Der Coffee Lake Overclocking-Thread

Sehr hilfreiche Antwort, danke van doom (tatsächlich keine Ironie :p)!

Bei LLC1 soll es doch zu krass hohen Spannungsspitzen kommen, soviel ich weiß. Aber um das OC auszuloten ist es wohl tatsächlich am einfachsten / geeignetsten.

Das komische ist halt (habe ich gerade wieder festgestellt), dass wenn ich mehr Vcore gebe, schon allein der Windowsbetrieb hakelig wird, das merkt man dann an der "Smoothness" im Desktopbetrieb.

Beispiel: Mit einem Offset von -20 und LLC4 läuft alles deutlich smoother als mit einem Offset von -15 und LLC3. Wie kann das sein...?!

Sehr merkwürdig.

Wäre top, wenn sich noch jemand zur zweiten Frage äußern könnte! :)
 
VAN DOOM schrieb:

Würde mir das VIdeo mal rein ziehen. Die Spannungsspitzen musst du bei hohem OC in Kauf nehmen.. der hat auch OC Videos wo Bios Einstellungen gut erklärt werden und was du einstellen musst damit die CPU nicht durch das straffe ich nenne es Powerlimit gedrosselt wird... zum Beispiel anhand vom Maximus Hero... link Hab ich gerade nicht parat...

Solange die Temperaturen vom Board, der CPU usw passen sowie den restlichen Komponenten (zum Beispiel den Spawas vom Board) und die Kiste stabil ist darf da auch nix hackelig sein.

CMOS hilft auch manchmal wenn man zu viel im Bios rum stellt und das Board dadurch zickig wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
@VAN DOOM
Das Video von unserem OC Guru der8auer ist ja ganz schön, aber nicht einfach zu verstehen! Witzig ist ja auch, wenn man das OC so einstellt, wie es ja auch Roman in einem anderen Video gezeigt hat und man den CPU SVID Support auf "Disabled" setzt, wie es bei den OC Einstellungen gemacht wurde, man im Windows ja gar keine VID mehr angezeigt bekommt.

Problem ist halt, das man dieses Vdroop und VOffset ja nie sieht, da dies von den Auslesetools nicht erfasst werden kann, weil die Abtastrate [so nenne ich es mal, also die Erfassungszeit der Auslesetools] zu lang ist, um diese Spitzen nach oben wie nach unten zu erfassen und somit anzuzeigen! Vielleicht sollte man in so einem Video dann ein Gerät verwenden wie z.B. ein Oszilloskop, was diesen Vdroop und Voffset anzeigt, damit man das auch mal Bildlich in der Realität sieht, würde deutlich mehr Sinn machen, als nur Theorie!

Im Prinzip kann man eigentlich sagen, das LLC fängt die Lastspitzen ab, um das OC Stabil zu halten und je nach LLC Stufe, wird der Bereich zum Abfangen der Lastspitzen erweitert. Was ja auch Logisch ist, das wenn ich mich außerhalb der Spezifikationen die von Intel für die CPU vorgegeben sind bewege, dann muss ich natürlich auch die neuen Rahmenbedingungen durch das OC der CPU anpassen.

Was aber meiner Meinung nach dringend her muss, ist ein Bios-Standard, das zumindest die Bezeichnungen bei den verschiedenen Herstellern, was das Bios betrifft gleich ist. Wenn dann der ein oder andere Hersteller noch ein besonderes Feature hat, was die anderen Hersteller nicht bieten, dann sollte auch eine Erklärung geliefert werden und zwar so, dass es auch ein normaler User versteht, was genau mit dieser Funktion dann bewirkt wird!

Ich habe jetzt schon einige Z370 Biose der verschiedenen Hersteller gesehen und jedes Mal bekommt man das Gefühl, man muss wieder bei null anfangen, weil alles völlig anders bezeichnet ist, oder die Einstellungen so versteckt und verschachtelt sind, dass man erst mal suchen muss, wo diese sich im Bios überhaupt befinden!
 
Warum nicht einfach zu verstehen? Einfacher gehts nun wirklich nicht mehr...

Ist ja nur ein Beispiel. Man muss den SVID Support nicht auf Disabled setzen und wenn man per Adaptiv oder auch per Offset und nicht Fixed unterwegs kann man den auch aktiviert lassen.

Bei mir aber ohne SVID Support senkt die CPU bzw das Board auch nicht die Spannung zusätzlich ab wenn ich per Offset die Vcore eingestellt habe. Sprich ich muss den anlassen wenn ich 0,5... Volt im Idle, 800 Mhz CPU-Takt usw usw nutzen möchte...

