Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Mein Ausgangspunkt war eigentlich ein AufrüstPC für 309€. Der 9600KF hätte nochmal 75€ Aufpreis gekostet.
Z390 hätte ich soundso wg. dem Ram gebraucht.(und Wifi extern gespart)
Bei so niedrigen Basispreisen kann man sich dann beim "Aufrüsten" richtig austoben.(x)
(war auch auch in 10 Tagen geliefert, Hut ab!)

(x) Beim Einkaufsspass den Airflow net vergessen!
Bei mir Front 2x, Boden 1..2x, und Hinten(!) 1x als Intake ... nur Oben 2x Outake (die CPU-AiO könnte noch PP bekommen, falls Es mir zu warm wird)
Bei der Graka fand Ich´s nice, das gleich ne Stütze mit dabei war.
 

Anhänge

  • Aufrüst-PC@309€.PNG
    Aufrüst-PC@309€.PNG
    17,5 KB · Aufrufe: 333
  • 4xIn+2xOut.jpg
    4xIn+2xOut.jpg
    165,3 KB · Aufrufe: 340
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Airflow kann ich immer nur diesen alten aber immer noch relevanten Test verlinken: https://hardware-helden.de/der-perfekte-airflow/

Generell wird es wohl darauf hinauslaufen den 11. Intel-Gen Launch abzuwarten, dann die Systeme anzupassen und ohne Gpu fertig zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Snoopy., Suisakul und GerryB
Jo,
Das ist ganz interessant für Towerkühler.

Mit AiO oben muss man halt selbst testen ob man besser Frischluft reinzieht oder warme Luft rausbläst, deswegen
meine Mischluft mit zusätzlicher Frischluft von Hinten, die sich z.T. mit warmer Luft der Graka ausgleicht.
(kann jetzt nur sagen, erstaunlicherweise sind 260W von der Graka kein Problem in der Konfig, kann die Gehäuselüfter noch auf low laufen lassen)
Wenn man oben Frischluft reinziehen möchte, dann sollte man auf jeden Fall ein Gehäuse nehmen, wo ein starker 140er Hinten die ganze Abwärme bewältigen muss.(wäre dann max. Überdruck)

edit:
Wenn das Motherboard rBar kann gibt es übrigens keinen relevanten Unterschied zw. AMD+Intel-CPU`s.
(da kann man sich wirklich von Tagespreisen leiten lassen und Angebote mitnehmen)

edit2: Z390 kann inzwischen rBar und wird auch für direct storage reichen
 

Anhänge

  • Appolon.jpg
    Appolon.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 318
  • Effizienz@rBar.PNG
    Effizienz@rBar.PNG
    54,4 KB · Aufrufe: 298
Zuletzt bearbeitet:
@Na-Krul Guten Abend,
ich denke zum aktuellen Preis ist der 11400F eine super Alternative ab der 900€ Konfiguration. 160€ für höhere IPC + PCIe 4.0. Würde mich freuen, wenn du den in den Leitfaden aufnehmen würdest :)
 
@Na-Krul:
und bei der gelegenheit dann das H470 Phantom Gaming 4 aus der 600€- und 750€-konfig durch das B560 Pro4 ersetzen. das Z490M aus den konfigs für 900€-1300€ könnte man mMn auch durch das B560 Pro4 ersetzen.
 
Also wenn ich mich nicht verguckt habe und die Angaben bei Geizhals korrekt sind, dann hat der Asrock B560 Pro4 keinen einzigen modernen USB-Anschluss (max USB 3.0). Wohingegen der gleich teure Asrock H570 Phantom Gaming 4 immerhin USB 3.1 Anschlüsse extern hat und einen USB 3.2- und Thunderbold-Header intern.

https://geizhals.de/?cmp=2471051&cmp=2471835

Da würde ich doch eher sagen, dann lieber das gleich teure H570-Mainboard nehmen oder habe ich etwas übersehen?
 
@Convert Gebe dir Recht, was die IO angeht, da ist das B560 Pro4 tatsächlich recht mager ausgestattet und das B560 Steel Legend für 20€ mehr ist auch nicht viel besser. Was mir beim H570 Phantom Gaming 4 gar nicht gefällt ist die Kühlung der Spannungswandler, einen i7 würde ich dem Board kaum zumuten wollen.

So die richtig gute (und preiswerte) Alternative zum B560 Pro4, bei der alles passt ist mir bei den neuen Intel Chipsätzen leider aber auch nicht bekannt. Ich hab gestern für eine Kaufberatung die ganzen Boards mal durchgeschaut. Vielleicht noch das Asus Prime B560 Plus bzw. ASRock H570 Steel Legend? Ansonsten gibt es mit USB-A 3.1 fast nur mATX Boards unter bzw. Atx-Bretter über 150€..

