Der Coffee Lake Overclocking-Thread

Prime 26.6: geht problemlos da langweilt sich die CPU..

ich teste auch grad mit 5GHz und Prime 29.3 (AVX) sieht es düster aus..(Ohne AVX Offset)
 
Also ich gebs auf mit der adaptiven Spannung. Bin wieder beim Offset gelandet und kann mit eingestellten -0.100 einfach 4,8GHz betreiben was in 1,18-1,2v mündet. Kp warum mein Mainboard mit der adaptiven Spannung so rumzickt.

AVX Stable will ich erst angehen, wenn ich mein System im Griff habe. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe das Gefühl das bei ca. 200W ein verbrauchs-Limit erreicht wird (um die 5GHz) bei AVX Dauerlast und ein Auto-Offset unabhängig von den Bios Einstellung wirkt - die Temperaturen sind noch im grünen Bereich!, bei mir springt der Takt zw. 3.7 und 4.9 GHz (bei Offset 1) hin und her..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wählst Du für einen AVX-Test in prime 29.3 genau die gleichen Einstellungen wie in Post #1 beschrieben?
 
1344 macht bei mir mit 29.3 weniger last/wärne als der Punkt "Small FFTs" (Maximum Heat..)

das Problem tritt bei mir auch schon bei +190W Verbrauch auf.. AVX Offset steht auf 1
und der Takt geht trotzdem nach einer weile auf 3700MHz Runter und wechselt sich mit dem Offset Wert ab..
das könnte ein Bios Problem sein...

den 26.6er Prime lasse ich links liegen.. was nutzt es mir wenn die CPU damit problemlos +5 GHz packt aber bei AVX Last abkackt..

bisher läuft meine CPU bei 4.5GHz am besten da läuft auch AVX/FMA3 Dauerlast problemlos.

mir ist aufgefallen das Prime95 29.3 mit AVX auch weniger last erzeugt als mit FMA3..

FMA3 scheint nochmal mehr Probleme (Wärme und Verbrauch) zu erzeugen..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ctrl in Spielen ist das ein Bug mit dem hin und herspringen. Wuede im Overclockers Forum mehrfach berichtet. Ich dachte erst das sei nirmal hab mich aber gewundert warum Hearthstone und Pubg AVX nutzen. Bekannt betroffen sind Asus und Asrock
 
Meine CPU ist nach über einer Woche testen endlich absolut stabil :)
Ich habe einen 5,1er von Caseking, angegeben mit 1,41V.
(laut Nachfrage bei CK sind in den angegebenen Spannungen immer schon die 30mV Sicherheitspuffer enthalten)

Laufen tut die CPU auf einem Maximus X Hero.

Primestable:
V26.6: 5.1GHz - 1,376V (anliegend laut HWinfo/CPUz)
V29.3 ohne AVX/FMA3: 5.1GHz - 1,376V (anliegend laut HWinfo/CPUz)
V29.3 mit AVX/FMA3: 4,9GHz - 1,376V (anliegend laut HWinfo/CPUz)
Mit AVX steigt bei 5.0GHz nach ca 2-3min immer ein Worker aus.

Was dem Mainboard echt gut stehen würde ist eine AVX offset Spannung *träum*
Im Bios habe ich LLC6 bei 1,375V fixed eingestellt. Dies gibt mir die geringsten Schwankungen in der Spannung.
Im absolutem Extremszenario mit AVX nimmt sich die CPU 203W, maximale Kern- und Packagetemperatur geht dabei auf 87°.
 
Du koenntest ein separates avx OC Profil erstellen und probieren 5000 MHz ohne Offset mit weniger Volts zu betreiben.
 
StefVR schrieb:
Du koenntest ein separates avx OC Profil erstellen und probieren 5000 MHz ohne Offset mit weniger Volts zu betreiben.

Wenn ich 5.0 AVX mit den 1,376V nicht stabil bekomme, was ohne AVX jedoch für 5.1 ausreichend ist, wie soll ich dann ein 5.0er AVX Profil (5.0 ohne Offset ist ja ein 5.0er AVX Profil) anlegen mit weniger Volts?
Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden? :freak:
 
Evtl hab ich’s falsch verstanden. Wenn aber die Temperaturen die Instabilität verursachen, koennte es mit weniger besser klappen. Ich kenne Natuerlich deine cpu und Kuehlung nicht.
 
Hallo.

Ich bin neue hier.

eine woche schon habe ich ein i5 8600k.
1,24V stabil bei 5ghz-cinebench r15
1,336V stabil bei 5ghz - Intel Burn Test v2(AVX) ~192 GFLOPS ~90Celsius ohne delid mit noctua nh d14(arbeitsspeicher lauft cl15-16-16-35 3000MHz
https://prohardver.hu/dl/upc/2017-10/390121_5g_8600k.jpg
[/URL]Welche testprogram soll ich benutze noch?

MfG. laychi

(tut mir leid wegen meine deutch, ich muss noch viel lernen)
 
Ist eine glaubensfrage. Ich persoenlich mag Realbench. Gibts umsonst auf der Asus Seite. Und halt Prime95 ist der Klassiker. Gibts hier auch bei CB.
 
realbench habe ich probiert schon. das war okay(aber nicht stresstest nur benchmark, stresstest kommt nachste mal)
prime 95 noch nicht probiert bei diese system. das ist zu viel zeit,aber OCCT small data set 2,5 stunde war okay.

x265 benchmark?
 
StefVR schrieb:
Ctrl in Spielen ist das ein Bug mit dem hin und herspringen. Wuede im Overclockers Forum mehrfach berichtet. Ich dachte erst das sei nirmal hab mich aber gewundert warum Hearthstone und Pubg AVX nutzen. Bekannt betroffen sind Asus und Asrock

Springt die Anzeige nur hin und her oder wird der Takt tatsächlich verändert? Würde mich über den Link im OC Forum freuen!
 
Kann definitiv auch ein Anzeigefehler sein vom riva tuner statistics server. Ich hab keine ahnung.
 
Update:

Letztes mal auf Seite 3 geschrieben. Mittlerweile ist der 8700k delidded und Flüssigmetall drauf.
Temperaturen sind dabei um fast 20° gefallen.

Zur Zeit läuft er noch mit dem NH-D14 auf 5GHZ @ 1.32V stabil unter Prime / RealBench. Temps dabei um die 70-75°.
Habe kurz mit 5.1 Ghz rumgespielt, scheint aber mal mindestens 1.38V zu brauchen, von daher hab ich mich mit den 5GHz gerade abgefunden und lasse ihn erstmal so laufen.

War mein erster delid aber mit dem 8auer-Tool braucht man (Achtung meine Meinung) keine Angst zu haben. Das Silikon war noch so frisch, dass ich wahrscheinlich sogar den HS mit der Hand hätte abbekommen können ;-).

Alles in allem relativ happy, scheine ja einen ganz guten Chip bekommen zu haben. Kollege von mir hat im gleichen Shop am gleichen Tag bestellt und relativ ähnliche Werte erreicht.

Viel Erfolg bei euren Tests
 
Ich habe mir einen I7 8700K in Kombination mit einem ASRock Z370 Extreme 4 zugelegt. Möchte mich jetzt das erste mal so richtig ans Übertakten wagen, habt ihr einige Vorschläge und Tipps für mich, vielleicht auch ein paar empfehlenswerte Guides und Anleitungen, die mir helfen können mich gut und sorgfältig zu dem Thema zu informieren und das beste aus meiner CPU herauszuholen?
 
1. Schritt: Bios updaten.
2. Schritt: XMP im Bios aktivieren, CPU Multi auf 50 stellen und VCore auf 1.35v. LLC kann erstmal auf Auto bleiben. Wenn er bootet, dann weißt du schonmal, dass er 5 GHz können wird und der Ram auch wie beworben läuft.

Dann für die Feinheiten vlt einfach ein 8auer Video schauen, im zweiten Teil erklärt er die wichtigen Bios Einstellungen (sind bei den Mainboards sehr ähnlich): https://www.youtube.com/watch?v=CLlTlCl0rNs
Musst dann ausloten, wie viel VCore er braucht, um auch unter Last stabil zu bleiben. LLC bei deinem MB (habe das gleiche) auf Stufe 1 stellen, wenn du 5 GHz oder mehr willst, die anderen bringen praktisch nichts.
 
@tidus1979 - das klingt erstmal ziemlich radikal und so gar nicht gesund für die CPU, soweit ich das beurteilen kann, als absoluter OC Anfänger. Ich möchte das ganze auch verstehen und nicht nur hier und da einfach ein paar Werte eingeben, die man mir vorgibt.
 
Das war der schnelle Weg. 1.35v sind überhaupt nicht gefährlich und für ein erstes Ausprobieren schon gar nicht.

Wenn du dir die Zeit nehmen willst, tief einzusteigen und zu optimieren, dann schau am besten bei Google nach overclocking Tutorials. Da gibts viel, ich habe aber grade keinen Link parat.
 
Zurück
Oben