Wie gesagt mehrere Wege führen nach Rom. Fixed ist eben der schnellste und sicherste...

Normalerweise sollte es auch ohne gehen aber hab es bist jetzt nicht mehr probiert. Ist ja wieder ein neues Bios draußen. Gab da schon mal einen Bug mit dem Z170 bei Asus wenn ich mich recht erinnere...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im Bios soweit alles eingestellt, wie es auch im Video von der8auer gezeigt wurde, allerdings habe ich das Protokoll CPU SVID Support auf Auto gelassen. Ich übertakte nur mit Fixed Vcore, nicht weil es der einfachste Weg ist, sondern weil ich keine dynamische Vcore möchte, wie das bei dem OC mit Offset Vcore der Fall ist.

Es ist aber auch kein Problem, trotz deaktiveritem Intel Speedshift und C-States, im Windows in den Energiespareinstellungen auf den Modus "Ausbalanciert" zu stellen. Dann wird zwar die Vcore nicht gesenkt [Warum auch!], aber der Takt wird abgesenkt, was dann ja auch zu niedrigeren Verbrauchswerten in Form von Watt führt.

Screen Idle im Modus "Ausbalanciert" mit i5 8600K@5000 MHz
Win_10_Pro_64Bit mit i5 8600K@5,0 GHz Idle Betrieb im Modus Ausbalanciert.jpg

Screen Idle im Modus "Höchstleistung" mit i5 8600K@5000 MHz
Win_10_Pro_64Bit mit i5 8600K@5,0 GHz Idle Betrieb im Modus Höchstleistung.jpg
 
Heute ist mein Delid Die Mate angekommen und ich hab auch schon den Kopf abgeschlagen und die CPU mit Flüssigmetal ausgestattet.
Ich kann meine Tests nun fortsetzen, ich hatte vor dem Köpfen bei 1,30 Vcore (bios) Tempprobleme da die Temps auf 100+°C angestiegen sind, jetzt sind es max. 80°C :)

nicht weil es der einfachste Weg ist, sondern weil ich keine dynamische Vcore möchte, wie das bei dem OC mit Offset Vcore der Fall ist.
gibts dafür einen bestimmten grund? ich teste aktuell auch mit einem fixen wert, aber ich möchte später dann doch einen offset einstellen - dadurch müsste doch auch der verbrauch und somit dann auch die temps sinken?
 
Zuletzt bearbeitet:
AleksZ86 schrieb:
Heute ist mein Delid Die Mate angekommen und ich hab auch schon den Kopf abgeschlagen und die CPU mit Flüssigmetal ausgestattet.
Ich kann meine Tests nun fortsetzen, ich hatte vor dem Köpfen bei 1,30 Vcore (bios) Tempprobleme da die Temps auf 100+°C angestiegen sind, jetzt sind es max. 80°C :)
Also selbst mit 1,4 Volt komme ich nicht auf solche Temperaturen von 80°C, irgendwie finde ich Deine Temps abnormal hoch. Sollte es wirklich so sein, das ein i7 8700K so viel schlechter ist von den Temperaturwerten, wie ein i5 8600K?

AleksZ86 schrieb:
gibts dafür einen bestimmten grund? ich teste aktuell auch mit einem fixen wert, aber ich möchte später dann doch einen offset einstellen - dadurch müsste doch auch der verbrauch und somit dann auch die temps sinken?
Teste doch einfach mit Offset, dann wirst Du doch sehen, wie Deine CPU beim Vcore und Prime95 reagiert! :D
 
Zotac2012 schrieb:
Also selbst mit 1,4 Volt komme ich nicht auf solche Temperaturen von 80°C, irgendwie finde ich Deine Temps abnormal hoch. Sollte es wirklich so sein, das ein i7 8700K so viel schlechter ist von den Temperaturwerten, wie ein i5 8600K?

Ich habe 1,30V bei 4,8 GHz unter Last (Prime mit AVX) anliegen und komme nicht auf 80°C. Wenn vorher 100+°C erreicht wurden, stimmt da von Anfang an etwas nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso, ist bei meinem aktuellen Chip das gleiche.
Undelided ~ 1.3V = 100° bei 4,6Ghz 😂

Mein anderer lief bei gleicher Kühlung mit 1,3V bei 4,8Ghz auf rund 90°.
 
bei welchen prime runs? ich rede vom custom loop prime 28.9 ohne avx offset

vor köpfung hatte ich beim 1344er run max temps von 84°C
beim custom run gingen die temps dann auf 100°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich teste ausschließlich mit OCCT und Realbench.

