Windows 10 Installationsfehler „Computer konnte nicht auf den Start d. Installationsphase vorbereitet werden“

fischersmemsch

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
53
Hallo, ich möchte mir Windows 10 auf meine 2. SSD installieren, habe jedoch die oben genannte Fehlermeldung. Ich hab mir auf dem selbem Pc den USB-Stick vorbereitet mit dem Media Creationtool. Die Daten auf der SSD habe ich komplett gelöscht.
Nachdem ich die Festplatte auswähle, wird mir gesagt, dass falls es Dateien einer früheren Windows version gibt, sie nach windows.old verschoben werden. Wenn ich auf Ok drücke kommt folgende Meldung: „Um sicherzustellen, dass alle Windows-Features richtig verwendet werden können, werden eventuell zusätzliche Partitionen für Systemdateien erstellt.“
Anschließend kommt das „Windows wird installiert“ Fenster und alles funktioniert, bis es beim letzten Punkt „Aktion wird abgeschlossen“ ankommt. Dort bekomme ich dann die Fehlermeldung.

Könnte es daran liegen, dass ich auf meiner anderen SSD Windows 11 habe?
Was muss ich nun machen, damit ich Windows 10 auf der SSD haben kann?
 
Hey, die andere SSD (oder am besten ALLE anderen Datenträger) abstöpseln und dann nochmal ausprobieren.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und -=:Cpt.Nemo:=-
Und die alten Reste löschen, also ohne Beibehaltung von alten Daten, zudem sinnvollerweise mal
ein paar Infos zum System geben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und amorosa
Auf der SSD sind keine alten Daten, nur das was Windows schon bei der Installation gemacht hat.
Mein Pc:
i7-12700kf
gtx 1070
Asrock Z690 extreme
Corsair Vengeance RGB pro 32gb 3600mhz
Ergänzung ()

@amorosa Hat tatsächlich geklappt, danke dir vielmals!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und amorosa
Gerne 👍😁
 
amorosa schrieb:
Hey, die andere SSD (oder am besten ALLE anderen Datenträger) abstöpseln und dann nochmal ausprobieren.

LG
Danke hat bei mir auch funktioniert 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa und Terrier
Bei mir hat es leider nicht gleich funktioniert, aber was mir nach Stunden endlich die Lösung brachte:
  • USB-Stick nochmals neu mit dem Windows Media Creator Tool erstellen (Das ISO mit Linux Tools zu flashen, hat zu unlösbaren Treiber Problemen geführt - die interne SSD wurde nicht gefunden)
  • [ Stunden voller Fehlversuche und fluchen, wie Microsoft einen Installationsprozess derart unverständlich machen kann ]
  • Zweiten USB-Stick mit Ubuntu geflashed und von der Live-Installation "Try Ubuntu" die SSD nochmals neu als GPT formatiert
  • [ Die beiden Schritte haben mich endlich über den ersten Installations-Screen gebracht ]
  • Anschließend musste ich noch den WLAN-Treiber für das Thinkpad Yoga X13 finden und habe ihn dan mit dieser Anleitung installiert: https://www.asus.com/de/support/FAQ/1048624/
Ich hoffe der Beitrag wird von anderen gefunden und hilft dem Einen oder der Anderen durch die Windows-Installationshölle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baldanders19
Zurück
Oben