Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Ich habe noch mal ein wenig geschaut zum Thema Intelboards, leider immer noch nicht so viele Informationen gefunden aber ASRock soll wohl bei etlichen wieder nicht sonderlich doll sein.
Beim 11400 jetzt egal, für den 11700 wären evtl. noch weitere Alternativen von Vorteil.
Bei den H570 gibt es kaum Auswahl, bessere B560 kosten dann auch so viel wie Z590.
Ich würde als Alternative mal das GIGABYTE Z590 UD AC in den Raum werfen, im Gegensatz zum Vorgänger soll Gigabyte hier bessere Arbeit geleistet haben, die Ausstattung sieht ordentlich aus, ist sogar noch Wlan mit dabei.
Bin natürlich auch für weitere Vorschläge und Anregungen offen.
 
@Mork-von-Ork Sieht für mich nach einem sehr soliden Board aus. Einzig das braune PCB dürfte einigegenau wie beim Vorgänger stören.

Ansonsten für die i7 11700F Systeme vielleicht das ASUS TUF B560 Plus-WIFI? Sind halt nur 11€ Aufpreis für Z590 statt B560, aber bezüglich IO und VRMs sieht das ASUS Board auch ganz solide aus und rein optisch natürlich schöner anzusehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork
@Silver4Monsters
Das Asus hatte ich auch im Blick war dann auch was ich zum Teil mit dem Satz meinte.
Mork-von-Ork schrieb:
bessere B560 kosten dann auch so viel wie Z590.

Ich warte mal noch den Sonntag ab vielleicht hat ja noch der ein oder andere einen guten Vorschlag, das Asus und Gigabyte würde ich sonst mal mit aufnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Na-Krul war jetzt auch schon über eine Woche nicht mehr auf CB. Vielleicht brauchen wir einen Nachfolger?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Nee, in so einem privaten Engagement ist eine Woche Abwesenheit doch eher nichts. Da würde ich mir frühestens nach zwei..drei Wochen Gedanken machen.

Jetzt mal völlig unabhängig von Na-Krul ist es aber tatsächlich so, dass man ab und zu mal einen neuen Herrscher über die FAQ benötigt. Ich verfolge die FAQ hier und andere FAQs jetzt schon sehr lange und es war bisher immer so und scheint daher auch ganz menschlich, dass das Interesse an der Pflege mit der Zeit abnimmt. Das war bisher mit allen Vorgängern so und so ist es jetzt auch wieder, wenn ich das mit dem geschäftigen Treiben der ernsten Zeit nach der Übernahme vergleiche. Und natürlich wird es einem Nachfolger genau so ergehen. Ich selbst nehme mich da nicht raus: die Helferliste wird bei weitem nicht mehr so häufig aktualisiert wie anfänglich.

Vielleicht sollte man über eine regelmäßige Neuwahl des Verantwortlichen nachdenken. Vielleicht alle 2 Jahre oder alle Millionen Aufrufe oder ähnliches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters und adAstra
Bl4cke4gle schrieb:
Vielleicht sollte man über eine regelmäßige Neuwahl des Verantwortlichen nachdenken
Volle Zustimmung. Auch um eine gewisse Ausgewogenheit in den Empfehlungen zu erreichen würde sich eine regelmäßige Rotation des oder der Verantwortlichen sehr anbieten - man hat eben auch eigene Vorlieben und Ansichten, die sich nie vollständig ausblenden lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Euch ist aber hoffentlich schon klar das vernünftige Updates zur Zeit eher semi Sinn machen? Die unteren Preisklassen können wir direkt streichen.

Finde es etwas übertrieben hier über Vorwürfe von wegen wenig Motivation und Nachfolgern zu diskutieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und JollyRoger2408
Bl4cke4gle schrieb:
scheint daher auch ganz menschlich, dass das Interesse an der Pflege mit der Zeit abnimmt.
Zumal es ja auch echt spaßigeres gibt, als allen möglichen Hilfesuchenden immer und immer wieder sagen zu müssen, dass es gerade keinen Sinn macht einen Gaming PC zu bauen. Natürlich kommen auch wieder bessere Zeiten, aber gerade ist es zum Schreien Kaufberatung für Gamer in welcher Form auch immer zu betreiben.