Die Tempa entstehen im kleinen Dataset OCCT.
 
AleksZ86 schrieb:
bei welchen prime runs? ich rede vom custom loop prime 28.9 ohne avx offset
Zum Beispiel ein Prime95 [Version 29.4 Build 8] Custom Run mit 8 bis 96K ohne AVX [mit Befehlszeile:> CPUSupportsAVX=0, CPUSupportsFMA3=0 in der Local.txt] siehe hier:

Einstellungen:
Prime95 Version.jpg Prime95 mit Custom Run 8 bis 96K.jpg

Custom Run 8 bis 96K nach 56 Minuten bis 96K durchgelaufen ist:
Prime95 8-96K mit i5 8600K@5000 MHz nach 56 Minuten by Zotac2012.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Insofern das Flüssigmetall richtig aufgetragen wurde und man eine potente Kühlung hat sollte man keine 80° erreichen in Prime bei 1,3 Volt... Die Kerntemperatur sollte auch einigermaßen gleich sein. Ist es zu stark unterschiedlich deutet es darauf hin das dass Flüssigmetall schlecht aufgetragen wurde (zu viel zu wenig an einer Stelle).... Bei einem schlechten Blechkasten als Kühlung erreicht man 80° wahrscheinlich schon...
Ein Kaliber ala Noctua sollte es hier auch geköpft schon sein...

Solche Temps geköpft erreiche ich zum Beispiel nicht einmal mit 1,4 Volt... Hab eine Alphacool Eisbär 360 mit 3x Corsair ML 120 Pro. Wenns pressiert kann ich 2400 U/min ansetzen in Prime und da wird dann so schnell nix warm... :evillol: :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt immer eine Frage welche Tests man fährt und vor allem wie hoch die Umgebungstemperatur ist.
 
Da es mir schon mal einer nicht glauben wollte unter 1,4 Volt hier ein Screen von Prime. Für 5 Ghz benötigt er in Prime 26.6 ca. 1,35 Volt... Minimum hab ich noch nicht ausgelotet. Ist mir aber relativ egal ob hier 1,32 Volt, 1,35 oder 1,4 Volt nötig werden. Hauptsache das Ding rennt... Bin da zu faul um stundenlang immer Prime laufen zu lassen um ja die letzt niedrigste Spannung zu erreichen.... Bin einer von den wenigen der lieber etwas mehr Volt drauf knallen aber dafür in jeder Lebenslage stabil bin ;)

Prime AVX hab ich noch nicht ausgiebig getestet da mir AVX ehrlich gesagt scheiß egal ist. Nutzt sowieso kein Game. Hab in Prime 29.4 AVX ausgeschaltet... Die ist trotzdem etwas empfindlicher als zum Beispiel Prime 26.6...

Screen mit 1,4 Volt über 3 Stunden Prime 29.4 Customrun... Die Gehäuselüfter drehen sogar nur mit 700 U/min (Max wären 1200 möglich...) und wie gesagt könnte meine CPU Lüfter auch noch bis 2400 U/min aufdrehen. Da bin ich dann von 80° auch mit 1,4 Volt weit entfernt auch unter Prime Dauertest.... ;)

Prime95 29.4 001.jpg 3.31 Stunden Prime.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein steht doch oben dabei, bis jetzt wären es 1,35.... Wie gesagt hab noch nicht ausgelotet wie weit ich runter könnte. Ist mir ehrlich gesagt auch egal und zu viel Aufwand. Hab mich da an Hardwareluxx orientiert mit ca 1,35 Volt und gleich mal 5 Ghz eingestellt.

Sehe da keinen Sinn drin immer stundenlang Prime laufen zu lassen. Im übrigen ist das der CPU ihr Problem nicht meines wenn sie mit mehr Vcore zurecht kommen muss... Mach ich ja mit der Grafikkarte nicht anders... :evillol:


Für AVX, FMA müsste ich die Wandler vom Board wieder aktiv kühlen mit einem Lüfter damit das Board nicht drosselt. Ist mir zu viel Aufwand. Solange Games, Programme die ich nutze kein AVX verwenden ist mir das egal. Hab von dem her auch keinen AVX Offset eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind 1,4 Volt für Dauerbetrieb bei coofee Lake eigentlich ok? Hab bei 1,35 schon leichte Bedenken.
 
Zurück
Oben