• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Der "ideale" Antik-PC

gbock

Cadet 4th Year
hallo zusammen,

nach erfolgreicher Zusammenstellung eines neuen Office PCs überlege ich nun, was ich mit dem alten machen kann.

Die Auflistung der HW spare ich mir... min. 7Jahre alter Komplett-Discounter PC.

HDD, DVD-R könnte man aber doch vlt. noch gebrauchen, beides IDE.
Und vllt ist auch das Netzteil noch zu verwerten...
Gern würde ich die SW belassen, also nicht unbedingt neu installieren müssen. Letzteres ist wohl utopisch?

Hat jemand einen Vorschlag für ein IDE Mainboard, CPU und RAM?

Besten Dank!

Das Mainboard macht sich gut an der Wand. Die CPU kann man als Tassenwärmer nehmen. Den RAM als Haarspange. Die Festplatte als Standschleifer. Das Laufwerk für eine Lasershow. Das Gehäuse als Aquarium oder Briefkasten. Man kann sehr nützliche Dinge raus basteln ;-)

Ernsthaft: Festplatte sicher löschen und in die Bucht setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Netzteil wirst du wahrscheinlich nicht mehr viel machen können da es sich bei Discount-PCs oft um Billignetzteile handelt.
Generell zu den Teilen: Verkaufen, wenn du keine Verwendung mehr dafür hast. Wird sicher nicht viel dafür geben aber einige € wären vermutlich noch drin. Hängt natürlich davon ab um was für HW genau es geht.

Falls es keiner bei ebay haben will...

Bitte den Elektroschrott ordentlich entsorgen, in der grauen Tonne hat er nichts verloren.

ach da habe ich mich falsch ausgedrückt:

ich will den PC zu neuem Leben erwecken und dann z.B. meinem Sohn geben: Surfen, Webspiele, E-Mails

deshalb hatte ich gehofft ihr könnt mir Tipps bzgl. neuem Mainboard, CPU und RAM geben, so dass ich die alten IDE HDDs und DVD-R weiterhin verwenden kann.

gruß und dank

Aktuelle Hardware im Low Budget Bereich hat keine IDE Anschlüsse.
Willst du IDE Anschlüsse kommst du Preislich in die Region wo es mehr Sinn macht mit günstigeren Komponenten alles neu zu kaufen.

Es gibt aber so Adapter um eine IDE Festplatte an einem Sata Anschluss zu nutzen. Hab sowas mal benutzt in der Übergangsphase, damit ich nicht auch noch die Platten neu kaufen muss.

Wenn es ein Discount Rechner ist, hat der eher ein minderwertiges Netzteil, im Endeffekt kannst du das DVD Laufwerk und die HDD übernehmen, dann noch Adapter kaufen und dann hast du am gesamten Rechner vielleicht 50 € gespart.

Kurz: ich empfehle dir einen neuen Computer zusammenzubauen mit sehr preiswerter Hardware. (40 EUR Celeron G550, 60 EUR B75-Mainboard, 15 EUR 4 GB DDR3-Ram, 50 EUR-HDD, 15 EUR DVD-Brenner, evt. 35 EUR Gehäuse, 35 EUR Netzteil macht 250 EUR).

(Nachtrag 13:58 Uhr: ach, du bist das: Der ideale Office-PC ... , eben erst gesehen ;-) )

Die IDE-Adapter machen gerne Probleme und kosten Geld. Eine IDE-HDD ist "naturlangsam", ich schätze mal um die 30 MB/s, eine Green-Platte macht heutzutage 150 MB/s, von den Zugriffszeiten ganz abgesehen.

Bei Weiterbenutzung des Alt-PCs:

Wenn du auf neueres Betriebssystem umsteigst, muss du mit Treiberproblemen rechnen. (Und HDD wird wohl knapp werden).

Discounter-PCs erlauben oft nicht mal Bios-Update.

Wenn du das alte Betriebssystem behälts, musst du mit Treiberproblemen bei neuer Hardware rechnen und massiven Sicherheitsproblemen (Trojaner/Viren etc.) bei Internetverbindung abgesehen von zunehmenden Schwierigkeiten aktuelle Sicherheitssoftware zu bekommen und funktionsfähig zu halten.

Wenn du DDR2-Ram hat: wenn du aufrüsten willst, kostet 1GB 15-17 EUR, da kriegst du 4 GB DDR3-1333 für einen neuen Computer für.

Mein alter Athlon 2200+ hat im Idle ab Steckdose 120 Watt gebraucht, mein viele male leistungsfähigerer i5-2500K braucht unter Prime95-Volllast 105 Watt, im Idle 40 W. Der letzte PC, den ich gebaut habe, braucht im Idle 27 Watt (i3-2125 mit SSD) und unter Volllast <70 Watt. Mit dem alten Ding hast du einen Mehrverbrauch von ca. 100 Watt bzw. 2 Ct./Stunde Mehrkosten.

Tip: Versuch den Ram auf Ebay zu verkaufen, scheint sich zu lohnen (bin selbst auf der Suche nach 2-4 GB DDR2).

Nachtrag:
Doch noch ein Tipp:

Guck mal meinen Thread: Celeron E1600, 1GB aufrüsten oder Neubau?
Das darin genannte Mainboard hat SATA und IDE und braucht DDR2-Ram (Hast du DDR-Ram oder DDR2-Ram?). Dann bräuchtest du nur ein Mainboard (das Asrock G31-M-GS R2.0 z.B.), und eine (gebrauchte) Sockel 775-CPU bis (ich glaube) 90 Watt TDP verträgt das Board. Mit Glück kannst du Gehäuse und Netzteil wiederverwenden. Die On-Mainboard-Grafik ist aber sehr bescheiden (schafft kein 1080p), also bei Bedarf eine 25-EUR-Graka zusätzlich.

Zuletzt bearbeitet:
ach wenn die alte HW so teuer ist wie aktuelle macht das wirklich keinen Sinn...

DAnke, dennoch!

Nimm ca. 200,- Euro in die Hand und baue Deinem Sohn einen neuen Rechner. Für dieses Budget bekommst Du so gut wie alles an Teilen, die Du für einen Neuaufbau benötigst. ;)

Falls noch ein brauchbares ATX-Gehäuse vorhanden ist, kann man das ja übernehmen. Ansonsten kann man fürs Board so ca. 40 - 60 Euro ansetzen. Der Prozessor liegt preislich so um ca. 40 - 50 Euro. Dann kommen noch für ca. 30,- Euro ein neues NT dazu. Eine Festplatte oder kleine SSD benötigst Du auch noch, sind dann nochmal ca. 40,- Euro. Ein SATA DVD-Brenner liegt ca. bei 20,- Euro. Das ist so die "grobe Hausnummer" für ein neues System. Falls man noch mal an eine sehr günstige gebrauchte HD5770 kommen sollte, kann man das Teil auch gut benutzen. Das eine oder andere Spiel läuft auch darauf, obwohl die Karte schon ca. 2 Jahre alt ist.. ;) Je nach Hersteller (Sapphire ist gut) kann man nochmal so ca. 40 - 50 Euro rechnen. Dann hat man aber ein System, das wirklich gut funktioniert.

Zurück
Oben