FritzBox2020 schrieb:
Euch ist aber hoffentlich schon klar das vernünftige Updates zur Zeit eher semi Sinn machen? Die unteren Preisklassen können wir direkt streichen.
Es gibt etliche User, die sich hier nicht nur bezüglich Grafikkarten, sondern auch wegen anderer Komponenten erkundigen. Auch wenn Grafikkarten nur schwer zu kaufen sind, wäre es trotzdem wünschenswert, dass die anderen genannten Komponenten in einem Post, der angepinned ist und "Der Ideale Gaming PC" heißt, passen. So ist RocketLake-S zurzeit beispielsweise komplett außen vor. Auch bei den alternativen Empfehlungen, gibt es zum Teil gravierende Mängel. (z.B. alternative Gehäuseempfehlungen)

Ich möchte jetzt nicht direkt danach schreien, dass Na-Krul ersetzt wird, immerhin hat er die FAQ viele Jahre hervorragend gepflegt und man weiß ja nicht, warum er gerade selten Online ist, aber zumindest diesen Post in den Startpost zu Copy-Pasten ist mMn überfällig. Dafür bräuchte es Na-Krul ja erstmal gar nicht, sondern das könnte von jedem Mod gemacht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork und Bl4cke4gle
Klar könnte das ein Mod machen. Wär aber ziemlich respektlos. Ich finde es tendenziell auch suboptimal, bei jemandem, der freiwillig in seiner Freizeit sowas organisiert, bei einer Woche Abwesenheit schon über einen Austausch zu diskutieren. Das würde sich für mich sehr undankbar anfühlen.

Lasst @Na-Krul seine Zeit. Wenn er die FAQ nicht mehr pflegen will, wird er das zu gegebener Zeit von sich aus Kund tun.

Nichtsdestotrotz finde ich die Vorschläge von @Mork-von-Ork sehr gut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Bl4cke4gle
FritzBox2020 schrieb:
Ich habe keine Vorwürfe gemacht, sondern lediglich auf einen völlig menschlichen Umstand hingewiesen. :)
Meiner Erfahrung nach ist es einfach so. Diese ganzen Punkte Respekt, langjährige freiwillige Arbeit etc wurden bei jeder FAQ-Übergabe erneut zurecht diskutiert, änderte aber im Endeffekt nichts an der Tatsache, dass es neue Menschen gab, die auf die Aufgabe heißer waren als der aktuelle Besitzer.

So oder so ist es aber richtig: eine Woche Abwesenheit ist jetzt nichts gravierendes.
Ergänzung ()

wrglsgrft schrieb:
nicht mehr pflegen will
Ich will kein Öl ins Feuer gießen, daher dazu nur eine kleine Anmerkung: :)
Die bisherigen Besitzer der FAQ hatten trotz offensichtlichem Zeitmangel genau dazu keinen Willen, vermutlich weil es einem ans Herz gewachsen ist und man nicht so leicht loslassen kann. Es ist ja auch eine gewisse Ehre, die vielbeachteten FAQ zu pflegen. Das konnte bisher keiner der Pfleger einfach aufgeben.
Wie gesagt, das ist nur eine Anmerkung und soll nicht zwangsweise die aktuelle Situation beschreiben. Will damit nur andeuten, dass lange Diskussionen nur dazu führen, dass es mit der FAQ an sich währenddessen nicht weiter geht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork, Silver4Monsters, adAstra und eine weitere Person
FritzBox2020 schrieb:
Euch ist aber hoffentlich schon klar das vernünftige Updates zur Zeit eher semi Sinn machen? Die unteren Preisklassen können wir direkt streichen.
Tatsächlich gab es vor einigen Seiten die Diskussion die Systeme, zumindest ohne Grafikkarten mal auf aktuellen Stand zu bringen und @Na-Krul selbst hat hier auch nach Vorschlägen gefragt.
Wie @Silver4Monsters schon schrieb, gibt es durchaus auch genug anfragen, von Personen, die sich einen neuen PC bauen wollen und erst mal die alte Grafikkarte übernehmen möchten, für all diejenigen macht eine aktuelle Konfiguration also durchaus Sinn.
FritzBox2020 schrieb:
Finde es etwas übertrieben hier über Vorwürfe von wegen wenig Motivation und Nachfolgern zu diskutieren.
Hier gebe ich dir recht für so eine Diskussion ist es sicher viel zu früh, sobald er Zeit hat, kann er sich die gemachten Vorschläge ansehen und schauen ob er sie übernehmen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Vielen Dank für eure Geduld und Mithilfe der letzten Wochen, ich habe (hoffentlich) alle Änderungen und Vorschläge übernommen. Einzig bei den Cpu Kühlern bin ich noch unschlüssig ob wir mit der alten "boxed" Tradition brechen und direkt Alternativen rein packen sollen. Ja, natürlich sind die leiser und kühler, aber eine echte, praktische Notwendigkeit besteht grundsätzlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: witschi, JollyRoger2408, MindofRafi und 6 andere
Ich fand das immer gut so. Erstmal boxed empfehlen. Ein Kühler ist bei Bedarf immer leicht nachzurüsten.
 
Na-Krul schrieb:
Einzig bei den Cpu Kühlern bin ich noch unschlüssig ob wir mit der alten "boxed" Tradition brechen und direkt Alternativen rein packen sollen. Ja, natürlich sind die leiser und kühler, aber eine echte, praktische Notwendigkeit besteht grundsätzlich nicht.
Würde ich zumindest bei Intel und gerade bei den i7 anders sehen, die boxed gehen, wenn man die CPUs bei 65W betreibt, den von Intel angegebenen Boost kannst du da aber vergessen.
Beim 5800X ist zu beachten, dass hier überhaupt kein boxed beiligt.

Den Hinweissatz würde ich vielleicht auch noch ein wenig anpassen, bei den CPUs hat sich die Lage ja etwas entspannt, vielleicht in etwa so:
Wichtig: aktuell sind mit den AMD Ryzen 5000 Cpus sowie AMD RX 6000 und Nvidia RTX 3000 Gpu sehr potente Nachfolger auf den Markt gekommen.

Die AMD Ryzen 5000 sind inzwischen gut verfügbar wenn auch noch teilweise leicht über der UVP.

Die Lage auf dem Grafikkartenmarkt ist dank der durch Corona verursachten Lieferkettenprobleme und vor allem dem nach wie vor anhaltenden Kryptominingboom weiterhin katastrophal, die Preise für die wenigen verfügbaren Grafikkarten liegen meistens beim doppelten der UVP und höher.

Eine Entspannung der Marktlage ist leider nicht in Sicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Na-Krul schrieb:
Kann man den i7-11700F mit H570 Board mit mehr als 65W betreiben?
Theoretisch schon es ist ja kein OC, sondern ein Feature von Intel, letztlich muss für den Boost halt die Kühlung stimmen und die Spannungsversorgung vom Board sollte nicht Ultra grottig sein, ob es jetzt ein B560/H570/Z590 ist spielt keine Rolle.
Was das genaue Board angeht, sind wir ja gerade noch in Diskussion siehe oben das H570 war eher ein Platzhalter, wäre nett wenn du das ASRock H570 noch durch die beiden o.g. GIGABYTE Z590 UD AC und ASUS TUF B560 Plus-WIFI ersetzen könntest das habe ich leider in der von mir vorgeschlagenen Konfig nicht mehr geschafft
 
Ja,man kann sogar den I5 11400F auf einem B560-Mainboard mit mehr als 65W dauerhaft betreiben. Das bringt schon beim i5 20 Prozent mehr Performance in Multithreading Anwendungen, siehe CB-Test:


https://www.computerbase.de/2021-04/intel-core-i5-11400f-test/

Abgesehen davon würde ich aktuell den den i7-11700F als Alternative empfehlen und den i7-11700 ohne F als Hauptemfehlung, denn aktuell ist die F-Variante nicht billiger, und die ohne F hat den Vorteil, dass man eine Grafikkartenknappheit wie sie heute herscht auch eine Zeitlang ohne Grafikkarte (und ohne zu Spielen) durchstehen kann, ohne das man den Computer komplett still legen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na-Krul schrieb:
Einzig bei den Cpu Kühlern bin ich noch unschlüssig ob wir mit der alten "boxed" Tradition brechen und direkt Alternativen rein packen sollen.
beim 5800X stellt sich die frage gar nicht weil dem auch boxed kein kühler beiliegt und bei den Rocket Lake-CPUs sehe ich nen gescheiten kühler auch eher als notwendig denn als optional an. mit dem 65W-boxed-kühler läuft es zwar irgendwie, aber im zweifel ist die leistung dann auch weit von dem entfernt was man in den tests sieht. zumal in den entsprechenden konfigs die graka ~220-300W abwärme ins gehäuse knallt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters, Convert und Mork-von-Ork
Zurück
Oben