Der erste Gaming PC

Zekrom

Lieutenant
Guten Abend zusammen.

Ich möchte mir ein paar Ratschläge holen.
Diesmal geht es nicht um mich, sondern um einen Kollegen von mir.
Da ich eher die Erfahrungen im Aufbau von Computern habe, als Sie zusammenzustellen
möchte ich mich hier ein wenig Informieren.

Momentan besitzt er ein Laptop, der nur bedingt zum Spielen funktioniert.

-----------------------------------------------------------------------------------
• Intel Dual-Core i5 Prozessor (Modellbezeichnung ist mir nicht bekannt)
• Nvidia Geforce 820M
• 8 GB Arbeitsspeicher
• Windows 10 Home 64 Bit
--------------------------------------------

Wir sind auf Mifcom unterwegs und haben dort nun einen PC Konfiguriert.

Technische Daten
• AMD FX 8300 4x 3,3 Ghz
• Gigabyte GA-970A-DS3P
• Nvidia Geforce GTX 1050 2GB Palit StormX
• 8 Gigabyte DDR3-1600
• 1 TB Seagate HDD
• 550W be quiet! System Power B8

Der Preis liegt nun bei genauer Angabe von 603,- ohne Betriebssystem.
Da wir unter dem Preis nichts besseres gefunden haben und auch schon mit 100 Euro
über seine Preisvorstellung sind, gehen mir so langsam die Ideen aus.

Ich dachte erst daran, einige Teile Gebraucht zu kaufen, aber er bevorzugt eine
Seite, wo man auch in Raten Zahlen kann.

Eine Windows 7 Disc habe ich noch Zuhause rum liegen, danach soll ein
Windows 10 Home 64 Bit Betriebssystem drauf kommen.

Was meint Ihr, ist die Leistung gut genug um die Aktuellen Spiele mindestens auf "Mittel" zu spielen ?
Meine AMD RX 570 2 GB packt Battlefield 1 auf Mittel mit 60-80 FPS und die Geforce sollte
noch etwas besser sein, meines Erachtens.

Ich freue mich auf eure Ratschläge.

Grüße

Das ist Elektromüll von vor 5 Jahren. Finger weg! Genauso mifcom: Abartig teuer.

Da ich eher die Erfahrungen im Aufbau von Computern habe, als Sie zusammenzustellen
möchte ich mich hier ein wenig Informieren.
D.h. zusammenbauen kannst du den PC, nur das zusammenstellen ist nicht so dein Ding? Das ist gut.
Kannst du auch leicht/moderat übertakten?

1 Seagate BarraCuda Compute 1TB, 3.5", SATA 6Gb/s (ST1000DM010)
1 AMD Ryzen 3 1200, 4x 3.10GHz, boxed (YD1200BBAEBOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS8G4D240FSB)
1 MSI GeForce GTX 1050 Ti 4GT LP, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (V809-2404R)
1 MSI B350M PRO-VDH (7A38-003R)
1 BitFenix Nova schwarz (BFX-NOV-100-KKWSK-RP)
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

Sollte ca. 510€ bei mindfactory.de kosten. Man sollte/muss den Ryzen 3 1200 etwas übertakten. nochmal 8GB RAM wären gut, man kann aber drauf sparen und sie später nachkaufen.

Eine GTX 1050 Ti ist ein gutes Stück langsamer als eine Radeon RX 570, und eine GT 1050 ist nochmals langsamer.

Einmal bitte den Leitfaden lesen und ausfüllen.

Hier ein paar gute und aktuelle Zusammenstellungen. Hier klicken!

Der FX-8000 ist wirklich altes Eisen in das man nicht mehr als neuer PC investieren sollte und die GTX 1050 ohne TI ist etwas zu Schwach für vernünftiges spielen. (und 2GB VRAM sind auch zu wenig)

Die CPU war schon schrott als sie raus gekommen ist. Jetzt erst recht.
gtx 1050 ist auch so lala mit 2gb... Und diese Mifcom ist wohl reinste verarsche.

Mhm....
Hätte nicht gedacht das Mifcom so schwierig ist.
Nun gut, ich danke euch erstmal für die einigen Ratschläge.
Ich schaue mich dann mal etwas um.

Ist der Ryzen 3 denn gut geeignet ?

Deutlich besser als der FX 8300 jedenfalls.
Wie sieht es denn mit übertakten aus? Mirco Mist wirklich nicht zu empfehlen. Dubaro ist bei Komplett PCs gar nicht schlecht, würde aber bei dem eher geringen Budget selber bauen

Das mit dem Übertakten wird kein Problem sein.
Frage an dich, ist das System so wie es jetzt ist gut dafür ausgelegt ?.
Ergänzung ()

Captain R schrieb:
Deutlich besser als der FX 8300 jedenfalls.
Wie sieht es denn mit übertakten aus? Mirco Mist wirklich nicht zu empfehlen. Dubaro ist bei Komplett PCs gar nicht schlecht, würde aber bei dem eher geringen Budget selber bauen

Dann würde ich eher zum Ryzen 3 1300X 4x 3,4 Ghz oder dem Ryzen 5 1400 4x 3,2 Ghz greifen.
Auf diese 50 Euro kommen es dann auch nicht mehr an.
121€ für den Ryzen 3 1300X / 102€ für den Ryzen 3 1200 / 153€ für den Ryzen 5 1400

Dann habe ich hier noch eine andere Graka gefunden.
Statt die MSI GeForce GTX 1050 Ti 4GT LP, eine KFA2 GeForce GTX 1050 Ti OC Aktive für 1€ mehr.
Ergänzung ()

Nun habe ich den Warenkorb einmal Aktualisiert.

1000GB Seagate BarraCuda
AMD Ryzen 3 1300X
MSI B350M PRO-VDH
8GB Crucial Ballistix Sport Dürfte erstmal reichen, die 8 GB kann man ja immer noch erweitern.
4GB KFA2 GeForce GTX 1050 Ti OC Aktive [Wenn die andere besser ist, nehmen wir auch die]
Sharkoon T3-V Midi Tower ohne NT [Könnte auch den Angegebenen nehmen]
Gehäuselüfter (2 Stk.) Arctic F12 [Klein aber fein, habe ich bei mir auch drin]
550 Watt Xilence Performance C Series
Auch hier, wenn der 400 Watt reichen sollte, kann ich auch den guten be quiet nehmen.
Asus DVW DRW-24D5MT

Sieht das schon einmal besser aus ?
Ist etwas mehr als Lopus meinte, ist auch verständlich da ich Bsp den Ryzen 3 1300X wählte.
533 Euro ist eigentlich noch im Grünen Bereich. ;)

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zekrom schrieb:
Meine AMD RX 570 2 GB
Die RX 570 gibt es entweder mit 4 oder mit 8 GB RAM, aber nicht mit 2 GB. Insoweit weiß ich nicht, womit Du vergleichst. Außerdem hat Dein Battlefield-Ergebnis nicht nur was mit der Grafikkarte und deren Einstellungen, sondern auch mit der Geschwindigkeit Deines Arbeitsspeichers und Deiner CPU zu tun.

Wenn es darum geht, aktuelle Spiele auf "mittel" zu spielen, kriegste sogar in so einem Laden wie Mifcom was für 599 €, z.B. den "Gaming PC Ryzen 3 1300X - RX 560 2GB". Der ist natürlich überbeteuert und schlechter, als die günstigere Zusammenstellung in Post #3.

Kaufe nur eine andere CPU wenn du mehr Kerne/Threads bekommst. 1200 auf 1300X ist Humbug.
Die Lüfter sind Geldverschwendung. Geld das der Nutzer nicht hat!
Das Xilence C ist Müll. Entweder Xilence A+ oder eine komplett andere Marke. Auch kein 550W Blödsinn, wobei das Netzteil die 550W normalerweise nicht leisten kann.
Es ist egal welche Grafikkarte, Hauptsache mind. 4GB und mind GTX 1050 Ti.

Zurück
Oben