Sammelthread Der Große Astrofotographie-Thread

Wow danke! :)
Wollte gerade schon fragen :D Echt tolle Videos! Und was war in Deutschland? Bei mir habe ich nur bisschen Rot am Nordhimmel gesehen, nichts Vergleichbares mit deinen.

Hätte derzeit aber eh nichts Passendes zum Fotografieren. Habe alle meine System- und Spiegelreflexkameras bis auf ein Objektiv letztes Jahr gekauft in der Hoffnung, mir dieses Jahr zu besseren Zeiten wieder was Neues zu kaufen.

Aus deinen Videos lässt sich bestimtm noch was Schönes schneiden. Sterne sind wohl eine der wenigen Motive, wo UHD wirklich Sinn macht!

Hattest du ein Windproblem oder woher kommt die Unschärfe auf den Fotos? Auf den Videos aber nicht zu sehen.

Ja das ist im schönen Erzgebirge wo ich zugegen bin :D

Ich habe es auch auf YouTube hochgeladen. Die originale sind sogar in 8k aber das macht mein Internet Definitiv nicht mit weshalb die portable Version zum Download in 4k war :D

Unscharf sind die Fotos keinesfalls sie wurden anhand der Dörfer gegenüber vom tal scharfgestellt und entsprechen Einzelbildern der Videos. Die Videos Bestehen aus 900GB TIFFs :D natürlich war auch Wind aber ich habe hoffentlich Einzelbilder gewählt wo man die Bewegung nicht sieht. Jeder frame im Video wurde 0,8-1 Sekunden belichtet.

Ok dann ist das wohl verwackelt.
meinte so was hier (DSC4185)
Unbenannt.JPG

Hast du auch noch einen Link zu YT?

Hmm passiert, link dazu nur per DM weil das offen nicht den Regeln entspricht ;) bin zwar mod aber ich halte mich natürlich auch an die regeln :D

• Gefällt mir
Reaktionen: neues-Mitglied
Es waren ja die letzten 2-3 Monate fast durchgehend bewölkt.
Also Zeit, wieder mal was aus der Vergangenheit, das dann unbearbeitet liegen blieb, auf den Festplatten hervorzukramen und auszuarbeiten.

Letzten Herbst hatte ich mal einen nicht all zulangen klaren Himmel und ich hatte bei der Kassipeia (dieses große W am Herbsthimmel), mit dem 135mm Objektiv und meinem modifizierten Fotoapparat am StarAdventurer abgelichtet.

Da ist zum einen neben dem Stern Gamma-Kassiopeia der "Geist der Kassiopeia" zu finden. Der helle Stern regt da eine Staubwolke zum Leuchten an und reflektiert auch das Sternenlicht. Und rechts ist der Pacman Nebel zu finden. Ein "Hauptfigur" eines Computerspieles der 80er :-)

2016 hatte ich den Pacman schon mal in meinen Anfängen mit dem 800mm Teleskop fotografiert. 2018 dann aber nochmals "nachgelegt". Das hatte ich jetzt fertiggestellt.

Kamera war eine klarglasmodifizierte kleine E-PL6 Kamera,Teleskop mein Lacerta gepimpter 800mm Newton, der "Newton ohne Namen" wie er damals genannt wurde.
in Summe hatte ich dann jedenfalls 62 Belichtungen zu 4 Minuten zur Verfügung.

Anbei mein Ergebnis:
1. Auffindekarte mit dem 135mm Objektiv (auf dem FT Sensor - Bei KB Sensoren wären das 270mm)
2. Das "Widefield" Bild mit den 135mm (OM-5 mod. Samyang 135/2 bei F/2 ISO1600 122x40sec)
3. Der Pacman mit 800mm Teleskop

Anhänge

• FB00_FC_CAS_OM5m_Sy135_121x40sI1600_drz1_DCr_bXtco_FindingChart.jpg
    FB00_FC_CAS_OM5m_Sy135_121x40sI1600_drz1_DCr_bXtco_FindingChart.jpg
    136,3 KB · Aufrufe: 46
  • FB01_HD_CAS_OM5m_Sy135_121x40sI1600_drz1_DCr_bXtco_SPFC_MGC3_SPCC_HTStr1_bXt2_SL_bXt3_nXt3_mSt...jpg
    FB01_HD_CAS_OM5m_Sy135_121x40sI1600_drz1_DCr_bXtco_SPFC_MGC3_SPCC_HTStr1_bXt2_SL_bXt3_nXt3_mSt...jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 35
  • FB01rot_180817_160922_IC1590Pacman_45x4mI800_drz1x_bXtco_DSnr_IS_SPFC_DBEl_SPFCMGC3k_SPCC_bXt2...jpg
    FB01rot_180817_160922_IC1590Pacman_45x4mI800_drz1x_bXtco_DSnr_IS_SPFC_DBEl_SPFCMGC3k_SPCC_bXt2...jpg
    1.000,7 KB · Aufrufe: 38
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, JackA und PS828
nutzt du für deine Aufnahmen am 800mm eigentlich einen vollformat sensor? Die beugungsstrahlen deuteten auf einen reflektor hin deshalb frag ich :D

vollformat Komakorrektur ist nicht einfach. meiner reicht leider ganz knapp nicht weshalb ich die ränder akzeptiere, beim Astrophotografieumbau weg von der normalen kamera ist deshalb für mein newton ein ASP C sensor vorgesehen. Vollformat kommt dann erst beim "großen" später wo die optik aber auch darauf ausgelegt ist selbst bei hypothetischem Mittelformat keine vignettierung zu zeigen und sich dort vollformat erst lohnt.

PS828 schrieb:
nutzt du für deine Aufnahmen am 800mm eigentlich einen vollformat sensor? Die beugungsstrahlen deuteten auf einen reflektor hin deshalb frag ich :D

vollformat Komakorrektur ist nicht einfach. meiner reicht leider ganz knapp nicht weshalb ich die ränder akzeptiere
Ich fotografiere immer schon nur mit Olympus Kameras (Crop x2) Das sind die FT (FourThirts Sensoren 1/4 Größe KB). Mein Teleskop ist ein gepimter Skywatcher Quattro - allerdings eben Kohlefasertubus, Okto AOZ....
Also ein perfektes Gerät.

Ich habe für die durchgerechnete Komakorrektoren. Nur der Abstand stimmt um wenige Zehntel nicht. Aber dieses Gerät geht für KB Sensorkameras auch. Natürlich noch anspruchsvoller was präzisen Abstand betrifft. Seit letzten Jahr hab ich mir einen teuren Starizona Nexus 0,75x Comakorrektor gekauft. Dann hat mein F/4 800 eben F/3 und 600mm ... damit brauch statt 4 Minutem Belichtungszeit nur noch 2 Minuten Denn bei Crop2 ist das immer noch sehr groß. Und ich habe eine große Lücke bis zum Samyang135/2 ..... Von lichtschwachen 100-400mm Tele abgesehen. Ich Guide immer schon mit MGenII. Montierung ist eine AZ-EQ6 GT

Also die Bildgewinnung geht sehr schnell und einfach: Rausstellen, Einrichten, MGenII dran und es läuft.... Das braucht bei mir so ca 20 Minuten bis alles läuft.

Die Sterne gegen die Ränder bekommt man heute mit BlurXTerminator schon sehr gut korrigiert.
SetiAstro hat ein annähernd gleich gutes Tool. Mit selectiver Deconvolution geht es auch. Ist aber viel Arbeit.

Siegfried

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
wetter war lange schlecht, aber ich habe vielleicht was zu zeigen wenn die herausforderungen gelöst sind xd zu sagen nicht alles lief optimal in letzter zeit ist eine untertreibung :D ich habe mich der jahreszeit wegen mal an M51 versucht aber denn festgestellt dass die kollimation bei niedrigen temps mit fest angezogenen halteklammern nicht so gut war.. auch ist fokus irgendwie super schwer gewesen usw. deshalb troubleshooting in mehreren schritten. mal sehen was rauskommt :D versuch eins ist wie wenn man -3 auf der brille hat und sie abnimmt ^^

1774018783702.png

Das ist mir hier ja viel zu professionell! :D Spaß beiseite, sehr beeindruckend was manche hier fabrizieren. Da bin ich Lichtjahre von entfernt.

Apropops, hier mal die Milchstraße, fotografiert mit einem Google Pixel 7a auf dem Haleakala auf Maui, ca. 20min nach Sonnenuntergang (Stativ war ein wackeliges Billo-Amazon-Teil):
PXL_20251108_050356781.NIGHT.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnLoki, Makami, PS828 und eine weitere Person
Dandelion schrieb:
Apropops, hier mal die Milchstraße, fotografiert mit einem Google Pixel 7a auf dem Haleakala auf Maui, ca. 20min nach Sonnenuntergang (Stativ war ein wackeliges Billo-Amazon-Teil):

Kommt das so aus dem Smartphone oder wurde es selbst noch bearbeitet. Mich wundert es, dass die Milchstraße so gut im Foto herausgearbeitet obwohl die Sterne deutliche Verwackelungen zeigen.

Jo, das ganze Ding ist ordentlich verwackelt weil Wind und Billig-Stativ kein gutes Paar abgeben :D
Um davon abzulenken wurden die Tiefen aufgehellt und ordentlich Klarheit mit Lightroom reingegeben. Keine aufwendige Retusche, ca. 1/2 Minute Aufwand.
Je kleiner der Screen zum Ansehen desto weniger fällts auf. Als Mitbringsel fürs Handy war's in Ordnung.

• Gefällt mir
für ein handy garnicht mal schlecht :D

allerdings ist mein M51 versuch bei aktueller vergrößerung und setup ohne autofokus nicht möglich. trotz batinov und APSc crop kann ichs nicht scharf stellen :D so ein mist aber auch. naja dann beim nächsten mal! ;)

hab noch andere projekte und ziele

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Hallo zusammen,
weil die letzten Wochen eher mäßig vom Wetter waren bzw. dann zum Neumond wieder etwas schlechter, hatte ich nur Daten aus dem alten Jahr nochmal bearbeitet. Die Polarlichter am Abend des 19.01.26 habe ich auch fotografiert, aber leider nicht so schön im Weitwinkel, da ich etwas erkältet war und das ganze dann durchs Schlafzimmerfenster aufnehmen musste.
Ich selbst fotografiere aktuell mit einer Sony Alpha 7III, welche ich noch astromodifizieren lassen möchte, wenn ich mir dann im Sommer die neue Sony Alpha 7V gekauft haben werde.
Als Objekte habe ich das Sony G Master 14mm F1.8, das Sony G 24-105mm F4 und das Sony G 70-200mm F4 Generation 2. Also Teleskop kommt bei mir ein Explore Scientific ED-102/714mm F7 mit Hoya FCD100 Glas zum Einsatz. Das ganze dann auf einer Skywatcher EQ-5 SynScan GoTo. Als Software nehme ich verschiedene wie etwa Siril oder den DeepSkyStacker (DeepSky) bzw. AutoStakkert (Mond und Planeten). Dazu zum Nachbereiten dann Affinity Photo 2.
Mal sehen, ein Freund von mir, mit dem ich das Hobby betreibe, will sich demnächst mal eine Astrokamera kaufen bzw. wollen wir auch nochmal dringend das Thema Auto Guiding und Auto Focussing für längere Einzelbelichtungen angehen, da wir mit der unmodifizierten Vollformatkamera doch arg limitiert sind. Da ich aber auch sehr gern so fotografiere, hauen bei mir der kürzliche Kauf des Sony 14mm Objektives sowie der kommenden Kauf der Sony A7V ganz schön ins Budget rein.

Anhänge

• IMG_7791.jpeg
    IMG_7791.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 16
  • IMG_7782.jpeg
    IMG_7782.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 17
  • IMG_7763.jpeg
    IMG_7763.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 18
  • IMG_6617.jpeg
    IMG_6617.jpeg
    811,2 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_7798.jpeg
    IMG_7798.jpeg
    320,4 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_7894.jpeg
    IMG_7894.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 17
  • M42_Siril_V1.jpeg
    M42_Siril_V1.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 17
  • IMG_6760.jpeg
    IMG_6760.jpeg
    6,3 MB · Aufrufe: 16
  • IMG_7022.jpeg
    IMG_7022.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 16
  • IMG_5143.jpeg
    IMG_5143.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 15
  • A7301131.jpeg
    A7301131.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 14
  • A7301138.jpeg
    A7301138.jpeg
    892,3 KB · Aufrufe: 14
  • A7301153.jpeg
    A7301153.jpeg
    933,3 KB · Aufrufe: 15
  • A7301157.jpeg
    A7301157.jpeg
    890,2 KB · Aufrufe: 17
  • A7301161.jpeg
    A7301161.jpeg
    933,1 KB · Aufrufe: 13
  • A7301173.jpeg
    A7301173.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 14
  • A7301185.jpeg
    A7301185.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 11
  • A7301186.jpeg
    A7301186.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 7
  • A7301194.jpeg
    A7301194.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 11
  • A7301195.jpeg
    A7301195.jpeg
    905,6 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArnLay, E1M1:Hangar, JohnLoki und eine weitere Person
schöne aufnahmen :) danke für deinen beitrag zum thread! :D

ja der sprung zur astrokamera+ richtiger steuerung wird sehnlichst erwartet. zunächst werd ich alles am laptop steuern aber langfristig einen PC für remote installieren wo dann beide systeme steuerbar sind

• Gefällt mir
Dankeschön und wenn ich neue Aufnahmen habe, werde ich diese Euch hier im Thread sehr gern präsentieren. Was für ein System (Kamera und Steuerung) möchtest Du Dir holen? ZWO, Touptek oder etwas anderes?

Noch ein Anhang: Die Bilder bearbeite ich alle mit dem PC in meiner Signatur und lege sie inklusive der Rohdaten auf einem Synology DS425+ NAS mit zwei Synology HAT3310 16TB Platten ab.

• Gefällt mir
BorstiNumberOne schrieb:
Was für ein System (Kamera und Steuerung) möchtest Du Dir holen? ZWO, Touptek oder etwas anderes?
Ich bleibe ZWO fern nutze aber OEMs die gleiche Hardware verbauen. Sowas wie omegon und ASTopics usw.

Geplant ist am komplettumbau ein Autofokus, APSc astrocam alla nicht zwo 2600 mono weil mein coma corrector nur APSc macht und ich bei Vollformat mit der Optik vignetting bekomme, filterrad, SLOANN/ugriz' filterset von 320-1200nm, nebelfilter Ha,b, SII,OIII und paar Elementfilter die ich cool fand wie Argon und Helium (bin am ende immernoch Wissenschaftler) und all das am neuen Laptop über ein Teleskopseitiges USB Hub wo dann einfach NINA läuft und ich alles Programmieren kann :D

Da die Gartensternwarte komt wird das dann alles schön fest installiert und das gerenne mit ein und Aufbau hört auf

• Gefällt mir
Wow, dass wird ja ein Aufgebot... klasse. :)
Eine Gartensternwarte ist in der Tat echt Gold wert, denn der Auf- und Abbau nervt gewaltig bzw. klaut durch die Ausrichtung und Fehlersuche immer gut eine halbe, manchmal auch eine Stunde Belichtungszeit, weil wieder irgendetwas nicht richtig will. Des Weiteren habe ich mit meinem Alutubus echt mit ordentlich Abkühlungsverhalten zu tun, was sich auf den Fokus auswirkt. Da hätte ich damals die dreihundert Euro mehr ausgeben sollen und den Carbontubus kaufen sollen. Auch das hätte ja dann mit einer festen Installation ein Ende. Mal schauen, wenigstens eine Säule würde ich bei mir noch im Garten errichten wollen, dass wäre dann schonmal viel wert.

genau. und die gartensternwarte bekommt auch zwei säulen weil ich auf der zweiten noch was größeres geplant habe ;) aber alles zu seiner zeit!

@PS828 also zwei Säulen, das klingt nach einem echten Mega-Projekt, was hast du denn für die zweite Säule geplant, ein Riesenteleskop oder so?

die erste ist klar die nimmt mein system aus beitrag 1 (1200mm 10 Zoll newton) auf :D die zweite.. joa da hab ich was feines in aussicht. 3250mm 16 Zoll Richey-Chretien Teleskop auf einer EQ8 soll es werden. damit lassen sich dann die ganz dicken dinger machen und soll die krönung meines hobbys werden und für dekaden mit möglichkeiten versorgen ;)

damit fang ich aber erst an wenn der umbau jetzt geklappt hat, die gartensternwarte steht und der aufbau direkt drinnen stattfinden kann. dort fange ich nicht erst mit stativen an

Zurück
Oben