Der Computer konnte nicht auf den Start der nächsten Installation vorbereitet werden

Baller11

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
2
Wollte mein Windows 10 Pro neu installieren geht alles normal kann vom USB booten hab meine Partitionen gelöscht neue erstellt und installiert. Aber beim letzten Schritt kommt diese Fehlermeldung. Am usb kann’s eigentlich ned liegen weil ichs auch mit einer Windows 10 dvd probiert hab
image.jpg


Specs:
I5 4690k Overclocked auf 4.6Ghz
16GB DDR3 HyperX Savage im Dual Channel
MSI RTX 3080 Gaming Z
Asus H97-Pro mobo
Crucial P3 2TB M.2 ssd
Be quiet dark power 12 750W psu
Installation aus Microsoft usb tool
Motherboard Bios auf dem neusten stand
 
Im Install-Bildschirm Shift+F10 drücken.

Mit Diskpart den Clean Befehl nutzen um die HDD platt zu machen. Dann Windows installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Das geht auch in der Installation. Shift-F10 drücken, dann bekommt mein eine Kommandozeile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: entest, Tanzmusikus und kartoffelpü
wesch2000 schrieb:
Geht sicher momentan nicht, da kein Betriebssystem
Warum nicht und was hat das Betriebssystem damit zutun?
Natürlich hat man in der Windowsinstallation auch Zugriff auf diverse Tools über die genannte Tastenkombination.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Wenn bei der Installation der 10 Sekundenbalken erscheint, musst du den Stick entfernen.
1711709332430.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und wesch2000
Ich komme nie zu dem punkt wo der balken kommt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Baller11 schrieb:
hab meine Partitionen gelöscht neue erstellt und installiert.
Dies kann ein echtes Problem für den Windows-Installer sein!
Bitte selbst keine Partitionen neu erstellen!



Kann das Board schon UEFI?
Für den Start von NVMe-SSDs ist zwingend der UEFI-Mode (am Besten ohne CSM/Legacy-Mode) nötig.



Wenn ja, dann lösche die Platte vorher mittels [Shift]+[F10] -> diskpart -> list disk -> select disk z (für "z" = entsprechende Datenträger-Nummer "0", "1", "2" oder "3" usw. eingeben, die dir angezeigt wird).

Dann clean eingeben ... und anschließend gpt.
Mit "exit" die Konsole beenden und PC herunterfahren (Abbrechen der Installation).

Nun den PC wieder einschalten & Windows installieren ( keine Änderungen an den Partitionen vornehmen bzw. alles der Setup-Routine überlassen !! )

Viel Erfolg !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Baller11 schrieb:
Am usb kann’s eigentlich ned liegen weil ichs auch mit einer Windows 10 dvd probiert hab
Wie lange ist es denn her, dass du den Stick erstellt hast?
Da du ja auch eine DVD versucht hast, und die, meiner Meinung nach, schon älter sein dürfte.
 
Ich installiere nun schon seit 30 Jahren Windows, bis zu 20x pro Woche, aber Diskpart habe ich nie benötigt, kann man alles während der Installation machen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
Ja, dies ist richtig. I.d.R. geht das auch so (aber nicht immer):
  1. von allen anderen Datenträgern vorher das Kabel abziehen (NVMe-SSDs ausbauen)
  2. nur den zukünftigen Systemdatenträger belassen
  3. USB-Stick mit Windows starten
  4. anstatt "Installieren" einfach alle Partitionen löschen
  5. Installation abbrechen & Neustart des PCs
  6. nun Installation durchführen (OHNE dabei irgendwelche Partionen neu zu erstellen oder zu löschen !!)
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesem Fall könnte das möglich sein.
Wenn der Ziel-Datenträger allerdings im MBR-Partitionstil vorliegt, dann reicht das nicht.
Dann muss der PC kurz aus sein, damit der neue Partitionsstil "GPT" eingelesen werden kann.
 
Ponderosa schrieb:
Wenn bei der Installation der 10 Sekundenbalken erscheint, musst du den Stick entfernen.
Nein, muss man nicht, musste man noch nie, daran liegt es sicher nicht.
 
Baller11 schrieb:
Ich komme nie zu dem punkt wo der balken kommt

klingt komisch aber zieh mal den stick raus wenn er bei der installation von den features ist.
sprich wenn die ersten zwei schritte, also das kopieren und vorbereiten der files beides abgeschlossen ist.

1711715069047.png


das wäre der versuch eines schnellen fix.
der langwierigere prozess wäre das installationsmedium auf mbr statt gpt zu formatieren.
 
@Tanzmusikus: Auch dann nicht, wenn vom Bios "UEFI only" vorgegeben ist (wie bei aktuellen Boards üblich), dann geht das auch so ohne Neustart, lediglich die Partitionen müssen alle weg!
 
Zurück
Oben