Der Coffee Lake Overclocking-Thread

Wollt's grad sagen, wenn er jetzt schon 90°C grad bei 95W hat, dann wird das eh nix. Meine CPU braucht 140W bei Volllast.
Geköpft & unter Wasser....
 
@Der Baya
Welche VID hast du eingestellt bzw. kann man die überhaupt einstellen bin jetzt bei 1,25 Volt CPU Spannung aber die VID habe ich noch nicht gefunden.
 
Die VID kann oder braucht man net einstellen.
1,25V @ 5GHz primestable?
 
Nein erstmal nur kurz Prime laufen gelassen muss beim Gigabyte erstmal durch die ganzen Einstellungen durchblicken Asus ist da schon etwas besser bzw haben das mehr Leute und man kann mal checken was die so eingestellt haben.

BF1 läuft schonmal, Prime ist mir eigentlich auch Schnuppe ich teste meistens 1 Stunde dann wird gezockt das ist aussagekräftiger. Ich teste später mal AVX aber da komme ich an die 180 Watt das ist heftig mache da noch einen Offset rein minus 2-3 mal schauen.
 
Ich muss meinen 8700K mal köpfen, allein unter Luft kann ich mit guten Temps unter niedriger vCore die 5ghz fahren. Was man da wohl noch mit Flüssigmetall rausholen kann?
 
Grad mein 24/7 Ram-Setting am testen... Sieht gut aus bisher.

 
Zuletzt bearbeitet:
Asus Prime z 370 p
8700k ungeköpft


So habe power Limit auf Max

4,8ghz bei 1.3v llc3 Max temp 78

Alles darüber bis 1,4v bis 4,9 GHz drosselt die cpu nach paar min auf 3,7, bei Prime

Liegt das an den Spannungswandler?
Bei 1.4v geht nicht mehr über 87grad.

Cache auf 4,6ghz
 
@even.de: Ich hatte zuvor auch 16GB Trident Z RGB mit 4133MHz drin, habe die dann zum fast gleichen Preis aber gegen 32GB Ripjaws V getauscht. Der RAM-Takt bringt m.E.n. ab ~3.200MHz nichts mehr. Hast du schon wtas rumgebencht? Also ich beziehe mich jetzt auf Spiele...
 
habe hier noch ein 32GB Kit B-Die rumliegen. Ich bevorzuge Speed vor Größe. Mit Vollbestückung kann ich keine 4000 mehr fahren. Außerdem stehe ich auf runde zahlen :D
 
Cpu läuft ungeköpft auf 4,9 bei 1,32v
Laut cpu z bei Last 1,26

Was habt ihr an cinebench Punkte ?

Habe 1620 Multi und 216 Single bei 3200mhz ram
 
cinebench.PNG
 
Ramtakt und Timings ?

Versuche gerade auf 5,ghz aber Prime stürzt ab. Mit 1,33 bis 1,34 vhabt ihr das auch öfter das prime abstürzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Prime nutzt du ?

suche mal nach 26.6 erstmal da stabil werden.

geköpft ?
 
Joker90 schrieb:
Was habt ihr an cinebench Punkte ?

Ich komme auf 1615 Pt. bei 4,8 GHz und 1674 Pt. mit 5 GHz. Beides mit 3200er CL15 RAM und 4500 MHz Cache-Takt.

Da ich jedoch nicht mit der Adaptiven Voltage klar komme, nutze ich die CPU mit 4,8GHz und einem -0.020 Offset, was in 1,216v bis 1,236v mündet.

EDIT:
Mein 5 GHz Ergebniss gefällt mir überhaupt nicht. Brauch extrem viel Spannung für einen stabilen Betrieb.

CB_SCORE_8700K@5GHZ.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme mit meinem neuen System nicht über die 4.6Ghz hinaus und bin enttäuscht vom Ergebnis. Mache ich etwas falsch oder hatte ich einfach nur Pech mit meiner CPU?

System:
- 8700k
- Gigabyte z370 Aorus Ultra Gaming
- G.Skill RipJaws Kit 16GB, DDR4-3200
- Dark Rock Pro 3 Kühler

BIOS Einstellungen:
- CPU Vcore Loadline Cal Turbo
- vtd, internal graphics disabled

Bestes Ergebnis bisher 4.6ghz:
- Multiplikator: 46
- Vcore: 1.240V
- Prime95 v29.1 Small FFTs stabil
oc4.6ghz.JPG

Wie ihr im angehängten Screenshot sehen könnt sind die Temperaturen bereits am Limit. Wenn ich den Vcore auf 1.230V reduziere, schmieren mir einzelne Worker ab. Wenn ich den Multiplikator auf 47 erhöhe oder den Vcore erhöhe schmieren mir auch die Worker ab. Wie schätzt ihr mein Ergebnis ein?
 
ipumuk schrieb:
- Prime95 v29.1 Small FFTs stabil
...

Hier liegt vermutlich der Hund begraben. Einen ungeköpften CL unter solcher Last wirst du nicht weit bekommen. Die meisten testen nur mit Prime 95 26.6 oder 27.9.
 
@ODST deine CPU geköpft oder noch ganz? Wie sieht es mit den Temperaturen aus?

Meinen habe ich unter Luft und ungeköpft mit einem Noctua NH-D15 auf 4,9ghz mit 1.184 vCore unter Last laufen. Temperatur steigt maximal so auf die ~70°C, je nach Umgebungstemperatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben