Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

AW: [Diskussion] Der ideale Gaming-PC

Das Board kann wohl Penry, allerdings im OC-Mode :(

LGA755 Socket for Intel® Core™ 2 Duo/ Pentium® Dual-Core/ Pentium® D/ Pentium® 4/ Celeron® D Processors with 1333*/1066/800/533 MHz FSB
*(FSB1333 CCPU will operate in over-clocking mode. Under this situation, PCIE frequency will also be over-clocked to 115MHz.)
Supports Intel® Hyper-Threading Technology

Und dann haste gleich 115 auf dem PCI slot. Ob das so gut ist?

Hab mich auch gerade nochmals informiert. Die 45nm werden wohl unterstützt.
Die CPUs werden aber imo eher schlecht als recht laufen, da sie dank der niedrigen VCore spezielle Anforderungen an das Board stellen.

MfG Campino

Irgendwie ist in letzer Zeit die HD3850 512MB im Preis gesunken und kostet nur noch 107 Euro. Eine Lieferbare 256MB Version kostet dagegen 108 Euro, also nicht mehr empfehlenswert gegenüber der mit größerem Speicher ausgestatteten Version

Zuletzt bearbeitet:

Hast recht, bei VV ab 230€, etwas höher dann auch bei mindfactory. Allerdings immer noch nicht durchgehend. Das Quad System müsste dann auch preislich gehoben werden, der Q6600 kostet ja nur 175€.

@xp_home
Der 3850 reichen im Normalfall die 256MB, wodurch sich der Aufpreis nicht lohnt (bezogen auf das Mittel mehrerer Shops zwischen 15€ und 20€).

@Smash
Der Q9300 soll aber unter Umständen nicht in die FAQ wandern, sondern wenn, dann gleich der Q9450. Der Q9300 lohnt imo nicht im Gegensatz zum Q6600 bei dem Aufpreis.

MfG Campino

Zuletzt bearbeitet:

ich hab mir den gaming pc für 1100€ etwas abgeändert bestellt und wollt fragen ob der coolermaster kühler auch mit dem q6600 läuft.

Du meinst den Hyper TX2?

Sofern nicht großartig übertaktet wird, geht es auch gut mit dem Coolermaster.

MfG Campino

Campino, ich danke dir^^:)
desweiteren würd ich gern fragen ob ich die LEDs beim Targan netzteil ausschalten kann

Zuletzt bearbeitet:

Also bei einem Gaming PC bei 1000 € oben aufzuhören ist auch seltsam...

Das liegt an einem ganz einfachen aber wichtigen Punkt:

Alles was darüber liegt, hat eine miserable Preis/Leistung und ist nicht zu empfehlen. Für max. 1000€ bekommt man ein System, mit dem man vollkommen ausreichende Leistung bekommt.

@Maha Gon
Da müsstest du mal soulpain fragen.

MfG Campino

Das mag sein, aber es gibt viele Leute, denen es um mehr um Leistung als um Preis geht... besonders unter Gamern...

Was hat denn das mit Gamern zutun?
Mit den genannten Komponenten/Kombinationen läuft jedes aktuelle Spiel zufriedenstellend.
Es sollen vor allem vernünftige Zusammenstellungen sein, die ein gutes P/L-Verhältnis haben.
Alles weitere ist dann nur Geld rausballern, das man auch sinnvoller investieren könnte.
Multi-GPU-Systeme sind nun einmal sehr kostenintensiv und haben einen hohen Wertverfall, und die Mehrleistung ist meist relativ gering, leider.

Zudem heißt die FAQ "Der ideale Gaming-PC". Das von Pjack angesprochene Geld rausballern wäre wohl alles andere als Ideal.

Mit den genannten System bekommt man mehr als genug Leistung, die Preise sind nunmal alle im Keller. Alles was teurer ist, bringt unverhältnismäßig wenig Mehrleistung. Da kommt man besser das Geld zu sparen und später sinnvoll aufzurüsten. Somit bleibt man länger up-to-date.
Mit einem jetzt überteuerten Rechner hat man auch nicht zwangsläufig länger Spaß beim Gamen.

MfG Campino

Einigen wir uns darauf, dass dieses FAQ nur für alle Sparsamen Gamer i.O. ist, und für Leute, die viel Leistung wollen nichts taugt, OK? :)

Nö, darauf einigen wir uns wohl nicht.
Aber einigen wir uns doch darauf, dass die FAQ für Leute, die flüssig spielen und sehr viel Leistung zu einem gutem Preis haben wollen perfekt ist, und Leute, die gerne ein paar hundert Euro für ein paar Prozent mehr Leistung ausgeben für diese FAQ nichts taugen, ok? :)

Zuletzt bearbeitet:

Nein, darauf einigen wir uns garantiert nicht.
Deine Aussage ist schon ziemlich frech, so bekommt man doch für 1000€ einen High-End PC, der alle aktuellen Spiele sehr akzeptabel ohne nennenswerte Einbußen darstellen kann.

Die FAQ ist für die Leute, die ihr Geld sinnvoll in Hardware anlegen wollen. Und Leistung bekommst du bspw. mit einer 3870 X2 mehr als genug.

Einigen wir uns auf Pjacks Vorschlag. Und es ist nunmal so, dass es auch durchaus Leute gibt, die mit vielfachem AA und AF und auf hohen bis sehr hohen Details spielen...

Nun hat auf einmal Pjack recht? :D

Wo spricht denn die FAQ dagegen, dass man nicht mit AA/AF und hohen Details spielen kann? Die 3870 X2 ist ja selbst auf 8xAA ausgelegt.
Ich weiß echt nicht, woher du dein Halbwissen beziehst, welches absolut falsch ist.

@burnout150
Auf die kannst du auch noch lange warten. ;)
Die Karte ist erheblich teurer als die 3870 X2, im Normalfall nur sehr wenig schneller und bei vielen Details, worauf es in der Preisklasse aber ankommt, nämlich bspw. 8xAA, bricht sie sehr stark ein.

MfG Campino

Zurück
Oben