Der Hobbit (Film) kommt!

Die Erben von J.R.R. Tolkien haben das Hollywoodstudio New Line Cinema auf Schadenersatz verklagt.
Der Streit um versprochene Anteile an Filmeinnahmen könnte die HOBBIT-Produktion gefährden.

Die Stiftung Tolkien Trust reichte ihre Forderung von mehr als 150 Mio. Dollar am Montag beim Superior Court in Los Angeles ein.
Das Studio habe bisher "nicht einen Penny" gezahlt, heißt es in der Klageschrift. Das Studio habe sich nicht an die vereinbarte Zahlung von 7,5 Prozent der Bruttoeinnahmen von den drei HERR DER RINGE-Filmen gehalten.
Den Angaben der Erben zufolge spielten die von Peter Jackson verfilmte Trilogie weltweit knapp sechs Mrd. Dollar ein.

Die Kläger wollen zudem vor Gericht erwirken, dass das laufende Tolkien-Projekt THE HOBBIT unterbunden wird.
Sollten die Erben vor Gericht Recht bekommen, müsste die Produktion des HOBBITS abgebrochen werden.
http://www.ftd.de/technik/medien_internet/:Tolkien Erben Hollywoodstudio/315909.html

Oh du gute güte, hoffentlich einigen die sich und der Hobbit findet statt. :(
 
Neeeeein! Bitte nicht!

Ich hab mich doch schon so gefreut :/

Naja wird schon schief gehen *hoff*
 
Bei dem Erfolg von HdR (finanziell) und dem damit zu erwartenden Erfolg vom Hobbit werden die sich schon einigen ;)

*freu mich schon! Ich fand den "kleine Hobbit" irgendwie deutlich interessanter zu lesen, als HdR. Besonder alles um die Zwerge wird sicher sehr witzig.
 
Gerade wegen dieses Erfolgs sind sie selber schuld, wenn sie den Film jetzt in die Tonne treten können. Auch wenn ichs sehr schade fände (und nicht glaube), da muss man sich fast an den Kopf fassen.
 
Das verwirrende oder vielmehr komplizierte an dem ganzen Rechtstreitereien ist, das Saul Zaentz der Lizensgeber ist und nur dieser direkt einen Vertrag mit den Tolkien Erben hat.
Alle anderen Firmen, sei es New Line (Filme) Turbine (Herr der Ringe Online), Games Workshop (Tabletop Spiele) u.s.w. Lizensieren über Saul Zaentz.
Eigentlich müssten die Tolkien Erben sich an Zaentz halten.

Aber genug des negativen, es gibt auch etwas positives zu vermelden.

Howard Shore hat bei einem Konzert in Luzern (Schweiz) verraten das er an der Musik für den Hobbit arbeitet. :D
http://www.herr-der-ringe-film.de/v2/de/news/news_21304.php
 
Viel neues gab es die letzte zeit leider nicht, ausser dem Aprilscherz das Roland Emmerich die Regie führen würde. :lol:

Aber heute gabs ein recht interessantes Interview mit Del Torro.

Guillermo Del Toro verrät weitere HOBBIT-Details

Auch wenn es bisher nicht offiziell bestätigt wurde, steht es bereits so gut wie fest, dass Guillermo Del Toro (PANS LABYRINTH) die Regie der beiden HOBBIT-Filme übernehmen wird. Im Interview mit Entertainment Weekly verriet er weitere Details und warum es derzeit nicht wirklich weiter geht.

EW: So, wie sieht es derzeit aus? Wirst Du die Regie beim HOBBIT übernehmen?

Guillermo Del Toro: Es gibt derzeit sehr viele Verhandlungen über die Schauspieler, die Crew und in welche Richtung die Filme gehen sollen; und wie und wann ich offiziell in das Projekt einsteige. Aber das ist natürlich alles unerheblich, solange keine Verträge unterschrieben wurden.

Hält die Verschmelzung von New Line Cinema mit Warner Bros. den Prozess auf?

Ja, ich denke dadurch gab es schon einige Tage beziehungsweise einige Wochen Verzögerung. Aber auch davon abgesehen ist dieser Film einfach ein sehr aufwändiges Projekt. Wir sprechen hier immerhin von einem Vertrag über ein halbes Jahrzehnt. Und es werden zwei Filme gleichzeitig gedreht, die beide gewaltig sind. Da muss man vorher natürlich alle offenen Fragen klären. Alles was ich bisher sagen kann ist, dass wir -- was den kreativen Teil angeht -- voll im Zeitplan sind. Und wir brennen darauf, uns zu engagieren und das Projekt voranzutreiben.

Sieht es denn derzeit so aus, als ob es nicht weitergeht?

Ja, das tut es. Es ist ein bisschen wie beim Tango. es geht immer wieder ein paar Schritte nach vorn und ein paar Schritte zurück. Aber letztendlich habe ich doch zumindest die Illusion, dass es derzeit irgendwie vorangeht. (lacht)

Denkst du diese Probleme werden bis ... sagen wir mal zum Sommer gelöst sein?

Das hoffe ich doch. Je früher, desto besser! Wenn es soweit wäre, könnten wir endlich unseren [Produktions-]Zeitplan öffentlich machen.

Geht es bei den Verhandlungen auch um deine Beteiligung beim Drehbuch-Prozess?

Nein, nein. Das haben wir soweit schon geklärt. Ich werde da auf jeden Fall am Drehbuch mitarbeiten, ebenso wie das Original-Team. Da gibt es derzeit keine Diskussionen mehr. Es geht mehr um die zeitlichen Planungen.

Meinst Du mit dem "Original-Team" die HERR DER RINGE Drehbuchautoren Peter Jackson, Fran Walsh und Philippa Boyens -- Und wirst Du mit ihnen zusammenarbeiten?

Ich darf dazu eigentlich nichts sagen. Aber ja.
http://www.herr-der-ringe-film.de/v2/de/news/news_21549.php

Vorallem als sehr positiv sehe ich an, das Jackson, Walsh und Boyens am Drehbuch arbeiten werden.
 
Langsam aber sicher können Nägel mit Köpfen gemacht werden. :)
Denn Del Torro steht seit heute als Regisseur fest!
Für mich, persönlich, die beste wahl nach Peter Jackson selber. :daumen:

Weiterhin wurde bekannt gegeben das nicht beide Hobbit Filme vom Buch handeln werden, sondern nur der erste Film.
Der zweite Film wird sich mit der Geschichte die zwischen Der Hobbit und Der Herr der Ringe spielt beschäftigen.

Noch nicht bestätigt aber doch wahrscheinlich ist, das die Filme nicht wie vermutet 2010 und 2011 in die Kinos kommen, sonder leider erst 2011 und 2012.

Del Torro wird nach dem Abschluss, der Arbeiten, an Hellboy 2 nach Neuseeland reisen.

http://www.herr-der-ringe-film.de/v2/de/news/news_21661.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow. Darauf freue ich mich jetzt schon. Bin mal gespannt wie der Film werden wird.
 
Klingt nicht grundsätzlich schlecht, allerdings frage ich mich ob der zweite Film gut wird.
So heißt's jetzt aber erstmal abwarten und auf den ersten freuen! :daumen:
 
Ja dieser zweite Film, der die Lücke zwischen dem Hobbit und Der Herr der Ringe schließen soll, das wird der heikelste teil werden.

Aber Tolkien hat soviel Material hinterlassen, das ich da eigentlich positiv in die zukunft schaue. :)
 
Da kann ich Gonzo nur zustimmen. Die HdR Bücher sind ja eingermassen noch leicht zum lesen aber der Hobbit war echt schwer und darum wird es eine sehr grosse Herausforderung werden für den Macher des Filmes.
 
Sicherlich hat Tolkien viel Material hinterlassen, aber dieses muss auch perfekt inszeniert werden und hier kann es schwierig werden, aber ich lasse mich gerne positiv überraschen.

Interessant, ich hatte mit dem Hobbit weniger Schwierigkeiten als mit HdR! Allerdings bin ich sehr gespannt wie die Menge an Material vom kleinen Hobbit umgesetzt wird, dass wird wohl nicht so einfach.
 
Irgendwie versteh ich weder die Aussage von Roman (Orca), das der Hobbit schwerer zu lesen war als HDR und ebenso wenig die von Mike Lowrey, das es zum Hobbit so viel Material geben soll. :confused_alt:
Irgendwas verwechselt ihr beide hier, würd ich mal meinen. :freaky:
 
@Gonzo71: Schäme mich in Grund und Boden.:eek:Habe es mit dem Silmarillion verwechselt.
 
juhu ! endlich ! ich fand es richtig schade, dass der nicht früher verfilmt wurde, und dass voll viele nur "herr der ringe" gelesen haben, ohne den kleinen hobbit zu kennen.

denn diese vorgeschichte ist sehr sehr wichtig und das mit den ringen versteht man eigentlich kaum ohne den hobbit.

ausserdem finde ich den kleinen hobbit "lebhafter" und "dichter" geschrieben - da wird viel mehr info und schilderung in weniger seiten untergebracht.

und durch die beschreibungen von vielen stationen die im hdr wieder vorkommen (dort aber nur noch kurz beschrieben werden) wird das ganze ein zusammenhängendes werk.

-gb-
 
Die erste Aussage war eher allgemeiner gehalten und auf deine Aussage gerichtet:
Aber Tolkien hat soviel Material hinterlassen, das ich da eigentlich positiv in die zukunft schaue.
und dieses muss ebne auch richtig inszeniert werden. ;)
 
Die Handlung vom Hobbit ist ja vorgegeben da wird wohl nichts großartiges schief gehen.

Aber beim zweiten Film, der die Jahre 2942-3000/3009 abdeckt, bin ich mal gespannt was die alles in den Film mit hineinnehmen.
Da gäbe es ja mal die wichtigen Handlungen:

Gollums Suche nach dem Ring
Saurons Wiederkehr
Sarumans Verrat
Aragorn und Gandalfs Jagd nach Gollum

und dann die Nebenhandlungen:

Aragorns große Fahrten
Aragorn und Arwen
Balins Zug nach Moria

Kann nur hoffen daß die sich an den vielen Handlungen nicht verzetteln oder die unwichtigen zu sehr ausbauen. Wobei ich bei Aragorn und Arwen sehr große Bedenken habe.
 
Das sind ja schon zwei hochkarätige Schauspieler wo dabei sind.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben