Der CPU oder die CPU und wieso überhaupt?

Tobi47

Commander
Meine Frage is sehr fachlich und dürfte manche bestimmt auch sehr interessieren !!! :p
Ich lese öffters in Foren das es heißt "der CPU". Ich kann mich mit dieser bezeichnung aber nicht anfreunden! Deswegen wollte ich euch fragen was ich sagt und warum, wenn möglich vielleicht auch eine kleine Erklären anbringen :)

die CPU ist richtig, the central processing unit

Ich sag mal DIE CPU.

Weil es die Abkürzung für Central Processing Unit, also Zentral Prozessor Einheit ist.
Mit dem Artikel DER hört sich das doch sehr komisch an, oder?

Heißt ganz sicher "die". Wie meine geehrten Vorredner schon sagten, "Die zentrale Prozessor-Einheit".

LG mat

Ich finds generell schwer zu sagen welcher Artikel davorgehört, denn das ist eigtl. ein englisches Wort und da gibbet nunmal nur "the". Korrekt müsste man also entweder ganz Englisch reden oder aber CPU ins Deutsche umsetzen.

Also fürcht ich gibts da nichts was vorgeschrieben wird und wirklich richtig ist. Aber rein vom Sprachgefühl find ichs auch grausam "der CPU" zu sagen nur weils den Prozessor (eigentlich ja den Haupt- oder Zentralprozessor) bezeichnet.

Unit = Einheit im Deutschen und da kommt ein "die" vor.

Aber wie gesagt richtig machen kann mans bei dem Sprachgewirr eigtl. nicht (mMn) ;)

Allerdings heißt's auch der Hauptprozessor, aber bei CPU ist die richtig.

Genau genommen hat Moep89 recht. Es ist kein dt. Ausdruck, somit müsste man eigentl. "the" davor setzen. Allerdings ist es am naheliegendsden, wenn man es "verweiblicht", da die dt. Translation "Einheit", und somit weiblich ist.
Pedanten können von mir aus ZPE statt CPU sagen. Dann ist "die" 100% korrekt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben