Der Hobbit (Film) kommt!

ist Ian McKellen noch mit an bord? ich finde es immer sehr wichtig, dass die gesichter dieselben bleiben. und das jack black den jungen bilbo spielen soll ist ja wohl ein witz... oder daniel radcliffe :eek:
dann lieber ein junger, unbekannter, unverbrauchter schauspieler...

so long and greetz

ich fänds auf jedenfall klasse, wenn er den part des gandalf wieder übernimmt. ist sowieso ein schauspieler, den ich gut leiden kann. auch gerade, was seine schauspielerischen leistungen betrifft.

so long and greetz

hab den artikel nur kurz überflogen und keine weiteren hintergrundinfos eingeholt, aber so ein protest, den ich ansich unterstütze, kann eben auch mal nach hinten losgehen. keine ahnung ob der nun gerechtfertigt ist oder nicht.

schade ist es in jedem fall. ich stehe auf kontinuität, insofern wäre ich auch für neuseeland gewesen.

so long and greetz

Wurde auch Zeit :( Der unsprüngliche Zeitplan sah ja quasi vor dieses Jahr schon was gucken zu können....

Ich hoffe, dass es besser wird als "Der Herr der Ringe".

Ich gehöre wahrscheinlich zu den wenigen jungen Menschen, die die Bücher gelesen haben, als es die Verfilmung noch gar nicht gegeben hatte und aus genau diesem Grund war ich damals maßlos enttäuscht, besonders von "Die Gefährten".

Peiper schrieb:
Wäre auch schön wenn die Zwerge nicht als Clowns à la Gimli rüberkommen.

Ja, schrecklich sowas.
Aber ich denke, dass das ein Tribut an Hollywood war.
Zwerge kommen in keinen Film so rüber wie in Büchern.

Was solls. So hat man wenigstens einen Grund ein Buch zu lesen.
Ich muß mal wieder in meiner Bücherkiste rumstöbern. Das Wetter bietet sich gerade an nach draussen zu gehen und Sonne zu tanken.

PS: Ab nach Midkemia :)

Ich gehöre wahrscheinlich zu den wenigen jungen Menschen, die die Bücher gelesen haben, als es die Verfilmung noch gar nicht gegeben hatte und aus genau diesem Grund war ich damals maßlos enttäuscht, besonders von "Die Gefährten".
Ich glaube dann bist du einfach mit einer "falschen" Vorstellung an die Filme gegangen. Die Trilogie ist keine einfache Verfilmumg des Buches sondern eine Interpretation dessen was Peter Jackson in dem Werk gelesen hat.

Ich habe auch die Bücher vor dem Film gelesen und fand diese Abseits weniger Stellen sehr gut(bspw. das Verfolgen von Marry und Pippin durch Legolas, Aragorn und Gimli ist einfach erbärmlich langweilig...).

Mir persönlich gefällt Jacksons Inszenierung gut auch im Wissen das es eben keine reine Verfilmumg ist, mit Witzeleien wie dem Wetttöten in "Die Zwei Türme" ist das ganze eben ein eigenes Werk.

Selbiges wird auch mit dem Hobbit passieren. Den perfekten Film wird man auch da nicht bekommen, alleine weil sich doch jeder schon längst selber eine Vorstellung davon gemacht hat, wie alles wohl aussehen mag.

P.J. ist es gelungen das wichtigste, die Essenz und die Botschaft aus den HDR Büchern raus zu holen und den Ballast (Tom Bombadil z.b.) abzuwerfen.
Und das hinzugefügte oder an andere stellen als im Buch eingesetzte, halte ich zum größtenteil für Geniestreiche.

Ein Film ist immer eine Interpretation des Buchinhalts aus der Sicht des Drehbuchautors/Regisseurs. ;)
Eine 100% Inhaltsgetreue Buchverfilmung ist auch kaum möglich, ohne die Zuschauer durch gewisse Szenen zu langweilen oder schlichtweg einschlafen zu lassen. ;)

Gonzo71 schrieb:
P.J. ist es gelungen das wichtigste, die Essenz und die Botschaft aus den HDR Büchern raus zu holen und den Ballast (Tom Bombadil z.b.) abzuwerfen.
Und das hinzugefügte oder an andere stellen als im Buch eingesetzte, halte ich zum größtenteil für Geniestreiche.

Ein Film ist immer eine Interpretation des Buchinhalts aus der Sicht des Drehbuchautors/Regisseurs. ;)
Eine 100% Inhaltsgetreue Buchverfilmung ist auch kaum möglich, ohne die Zuschauer durch gewisse Szenen zu langweilen oder schlichtweg einschlafen zu lassen. ;)

Ballast? Frevler! Tom Bombadil wäre ein Highlight schlechthin geworden. Ich persönlich war schwer enttäuscht das er nicht vorkam. Du kannst ja all die Abänderungen zum Buch als "Geniestreich" Überbewerten. Ich als Purist makle das allerdings an.

Nicht böse gemeint, Feuerferkel, aber:
1. schreibt man "überbewertet" klein
2. kann man nur Telefonate oder Immobilien "makeln" - das, was Du meinst ist "ankreiden"

Grammatik ist nicht nur schönes Beiwerk, sondern dient der Lesbarkeit und dem Verständnis dessen, was man sagen möchte. Ich musste zweimal lesen, um Deine Gedanken zu verstehen.

Aber nun genug der Klugscheisserei ;-)

Bin nämlich auch Deiner Meinung, dass Bombadil ein sehr guter Protagonist für den Film gewesen wäre.
Allerdings hätte es gut und gerne 30-60 Minuten gefüllt mit einem Seitenstrang, der für die Hauptgeschichte nicht so wichtig ist. Meines Wissens nach gibt es ja auch einige Filme, die diese Geschichte aufgreifen, wenn auch zumeist Zeichentrickfilme, soweit ich weiß.

Gruß
Chancaine

Ich habe die Bücher nicht gelesen. Aber die Filme gesehen und viele LOTR Spiele gespielt, von daher freue ich mich natürlich auch sehr auf für mich neue Geschichten aus Mittelerde. Die beiden Hobbit Filme könnten wirklich sehr interessant werden, wenn sich das ganze auf dem Niveau der Filme bewegt, bin ich persönlich sehr zufrieden.

Hab die Bücher auch nicht gelesen (Bin einfach kein Bücherwurm und kann mich dafür nicht begeistern - hat aber nix mit Dummheit zu tun...), trotzdem find die Trilogie ziemlich gut gemacht. Die Story ist einfach toll. Die Fantasylandschaft wird in keinem Film so gut rüber gebracht finde ich.

Die Hobbit Filme schaue mir auf jeden Fall an.

Sicher wäre Bombadil witzig gewesen aber für die gesamte Geschichte ist er völlig unerheblich.
Er ist ja nicht mal ein echter Mittelerde Bewohner sondern wurde nur so zum Spaß eingebaut...