Vermutlich ist es für die meisten Nutzer aber auch nicht so relevant, sodass das B560 Pro 4 sich am ehesten als Standardempfehlung eignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert
@Seliador:
USB3.2 Gen1. das ist nichts anderes als das "alte" USB3.0, also 5Gbps. was "früher" 3.1 war heißt heute 3.2 Gen2.

klick

total bescheuert, ist aber so.

Silver4Monsters schrieb:
Was mir beim H570 Phantom Gaming 4 gar nicht gefällt ist die Kühlung der Spannungswandler
jo, vom B560 Pro4 würde ich da nicht besonders viel erwarten, aber das H570 Phantom Gaming 4 sieht da nochmal deutlich mieser aus.

MBs sind bei AMD echt attraktiver.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert und Silver4Monsters
Letzendlich kommt es doch auf die Gesamtkosten an. AMD hat bei der aktuellen Generation die CPU-Preise angehoben. Bei Intel steigen die Mainboardpreise. Aber es bringt nichts irgendwelche "Krüppelboards" vozuschlagen.

Wir müssen bei Intel-Mainboards dann halt was vernünftiges raussuchen und aktuell sieht es so aus, dass es da nur was in der 140 Euro Klasse was gibt...

Das vorhin vorgeschlage ASRock H570 Steel Legend für 144 Euro + Core i7 11700 für 339 Euro = 483 Euro für ein 8-Kernpacket

Bei AMD:

MSI B550-APro für 119 Euro + Ryzen 5 5600X für 319 Euro = 438 für ein 6-Kernpacket...

Also lediglich 45 Euro Aufpreis für 8 statt 6 Kerne, wenn man statt aktueller AMD-Generation eine aktuelle Intel-CPU nimmt. Find ich immer noch ein guter Deal mit der Intel-CPU in diesem Preisbudget.

Wenn man bei Intel den 6-Kerner 11400F nimmt, dann hat AMDs-Konfiguration gar keine Chance, trotz Preisvorteil bei dem Mainboard, den AMD bietet noch keine 5000-er CPU unter 200 Euro an und der 3600 ist zwar in Anwendungen schnell, in Spielen ist Intel aber hier vorne...
 
Ich hätte auch noch drei Anmerkungen bzw. Nachfragen, die mir in den letzten Wochen in denen ich hier vermehrt aktiv war aufgefallen sind

1. RAM: es wird eigentlich in jedem Post zu Ballistix RAM geraten, teilweise sogar explizit von Aegis RAM abgeraten. Ich hab selber nicht den Durchblick was RAM angeht, aber das fällt schon stark auf. Eventuell wäre es Zeit den Aegis in die alternative zu packen/rauszunehmen. Ich weiß auch nicht wie aktuell die Infos im Bereich "was bringt teurer RAM" diesbezüglich sind
In jeden Fall könnte man drüber nachdenken die Empfehlungen für 32 GB auch auf die günstigeren Builds auszuweiten.
Links sind in Jollys Post unter diesem zu finden (#Danke)

2. Aktuell wird in Post häufig auf das AMD-Lotto als aktuell einzige Möglichkeit GPUs zu UVP zu bekommen verwiesen, man könnte einen entsprechenden Link zum HWL Forum für den Guide edit: und auch zum Verfügbarkeitsbot mit aufnehmen. Laut einem HWL User hat AMD ferner unverbindlich durchsickern lassen die Dropnerstag erst einmal weiterzuführen so lange die Graka Situation so mies ist.

Link zur AMD Drop Anleitung
Link zu Ralle's Verfügbarkeitsbot

3. Auch wenn es aktuell fast 20 Euro teuer ist als das 500DX halte ich das Lian Li Lancool II Mesh (Edit: wirklich nur die Mesh Variante!) für ein fantastisches Gehäuse. Hohe Qualität, super Airflow und RGB Freunde kriegen 3 RGB Stock Lüfter ab Werk. Einziges kontra Argument könnte meiner Meinung nach der nicht vorhandene Staubfilter vorne sein.
Würde mich freuen, wenn es in die Alternativen mit aufgenommen wird.
Aktuell würde ich das 500DX einfach aufgrund des Preises aber als Standard-Empfehlung beibehalten.


Edit: Nächtliche Rechtschreibung überarbeitet und Links angefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork, Bl4cke4gle, JollyRoger2408 und 2 andere
@Suisakul
zu deinem Punkt 1): nicht nur du stellst dir diese Frage. ;)
K. A. warum so beharrlich am "G.Skill Aegis" RAM festgehalten wird. Noch dazu kostet der bewährte "Crucial Ballistix" (16GB Kit) aktuell gerade mal um knapp 3,- mehr. Klick
Bei 32GB sind es ca. 13,-: Klick
Beim "Crucial Ballistix" weiß man, dass die guten Micron Dies verbaut sind, beim "G.Skill Aegis" werden die Dies verbaut, die gerade verfügbar sind. Mit etwas Pech kommt der RAM damit nicht mal auf seine Nennleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suisakul
@Suisakul
Das Thema Aegis vs Crucial ist hier schon etwas älter, früher kam dann meist noch das Preisargument da der Aegis teilweise schon bis zu 40€ Unterschied zu den Crucials hatte (32GB Kit) aber im Augenblick gibt sich der Preis kaum was in manchen Konstellationen ist der Crucial sogar günstiger da ergibt es überhaupt keinen Sinn mehr den Aegis zu empfehlen daher würde ich ebenso dafür plädieren bei einem zukünftigen Update den Crucials als Hauptempfehlung zu nehmen.

Thema Gehäuse hatte @Silver4Monsters vor ein paar Seiten einen guten Vorschlag gemacht, den man, denke ich, übernehmen könnte die Gehäusesektion scheint mir auf jeden Fall etwas überaltert (damit meine ich nicht die Vorschläge bei den PCs direkt, sondern Punk 3.3).

Thema Grafikkarten schließe ich mich ebenso dem Vorschlag an die Systeme, ohne Grafikkarten fertig zu machen, die meisten Angebote die hereinkommen landen z.Z. meist nicht mal auf Geizhals eine Verlinkung macht da wenig Sinn, der Vorschlag auf den AMD Drop am Donnerstag zu verweisen bekommt meine Unterstützung, neben den unregelmäßigen Founders Drops scheint dies z.Z. die einzige Möglichkeit zu einem vernünftigen Preis an eine Grafikkarte zu kommen.
 
Ich versuch es mal :D Ich habe mal unter "Anspruch" versucht in etwa festzuhalten, worauf die Systeme in den einzelnen Kostenpunkten abzielen sollten und wie viel Geld für die GPU übrig bleiben sollte, um das - normale Preise vorausgesetzt - zu erreichen.

Edit: Überarbeitet nach den Anmerkungen von @Convert

Edit2: Überarbeitet nach den Anmerkungen von @Mork-von-Ork

450€:
IntelCPU: i3 10100F
Mainboard: Billigkost. Was man da am besten nimmt, möchte ich nicht beurteilen, das aktuell verlinkete Board ist auf jeden Fall zu teuer, da selbst B560 günstiger einsteigt. Um unter 450€ zu bleiben sollte man aber bei H410 / B460 / H510 bleiben.
RAM: etwa ADATA XPG 16 GB 3200CL16, wird wohl kaum schlechter sein als der Aegis, oder?
CPU-Kühler: Boxed (Option: Alpenföhn Ben Nevis)
AMDkeine AMD Alternative
Anspruch: E-Sport Titel mit 60FPS+, AAA Titel mit (deutlich) reduzierten Details in FullHD. Verarbeitungsqualität, Lautstärke und Aufrüstpotential zweitrangig. Etwa 100€ Budget für die GPU.

600€:
IntelCPU: i3 10100F
Mainboard: AsRock B560 Pro 4 wenn möglich, ansonsten vielleicht ein AsRock B460M Pro 4, scheint das günstigste zu sein, was ordentliche Kühlung auf den Spannungswandlern hat
RAM: 16 GB Crucial Ballistix 3200CL16
CPU-Kühler: Boxed (Option: Alpenföhn Ben Nevis)
AMDkeine AMD Alternative
Anspruch: E-Sport Titel mit Competitive Anspruch möglich, AAA Titel mit reduzierten Details in FullHD@60FPS laufen. Eher niedriger Fokus auf Verarbeitungsqualität bei Gehäuse etc., Aufrüstpotenzial vorhanden. Lautstärke zweitrangig. Etwa 150€ Budget für die GPU.

750€
IntelCPU: i5 10400F (11400F + 10400 als Alternative)
Mainboard: AsRock B560 Pro 4
RAM: 16 GB Crucial Ballistix 3200CL16
CPU-Kühler: Boxed (Option: Alpenföhn Ben Nevis)
AMDNur mit der Anmerkung, dass Intel, auch in dieser Preisklasse das aktuell deutlich bessere P/L Verhältnis bietet
CPU: Ryzen 5 3600
Mainboard: MSI B550 A-Pro oder Gigabyte Aorus Elite v2
RAM: 16 GB Crucial Ballistix 3200CL16
CPU-Kühler: Boxed (Option: Alpenföhn Ben Nevis)
Anspruch: E-Sport Titel mit Competitive Anspruch möglich, AAA Titel mit hohen Details in FullHD. Ordentliche Verarbeitungsqualität bei Gehäuse etc. Aufrüstpotenzial vorhanden. Lautstärke zweitrangig. Etwa 150-200€ Budget für die GPU.

900€
IntelCPU: i5 11400F
Mainboard: AsRock B560 Pro 4 (Alternativ AsRock H570 Steel Legend mit besserer Ausstattung)
RAM: 16 GB Crucial Ballistix 3200CL16
CPU-Kühler: Arctic Freezer 34 Esport Duo
AMD:Nur mit der Anmerkung, dass Intel, auch in dieser Preisklasse das aktuell deutlich bessere P/L Verhältnis bietet
CPU: Ryzen 5 3600
Mainboard: MSI B550 A-Pro oder Gigabyte Aorus Elite v2
RAM: 16 GB Crucial Ballistix 3200CL16
CPU-Kühler: Arctic Freezer 34 Esport Duo
E-Sport Titel mit Competitive Anspruch möglich, AAA Titel mit höchsten Details auf FHD / reduzierten Anspruch auf WQHD. Ordentliche Verarbeitungsqualität bei Gehäuse etc. und leiser Betrieb möglich. Aufrüstpotenzial vorhanden. Etwa 300€ Budget für die GPU.

1100€
IntelCPU: i7 10700F
Mainboard: MSI Z490 A-Pro (Z490 zieht aktuell preislich leider deutlich an, bald wird hier Z590 / gut ausgestattes B560 oder H570 die bessere Wahl sein, Alternativ jetzt schon: AsRock H570 Steel Legend)
RAM: 32 GB Crucial Ballistix 3200CL16
CPU-Kühler: Arctic Freezer 34 Esport Duo
AMDNur mit der Anmerkung, dass Intel, auch in dieser Preisklasse das aktuell deutlich bessere P/L Verhältnis bietet
CPU: Ryzen 5 5600X
Mainboard: MSI B550 A-Pro oder Gigabyte Aorus Elite v2
RAM: 32 GB Crucial Ballistix 3200CL16
CPU-Kühler: Arctic Freezer 34 Esport Duo
Anspruch: Ordentliche WQHD Gamingerfahrung, möglichst hohe FPS bei E-Sport Titeln. Etwa 400€ Budget für die GPU. Gute Verarbeitungsqualität bei Gehäuse etc. und leiser Betrieb möglich. Aufrüstpotenzial vorhanden. Etwa 400€ Budget für die GPU.

1300€
IntelCPU: i7 10700F (Optional i7 11700F / 11700 auf H570 / B560 Board)
Mainboard: MSI Z490 A-Pro (Z490 zieht aktuell preislich leider deutlich an, Alternative: H570 Steel Legend)
RAM: 32 GB Crucial Ballistix 3200CL16
CPU-Kühler: Scythe Mugen 5 [Rev B]
AMDCPU: Ryzen 5 5600X (Ryzen 7 5800X als Alternative)
Mainboard: MSI B550 A-Pro oder Gigabyte Aorus Elite v2
RAM: 32 GB Crucial Ballistix 3200CL16
CPU-Kühler: Scythe Mugen 5 [Rev B]
Anspruch: Problemlose WQHD Gamingerfahrung und gute Qualität sämtlicher Komponenten. Leiser Betrieb. Etwa 500€ Budget für die GPU.

1500€
IntelCPU: i7 11700F / 11700 (wirkt doch falsch bei dieser Preisklasse noch auf die alte Generation zu setzen)
Mainboard: AsRock H570 Steel Legend
RAM: 32 GB Crucial Ballistix 3200CL16
CPU-Kühler: Scythe Mugen 5 [Rev B]
AMDCPU: Ryzen 7 5800X
Mainboard: MSI B550 A-Pro oder Gigabyte Aorus Elite v2
RAM: 32 GB Crucial Ballistix 3200CL16 (3600CL16 Kit als Alternative bei besserer Verfügbarkeit)
CPU-Kühler: Scythe Mugen 5 [Rev B]
Anspruch: Problemlose WQHD Gamingerfahrung, mit Potential nach oben. Sehr gute allgemeine Qualität der Komponenten und leiser Betrieb. Etwa 700€ Budget für die GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suisakul, Bl4cke4gle, JollyRoger2408 und eine weitere Person
10700F würde ich nicht mehr als Empfehlung stehen lassen.
Ersens will die CPU keiner mehr, sieht man an den Verkaufszahlen...
Und zweites würde ich sagen: Zurecht. Die CPU unterstützt kein PCIe 4.0, das ist in diesem Preissegement inzwischen ein No-Go. Insbesondere mit einer Grafikkarte wie der RTX3070, die bezogen auf ihre Leistung mit recht knappen Speicherauststattung daherkommt. Und wir wissen, dass PCIe 4.0 bei knappen Speicher helfen kann, das ganze etwas zu kaschieren....

