt bearbeitet: (Screenshot eingefügt)
Neon-Andre schrieb:
@ODST deine CPU geköpft oder noch ganz? Wie sieht es mit den Temperaturen aus?

Kommt drauf an, was man zum Testen nimmt. Schon ein "leichter" Prime 95 26.6 in Small FFTs Test bringt meinen 8700K @ 5 GHz @ 1,328v bei ~170W auf 80°C max. Mit den neueren Prime Versionen siehts noch schlimmer aus. Hab es deswegen aber auch nicht wirklich ausgiebig getestet. Prime 95 (26.6/27.9) und Zocken war bisher die Devise.

Muss meinen 8700K hier aber verteidigen. Das Gehäuse inkl. H100 v2 Kühlung ist nicht wirklich die optimale Ausgangslage für ein solches ambitioniertes Ziel.
 
@ipumuk

Hatte auch das Problem musste die beiden Optionen unter 3D Spannungen auf Turbo stellen dann läuft alles aber ohne Köpfen würde ich nicht über 4,8 gehen.
 
Kurze Frage der Cache Takt , wie teste ich den am besten auf Stabilität ? Normal Prime oder dafür Arbeitsspeicher auf Stabilität prüfen ?

Sry vll Dumme Frage
 
Hi Leute,
Habe seit Donnerstag meinen 8600K.
Heute lief er auf 5Ghz bei über 1h Prime (26.6 - 1344K) stable.

Vcore: 1,248v
ViD: 1,2598v
Max Temp: 80°C

LLC: 1

5Ghzt.jpg

Ich denke jedoch ich werde für mein 24/7 setup eventuell auf 4,9Ghz zurück gehen.
Hier lief er mit 1,200v bei max 74°C am Freitag über 5h Prime stable.

Gruß,
Roger
 
@RogerWilco

Lass es doch bei 5 Ghz die Auslastung wie mit Prime bekommt kein Spiel hin, wenn ich bedenke das mein 4790K@4,7 bei BF1 meistens 80-100% ausgelastet war und ich jetzt bei 40% Auslastung bin kannst du getrost 5 Ghz fahren.
 
RogerWilco schrieb:
Hi Leute,
Habe seit Donnerstag meinen 8600K.
Heute lief er auf 5Ghz bei über 1h Prime (26.6 - 1344K) stable.

Vcore: 1,248v
ViD: 1,2598v
Max Temp: 80°C

LLC: 1

Anhang anzeigen 654553

Ich denke jedoch ich werde für mein 24/7 setup eventuell auf 4,9Ghz zurück gehen.
Hier lief er mit 1,200v bei max 74°C am Freitag über 5h Prime stable.

Gruß,
Roger

Hab meinen heute bekommen. Prime95 läuft einwandfrei mit 4,7 ghz und cinebench MC: 1132 bei ca. 70°C bei voller Gehäuselüftung, bei mittlerer Drehzahl dürfte ich auch bei 80°C landen.
Allerdings hab ich schon die vorgefertigten Presets benutzt (Gigabyte HD3P). Vielleicht geht da noch was mit manueller justieren, aber mein Gott.. so viel Unterschied wirds auch nicht sein
 
Ich würde an deiner stelle die Vcore von AUTO auf 1,32 stelle da er sonst vieleicht zuviel anlegt.
 
8600K L736C415 - eher Durchschnitt. Steht zum Verkauf im HWLUXX.

Temperaturen vor- und nach dem Köpfen.


5.000 Mhz @ 1,248v non AVX


5.100 Mhz @ 1,296v non AVX


5.000 Mhz @ 1,328v AVX


Bilder vom Köpfen:
 
Zock schrieb:
Ich würde an deiner stelle die Vcore von AUTO auf 1,32 stelle da er sonst vieleicht zuviel anlegt.

Habs gesehen, hat gestern doch noch bluescreened >.<
Aber der Knopf war einfach zu verlockend :D
 
8700K hier. Also ich bekomme den Cinebench Score höher, wenn ich undervolte. Mir scheint, das er die Frequenzen weniger drosselt, da die CPU nicht so heiss wird. Das limit ist auffälllig exakt 100°C.

Ist das schonmal jemand aufgefallen? Also normal ist der Turbo bei 4,7Ghz, und er drosselt durch die Last jetzt nur auf ~4,4 Ghz. Habe jedenfalls 1505 Punkte und es scheint das meisste durch undervolten. Das ist aber um fast 100Punkte höher als im Computerbase Test wo er nur 1412 bekommt.

Und ich meine hier einen einfachen Towerkühler, und keine geköpfte CPU und nur mittelklasse Mainboard.
 
Ich habe heute alle Tests abgeschlossen. Primestable @ 1,325V @5GHz (AVX-Offset -2)
RAM konnte ich auch nochmal von 16-18-18-38 CR2 auf 16-16-16-36 CR1 bringen.
GraKa rennt bei ca. 2,05 GHz/5,95GHz.
Das alles natürlich unter Wasser und jetzt feinstens gesteuert mit ner nagelneuen Aquaero 6 Pro :love:

... Eigentlich Schade, was bau ich denn jetzt? :D
 
@DerBaya

Ja geht mir auch so jetzt bin ich am überlegen mir die Aquaero 6 Pro zu beschaffen sieht echt toll aus.
 
Kann ich nur empfehlen... Absolut Wahnsinn diese Einstellmöglichkeiten. Ich war oder bin eigentlich noch hin und weg :daumen::love:
Hab mir jetzt 4 Profile angelegt, Silent, Normal, Bench und Turbo.
Bei Silent laufen nur 2 Lüfter bis zu einer bestimmten Temperatur. Normal halt alle auf ganz langsam und bei Bench habe ich einen virtuellen Sensor gebaut, bestehend aus einem Durchschnittswert von GPU Core, CPU Thread max und Wassertemp. Da regelt die Steuerung dann blitzschnell und aggressiv. Supergeil wirklich....
 
Moin

Wollte 1.kern und 2 auf 5 ghz haben und Rest 4,9ghz aber er nimmt den Takt nicht an . Alle laufen auf 4,9ghz

Wisst ihr vll Tipps ?
 
Hast du denn auch die Powerlimits und Loadline eingestellt? AVX Offset?
 
Welches Board? Mach mal Bilder vom BIOS-Setting.
Wie kontrollierst du die Taktraten?
 
DerBaya welches Board hast du und welchen Ram, ist es der RipJaws V? Von den Timings könnte er es sein. Ich probier dann auch mal 16-16-16-36 erstma 2T.
Gucken obs läuft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben