Der Coffee Lake Overclocking-Thread

Zotac2012 schrieb:
Das Problem besteht aber darin, dass wenn ich eine Preselected CPU kaufe und dafür bis zu 400,00 Euro Aufpreis bezahle, ich keinen OC-Krüppel haben möchte, der für 5 GHz und etwas darüber eine Spannung von mehr als 1,4 Volt braucht. Das dies auch bei einem i7 8700K mit deutlich weniger Spannung geht kann man im Netz, wie auch in den einschlägigen Foren nachlesen.

Und die 1,5 Volt testet er unter Luft?

Da kannst auch pech haben und eine CPU bekommen die keine 5 Ghz schafft. Bei selbst Köpfen verliert man die Garantie. Bei Caseking halt nicht. Ist doch jedem seine Sache ob er sowas kauft oder nicht.

Klar geht es mit weniger Spannung da die Chipgüte immer anders ist. Das Mainboard selbst beeinflusst auch noch wie viel Saft man ansetzen muss. Hättest du jetzt ein Asus Maximus Apex könntest wahrscheinlich sogar nochmals ein klein wenig mit der Vcore runter gehen für einen stabilen Betrieb als mit deinem jetzigen Prime...

Wie gesagt eine hohe Volt alleine ist meist nicht das Problem sondern wie gesagt die auftretenden Spannungsspitzen bei einer hohen LLC.

Geköpft bei ca. 1,5 Volt sollte ein Noctua die CPU auch noch gerade so unter Kontrolle halten können bei Prime 26.6. Zwischen AIO und einem guten großen Blechklumpen besteht nicht so viel unterschied in Sachen Kühlleistung. Eine richtige Wakü macht dann den Unterschied.
Ob der da mit Luft oder Wasser kühlt weiß ich nicht. Hab´s irgendwo in einem Forum mal kurz aufgeschnappt...

Wichtiger ist hier das man ein anständiges Board hat eventuell mit aktiver Spawakühlung damit auch in Prime nichts drosselt... Hilft ja dann auch nix wenn das Board drosselt und somit der Test dann für die Katz ist...

In Prime drosseln nach kurzer Zeit schon viele Billigboards bei nur 1,3 Volt umeinander. Vor allem bei AVX und FMA... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zotac2012 schrieb:
@Ctrl
Nein, weil das vom Airflow her keinen Sinn machen würde, da ich ja hinten im Gehäuse wie auch oben im Deckel insgesamt 3 Lüfter ausblasend habe! Ihr macht Euch auch völlig falsche Vorstellungen was die Lüft betrifft, die in das Gehäuse geblasen wird, die ist nichtmal Lauwarm.

naja wenn die CPU nichts macht ist das sicher egal - aber wenn ich meinen i7 mit AVX und FMA3 foltere gehen 210W durch den Sockel und der Radiator wird zum Warmluftgebläse - bei mir ist der Radiator im Oberteil vom Gehäuse verbaut und transportiert die warme Luft nach oben ab.. - wenn ich mir vorstelle diese warme Luft in das Gehäuse zu blasen wird mir echt anders..:freak:
IMMO ist es nicht besonders schlau den Radiator in der Front anzubringen und die Luft von außen nach innen durch den Radi zu pusten.. - das ist für alle anderen Komponenten eine thermische Mehrbelastung die man auf jeden Fall vermeiden sollte! – da ist der Airflow unwichtig wenn man warme Luft ins Gehäuse bläst ist grundlegend etwas nicht richtig :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab ja selber eine 5200 mhz silber hs cou von caseking. Bin auch insgesamt zufrieden(laeuft1.36 volts mit entspannter llc 1.34 vilts unter last 5000 mhz LinX und Prime Custom mit AVX (kein offset)).

Dennoch nervt mich die Testmethodik: die Prime testmethodik ist sehr lau, dh wenn man eine 5000 mhz cpu kauft muss man vermutlich mind 100 rubter fuer wirkliche stabilität. Auch ist nicht gesagt ob der memory controller und der cache mitspielen. Die 5200 bringen null wenn der speicher und vor allem das cache nicht mitgehen auf zumindest 4800.

Wirklich rubdum sorglos waere es wenn caseking ein board mit ram und cpu verkauft, 6 std prime custom, 2 std realbench un dazu noch memtest 3000%.
 
Ctrl schrieb:
naja wenn die CPU nichts macht ist das sicher egal - aber wenn ich meinen i7 mit AVX und FMA3 foltere gehen 210W durch den Sockel und der Radiator wird zum Warmluftgebläse - bei mir ist der Radiator im Oberteil vom Gehäuse verbaut und transportiert die warme Luft nach oben ab.. - wenn ich mir vorstelle diese warme Luft in das Gehäuse zu blasen wird mir echt anders..:freak:
Und welche Anwendung nutzt Du, die bei Dir AVX und FMA3 im Alltag nutzt [außer Prime95]? Kannst Du mir die Software nennen und wie lange bzw. wie oft diese bei Dir verwendet wird?

Ctrl schrieb:
IMMO ist es nicht besonders schlau den Radiator in der Front anzubringen und die Luft von außen nach innen durch den Radi zu pusten.. - das ist für alle anderen Komponenten eine thermische Mehrbelastung die man auf jeden Fall vermeiden sollte! – da ist der Airflow unwichtig wenn man warme Luft ins Gehäuse bläst ist grundlegend etwas nicht richtig :rolleyes:
Ich habe keine einzige Software, bei der AVX und FMA3 genutzt wird [außer Prime95], es gibt zum Video-Rendern nicht mal eine Handvoll Programme die AVX nutzen und diese sind sehr spezielle Programme für ganz spezielle Fälle. Im Prinzip ist mit AVX und FMA3 in Prime zu testen reine Zeitverschwendung und unnütze Belastung des Systems, weil es im normalen Desktop Betrieb nicht vorkommt.

Ich Zitiere mal:
Die zahlreichen Erweiterungen des Befehlssatzes der x86-Architektur führen dazu, dass Softwarehersteller solche Erweiterungen gar nicht oder nur mit großer Verzögerung (wenn die Erweiterungen in einem großen Prozentsatz der im Einsatz befindlichen Prozessoren eingebaut sind) in ihre Programme einbauen. Die Nutzung dieser Erweiterungen bleibt damit überwiegend auf selbst entwickelte Programme beschränkt. Insbesondere gilt dies für AVX-512, das seit 2016 erst in wenigen Prozessorbaureihen für den Supercomputer-Sektor verbaut wird.

Und selbst wenn ich Game/Spiele habe ich in 99,99% der Fälle VSync an und begrenze die FPS auf 60 und da bei wird meine CPU nie über 60° warm meist deutlich darunter, also wo soll die warme Luft herkommen, die meinen anderen Komponenten so in thermische Mitleidenschaft zieht? Selbst beim Video Rendern erreiche ich nicht die Werte wie in Prime95 und auch da habe ich es nicht geschafft, denn 280mm Radi so aufzuwärmen, dass ich dies fühlen kann! Im Moment ist es so, das kühle Luft einfließt und die warme Luft aus dem Case nach hinten und oben ausgeblasen wird.

Und da ich meine Hardware ja immer überwache, konnte ich bisher noch keinen Unterschied feststellen, zu meiner jetzigen NZXT Kraken X62 die vorne im Case sitzt und meiner vorherigen AIO Eisbaer 240mm, die ich oben im Deckel verbaut hatte. Den i5 8600K mit einem 280mm Radiator und zwei 140mm Lüfter zu kühlen, ist mehr als ausreichend.
 
jo kann sein... hätte hätte Fahrradkette.. aber ich baue doch ein System von Grund auf "richtig" und nicht falsch mit einem bewussten Designfehler.. und umfahre mögliche Schäden durch eine angepasste Verhaltensweise.. wenn ich es gleich richtig machen könnte mit wenigen Änderungen.. das erscheint mir irgendwie unsinnig.. evtl. bin ich zu alt dafür um das zu verstehen.. keine Ahnung.. ist das heute so? - wenn ich mit meiner Kiste nur surfe und bissel Zeug mache kann ich sogar alle Lüfter abstellen.. aber das erscheint mir auch nicht sinnvoll..
 
@Ctrl
Man könnte jetzt natürlich auch diskutieren, macht es mehr Sinn warme Luft aus dem Case durch den Radiator zu blasen und die CPU zu kühlen, dazu noch einen Suboptimalen Airflow zu generieren [Vorne raus / Hinten raus / Oben raus], oder ob ich jetzt vorne frische Luft durch den Radiator blase und die CPU kühle und der Luftstrom nach hinten raus geblasen wird, genauso wie die warme Luft die aufsteigt, nach oben ausgeblasen wird.

Dazu kommt ja auch noch, das mein Corsair Crystal 570X kein völlig geschlossenes Gehäuse ist, rundum zwischen der getönten Hartglasscheibe und dem Case ist ja ein Spalt [knapp 1cm], wo ja auch noch wärme entweichen kann. Auch das Innere ist recht geräumig und nicht durch die Hardware zu verbaut, so das zwischen dem Radiator und der Grafikkarte der Abstand recht groß ist, genauso wie von der Grafikkarte nach unten und oben der Abstand ordentlich ist, so das der Airflow nicht große behindert wird und die Wärme aus dem Case gut wieder entweichen kann.

Das wird sicherlich auch von Gehäuse zu Gehäuse sehr unterschiedlich sein, mit einem komplett geschlossenem Gehäuse, vielleicht noch gedämmt und weniger Zwischenraum zur Hardware, sieht das vielleicht wieder ganz anders aus. Und da der Rechner direkt neben mir auf dem Schreibtisch steht, kann ich auch immer wieder mal mit der Hand fühlen, was so an Abwärme nach oben und hinten heraus, ausgeblasen wird! :D
 
mit warmer Luft kannst Du nicht "kühlen".. Du hast quasi eine eingebaute Warmwasserheizung mit einem i5 8600k als "Ofen" :king: - hat nicht jeder... und Du willst die CPU mit der eigenen Abwärme "kühlen" - das ist quasi :freak:...der Radiator kann die Wärme nicht wirklich tauschen weil er in einer sich selber erwärmenden Umgebung ist und die Wärme selber erzeugt.. deine restlichen Gehäuselüfter müssen diese Misslage ausbügeln und den ganzen Quatsch absaugen..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weis nicht ob das wirklich so viel ausmachen würde. Mein Radi ist auch vorne montiert. Müsste ich mal testen bzw umbauen. Meine TI heizt wirklich ordentlich ein in fordernden Games. Bis zu 375 Watt maximal sind möglich. Hab ich jetzt den Radiator oben wird ja eigentlich auch nur mit warmer Luft gekühlt wenn ich die Lüfter mit Radi ausblasend montiere. Die restlichen Lüfter müssen so oder so ordentlich warme Luft abführen können. Schätze da kommt es auf meinen popligen 8700K auch nicht mehr drauf an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ctrl schrieb:
mit warmer Luft kannst Du nicht "kühlen".. Du hast quasi eine eingebaute Warmwasserheizung mit einem i5 8600k als "Ofen" :king: - hat nicht jeder... und Du willst die CPU mit der eigenen Abwärme "kühlen" - das ist quasi :freak:...der Radiator kann die Wärme nicht wirklich tauschen weil er in einer sich selber erwärmenden Umgebung ist und die Wärme selber erzeugt.. deine restlichen Gehäuselüfter müssen diese Misslage ausbügeln und den ganzen Quatsch absaugen..
Leider total falsch! Wieso kühle ich die CPU mit eigener Abwärme, das würde ich doch nur im Fall tun, wenn ich die warme Luft durch den Radiator aus dem Case blasen würde, ich ziehe aber Frischluft von außen in den PC, ich glaube Du hast das Prinzip nicht verstanden, auch nicht die wie ein Airflow funktioniert, Oder! :evillol:
 
ach Zotac2012.. dein Airflow im Case ist fast ein Kamineffekt :freaky: Du verstehst überhaupt nichts von Kühlung...
Du ziehst kalte Luft in den Radiator.. die Luft wird sofort warm und bleibt im Case - und das ist die Luft die von der CPU im Radiator erwärmt wird.. und diese Luft erwärmt die anderen Komponenten die auch Wärme erzeugen.. irgendwann wird die warme angestaute Luft dann von den hinteren und oberen Lüftern abgesaugt..das alles ist leider nicht so schlau gelöst.. und was ist daran nicht zu verstehen? - aber ich glaube ich kann mir das hier sparen weil Du das nicht verstehen willst oder so.. ist mir auch egal.. viel spass mit deiner eingebauten Heizung ;)
 
@Ctrl
So hier mal meine Heizwerte mit einem Custom Run über den Prime95 Helper in 640K mit meinem i5 8600K@5000 MHz, habe diesen mal 17 Minuten laufen lassen, weil ich jetzt noch ein bisserl Einkaufen muss, bei der Hitze! :evillol:

Screen:
Prime95 Helper Cusrom Run mit 640K und i5 8600K@5000 MHz.jpg

Also ich kann hier nicht erkennen, das sich mein System unnötig aufheizt, bin mal gespannt wie Dein System aussieht nach einem Bench von 15 Minuten mit 640K, dann lass mal sehen wie Super Dein Airflow Wissen sich in den Werten wiederspiegelt! :D
 
mach mal 8 bis 96k. ;D
 
Achja, bezüglich Chipsatztemperaturen: Die Lüfter der Karte sind immer an. Im AB steht zwar 0%, aber die Lüfter drehen trotzdem im Idle mit rund 650 1/min und bei ausreichend starker Last gehen die Lüfter hoch. Im Leerlauf, bei Internet und Youtube produziert die Karte fast keine Wärme, also bekommt der Chipsatz kalte Luft von der Karte.
 
Ziemlich lang. Die ersten hauen aber schon krass rein. Hab den damals mit dem i7 3930k und mit 15 min gemacht und da hats glaub 8 Stunden gedauert. Mit 3 min was jetzt Standard ist sollte der schneller durchgehen. Die kleinen ks erzeugen am meisten Hitze und jagen je nach vcore den Vebrauch ins Deckenlose. In Hw Monitor ging meine cpu ungeköpft direkt auf 100 Grad und 270 Watt Verbrauch die zumindest angezeigt wurden. Daher konnte ich meinen 8700k bisher nicht auf Rockstable testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte zwei Fragen:

1. Kann ein System durch zu hohe Vcore auch unstable werden?

Ich krieg meinen 8700k (undelided) nicht über 4,6Ghz stable und mir kommts so vor, als würde der immer instabiler werden, je höher ich mit der Vcore geh.
Die VID ist auch abartig hoch, geht unter Last zT auf 1.5V. (Temps sind noch in Ordnung bei rund 80°C).

Auch im Windowsbetrieb läuft es dann irgendwie schon nicht mehr richtig geschmeidig, d.h. Fenster brauchen ca. 0,3sec. länger zum aufbauen usw...

Das ganze nimmt mit zunehmender Vcore zu, zumindest habe ich das Gefühl.

2. Wie ist das mit der Vcore wenn ihr keine Last auf dem System habt. Ich hab im Bios 1.4V Vcore und LLC 3 (Asrock), d.h. unter Last droopt die Vcore auf ~1.27V, je nach Last auch noch etwas tiefer.

In Games sind das dann um die 1.37V, da die ja nicht so eine hohe Last anlegen wie Prime/Occt usw. Im Desktopbetrieb sind es im Idle gut 1.42V.

Ist das als problematisch anzusehen? Und wenn ja, wie handhabt ihr das? Niedrigere Vcore im Bios und geringere LLC?

Wäre super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!
 
O-Saft-Killer schrieb:
Ziemlich lang. Die ersten hauen aber schon krass rein. Hab den damals mit dem i7 3930k und mit 15 min gemacht und da hats glaub 8 Stunden gedauert. Mit 3 min was jetzt Standard ist sollte der schneller durchgehen. Die kleinen ks erzeugen am meisten Hitze und jagen je nach vcore den Vebrauch ins Deckenlose. In Hw Monitor ging meine cpu ungeköpft direkt auf 100 Grad und 270 Watt Verbrauch die zumindest angezeigt wurden. Daher konnte ich meinen 8700k bisher nicht auf Rockstable testen.

So ich lasse diesen gerade nebenbei laufen [8-96K], läuft jetzt seit 30 Minuten, ich höre nebenbei Musik und Surfe ein wenig, damit ich nicht vor langeweile sterbe! :D

Hier mal der Screen nach ca. 30 Minuten:
Prime95 8-96K mit i5 8600K@5000 MHz nach 30 Minuten by Zotac2012.jpg

Und hier habe ich dann nach 96K Passed abgebrochen, ich glaube dann fängt es wieder von vorne an!
Prime95 8-96K mit i5 8600K@5000 MHz nach 56 Minuten by Zotac2012.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ctrl schrieb:
n- wenn ich mir vorstelle diese warme Luft in das Gehäuse zu blasen wird mir echt anders..:freak:
IMMO ist es nicht besonders schlau den Radiator in der Front anzubringen und die Luft von außen nach innen durch den Radi zu pusten.. - das ist für alle anderen Komponenten eine thermische Mehrbelastung die man auf jeden Fall vermeiden sollte! – da ist der Airflow unwichtig wenn man warme Luft ins Gehäuse bläst ist grundlegend etwas nicht richtig :rolleyes:

Bei 10:19 wird es interessant.

https://www.youtube.com/watch?v=xNAMxZgvves
 
@Exit666
Und wenn Du jetzt überlegst, dass meine CPU und GPU jeweils die 60°C nicht überschreiten, dann sieht das nochmals anders aus. Selbst der Prime95 Benchmark zeigt ja, das die anderen Werte vom MB / Grafikkarte / M2 SSD / SSD / HDD wie auch die PCH der CPU nur unwesentlich ansteigen und meist sogar noch deutlich niedriger sind, wie bei anderen der Idle Betrieb mit einem i7 8700K.

Ich finde es halt immer lustig, wenn User selbst so ein Case mit einer solchen AIO Kühlung nicht haben, aber alles besser Wissen [Sie glauben es besser zu Wissen], als ich, der den PC direkt neben mir stehen habe. Und wie gesagt, ich hatte vorher ja eine Alphacool Eisbaer mit einem 240mm Radiator, den ich im Deckel verbaut habe und die Luft nach oben ausblasend war, die Temperaturen waren nicht besser!

Es mag ja durchaus sein, das ein i7 8700K und eine GTX 1080Ti hier von der Abwärme nochmals zulegen, in welchem Maße kann ich natürlich nicht sagen, da ich diese Hardwarekomponenten nicht habe. Aber mit meinem i5 8600K und meiner GTX 1070 die ich ja in den Games immer mit meinem undervolting Profil 2025 MHz Takt / VRam 4000 MHz mit 1,0 Volt laufen lasse, passt das mit der NZXT Kraken x62 und dem 280mm Radiator in der Front mit den einblasenden Lüftern sehr gut.
 
Orgainic schrieb:
Ich hätte zwei Fragen:

1. Kann ein System durch zu hohe Vcore auch unstable werden?

Ist das als problematisch anzusehen? Und wenn ja, wie handhabt ihr das? Niedrigere Vcore im Bios und geringere LLC?

Wäre super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!

Nein durch eine höhere Vcore wird nichts instabil. Die Temperatur ist wenn dann das Problem. Im Idealfall sollte Last und IdleSpannung, also ohne Stromspareinstellungen eben das was du im Bios festlegst, identisch bleiben unter Last.... Da du ein Asrock hast würde ich es mal mit LLC 1 probieren. Du musst dem Prozessor auch mehr Saft genehmigen lassen sonst drosselt das Board ebenfalls und nicht nur durch eventuell zu heiße Spawas. Wenn deine Bios Einstellungen passen würde ich den Cache auf max 40 setzen und die CPU erstmal ausloten wie weit die kommt. Danach erst den Cache. Gibt nämlich durchaus CPUs die keine hohe NBFREQUENZ schaffen. Manche schaffen keine 4200 oder mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben