Der FIFA 14 Thread

Dakine

Rear Admiral
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
5.196
Heyho Jungs :)
Schande über uns, es gibt echt noch keinen neuen Thread.
Heute kam die Demo zu FIFA 14 raus. Wer hat sie bereits getestet und was sagt ihr dazu?
Ich werds direkt antesten, nachdem Färöer besiegt ist :)
 

Janz

Fleet Admiral
Dabei seit
Juni 2004
Beiträge
13.313
Hab nur die PC Version gespielt. Spielt sich schon sehr anders als 13, aber im positiven Sinne. Gameplay generell langsamer, Lichteffekte wesentlich besser und lassen es realistischer wirken. Auch die Spielergesichter wirken wesentlich besser. Sound ebenfalls verbessert, Schüsse und Pfostentreffer klingen endlich mal vernünftig. Einziger Makel: Der Rasen sieht aus wie bei Fifa 2000, ich hoffe das ist nen Bug in der PC Demo. Habs schon für ~18 Euro vorbestellt wie jedes Jahr. Schade natürlich, dass die Ignite Engine Xone und PS4 exklusiv ist dieses Jahr aber kann man nix machen, spielt sich insgesamt so aber auch runder als 13
 

boarder-winterman

Mr. Avatar 2012
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
19.727
Ich teste es mal nach dem Urlaub.
Habe ja auf der Gamescom bisher nur die XB1 Version angespielt.

​PS3 + PS4 Versionen sind vorbestellt.
 

0bsidian

Commander
Dabei seit
Mai 2011
Beiträge
2.075
Wie? Das heißt die PC-Version ist vom Gameplay her genau gleich, wie die Xbox 360 und PS3 Version? Und nur die Xbox One und PS4 haben die neue Engine?
Dann könnte ich ja doch noch die PC-Version spielen, bis die PS4 mit Fifa 14 bei mir ankommt.
 

Janz

Fleet Admiral
Dabei seit
Juni 2004
Beiträge
13.313
genau so ist es Obsidian, PS3,XBOX360 und PC sind identisch. XONE und PS4 benutzen die neue Engine
 

0bsidian

Commander
Dabei seit
Mai 2011
Beiträge
2.075
Cool, dann kauf ich mir doch noch Fifa 14 für'n PC. Danke ;)

Edit: Darf man fragen, wo du Fifa 14 für 18€ bekommen hast? Gerne auch per PN.
 
Zuletzt bearbeitet:

KL0k

Fleet Admiral
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
18.632
Also ich hab die PC und PS3 version jetzt getestet und bin irgendwie begeistert und irgendwie auch nicht.
Ich kann das nichtmal in Worte fassen.

Ich finds gut, dass man sich in der Angreiferrolle jetzt gegen die Zweikämpfe wehren kann. Das die Ballphysik n bisschen verbessert wurde und die Animationen n bisschen runder wirken.
Aber irgendwie fühlt es sich jetzt etwas "schwammiger"(?) an und ich weiss nicht woher dieses Gefühl kommt, aber es ist irgendwie komisch.
 

Janz

Fleet Admiral
Dabei seit
Juni 2004
Beiträge
13.313
Das schwammige Gefühl kommt wohl daher,dass die Spieler jetzt ein wenig naja sagen wir mal behäbiger sind was sich aber positiv auf die Kontrolle auswirkt und weil das Spiel generell etwas langsamer geworden ist
 

KL0k

Fleet Admiral
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
18.632
Ah, ja, das kommt hin. Das könnte es echt sein was ich meine.
Das es etwas langsamer geworden ist, finde ich eigentlich gut, weil das so n Mittelding ist aus dem "Langsam" und "Normal" bei 13.
 

Shizzle

Rear Admiral
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
6.023
PES 14 Demo ist heute auch raus.

FIFA gestern 2-3 Partien solo getestet aufm PC, dann noch knapp 10 Partien im 2v3 auf der PS3.
Wie bereits gesagt bewegen sich die Spieler etwas träger was im Grunde genommen das Momentum von Gewichtsverlagerung eines sich bewegenden Körpers simulieren soll. Dies macht dribbeln zu Präzisionsarbeit und vor allem muss viel vorrausschauender gespielt werden. Ballannahmen in Bewegung lassen den Ball noch weiter als bei FIFA 13 verspringen. Auch ist der Abstand zwischen Spieler und Ball beim Sprint sowie dem normalen Lauf viel weiter.

Diejenigen die präzises Aufbau- und Passspiel schätzen kommt dieser neue Spielstiel entgegen, wer häufig 1zu1 Situationen sucht muss sich etwas anpassen. Soweit so gut für 1gegen1 Spiele, im Multiplayer mit mehreren Spielern führt die neue Trägheit jedoch zu viel mehr Chaos als gewöhnlich, da schlechte Annahmen sich enorm häufen aufgrund der Tatsache dass man die Pässe selber nicht spielt.
Auch Abseitssituationen und generell schlechtes Timing zwischen den Mitspielern häuft sich. FIFA 14 wird auf den ersten Blick ab 4 Personen schwieriger und weniger "Einstiegsfreundlich" als FIFA 13 wie ich finde.
 

0bsidian

Commander
Dabei seit
Mai 2011
Beiträge
2.075
Ich fand, dass sich die Demo so spielt, als würden die Spieler mit Bleiweste & Hallenschuhen auf einer Eisplatte spielen.
Alles ist so träge... Und die Ballannahmen :rolleyes: Ok, wären es jetzt Bronze oder Silberspieler, ok. Aber Messi & Co können normalen Pässe nicht annehmen, ohne dass der Ball andauernd verspringt?

Ich bin mir aber zu 99% sicher, dass das fertige Spiel wieder komplett anders sein wird. Zumindest, was die Trägheit, die Ballannahmen und die "Eisplatte" angeht.

Das langsamere Gameplay gefällt mir aber richtig gut. :p
 

Janz

Fleet Admiral
Dabei seit
Juni 2004
Beiträge
13.313
Das fertige Spiel wieder komplett anders? Wenn du von FIFA redest ist das Schwachsinn, die Demos im Gegensatz zu PES immer identisch mit der Vollversion (bis auf das fehlenden Momentum, das können se gerne mal komplett raus lassen). Was die Ballannahmen angeht sollte man dann ähnlich wie bei 13 mal lernen mit LT zu arbeiten und nicht die ganze Zeit Sprinten gedrückt halten dann klappts auch wunderbar
 

0bsidian

Commander
Dabei seit
Mai 2011
Beiträge
2.075
Ich hab seit Fifa 10 alle Demos vorher gespielt, und alle waren wieder völlig anders, wie die Vollversion.
Zum Thema Momentum gibt's keine offizielle Stellungnahme von EA, daher sind das alles Gerüchte / Ausreden.

Was die Ballannahmen angeht. Lad mal ein Video von der Fifa 14 Demo hoch, in der du die Ballannahmen meistens gut hin bekommst und du hast gewonnen. Vorher ist das nur arrogantes Geschwafel. ;)
 

Janz

Fleet Admiral
Dabei seit
Juni 2004
Beiträge
13.313
Kann ich wie gesagt nicht bestätigen, die Demos hatten wie gesagt kein Momentum (und wenn dus mir nicht glaubst tust du mir leid, es existieren eindeutige Parameter in den Spieldateien die das belegen & der gesunde Menschenverstand tut dies ebenso) und meistens eine etwas veränderte Spielgeschwindigkeit, alles andere war identisch. Aus die Maus, da diskutier ich nicht weiter weils sinnlos ist!
 

Janz

Fleet Admiral
Dabei seit
Juni 2004
Beiträge
13.313
Boah Junge so langsam regst du mich auf, entpack die scheiss Dateien selber und guck se dir an. Ich krieg hier noch nen Anfall
 

TigerNationDE

Lt. Junior Grade
Dabei seit
März 2010
Beiträge
389
Regt euch ma ab ... kann ichs noch iwo vorbestellen für ca 20€ ? Suche PS3 und PC PC Brauch ich nur den origin key rest is mir peng. Gerne PN :D
 
Zuletzt bearbeitet:

gamerback

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
1.748
Ich hab jetzt auch ein paar runden gezockt auf der ps3!
Auf alle fälle sind die spieler wirklich sehr langsam und der ball verspringt ultra oft, auch den guten spielern...
Naja werd mir trotzdem das game hollen, obwohl es mir bisher noch nicht so gut gefällt :D
 
Top