https://www.computerbase.de/2020-02/amd-radeon-pcie-3.0-4.0-test/

Abgesehen davon ist der Core i7 11700 überhaupt nicht teuer... Nur der Boxed-Kühler ist nicht empfehlenswert, ansonsten ist es eine solide CPU, im Gegensatz zum überzüchteten Core i9, der überall getestet wurde...

und wie schon oben gesagt, mit einem 11400F und 11700 dann lieber das ASRock H570 Steel Legend empfehlen.

Wenn ich mit Mainboards leben kann, die irgend eine komische Einschparmaßnahme haben, wie etwa kein modernes USB, dann kann ich auch ein OEM-Rechner kaufen. Wenn man schon selbst zusammen stellt, dann will man auch was vernünftiges haben...

Das B560 Pro4 ist nicht Zeitgemäß... Z-590-Mainboardss braucht man wiederum nicht, weil man mit einem H570-er Mainboard den RAM genau so hoch takten kann... Damit ist das Argument für ein Z-Board in dieser FAQ gar nicht mehr gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: raiko87, Silver4Monsters und Bl4cke4gle
@Convert Du hast einige gute Punkte genannt - ich habe einige deiner Anmerkungen auch direkt mal in meinen Vorschlag integriert.
Convert schrieb:
Abgesehen davon ist der Core i7 11700 überhaupt nicht teuer... Nur der Boxed-Kühler ist nicht empfehlenswert,
Ehrlich gesagt würde ich bei allen Zusammenstellungen ab einschließlich 900€ dafür stimmen einen Aftermarket Kühler (zumindest einen Freezer 34 Esport) mit reinzunehmen. Davor kann man günstigere Kühler wie den Ben Nevis zumindest mal optional nennen, da diese die Boxed Kühler (insbesondere Intel + Wraith Stealth) ja auch schon um Längen outperformen.

Convert schrieb:
10700F würde ich nicht mehr als Empfehlung stehen lassen.
Ersens will die CPU keiner mehr, sieht man an den Verkaufszahlen...
Für aktuell 255€ denke ich kann man den i7 10700F noch nehmen, dass man bei den Konfigurationen ab 1.300€ eher zur neuen Generation tendiert sehe ich ein, insbesondere bei 1.100€ frisst der 11700F mit seinen aktuell 339€ aber mMn zu viel vom Budget.

Convert schrieb:
und wie schon oben gesagt, mit einem 11400F und 11700 dann lieber das ASRock H570 Steel Legend empfehlen.
Zumindest bei den teureren Vorschlägen ein vernünftiger Vorschlag. Ich würde ab 1.100€ das H570 Steel Legend nehmen, bei 900€ will man wohl eher noch die 30€ Differenz zum Pro 4 sparen, um sie in andere Komponenten zu investieren. Abgesehen davon bietet das H570 Steel Legend für aktuell 144€ eine sehr solide Ausstattung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raiko87 und Bl4cke4gle
Ich finde die Zusammenstellungen sehen allesamt solide aus, der 10700F finde ich kann durchaus eine Empfehlung sein, wenn man möglichst günstig einen 8 Kerner sucht, das Hauptproblem sehe ich hier aber darin, das die Lieferbarkeit in der letzten Woche stark zurückgegangen ist, da müsste man mal schauen wie sich das entwickelt.

Mainboards bei Intel wird man auch sehen müssen was noch alles auf den Markt kommt und was sich dann langfristig als Empfehlung etabliert, gerade bei H570 ist die Auswahl ja noch relativ klein aber das kann man dann ja auch bei Bedarf ändern.

Silver4Monsters schrieb:
insbesondere bei 1.100€ frisst der 11700F mit seinen aktuell 339€ aber mMn zu viel vom Budget.
Letztlich ist der 5600X hier halt auch nur 10€ günstiger (ok bei Intel kommen noch die leicht höheren MB Kosten dazu), alles ein allem sollte man z.Z. auch beim 5600X die Anmerkung "Nur mit der Anmerkung, dass Intel, auch in dieser Preisklasse das aktuell deutlich bessere P/L Verhältnis bietet" hinzufügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Ich habe mir auch noch ein paar Gedanken gemacht und mal versucht aus den guten Vorlagen von @Silver4Monsters mal komplette Konfigurationen inkl. zumindest Hinweise für Grafikkarten zu machen.

Hinweise und Kritiken werden gerne angenommen, ich habe jetzt aus Übersichtsgründen nicht bei jeden Teil jede mögliche Alternative aufgezählt.

Edit: Anmerkungen von @Silver4Monsters eingepflegt.
Edit 2: Kleinere Anpassungen an den Empfehlungen für Grafikkarten.
Edit 3: Weitere Anmerkungen eingepflegt, Geizhalslinks zu den verschiedenen Konfigurationen hinzugefügt.
Edit 4: Hinweis zu fehlendem m.2 Slot bei den Mainboardalternativen der 500€ Empfehlung ergänzt.

500 €
Die 450 € waren meist auch im Sommer 2020 schon überschritten, angesichts der aktuellen Situation und auch steigender Ram Preise sollte man hier ehrlich sein und den Preis der Konfig gleich entsprechend erhöhen.

AMD:EmpfehlungAlternative
CPU:z.Z. keine Empfehlung möglich
Mainboard:
Intel:
CPU:Intel Core i3-10100F
diese Cpu hat keine integrierte Grafikeinheit
Mainboard:GIGABYTE H410M S2H
Ram läuft mit H410 Board (Intel) nur als DDR4-2666
ASRock H410M-HVS
ASRock H470M-HVS
Beide Boards haben keinen m.2 Slot, hier können nur 2.5 Sata SSDs verbaut werden.
restliche Komponenten
Ram:16GB Crucial Ballistix
Grafikkarte:Eine gebrauchte GTX 970/RX470/570 4GB u.a. für 100€-150€
Netzteil:be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4, Xilence Performance X 650W ATX 2.4, Xilence Performance X 550W ATX 2.4
Datenträger:Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 500GBWestern Digital WD Blue 3D NAND SATA SSD 500GB, Crucial MX500 500GB

BitFenix Nova Mesh SE schwarz
BitFenix Nova Mesh SE weiß
Sharkoon VG4-V
SilentiumPC Signum SG1 TG
Kühler:boxedAlpenföhn Ben Nevis
500€ Intel
Anspruch: E-Sport Titel mit 60FPS+, AAA Titel mit (deutlich) reduzierten Details in FullHD. Verarbeitungsqualität, Lautstärke zweitrangig.
Ein solcher PC ist klar für das Hier und Jetzt gebaut, größere Aufrüstaktionen sind aufgrund der Beschränkungen von MB und NT nicht möglich.


600 €
AMD:EmpfehlungAlternative
CPU:z.Z. keine Empfehlung möglich
Mainboard:
Intel:
CPU:Intel Core i5-10400F
diese Cpu hat keine integrierte Grafikeinheit
Intel Core i3-10100F
Mainboard:ASRock B560 Pro4
restliche Komponenten:
Ram:16 GB Crucial Ballistix
Grafikkarte:Eine gebrauchte GTX 970/RX470/570 4GB u.a. für 100€-150€
Netzteil:Xilence Performance X 650W ATX 2.4be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4, Xilence Performance X 550W ATX 2.4
Datenträger:Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 500GBWestern Digital WD Blue 3D NAND SATA SSD 500GB, Crucial MX500 500GB
Gehäuse:SilentiumPC Signum SG1 TG
Kühler:Arctic Freezer 34Alpenföhn Ben Nevis
600€ Intel
Anspruch: E-Sport Titel mit 60FPS+, AAA Titel mit (deutlich) reduzierten Details in FullHD.
Die 100€ wurden in eine stärkere CPU investiert, zusätzlich wurde die Aufrüstbarkeit und Verarbeitungsqualität etwas verbessert.


750 €
AMD:EmpfehlungAlternative
CPU:Ryzen 5 3600
diese Cpu hat keine integrierte Grafikeinheit
Zum aktuellen Preis bietet die Intel Option das bessere P/L-Verhältnis
Mainboard:MSI B550 A-ProGigabyte Aorus Elite v2
Intel:
CPU:Intel Core i5-10400F
diese Cpu hat keine integrierte Grafikeinheit
Intel Core i5-11400F
Mainboard:AsRock B560 Pro 4
restliche Komponenten:
Ram:16 GB Crucial Ballistix 3200CL16
Grafikkarte:Eine gebrauchte GTX 970/980/980Ti/RX470/480/570/580 4GB u.a. für 100€-250€
Netzteil:Xilence Performance X 650W ATX 2.4be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4, Xilence Performance X 550W ATX 2.4
Datenträger:Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 500GBWestern Digital WD Blue 3D NAND SATA SSD 500GB, Crucial MX500 500GB
Crucial MX500 1TB
Gehäuse:SilentiumPC Signum SG1 TG
Kühler:Arctic Freezer 34Alpenföhn Ben Nevis
AMD 750€
Intel 750€
Im Grunde ähnlich der 600€ Konfiguration, schnellere CPU, evtl. ist für das Restbudget auch eine etwas schnellere Grafikkarte auf dem Gebrauchtmarkt zu bekommen.

900€
AMD:EmpfehlungAlternative
CPU:Ryzen 5 3600
diese Cpu hat keine integrierte Grafikeinheit
Zum aktuellen Preis bietet die Intel Option das bessere P/L-Verhältnis
Mainboard:MSI B550 A-ProGigabyte Aorus Elite v2
Intel:
CPU:Intel Core i5-11400F
diese Cpu hat keine integrierte Grafikeinheit
Intel Core i5-10400F
Mainboard:AsRock B560 Pro 4ASUS TUF Gaming B560-Plus WIFI
restliche Komponenten:
Ram:16 GB Crucial Ballistix 3200CL16
Grafikkarte:Eine Gebrauchte GTX 1070(Ti) u.a. für 300€-350€
Netzteil:Xilence Performance X 650W ATX 2.4Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4
(10 Jahre Garantie, Vollmodular)
Datenträger:Crucial MX500 1TBWestern Digital WD_BLACK SN750
Samsung SSD 970 EVO 1TB
Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB
Western Digital WD Blue 3D NAND SATA SSD 1TB
Gehäuse:SilentiumPC Signum SG1 TGFara R1
Es sollte noch mindestens ein 140mm Lüfter in der Front verbaut werden z.B. Arctic P14.
Kühler:Arctic Freezer 34 DouArctic Freezer 34
AMD 900€
Intel 900€
Je nachdem was der Gebrauchtmarkt hergibt eine schnellere Grafikkarte mit der zumindest in FHD noch gut gezockt werden kann, größere SSD und schnellere CPU.

1100€
AMD:EmpfehlungAlternative
CPU:Ryzen 5 3600
diese Cpu hat keine integrierte Grafikeinheit
Zum aktuellen Preis bietet die Intel Option das bessere P/L-Verhältnis

AMD Ryzen 5 5600X
Mainboard:MSI B550 A-ProGigabyte Aorus Elite v2
Intel:
CPU:Intel Core i5-11400F
diese Cpu hat keine integrierte Grafikeinheit
Intel Core i7-10700F, Intel Core i7-11700F
Der 10700F bietet kein PCIe 4
Mainboard:AsRock B560 Pro 4ASUS TUF Gaming B560-Plus WIFI
GIGABYTE Z590 UD AC
im Falle eines i7 empfohlen
restliche Komponenten:
Ram:32 GB Crucial Ballistix 3200CL16
Grafikkarte:Eine 6700XT vom AMD Drop für ~500€Eine RTX 3060Ti Founders von NBB.
Der Drop bei NBB findet nur sehr unregelmäßig statt und ist daher im Gegensatz zum AMD Drop praktisch nicht planbar.
Netzteil:Xilence Performance X 650W ATX 2.4Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4
(10 Jahre Garantie, Vollmodular)
Datenträger:Crucial MX500 1TBWestern Digital WD_BLACK SN750
Samsung SSD 970 EVO 1TB
Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB
Western Digital WD Blue 3D NAND SATA SSD 1TB
Gehäuse:SilentiumPC Signum SG1 TGFara R1
Es sollte noch mindestens ein 140mm Lüfter in der Front verbaut werden z.B. Arctic P14.
Kühler:Arctic Freezer 34 DouScythe Mugen 5 [Rev B]
Scythe Fuma 2
Für einen i7 empfohlen
AMD 1100€
Intel 1100€
Ein Rechner auf Höhe der Zeit mit einer 6 Kerne CPU und 32GB Ram, mit der 6700XT laufen auch aktuelle Titel in WQHD.

