Kurz: ich empfehle dir einen neuen Computer zusammenzubauen mit sehr preiswerter Hardware. (40 EUR Celeron G550, 60 EUR B75-Mainboard, 15 EUR 4 GB DDR3-Ram, 50 EUR-HDD, 15 EUR DVD-Brenner, evt. 35 EUR Gehäuse, 35 EUR Netzteil macht 250 EUR).
(Nachtrag 13:58 Uhr: ach, du bist das:
Der ideale Office-PC ... , eben erst gesehen ;-) )
Die IDE-Adapter machen gerne Probleme und kosten Geld. Eine IDE-HDD ist "naturlangsam", ich schätze mal um die 30 MB/s, eine Green-Platte macht heutzutage 150 MB/s, von den Zugriffszeiten ganz abgesehen.
Bei Weiterbenutzung des Alt-PCs:
Wenn du auf neueres Betriebssystem umsteigst, muss du mit Treiberproblemen rechnen. (Und HDD wird wohl knapp werden).
Discounter-PCs erlauben oft nicht mal Bios-Update.
Wenn du das alte Betriebssystem behälts, musst du mit Treiberproblemen bei neuer Hardware rechnen und massiven Sicherheitsproblemen (Trojaner/Viren etc.) bei Internetverbindung abgesehen von zunehmenden Schwierigkeiten aktuelle Sicherheitssoftware zu bekommen und funktionsfähig zu halten.
Wenn du DDR2-Ram hat: wenn du aufrüsten willst, kostet 1GB 15-17 EUR, da kriegst du 4 GB DDR3-1333 für einen neuen Computer für.
Mein alter Athlon 2200+ hat im Idle ab Steckdose 120 Watt gebraucht, mein viele male leistungsfähigerer i5-2500K braucht unter Prime95-Volllast 105 Watt, im Idle 40 W. Der letzte PC, den ich gebaut habe, braucht im Idle 27 Watt (i3-2125 mit SSD) und unter Volllast <70 Watt. Mit dem alten Ding hast du einen Mehrverbrauch von ca. 100 Watt bzw. 2 Ct./Stunde Mehrkosten.
Tip: Versuch den Ram auf Ebay zu verkaufen, scheint sich zu lohnen (bin selbst auf der Suche nach 2-4 GB DDR2).
Nachtrag:
Doch noch ein Tipp:
Guck mal meinen Thread:
Celeron E1600, 1GB aufrüsten oder Neubau?
Das darin genannte Mainboard hat SATA und IDE und braucht DDR2-Ram (Hast du DDR-Ram oder DDR2-Ram?). Dann bräuchtest du nur ein Mainboard (das
Asrock G31-M-GS R2.0 z.B.), und eine (gebrauchte) Sockel 775-CPU bis (ich glaube) 90 Watt TDP verträgt das Board. Mit Glück kannst du Gehäuse und Netzteil wiederverwenden. Die On-Mainboard-Grafik ist aber sehr bescheiden (schafft kein 1080p), also bei Bedarf eine 25-EUR-Graka zusätzlich.