News Der „Conroe-L“ kommt als „Pentium“

finde es sehr gut dass es doch wieder neue billig-cpus geben wird, die celerons waren ja wirklich nicht sehr gut,

@10, warum nicht, wenn der preis passt !!! AMD macht mit den semprons ja genau das selbe (beim cache)
 
ja, die preise sollten nicht höher liegen.. hoffentlich findest du noch platz für deine radeon 7000
Ja natürlich kommt meine sehr gute Sapphire Radeon 7000 wieder auf mein neues P965er Mainboard wieso auch nicht !


Ich rechne mit Preisen von max. 100-110 € für die 1,8 GHz Version.
Das wäre genau meine Preislage !

frankkl
 
ist doch sehr clever von intel, pentium hat seit 10 jahren nen spitzenruf.

bis es sich bis zu den letzten rumgesprochen hat, dass pentium jetzt eine lowcost CPU wie der celeron ist, dauert es wieder mind. 10 jahre.

-> bis dahin kaufen die leute fleissig PC's mit pentium, weil die ja plötzlich so günstig sind. :)
 
Zu Frankkls Frage der Geschwindigkeit: Ein Conroe -L ist quasi ein Allendale mit halben Cache und einem abgeschaltetem Kern. Der halbe Cache dürfte ca 10 % Performance ausmachen, ansonsten halt nur ein Kern. Bei klassischen Singletaskanwendungen bist Du ca 20% hinter einem Allendale. Nur ne grobe Überschlagsschätzung.
 
totgesagte leben länger daas ist wohl zweideutig totgasagt ---> pentium, totgesagt ---> singel core ^^. aber warum auch niccht so ein angebot für eine office rechner absolut ausreichend.
 
Ich find das cool!

Da könnte der Celeron abgelöst werden, der momentan ja ein wenig in der Luft hängt.

Der ist mit Abstand die langsamste um verschwenderischste CPU auf dem Markt.


Da ist doch so ein Abgespeckter Conroe viel kühler und schneller.

Der Schachzug ist einfach genial von Intel.
 
*lol*

(ja, das sollte ein Kommentar auf die News sein, ein Grinsen kann man sich da nicht verkneifen^^)
 
Ich finde es recht amüsant, dass der "Conroe-L" eine stark abgespeckte Variante des "Conroe" ist.
Ist da ein kleiner Seitenhieb gegen AMD's angekündigte "K8L" Architektur versteckt? ;)
 
Wofür?
Wer kauft heute noch einen solangsamen SC (und vorallem noch im 2Q 07)? Wenn gute DC auch nicht mehr teuer sind? Nur Intel profitiert davon, die können CPUs bei denen ein Kern und/oder der halbe Cache defekt sind noch verhökern.

Kommt der denn auch für 478?:lol:
 
Is doch klar... Kategorie Aldi Käufer kennt nur Pentium... verkauft sich halt besser.
 
@30 was heisst langsam?
das 1,8ghz modell wird wohl mit der pentium4 spitzenriege mithalten

aber etwas inkonsequent
nennt man das teil core solo weiss jeder worum es sich handelt
mit der wiedererkennung ists so eien sache, kann ja auch nach hinten losgehen wenn sich wer an den p4 erinnert fühlt ;)
 
Deinorius schrieb:
....
Ich rechne mit Preisen von max. 100-110 € für die 1,8 GHz Version.

Das wäre viel zu teuer. :evillol:
Vergleich mal AMD's SD dazu. Der A64-3500 kostet rd.75,- (AM2) und ein 1,8 GHz mit nur 1MB Cache, der bei dieser Prozzi-Architektur ja sehr wichtig ist, wird kaum schneller sein als ein A64-3500 mit real 2,2GHz, da der fehlende Cache sich hier mehr auswirken wird als bei den kleinen Connis (shaered cache!!!).
Von daher rechne ich mit Preisen die ebenfalls in dieser Region liegen. Das bedeutet so max. 80,- für den 1,8GHz....:freaky:

Zum Vergleich: ein X2-3800 DC kostet ja gerade mal rd. 120,- und die kleinen Connis sind auch nicht sooo viel teurer. Würde übrigens auch ganz gut passen...
rd. 160,- kostet der 6300er mit 2 MB Cache und 1,8GHz. 160:2=80,- :cool_alt:
 
coconut schrieb:
Das wäre viel zu teuer. :evillol:
Vergleich mal AMD's SD dazu. Der A64-3500 kostet rd.75,- (AM2) und ein 1,8 GHz mit nur 1MB Cache, der bei dieser Prozzi-Architektur ja sehr wichtig ist, wird kaum schneller sein als ein A64-3500 mit real 2,2GHz ...l
Zudem liefert Intel ja noch E4200 und E4300 als echte Dual-Core mit FSB800,
die sicherlich sich von oben den $100 nähern werden.

Eigentlich wollte sich Intel doch vom Singlöe-Core verabschieden und Ende 2006 auf 2/3 Anteil an Dual-Core kommen.

Jetzt per Pentium und Celeron auf Conroe/Allendale Basis zeichnet sich aber ein viel längeres Überleben ab.
Dann könnte ein 'echter' Single-Core also doch kommen, der physikalisch 1M-L2 und
1* Core hat und als Pentium und per teildeaktivierten L2 als Celeron weiter lebt.
Theoretisch könnte Intel sogar zwei solcher Cores auf einen Träger montieren und einen Allendale-Ersatz hin bekommen.
 
Zudem liefert Intel ja noch E4200 und E4300 als echte Dual-Core mit FSB800,
die sicherlich sich von oben den $100 nähern werden.
Nein das ist falsch,
es wird keinen E4200 mehr geben und der E4300 wird einen 533 FSB haben !

Für mich mich ist die Geschwindigkeit nicht das wichtigste,
möchte einfach einen guten moderen Intel Sockel 775 Prozessor in der Preislage um die 100 Euro,
da wäre es mir nicht so wichtig ob es ein E1060 oder E4300 ist !

frankkl
 
Ob die Verwendung des Namens Pentium für Mittelklass CPU wirklich so sinnvoll ist bezweifle ich jetzt mal stark.
Klar die Marke Pentium, oder zumindest der Name begleitete die ganzen Hardwarebereich ziemlich lange und das über lange Zeit her gesehen auch sehr erfolgreich. Aber Pentium stand doch damals immer für das "beste" Modell für den Desktop zumindest.

Dies könnte eine allgemeine Verwirrung geben, besonders bei nicht allzu interessierten oder auch sattelfesten Usern.

Dann gibts halt im Bereich Prozessoren in der Kaufberatung mehr zu tun. ;)

mFg tAk
 
ich finds ne gute sache, endlich ein ersatz für den alten celeron

-

undwas für ein ersatz
Stimmt ein sehr guten Ersatz
jetzt gibt es einen Pentium statt einen Celeron !

frankkl
 
Zurück
Oben