1300€
AMD:EmpfehlungAlternative
CPU:AMD Ryzen 5 5600X
diese Cpu hat keine integrierte Grafikeinheit
Zum aktuellen Preis bietet die Intel Option das bessere P/L-Verhältnis
AMD Ryzen 7 5800X
Mainboard:MSI B550 A-ProGigabyte Aorus Elite v2
Intel:
CPU:Intel Core i7-11700F
diese Cpu hat keine integrierte Grafikeinheit
Mainboard:GIGABYTE Z590 UD ACASUS TUF Gaming B560-Plus WIFI
restliche Komponenten:
Ram:32 GB Crucial Ballistix 3200CL16
Grafikkarte:Eine 6700XT vom AMD Drop für ~500€Eine 6800 vom AMD Drop
Eine RTX 3060Ti/3070 Founders von NBB.
Der Drop bei NBB findet nur sehr unregelmäßig statt und ist daher im Gegensatz zum AMD Drop praktisch nicht planbar.
Netzteil:Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4
Datenträger:Crucial MX500 1TBWestern Digital WD_BLACK SN750
Samsung SSD 970 EVO 1TB
Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB
Western Digital WD Blue 3D NAND SATA SSD 1TB
Gehäuse:BQ 500DX
Beleuchtung ist abschaltbar
Fractal Meshify 2 Compact
Kühler:Scythe Fuma 2Scythe Mugen 5 [Rev B]
Arctic Freezer 34 Dou
nur für die AMD CPUs
AMD 1300€
Intel 1300€
Hier bekommt man je nach Konfiguration bis zu 8 Kerne, ebenfalls 32GB Ram und hochwertige und relativ leise Komponenten.

1500€
AMD:EmpfehlungAlternative
CPU:AMD Ryzen 7 5800X
diese Cpu hat keine integrierte Grafikeinheit
Mainboard:MSI B550 A-ProGigabyte Aorus Elite v2
Intel:
CPU:Intel Core i7-11700F
diese Cpu hat keine integrierte Grafikeinheit
Mainboard:GIGABYTE Z590 UD AC ASUS TUF Gaming B560-Plus WIFI
restliche Komponenten:
Ram:32 GB Crucial Ballistix 3200CL1632 GB Crucial Ballistix 3600
Grafikkarte:Eine RX 6800XT vom AMD Drop für ~670€
Die 6800XT ist nicht regelmäßig im Drop und auch dann nur mit Glück zu bekommen, meist stehen die Chancen bei einer 6700XT besser.
Eine 6800/6700XT vom AMD Drop
Eine RTX 3060Ti/3070/3080 Founders von NBB.
Der Drop bei NBB findet nur sehr unregelmäßig statt und ist daher im Gegensatz zum AMD Drop praktisch nicht planbar.
Netzteil:Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4
Datenträger:Samsung SSD 970 EVO 1TBCrucial MX500 1TB
Western Digital WD Blue 3D NAND SATA SSD 1TB
Western Digital WD_BLACK SN750
Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB
Gehäuse:BQ 500DX
Beleuchtung ist abschaltbar
Fractal Meshify 2 Compact
Kühler:Scythe Fuma 2Scythe Mugen 5 [Rev B]
Arctic Freezer 34 Dou
nur für die AMD CPUs
AMD 1500€
Intel 1500€
Mit dieser Konfiguration laufen auch aktuelle Spiele in 4K, sofern man die 6800XT bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft, MindofRafi, Bl4cke4gle und 3 andere
@Mork-von-Ork Gute Arbeit, sieht schon sehr gut aus!

Ich denke diese kurze Anmerkung, was man in der Preisklasse von einem PC erwarten kann, würden viele User auch im fertigen Leitfaden schätzen. Auch die Anmerkungen zu den Grafikkarten finde ich gut, da man interessierte so zumindest nicht komplett alleine lässt und mögliche Optionen an die Hand gibt.

Ein paar Anmerkungen hätte ich:

500€ Konfiguration: Gibt's noch irgendeine Alternative zum 400W PP11? 50€ dafür sind schon extrem teuer. Ich finde es gut, dass man auf ein System Power 9 verzichtet. Vom Sharkoon VGV4 bin ich gar kein Fan, finde es aber zumindest besser als das LC Power Teil, was gerade im Leitfaden ist. Nach Möglichkeit würde ich schauen, ob man hier nicht auch schon ein SG1 unterbringen kann.

900-1100€ Konfiguration: In diesen Preisklassen würde ich mir zumindest eine kleine Steigerung beim Gehäuse wünschen. Von daher würde ich einfach mal das Fara R1 mit einem zusätzlichen Arctic P14 in den Raum werfen: Die Variante ohne Sichtfenster gibt es für 54€, die mit Sichtfenster für 59€. Damit ist man preislich immer noch ein ganzes Stück unter dem Normalpreis des Pure Base 500DX (~100€) und kann sich beim Gehäuse etwas steigern, was Wertigkeit und Funktionalität angeht.

Ansonsten passt das schon sehr gut mMn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft, Mork-von-Ork und Bl4cke4gle
Zurück
Oben